Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo,

 

nachdem ich es mehrmals über die Hotline versucht habe und immer daran gescheitert bin, dass das Problem mit an die richtige Stelle gelangt ist meiner Versuch hier:

“Eingehender Anruf von Konferenzplattform (Skype for Business) bricht nach exakt 10 Sekunden ab wenn ich alleine im Raum bin.”

Problem:

  • Ich lasse mich auf meiner Mobilnummer (oder mobilen Festnetznummer) von einem Konferenzdienst anrufen (Skype for Business)
  • Wenn ich nicht der erste in der Konferenz bin: Alles gut und alles funktioniert
  • Wenn ich der erste in der Konferenz bin bricht die Verbindung exakt 10 Sekunden nach dem Abheben ab (Anruf fehlgeschlagen)

Meine Vermutung / Erklärungsversuche:

  • Das Problem tritt bis jetzt nur im o2-Mobilfunknetz auf (auch bei WLAN-Call), nicht bei o2-DSL-Festnetz, nicht bei Sipgate, nicht bei Simquadrat
  • Das Problem tritt auch nicht auf wenn ich den Anruf über ein andere Weiterleitungsystem auf das Mobiltelefon schalte dann habe ich ein kleines Rauschen in der Leitung
  • Ich vermute Skype sendet wenn ich alleine in der Konferenz bin keine Daten (keinen Ton) in das O2-Netz und das O2-Netz denkt “keine korrekte Verbindung” und beendet die Verbindung.

Meine Tests:

  • Skype (in Empty Meeting) --> direct to mobile phone o2 / telefonica (mobile number or landline) --> Drop after 10 sec (there is no noise in the line)
  • Skype (in Empty Meeting) --> Avaya (landline VoIP) --> to mobile phone o2 / telefonica (mobile number) --> works over 10 sec (I can hear that there is a line)
  • Skype (in Empty Meeting) --> sipgate (another carrier) landline --> to mobile phone o2 / telefonica (mobile number) --> Terminate after 10 sec (there is no noise in the line)
  • Skype (in Empty Meeting) → sipgate (another carrier) landline --> direct SIP access to sipgate --> works over 10 sec ((there is no noise in the line)
  • Skype (in Empty Meeting) → direct to landline o2 / telefonica (SIP landline / DSL) --> works over 10 sec (I can hear that there is a line)

Das Problem scheint sich also so in aller Kürze beschreiben zu lassen:

It seems that the users Mobile carrier is disconnecting the call when there is no communications being sent. When a second user joins the meeting, there is an established connection so the call will not drop. Seems like the fault lies with the O2 Network.

Hotline kann nicht helfen (ich mache den Leute da ja keinen Vorwurf, aber die Prozesse sehen hier keine Hilfe mehr vor). Kann hier jemand schauen?

Viele Grüße

Hallo @Christoph

 

ich bedauere die Einschränkungen, die du mit der Videotelefonie per Skype hattest. 

 

Hast du es neuerdings schon mal getestet? Wir bekommen seit ein paar Tagen Meldungen, dass es nun besser funktioniert. 

 

Schaue dir dazu auch diesen Beitrag an: 

(ab Seite 14)

 

Sollte es bei dir noch nicht klappen, melde dich gerne hier erneut. 

 

Liebe Grüße,

Tobias


Hallo @o2_Tobias,

danke für die Antwort. Leider passt das andere Thema nicht ganz. Es geht bei mir um eingehende Sprachanrufe (ganz klassisch GSM, 3G, UMTS oder LTE oder auch WLAN-Call) die nach exakt 10 Sek vom o2 Netz unterbrochen werden. 
 

Liebe Grüße 

Christoph


Hallo @Christoph ,

 

hast du einmal den Skype Kundenservice dazu kontaktiert? Was sagt man dort dazu?

 

Viele Grüße,

Andrea


Hallo @o2_Andrea, Hallo @o2_Tobias,

der sagt: “It seems that the users Mobile carrier is disconnecting the call when there is no communications being sent. When a second user joins the meeting, there is an established connection so the call will not drop. Seems like the fault lies with the O2 Network.”

und wie oben beschrieben scheint es bei Euch im Kernnetz zu liegen, da es ja mit anderen Netzen (Mobil, DSL, Festnetz, SIP) funktioniert. Hotline kann dazu auch keine Tickets aufmachen, da es nur Netzstörung (im Sinne von Funknetz) oder Endgeräte gibt.

Bitte das Problem nochmal lesen und dann an jemanden weiterleiten der es analysieren kann.

Viele Grüße,

Christoph


Hallo @Christoph ,

 

wir versuchen es gerne anzubringen!

Kannst du uns ein Beispiel für einen solchen Anruf nennen?

Datum und Uhrzeit z.B.?

Ich vermute, es ist immer eine gleiche generische Nummer von Skype, oder?

WEnn dem so ist, wäre die Nummer dazu auch super.

Sollte es eine spezielle oder private Nummer sein, sollten wir dafür lieber in die persönlichen Nachrichten wechseln.

 

Viele Grüße,

Kurt


Hallo @o2_Kurt, Hallo @o2_Andrea, Hallo @o2_Tobias,

danke für die Rückmeldung. Die eigehende Nummer ist immer die Nummer von der Person, die die Konferenz eingeladen hat. Ich suche gerade ein paar Beispiele zusammen und sende sie per PN. Ein paar Beispiele sollte auch in meinem Kunden-Account sein in den Tickets.

PN würde ich gerne, aber:

Dieser Benutzer kann nur Privatnachrichten von Benutzern empfangen, denen er/sie folgt.

Viele Grüße,

Christoph


Hallo @o2_Kurt, Hallo @o2_Andrea, Hallo @o2_Tobias,

also ich hätte die Nummern und Uhrzeiten. Leider kann ich Euch keine PN senden. Jetzt sind die Testanrufe natürlich schon 7 Tage her.

Viele Grüße

Christoph

 


Hallo @o2_Kurt, Hallo @o2_Andrea, Hallo @o2_Tobias,

Hallo?:wave:

Gruß

Christoph


Hallo @o2_Kurt, Hallo @o2_Andrea, Hallo @o2_Tobias,

Ich würde Euch ja eine PN mit den Nummern senden. Sogar nochmal neue Fälle auslösen. Aber wie sende ich eine PN und an wen? Irgendwie ist es hier etwas zäh.

Gruß

Christoph


@Christoph Verzeih bitte die späte Rückmeldung.
Die Beiträge hier werden chronologisch bearbeitet, für den Zeitstempel zählt die jeweils letzte Antwort eines Threads. 
Ich schreibe dir gleich eine private Nachricht über @o2_Support, dann können wir die Daten austauschen.
Für die Technik benötige ich aktuelle Gesprächsbeispiele (nicht älter als 2 Tage) mit Datum, Rufnummer und Uhrzeit.

Gruß
Antje


@Christoph Bisher habe ich noch keine Rückmeldung auf die private Nachricht erhalten.
Ist das Anliegen noch aktuell?

Gruß
Antje


Hallo @o2_Antje,

ja ist noch aktuell und es ist schön, dass jetzt Schwung in die Sache rein kommt. Aber…

Mein Nachricht bzgl. PN ging nicht (vorher hatte ich Testanrufe und nummern bereit, um dann festzustellen, dass ich keine PN senden kann) war am 11.Mai, Eure Rückmeldung dann am 3.Juni

→ 23 Tage ohne Rückmeldung

Eure Rückmeldung mit PN am 3. Juni (Feiertag in Hessen und langes Wochenende (ich kann also keine Nummern von Skype auslösen); Rückfrage ob noch aktuell am 7.Juni und dann einen Tag später PN Kanal wieder zu, also für mich 4 Tage am langen Wochenende Zeit um neue Anrufe zu generieren.

Sorry, ja ist noch aktuell, aber gebt mir doch Zeit zu Antworten. Mich nervt das Thema sprich, dass es nicht geht, aber ich mache auch noch andere Dinge.

Also könnt ihr mir wieder PN senden, dann sende ich auch die Nummern, aber eine Woche Zeit hätte ich dafür schon gerne.

Danke und viele Grüße

Christoph

 


Ahso: Aber generell: Danke fürs weiter drum kümmern :grinning:


Hallo @Christoph,

bitte entschuldige. Stimmt, ihr Hessen hattet ein langes Wochenende… das hatten wir gar nicht auf dem Schirm. :see_no_evil:

Der PN Kontakt an @o2_Support ist wieder offen. Sag hier im Thread gern kurz Bescheid, sobald du aktuelle Daten hast und diese abgeschickt hast. 

Viele Grüße

Vivian 


Hallo @o2_Vivian,

folgendes ging gerade mit Telefonnummern raus:

Hallo,

also folgende Verbindungsversuche mit Abbruch nach exakt 10 Sekunden:

Eingehend 17.06.2021 zwischen 10.15 und 10.30 (Deutsche Zeit):

Anruf mal auf die +49

 +49

+49 

+48 

+49 

 oder Anruf auf die +49175

+49 

+49 

Mein Level2 Support in London meinte dazu im internen Ticket:

“It seems that the users Mobile carrier is disconnecting the call when there is no communications being sent. When a second user joins the meeting, there is an established connection so the call will not drop. Seems like the fault lies with the O2 Network.”

Ich habe das ganze auch mit anderen Anbietern getestet. Somit gehe ich davon aus, dass es wie oben beschrieben bei Euch im Kernnetz zu liegen scheint, da es ja mit anderen Netzen (Mobil, DSL, Festnetz, SIP) funktioniert. Hotline kann dazu auch keine Tickets aufmachen, da es nur Netzstörung (im Sinne von Funknetz) oder Endgeräte gibt.

Ich hoffe hier kümmert sich jemand rechtzeitig drum.

Danke und viele Grüße

Christoph

Viele Grüße

Christoph


Vielen Dank @Christoph! Ich habe eine Meldung aufgenommen und deine Informationen an die entsprechende Fachabteilung zur Prüfung weitergeleitet. 

Halte uns hier gern auf dem Laufenden. Bei Rückfragen melde dich selbstverständlich gerne!

Viele Grüße

Vivian 

 


@o2_Vivian Danke. Ich hoffe es landet beim richtigen Team. An der Hotline wusste niemand wohin mit diesem Problem.

Viele Grüße

Christoph


Hallo @Christoph ,

keine Sorge, @o2_Vivian weiß was sie tut. :wink:
Hast du eventuell schon erfreuliche Nachrichten für uns? :blush:

Liebe Grüße Maria


Hallo @o2_Kurt, Hallo @o2_Andrea, Hallo @o2_Tobias, Hallo @o2_Antje, Hallo @o2_Vivian, Hallo @o2_Maria,

es sind zwei Wochen um und leider habe ich noch keine Nachricht bekommen.

Wie ist denn der Stand?

Liebe Grüße

Christoph


Hallo @Christoph ,

entschuldige bitte , dass es so lange gedauert hat.

Die Technik hat den Fehler am 21.07.2021 behoben. Kannst du das bestätigen ?

Gurß, solveig


Hallo @o2_Solveig,

danke für die Rückmeldung. Das Problem besteht leider weiterhin :pensive:

Viele Grüße

Christoph


Hallo @Christoph ,

das ist ärgerlich. Ich schreibe die Technik nochmal an.

Gruß, Solveig


Hallo @Christoph ,

ich hatte die Meldung an die Technik nochmal wieitergeleitet und habe gerade nochmal nachgefragt wie der Stand ist. Ich melde mich, sobald ich etwas höre.

Gruß, Solveig


Hallo @Christoph ,

ich traue mich fast nicht zu fragen. Aber die Technik hat an dich gestern eine SMS geschickt, dass der Fehler behoben sei.

Ist das so ?

Gruß, Solveig


Hallo @o2_Solveig,

ich hatte es nach der SMS gleich probiert und gerade nochmal. Leider bleibt es bei dem Abbruch nach 10 Sekunden. Was steht denn im Ticket was gemacht wurde?

Gruß, Christoph


Deine Antwort