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Warum O2
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Hallo,

ich nutze mein Google Pixel 6a mit zwei SIM: 1x physisch von Vodafone für Telefon und mobile Daten (beides komplett problemlos), 1x eSIM von Sipgate im o2-Netz nur für Telefonie. Ziemlich oft habe ich mit der eSIM bei eingehenden Telefonaten das Problem, dass ich Anrufe nicht annehmen kann. Ich betätige den Button, die Telefon-App reagiert kurz, aber es klingelt darauf weiter. Es kommt aber nicht zu einem Gespräch. Leider kann ich den Fehler nicht reproduzieren. Ich denke, er tritt zu 75 Prozent der eingehenden Telefonate auf. 

Mein Vertragspartner (Sipgate) kann kein Problem feststellen. Er verweist auf eine nicht näher spezifierte Störung von o2 in meinem Gebiet, die jetzt aber schon seit Wochen anhält. Ausgehende Telefonate sind auch mit der eSIM komplett problemlos. 

Was ich auf dem Pixel 6a schon versucht habe: Netzwerkeinstellungen komplett zurückgesetzt, eSIM gelöscht und erneut installiert (mehrfach), Android auf Updates gecheckt, App-Daten und Cache von Telefon-App gelöscht. Das Problem tritt auch im abgesicherten Modus auf.

Ich erhoffe mir jetzt langsam eine Klarheit, was das für eine Störung ist und in welchem Zeitrahmen sie behoben wird. Ich nutze die Nummer geschäftlich, das ist gegenüber meiner Kundschaft mitunter einfach nur peinlich.

Viele Grüße
Marvin

Hallo @pixel6a,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

So wie du es beschreibst, liest es sich eher wie ein Problem mit dem Google Pixel, da du die Anrufe anscheinend nicht richtig annehmen kannst. Für eine Netzstörung ist dieses Fehlerbild doch recht ungewöhnlich. Da du abgehend auch normal mit der eSIM von Sipgate telefonieren kannst, scheint es sich eher nicht um ein Problem mit dem Empfang, sondern vielleicht um einen Softwarefehler zu handeln.

Du kannst natürlich trotzdem in unserem Live Check prüfen, ob an deiner Adresse eine Störung im o2-Netz gemeldet ist. Ohne weitere Informationen ist es für uns aber schwierig, hierzu konkretere Auskunft zu erteilen.

Wenn du magst, kannst du uns auch gerne eine Adresse in deiner Nähe nennen, dann prüfen wir auch gerne, ob es hier zu Problemen mit dem Netz von o2 kommt.

Falls du weitere Fragen hast, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


Hallo o2_Giulia,

es geht um die Hertzstraße in 14612 Falkensee, für die seit Wochen eine Störung von o2 gemeldet ist. Aber bisher war es mir nicht möglich, dem mehr Details zu entlocken, weshalb ich auch nicht weiß, wo ich sonst suchen soll.

Software-Fehler beim Pixel 6a kann ich auch nicht ausschließen, aber da habe ich mit dem abgesicherten Modus, dem Reset der Netzwerkeinstellungen etc. meines Erachtens schon alles mögliche getan, was in meiner Macht steht. Wenn mir irgendwer klar sagen, dass das Problem beim Pixel liegt, dann werde ich das zurückgeben, aber bisher deutet eben auch einiges auf eine Störung bei o2 hin.

Viele Grüße
Marvin


Hallo @pixel6a

Entschuldige bitte die späte Antwort.

Funktioniert deine eSIM inzwischen wie gewünscht oder hast du weiterhin mit einer Störung zu kämpfen? 

Liebe Grüße, 

Anna


Hallo @o2_Anna ,

ich habe das Pixel 6a inzwischen zur Reparatur gegeben und ein Austauschgerät bekommen (neue IMEI). Ich habe keine Einstellungen bei der Einrichtung synchronisiert etc., aber das Problem bestand auch sofort wieder mit dem neuen Gerät. Sipgate sieht das Problem bei o2, aber denen habe ich auch geschrieben, dass sie das Problem idealerweise selbst einmal mit einem Pixel 6a verifizieren.

Meine Lösung sieht so aus, dass ich statt der eSIM eine physische SIM-Karte von o2/sipgate nutzen werde. Augenscheinlich macht das nämlich keine Probleme. Leider muss ich dafür erst meinen privaten Vertrag wechseln, weil der bisher keine eSIM anbietet, ich die Dual-Sim-Funktionen des Pixel 6a aber nur mit 1x physischer SIM und 1x eSIM nutzen kann. Aber zukünftig sehe ich, wie sich die Telekom dann mit einer eSIM im Pixel 6a schlägt ;-)

Viele Grüße
Marvin


Vielen Dank für deine Rückmeldung @pixel6a

Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit die eSIM in einem anderen Handy-Modell zu testen? Dann wäre es eindeutig ob es am Gerät liegt. 

Es freut mich, dass du für dich eine passende Lösung gefunden hast. 
Wenn du weitere Fragen hast melde dich gerne zurück. 

Liebe Grüße, 

Anna


Hallo @o2_Anna,

danke für deine Antwort. Mit einem Pixel 4a gab es zuvor bei einer gleichartigen eSIM von sipgate/o2 keine Probleme.

Viele Grüße

Marvin 


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