Hallo,
ich nutze mein Google Pixel 6a mit zwei SIM: 1x physisch von Vodafone für Telefon und mobile Daten (beides komplett problemlos), 1x eSIM von Sipgate im o2-Netz nur für Telefonie. Ziemlich oft habe ich mit der eSIM bei eingehenden Telefonaten das Problem, dass ich Anrufe nicht annehmen kann. Ich betätige den Button, die Telefon-App reagiert kurz, aber es klingelt darauf weiter. Es kommt aber nicht zu einem Gespräch. Leider kann ich den Fehler nicht reproduzieren. Ich denke, er tritt zu 75 Prozent der eingehenden Telefonate auf.
Mein Vertragspartner (Sipgate) kann kein Problem feststellen. Er verweist auf eine nicht näher spezifierte Störung von o2 in meinem Gebiet, die jetzt aber schon seit Wochen anhält. Ausgehende Telefonate sind auch mit der eSIM komplett problemlos.
Was ich auf dem Pixel 6a schon versucht habe: Netzwerkeinstellungen komplett zurückgesetzt, eSIM gelöscht und erneut installiert (mehrfach), Android auf Updates gecheckt, App-Daten und Cache von Telefon-App gelöscht. Das Problem tritt auch im abgesicherten Modus auf.
Ich erhoffe mir jetzt langsam eine Klarheit, was das für eine Störung ist und in welchem Zeitrahmen sie behoben wird. Ich nutze die Nummer geschäftlich, das ist gegenüber meiner Kundschaft mitunter einfach nur peinlich.
Viele Grüße
Marvin