Skip to main content

Habe eine PP-Sim-Karte von O2

Geraet: Galaxy Note8

Wohne in Nürnberg-Stadtmitte ..

wenn Handz das Netz verliert, bucht sich nicht wieder ein. Und das Dumme man bekommt das nicht mit!! 

Erst wenn man ein Anruf betaetigen will .. 

Kann man das Problem loesen ?

Hallo @aura00 

ja, das sollte nicht passieren.. :disappointed_relieved:

 

Ich denke es gibt zwei Dinge, die hier als Fehlerursache in Frage kommen könnten:

  • defekte SIM-Karte
  • defektes Smartphone

Ich würde an deiner Stelle mal die SIM-Karte tauschen lassen:

https://www.o2online.de/ecare-prepaid/?contentId=sim-bestellen

Und hättest du die Möglichkeit, deine SIM in einen anderen Smartphone zu testen? (um zu sehen, ob der Fehler mitwandert?)

 

Viele Grüße :blush:

Tom


Hallo @aura00,

konntest du den von @Tom_ genannten Tipp schon einmal testen und hat sich etwas verbessert oder besteht die Problematik weiterhin?

VG
Dennis


Danke @Tom_  fuer den Vorschlag .. 

Das Problem habe ich seitdem ich die SIM-Karte bekam , da habe ich in einem Funklock gelebt .. dann zieh ich vor kuzem nach Nuernberg in der Innenstadt, Altbau Wg.. das Problem war wieder da. 
 @o2_Dennis ich habe leider kein zweites Handy um das zu testen. bzw, man benoetige eine zweite nr, um das Testen .. 

wenn sich das anbeitet, werde ich gerne machen und davon berichten.


@aura00 

Achso... draußen ist dein Smartphone ganz normal mit dem Mobilfunknetz verbunden? Ich weiß nicht, ob ich dich da richtig verstanden hab ☺️

 

Falls ja, wird es wohl nicht an der SIM oder Smartphone liegen. 

 

Falls es nur darum geht, indoor telefonieren zu können, und das Netz (beispielsweise wegen der Baustruktur des Gebäudes, oder wegen einer Netzstörung) punktuell nicht zur Verfügung steht, da könnte vielleicht WiFi Calling helfen.

https://g.o2.de/wifiCalling

Das müsste man lediglich im Smartphone einschalten, und dann wärst du auch ohne Mobilfunknetz, ganz normal unter deiner Rufnummer erreichbar, und kannst telefonieren. 

Voraussetzung wäre ein verfügbares WLAN..


Danke @Tom_ fuer den Tipp mit wificalling!!  Wusste ich nicht davon, und sorry fuer die knappe Beschreibung. ja, draussen hat man das Problem nicht, nur wenn in der Wohung das Netz verliert, bucht sich das Geraet automatisch nicht wieder ein, wenn man zB raus geht, oder am Fenster steht (wo das Netz sichtlich ist). 


nur wenn in der Wohung das Netz verliert, bucht sich das Geraet automatisch nicht wieder ein, wenn man zB raus geht, oder am Fenster steht (wo das Netz sichtlich ist). 

oh, das ist ungewöhnlich. :disappointed_relieved:

 

Da würde ich dir jetzt trotzdem doch empfehlen, vorsorglich die SIM tauschen zu lassen.. :joy::blush: Und auch ganz wichtig: Dein Galaxy S8 ist auf dem aktuellsten Firmwarestand?

(denn es gab beim S8 mal ein Problem mit der Firmware, welches dann verschiedenste Netzprobleme ausgelöst hat) Bei Samsung findest du hier die Möglichkeit, manuell ein Update zu fahren:

Einstellungen → Software-Update → Herunterladen und installieren

 

Ansonsten, könnte auch noch eine Netzstörung die Ursache sein:

https://g.o2.de/livecheck

(für genaue Ergebnisse, ist es sinnvoll eine möglichst vollständige Adresse in den Livecheck zu tippen)

 

Also ja, das sind jetzt viele Möglichkeiten :joy:  - für solche Fehler gibt es aber auch verschiedene, mögliche Ursachen, und da tue ich mich in der Fehlersuche schon manchmal seeehr schwer.. :blush::sweat_smile:

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom


Hallo @aura00 ,

 

hast du inzwischen einmal nach einem Update der Firmware geschaut?

Konntest du die SIM-Karte tauschen lassen?

 

Viele Grüße,

Andrea


seit der aktivierung der wificalling ist das problem nicht mehr aufgetreten.

danke euch alle

LG

 


Deine Antwort