heute haben mir bereits 2 Personen mitgeteilt, dass sie von meiner Nummer angerufen wurden. Ich hab sie offensichtlich nicht angerufen und sage, dass sie die Nummer vorerst blockieren sollen, weil das nicht ich bin.
Ich hab die Befürchtung, dass meine Nummer (mittels Call-ID-Spoofing) für Scam-Anrufe genutzt wird.
Den Support habe ich bereits kontaktiert und erfahren, dass das ein Problem in Behebung ist bzw. , dass das “mal” passiert.
Weiß jemand näheres dazu? Ansonsten muss ich die Nummer wechseln (was wegen 2FA, Bank usw. ein ziemlicher Aufwand wäre).
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Lukas
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Hallo,
dass hört nach kurzer Zeit wieder auf. Dort findest du weitere Informationen:
LG
Hallo @Goatmass vielen Dank für deinen Post. Da bekommt man natürlich erst einmal einen Schreck. Konnte Vilureef mit seiner Verlinkung dir bereits helfen? Vielen Dank für deinen Support Vilureef.
LG Michael
Hallo @o2_Micha und @Vilureef,
erstmal danke für die Antworten.
ich bin mir nicht sicher, ob wir aneinander vorbei reden.
Meine Nummer ruft fremde Personen an. Weil das schwer zu beschreiben ist, hänge ich ein anonymisiertes Bild an.
Einmal ist keinmal aber eine weitere Person hat mich per Anruf kontaktiert, dass ich sie angerufen hätte. Naja und deswegen die Befürchtung das meine Nummer dafür verwendet wird Angriffe wie von @Vilureef beschrieben zu starten.
@Goatmass
hi, was du natürlich blockieren kannst sind WhatsApp Kontakte.
Bzw. WhatsApp so einstellen, dass von dir keine persönlichen Infos,
wie Bild, Status, zuletzt online übertragen werden.
Oder nur für deine Kontakte sichtbar sind.
Vielleicht hatte ja auch jemand deine Rufnummer im Adressbuch,
der selbst gehackt wurde.
Hallo @Goatmass ,
nun sind ja schon ein paar Tage vergangen.
Magst du uns kurz ein Update dazu geben? Hat es weitere Anrufe gegeben?
Es kann natürlich auch so sein, wie @fritz04 vermutet, dass jemand anderes gehackt wurde und es dadurch zu solchen Anrufen kam.
Ich hoffe, dass sich das schon wieder erledigt hat und es sich nur zeitweilig war.
Liebe Grüße Maria
Hallo zusammen,
es hat jetzt aufgehört und soweit ich weiß wurde keiner gehackt. Es war einfach meine Nummer dran gespoofed zu werden.
Ich hab aber mit der Bundesnetzagentur telefoniert und wenn ihr einen ähnlichen Fall habt, fragt die Person nach ihrer Nummer, wann sie angerufen wurde und ggf. was die Person wollte, denn es gibt ein Beschwerdeformular für die Fälle und die Bundesnetzagentur kann nur in den ersten 7 Tagen etwas machen.
Schönes Wochenende
Hallo @Goatmass ,
super, dass es nun aufgehört hat. Danke für deine Rückmeldung dazu.
Mh, das mit der Bundesnetzagentur und dem Formular dazu ist interessant, danke, dass du das hier mitgeteilt hast.
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