Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Liebes O2 Team,

mittlerweile bin ich echt kurz vorm Verzweifeln. Es geht um Mobilfunkempfang. Und zwar wird in der Netzabdeckungskarte für meinen Standort in 72144 Dußlingen bestes Netz in 4G und sogar 5G in Gebäuden angezeigt.

Häufig funktioniert das auch recht problemlos. Noch häufiger aber scheint irgendwas mit der Antenne nicht zu stimmen. Da keine Technik defekt ist vermutlich eine Überlastsituation. Diese aber ständig. Sicher auch schon der dritte oder vierte Post von mir hierzu (vor meiner Vertragsanpassung unter anderem Nicknamen).

Ich weiß nicht woran das liegt, vielleicht weil die Einwohnerzahl der Ortschaft die letzten Jahre ordentlich angewachsen ist und die Kapazität nicht ausgebaut wurde? In dem Ort gibt es eine Basistation auf einer Anhöhe.

Wenn ich mit der App Breitbandmessung der Bundesnetzagentur die Geschwindigkeit messe, dann kommen im Download teilweise 0,1 Mbit/s und weniger an. Damit ist absolut NICHTS mehr umsetzbar. Weder kann ich mein Handy nutzen, noch kann ich WLAN über meinen 4G-Router verwenden. Kein Homeoffice möglich, kein Streaming, kein Zocken. Ich zahle mit Zusatzpaketen mittlerweile 75€ für meinen O2 Tarif und dann raubt er mir derart die Nerven :(

Kann denn vielleicht endlich mal angeregt werden, dass die Mobilfunkkapazitäten an diesem Standort ausgebaut werden? Eine weitere Basisstation oder die vorhandene aufrüsten?

Es kann doch nicht sein, dass man 2024 mit 0,1 Mbit/s dahockt. Wenn es funktioniert wie es soll, dann kommen hier durchaus auch 40 Mbit/s + an. Aber die Störungen sind echt ständig.

Könntet ihr mir als Alternative evtl. einen günstigen O2 Kabel/DSL Internettarif anbieten oder mir bei meiner monatlichen Rechnung von 74,99€ entgegen kommen? Wenn es denn wenigstens langsam aber nutzbar wäre, aber mit 0,1 Mbit/s lädt im Browser nichtmal die Google Startseite :D

 

Habt ihr da irgendwelchen Interaktionsspielraum oder könnt was bewegen?

 

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung
Sebastian

Hallo ​@JetStream ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Das ist schade, dass an der angegebenen Adresse der Mobilfunkempfang zu wünschen läßt. 
Die Störadresse weicht von deiner Kontaktadresse ab.
Es geht aber um die Adresse, bei der du die Störung gemeldet hast ?  
Hier vermutest du richtig. Es gibt hier eine Überlastsituation. 
Es ist hier am bestehenden Netz nicht defekt, sondern die Kapazität reicht nicht aus. 
Dies kann nur durch einen Ausbau des Netzes verbessert werden. 
Du hast schon das richtige getan und die Einschränkung über den LiveCheck gemeldet. 
Auch wenn sich hierdurch nicht sofort etwas geändert, werden die Meldungen gesammelt und bei der Netzplanung berücksichtigt. 
Ende Dezember soll es einen Ausbau Richtung Melchingen geben. Ob sich das allerdings bei dir auswirkt, kann nur die Praxis zeigen.
Bezüglich eines DSL-Anschlusses hattest du schon nachgesehen, was dort verfügbar ist ? 
Gruß, Solveig 
 


Deine Antwort