Ping ist ein anderes Wort für RTT also die Zeit für Hin- und Rückweg, einen einseitigen Ping gibt es nicht.
Was für ein Telefon hast du? In welcher PLZ bist du?
Hallo @Invecteris
was sagt denn der Speedtest des Smartphones. Kannst du einmal einen Screenshot posten. Welchen Modus zeigt das Netzwerk an?
Hast du noch Datenvolumen zur Verfügung?
Welchen Vertrag hast du genau?
Welches Betriebssystem läuft auf deinem PC? Lädt er evtl Updates herunter? Da ging bei mir auch nichts mehr mit Tethering
Gruß
Gmo
Hallo @Invecteris
was sagt denn der Speedtest des Smartphones. Kannst du einmal einen Screenshot posten. Welchen Modus zeigt das Netzwerk an?
Hast du noch Datenvolumen zur Verfügung?
Welchen Vertrag hast du genau?
Welches Betriebssystem läuft auf deinem PC? Lädt er evtl Updates herunter? Da ging bei mir auch nichts mehr mit Tethering
Gruß
Gmo
Moin,
Smartphone Speedtest sagt mir das alles normal ist. Normale Download rate upload rate und auch Ping ist normal. Modus weiß ich nicht genau was du meinst? Verbindung ist 4G.
Datenvolumen sollte unbegrenzt sein durch den O2 Free unlimited vertrag.
Mein Pc ist Win10 mit allen verfügbaren updates. Diese Probleme halten jetzt seit 5 tagen an.
Hallo @Invecteris
Hallo @Invecteris
was sagt denn der Speedtest des Smartphones. Kannst du einmal einen Screenshot posten. Welchen Modus zeigt das Netzwerk an?
Hast du noch Datenvolumen zur Verfügung?
Welchen Vertrag hast du genau?
Welches Betriebssystem läuft auf deinem PC? Lädt er evtl Updates herunter? Da ging bei mir auch nichts mehr mit Tethering
Gruß
Gmo
Moin,
Smartphone Speedtest sagt mir das alles normal ist. Normale Download rate upload rate und auch Ping ist normal. Modus weiß ich nicht genau was du meinst? Verbindung ist 4G.
4G ist ja ok.
Normale Download rate upload rate und auch Ping ist normal.
Was ist denn bei dir normal? Welche Werte konkret?
Besteht das Problem eventuell nur bei Microsoft Teams? Funktionieren normale Downloads evtl reibungslos?
Seit 3 Tagen ist Mein Internet zu nichts mehr zu gebrauchen.
Die Aussage ist zu pauschal. Dein Smartphone funktioniert ja offensichtlich. Funktioniert auch Teams damit? Kannst du auch größere Dateien damit problemlos downloaden?
Datenvolumen sollte unbegrenzt sein durch den O2 Free unlimited vertrag.
Mein Pc ist Win10 mit allen verfügbaren updates. Diese Probleme halten jetzt seit 5 tagen an.
Die Frage "welches Smartphone?" steht noch offen.
Welches Tethering nutzt du, über USB? Ich würde einen Hotspot des Smartphones verwenden, dann gibt es keine Treiberprobleme. Treiberprobleme. Falls dein PC kein WLAN hat, empfehle ich einen Wlanstick.
Gruß
Gmo
Hallo @Invecteris
Hallo @Invecteris
was sagt denn der Speedtest des Smartphones. Kannst du einmal einen Screenshot posten. Welchen Modus zeigt das Netzwerk an?
Hast du noch Datenvolumen zur Verfügung?
Welchen Vertrag hast du genau?
Welches Betriebssystem läuft auf deinem PC? Lädt er evtl Updates herunter? Da ging bei mir auch nichts mehr mit Tethering
Gruß
Gmo
Moin,
Smartphone Speedtest sagt mir das alles normal ist. Normale Download rate upload rate und auch Ping ist normal. Modus weiß ich nicht genau was du meinst? Verbindung ist 4G.
4G ist ja ok.
Normale Download rate upload rate und auch Ping ist normal.
Was ist denn bei dir normal? Welche Werte konkret?
Besteht das Problem eventuell nur bei Microsoft Teams? Funktionieren normale Downloads evtl reibungslos?
Seit 3 Tagen ist Mein Internet zu nichts mehr zu gebrauchen.
Die Aussage ist zu pauschal. Dein Smartphone funktioniert ja offensichtlich. Funktioniert auch Teams damit? Kannst du auch größere Dateien damit problemlos downloaden?
Datenvolumen sollte unbegrenzt sein durch den O2 Free unlimited vertrag.
Mein Pc ist Win10 mit allen verfügbaren updates. Diese Probleme halten jetzt seit 5 tagen an.
Die Frage "welches Smartphone?" steht noch offen.
Welches Tethering nutzt du, über USB? Ich würde einen Hotspot des Smartphones verwenden, dann gibt es keine Treiberprobleme. Treiberprobleme. Falls dein PC kein WLAN hat, empfehle ich einen Wlanstick.
Gruß
Gmo
Hi entschuldige meine rudimentäre zusammenfassung.
Die latenz ist einfach alle paar sekunden im 5000+ bereich das ganze dann bis zu 20 sekunden wonach es dann wieder in den normalen bereich geht welcher ca. bei 60 liegt. Es lief bis dahin ein jahr sehr problemlos. Download ca. 12mbs und upload ähnlich. Beim speedtest ist der ping bei 60 Außer ich erwische einer der momente wo er halt am spiken ist.
Ich kann normal sachen downloaden außer einer dieser aussetzer passiert dann ist alles weg. Es ist also leider nicht nur bei Teams so sondern auch bei allen anderen anwendungen welche Internet benötigen sein das Streamingdienste, Videospiele etc.
Ich habe bereits versucht das ganze über meinen Wlan stick laufen zu lassen leider mit dem selben ergebnis. Mein Telefon ist ein Samsung Galaxy S10.
Ping ist ein anderes Wort für RTT also die Zeit für Hin- und Rückweg, einen einseitigen Ping gibt es nicht.
Was für ein Telefon hast du? In welcher PLZ bist du?
Die Bezeichnung einseitig entstand bei meinem begrenztem wissen daraus das man mich teilweise in Teams und Discord noch hören konnte während meine Seite des Internets gänzlich zusammenbrach.
Mein Telefon ist ein Samsung Galaxy S10. PLZ Ist 24103. Das ganze über Tethering per USB. WLAN Habe ich bereits auch ausprobiert mit dem selben ergebnis
Hallo @Invecteris
hast du die Möglichkeit, die Karte in einem anderen Smartphone zu testen und /oder eine andere Karte in deinem?
Hast du größere Datenmengen heruntergeladen, über 500 GB im letzten Abrechnungszeitraum?
Bei einigen Forenbeiträgen war zu lesen, das hier Probleme im System auftraten zu Unlimited war nicht unlimited. (Dies ist ein Schuss ins Blaue.)
Die Technik sagt ja im Livecheck alles OK.
Treten die Probleme nur Zuhause auf? Kannst du die Karte andernorts testen?
Verbrauchg war ca. 200gb letzten monat. Leider nicht die möglichkeit auszuprobieren mit einem anderen telefon. Ortswechsel hatte ich bereits probiert die selben probleme treten auf wenn ich in der Firma sitze. Mein vertrag ist eh schon zum 14. Gekündigt doch versuch ich natürlich irgendwie eine lösung zu finden da ich aus dem Homeoffice arbeite 4 tage die Woche.
Hallo @Invecteris
hast du die Möglichkeit, die Karte in einem anderen Smartphone zu testen und /oder eine andere Karte in deinem?
Hast du größere Datenmengen heruntergeladen, über 500 GB im letzten Abrechnungszeitraum?
Bei einigen Forenbeiträgen war zu lesen, das hier Probleme im System auftraten zu Unlimited war nicht unlimited. (Dies ist ein Schuss ins Blaue.)
Die Technik sagt ja im Livecheck alles OK.
Moin,
ich bin in der selben PLZ (24103) und scheine die selben Probleme ebenfalls seit Mitte/Ende letzter Woche zu haben.
Ich habe über mobilcom-debitel einen o2 Free Unlimited Smart-Tarif mit 10 Mbits Up & Down ohne Volumenbeschränkung. Bis letzte Woche gab es nie Probleme mit dem mobilen Internet.
Das Problem: Es treten periodisch massive Einbrüche im Download auf und Internettelefonie wird dadurch quasi unmöglich. Der Upload scheint während dieser Einbrüche nicht beeinflusst zu sein, da ich durchgehend für das Gegenüber weiterhin normal hör- und sichtbar bin. Diese Probleme traten mit Video-Telefonie über Microsoft Teams (über USB Tethering) wie auch in jedem normalen Signal-Telefonat auf. Ich habe die Sim in zwei verschiedenen Handys getestet, das Problem trat bei beiden auf, womit ich dies als Fehlerquelle ausschließen würde.
Da mir die Regelmäßigkeit der Download-Einbrüche aufgefallen ist, habe ich anhand von Downloads einmal genauer die Uhr gestoppt. Ich habe die Zeitabstände zwischen jeweils zwei aufeinanderfolgenden Download-Einbrüchen gemessen und kam wiederholt zuverlässig auf 3 Minuten 35 Sekunden. Das heißt: Alle 3 Minuten und 35 Sekunden ist der Download bei 0 KB/s.
Bewerbungsgespräche und Home-Office sind kaum möglich durch dieses Problem. Falls jemand einen Tipp hat, an wen ich mich wenden kann, so würde ich mich sehr freuen. Hab keine Erfahrung mit Problemen dieser Art und habe von der Techniker-Hotline vor ein paar Tagen lediglich gehört, dass keine Störung gemeldet, allerdings Wartungsarbeiten an einem Mast durchgeführt wurden, welche wohl allerdings Ende letzter Woche bereits abgeschlossen waren.
Beste Grüße und Vielen Dank!
Hallo @Invecteris & @Lurchi137 ,
im genannten PLZ-Gebiet 24103 werden uns gerade 2 Störungen gemeldet: Beide beziehen sich auf LTE; eine Station in der Nähe des Filmtheaters wird gerade umgebaut und ist deswegen nur teilweise in Betrieb. Diese Arbeiten sollen morgen abgeschlossen werden.
Am 31.03. wurde bei der Station Dammstraße / Exerzierpl. eine Störung festgestellt. Daten- und Sprachverkehr über diese Station ist damit auch nur eingeschränkt möglich. Dies sind nicht die einzigen Stationen in diesem Bereich, deren Störung wird aber einen enormen Einfluss auf die anderen Stationen haben. @Invecteris du kannst die Störung über die Störungssuche abonnieren:
https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/
@Lurchi137 Mit deinem Anbieter wird es vermutlich nicht funktionieren, über die Website kannst du die Störung aber im Blick behalten.
Bitte entschuldigt die Unannehmlichkeiten! Das Netzteam arbeitet natürlich weiter an der Entstörung beider Stationen, um die Nutzung dort wieder schnellstmöglich zu ermöglichen.
Viele Grüße,
Kurt
@o2_Kurt
Vielen Dank für die Antwort. Trotz der scheinbar abgeschlossenen Arbeiten bleibt zumindest bei mir die Verbindung so schlecht, dass eine Internet-Telefonie (sei es nur Audio) unmöglich wird. Es kommt alle 20 Sekunden zu so massiven Aussetzern, in denen ich für 5-10 Sekunden das Gegenüber nicht verstehen kann.
Speedtests zeigen weiterhin regelmäßige Einbrüche in der Downloadgeschwindigkeit.
Freundliche Grüße
Hallo @Lurchi137 konntest du bereits die in diesem Thread gennanten Tipps ausprobieren und umsetzen?
LG
Michael
Hallo @o2_Micha,
diese Schritte habe ich unternommen:
- Handy zurückgesetzt
- SIM-Karte in anderes, auch auf Werkseinstellungen zurückgesetztes Handy eingesetzt
- Netz manuell ausgewählt und automatisch auswählen lassen
Problem tritt weiterhin auf den Handys selbst sowie auch über Tethering und Hotspot am PC auf.
Ich würde daher darauf schließen, dass das Problem nicht an den Geräten liegt.
Lediglich zu der Ortsabhängigkeit dieses Problems kann ich nichts sagen.
Beste Grüße
Hallo @o2_Micha,
diese Schritte habe ich unternommen:
- Handy zurückgesetzt
- SIM-Karte in anderes, auch auf Werkseinstellungen zurückgesetztes Handy eingesetzt
- Netz manuell ausgewählt und automatisch auswählen lassen
Problem tritt weiterhin auf den Handys selbst sowie auch über Tethering und Hotspot am PC auf.
Ich würde daher darauf schließen, dass das Problem nicht an den Geräten liegt.
Lediglich zu der Ortsabhängigkeit dieses Problems kann ich nichts sagen.
Beste Grüße
Habe nun die Erfahrung gemacht, dass das Problem auf jeden Fall ortsabhängig ist. Im äußeren Stadtteil Kiel-Mettenhof beispielsweise gab es die Probleme bei Videotelefonie nicht.
@Lurchi137 danke für deine Rückmeldung.
Hast du dir auch noch einmal den Livecheck angesehen? So wie du es beschrieben hast, scheint die Störung vor Ort noch zu bestehen.
LG
Michael
@o2_Micha
Der Live-Check meldet in meiner Straße andauernd eine Einschränkung, bis vor ein paar Tagen auch noch zu der gesamten PLZ 24103.
Kann ich noch irgendwas machen oder ist warten angesagt? Wurde das Problem identifiziert? Kommen außer meiner keine Störungsmeldungen rein?
Mein Netz ist hier so für alle Tätigkeiten, die eine konstant ausreichend hohe Downloadrate erfordern wie etwa Internet-Telefonie praktisch nicht nutzbar und das seit jetzt drei Wochen. Nix gut.
Vielen Dank für die Rückmeldungen!
Hi @Lurchi137 vielen Dank für deine Meldung.
Wenn die Störung bereits bekannt ist, kannst du nichts weiteres machen.
Ob noch andere Störungen gemeldet haben, kann ich dir nicht zu 100% sagen. Ich gehe allerdings davon aus, da es ansonsten diese Störmeldung nicht geben würde.
LG
Michael