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Warum O2
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Hallo,

 

nachdem ich es mehrmals über die Hotline versucht habe und immer daran gescheitert bin, dass das Problem mit an die richtige Stelle gelangt ist meiner Versuch hier:

“Eingehender Anruf von Konferenzplattform (Skype for Business) bricht nach exakt 10 Sekunden ab wenn ich alleine im Raum bin.”

Problem:

  • Ich lasse mich auf meiner Mobilnummer (oder mobilen Festnetznummer) von einem Konferenzdienst anrufen (Skype for Business)
  • Wenn ich nicht der erste in der Konferenz bin: Alles gut und alles funktioniert
  • Wenn ich der erste in der Konferenz bin bricht die Verbindung exakt 10 Sekunden nach dem Abheben ab (Anruf fehlgeschlagen)

Meine Vermutung / Erklärungsversuche:

  • Das Problem tritt bis jetzt nur im o2-Mobilfunknetz auf (auch bei WLAN-Call), nicht bei o2-DSL-Festnetz, nicht bei Sipgate, nicht bei Simquadrat
  • Das Problem tritt auch nicht auf wenn ich den Anruf über ein andere Weiterleitungsystem auf das Mobiltelefon schalte dann habe ich ein kleines Rauschen in der Leitung
  • Ich vermute Skype sendet wenn ich alleine in der Konferenz bin keine Daten (keinen Ton) in das O2-Netz und das O2-Netz denkt “keine korrekte Verbindung” und beendet die Verbindung.

Meine Tests:

  • Skype (in Empty Meeting) --> direct to mobile phone o2 / telefonica (mobile number or landline) --> Drop after 10 sec (there is no noise in the line)
  • Skype (in Empty Meeting) --> Avaya (landline VoIP) --> to mobile phone o2 / telefonica (mobile number) --> works over 10 sec (I can hear that there is a line)
  • Skype (in Empty Meeting) --> sipgate (another carrier) landline --> to mobile phone o2 / telefonica (mobile number) --> Terminate after 10 sec (there is no noise in the line)
  • Skype (in Empty Meeting) → sipgate (another carrier) landline --> direct SIP access to sipgate --> works over 10 sec ((there is no noise in the line)
  • Skype (in Empty Meeting) → direct to landline o2 / telefonica (SIP landline / DSL) --> works over 10 sec (I can hear that there is a line)

Das Problem scheint sich also so in aller Kürze beschreiben zu lassen:

It seems that the users Mobile carrier is disconnecting the call when there is no communications being sent. When a second user joins the meeting, there is an established connection so the call will not drop. Seems like the fault lies with the O2 Network.

Hotline kann nicht helfen (ich mache den Leute da ja keinen Vorwurf, aber die Prozesse sehen hier keine Hilfe mehr vor). Kann hier jemand schauen?

Viele Grüße

Hallo @Christoph ,

leider habe ich da keinen Einblick. Ich sehe nur, dass die SMS versandt wurde.

Das ist ja blöd.

Es hat sich gar nichts ma Fehlerbild geändert ?

Kannst du bitte alle Geräte mit den SIM-Karten, die du nutzt komplett aus- und wieder anschalten ? Damit sie sich neu im Netz einbuchen können und es testen ?

Danke schön.

Gruß, Solveig


Hallo @o2_Solveig ,

kann ich mit den Sprachkarten machen und mich Anfang der Woche nochmal melden. Vermute aber wird nicht helfen.

Gruß

Christoph


Hallo @o2_Solveig ,

ich habe es nochmal getestet: Leider kein Erfolg. Wie oben geschrieben denke ich, dass das Problem weiter vorne im Netz liegt :-)

Gruß

Christoph


Hallo @Christoph ,

ich habe es wieder an die Technik weiter geleitet und hoffe, dass diese sich zeitnah melden.

Gruß, Solveig


Hallo @Christoph,

die Fehlermeldung wurde geschlossen mit dem Vermerk, dass man keine Fehler feststellen konnte. Bestehen die Einschränkungen weiterhin?

Viele Grüße Bianca


Hallo @o2_Bianca ,

funktioniert immer noch nicht, aber ich gebe dann mal auf.

Viele Grüße

Christoph


Hallo @Christoph ,

ich habe dir nochmal ein private Nachricht geschickt.

Ich kann dich verstehen.

Gruß, Solveig


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