Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
eine Frage die (finde ich) hier besser als im Netzforum augehoben ist.



 



Mir ist aufgefallen das die Edgegeschwindigkeit bei o2 oft sehr stark schwankt. Es ist mir klar das bei hoher Belastung der Zelle, die Geschwindigkeit für den einzelnen sinkt. Nur finde ich es bei o2 teilweise extrem, manchmal 200 kbit down, ein paar Stunden später sinds nur noch 12 kbit.



 



Bei den anderen Netzbetreibern sind mir solche großen Schwankungen bisher nicht aufgefallen.  (Vodafone GPRS ist da meistens schneller und zuverlässiger als o2 Edge)



 



Liegt das an Technik, Frequenzen, Anbindung?



 



Viele Grüße



Tom



Ich habe über EDGE eigentlich ständig rund 2oo kBit/s.



Die Auslastung ist immer eine Netz-Sache. Deswegen würde der Thread dort sicherlich unter Angabe deiner PLZ auch besser aufgehoben sein.




stefanniehaus schrieb:

Ich habe über EDGE eigentlich ständig rund 2oo kBit/s.





Hast wohl die Telekom-Karte im Handy vergessen 😀



 



Also mit der Karte bekomme ich das auch häufig hin, bei der o2 klappt das nur ab und zu.



Da ist bei EDGE eher so um die 130-140 die Regel.



 



P.S.: Nicht in einem speziellen Ort, sondern überall wo ich rum komme im 40-50km Radius.




Also bei mir ist EDGE im o2-Netz totale scheisse .. da geht nix. Soll aber laut Kundenbetreuung am iPhone liegen ... 😉 komisch das es mit dem umts-Stick auch nicht besser geht ...



 




bjoernt73 schrieb:

Also bei mir ist EDGE im o2-Netz totale scheisse .. da geht nix. Soll aber laut Kundenbetreuung am iPhone liegen ... 😉 komisch das es mit dem umts-Stick auch nicht besser geht ...



 



Hab etwas Geduld! Alles IST gut! 😉




bjoernt73 schrieb:

Also bei mir ist EDGE im o2-Netz totale scheisse .. da geht nix. Soll aber laut Kundenbetreuung am iPhone liegen ... 😉 komisch das es mit dem umts-Stick auch nicht besser geht ...



 



Bei mir ist EDGE jetzt nicht das gelbe vom Ei, aber sooooo langsam auch nicht. Ich bin am WE wieder in Funklochhausen und mache dann mal einen Speedtest.




Hallo zusammen,



 



Das G in EDGE steht für GSM: Das bedeutet, das mobile Internet über EDGE ist im Vergleich zu UMTS mit HSDPA, DSL oder gar LTE natürlich langsam. In der Spitze "kann" EDGE bis zu 236 kbit/s im Downlink, das ist der technische Bruttowert. Realistisch sind ca. 150 kbit/s. Wenn diese Werte erreicht werden, ist nicht von einer Störung auszugehen.



 



Gruß,



Timo




Hallo Timo,



 



ich finde, dass das Edge von o2 recht unzuverlässig ist. Ich hab sehr oft Timeouts, und die meiste Zeit bewegt sich der DL bei 30 kbit. Zu manchen Zeiten (nachts um 3 Uhr) ist die Geschwindigkeit deutlich besser. Ist es normal das Edge noch nicht einmal die Geschwindigkeit von GPRS erreicht? Laut Kundenbetreuung normal.



 



Im direkten Vergleich in (meiner Region) haben Eplus, Telekom, Vodafone deutlich bessere Werte.



 



Mich würde halt interessieren, warum es bei den anderen dreien funktioniert nur bei o2 nicht? Ich hoffe noch ein bisserl das es durch die Netzkooperation besser werden könnte. 😐



 



 



Viele Grüße



Tom




Tom_ schrieb:Mich würde halt interessieren, warum es bei den anderen dreien funktioniert nur bei o2 nicht? Ich hoffe noch ein bisserl das es durch die Netzkooperation besser werden könnte. 😐





Das würde ich eher bezweifeln, denn die Netzkooperation betrifft nur die Glasfaser-Anbindung von UMTS- und LTE-Standorten, d.h. es müsste dort erstmal funktechnisch von o2 ausgebaut werden. Wenn es bei EDGE zu schwankenden Werten kommt, dann würde eine bessere Anbindung alleine auch nicht viel bringen, denn das Hauptproblem ist die Luftschnittstelle. Wenn zuviele Leute in einer Funkzelle online sind, geht halt schnell nichts mehr. Das ist bei EDGE wegen der geringen Bandbreite noch schlimmer als bei UMTS.




Das Problem besteht bei mir nun schon seit 41 Monaten. Tages- und Uhrzeitunabhängig. Egal, welches Handy. Ich poste dieses Problem nur noch hier. Zig Anrufe und emails bei der Hotline haben nichts bewirkt. Und das, obwohl etliche Bekannte sowie hier ansässige Mobilfunkhändler dieses bestätigen... Schade :frowning
Chatter schrieb:

Das Problem besteht bei mir nun schon seit 41 Monaten. Tages- und Uhrzeitunabhängig. Egal, welches Handy. Ich poste dieses Problem nur noch hier. Zig Anrufe und emails bei der Hotline haben nichts bewirkt. Und das, obwohl etliche Bekannte sowie hier ansässige Mobilfunkhändler dieses bestätigen... Schade :frowning
Seit 41 Monaten? Respekt ☺️



Bieten andere Anbieter bessere Datenverbindung vor Ort?




Muss hier leider mal OFFTOPIC anbringen. (Der Text kann ja von der Moderation gelöscht werden) ... An den Moderator, der mir geschrieben hat: Ich kann Deine Nachricht zwar lesen, aber nicht antworten. Ich bekomm (schon länger) von eurem System eine Fehlermeldung, wenn ich Dir schreiben will.
Wer hat dir denn geschrieben und wie lautet die Fehlermeldung? Kommt diese Meldung auch bei anderen Moderatoren?




Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Ihre Anforderung ist leider fehlgeschlagen. Dem Entwicklungsteam wurde eine Benachrichtigung zur weiteren Untersuchung des Problems gesendet. Ausnahme ID: .........
Welchen Browser nutzt du? Kannst du einen anderen testen? Schreibst du vom Handy?




Sehr geehrter Herr o2-Timo,



 



ich habe den Speedtest.net gemach.



 



Ich muss leider feststellen dass 16259 Bad Freienwalde/ LK: Märkisch-Oderland/ Bund: Brandenburg folgende EDEG-Netz Daten hat, Ping: 559 ms/ Download: 5,6 kbs/ Upload: 2,5 kbs hat! Wurde gemacht um 16:50 Uhr am 30.04.2013



 



Mit anderen worten grauen haftes EDEG Netz bei uns.



 



Woran kann dass liegen?




Ich melde mich hier auch mal zu Wort. Ich bin jetzt seit über 10 Jahren bei o2. Ich habe die ersten Daten-Tarife gebucht, sobald welche Verfügbar waren und konnte mich lange Zeit auch nicht beschweren. Aber seit nunmehr >2 Jahren ist die Datenanbindung über EDGE bei o2 für mich quasi nicht nutzbar. Ich komme aus Berlin (10247) aber es scheint ziemlich egal zu sein, wo man gerade unterwegs ist. Sobald sich das Smartphone in das Edge-Netz einbucht kann ich die Datenverbindungen auch ausschalten, weil ich dann wenigstens Strom spare, wenn schon eh nichts ankommt.



Ich habe mittlerweile div. Geräte durch (HTC Desire, Xperia Mini, iPhone 4S, Lumia 920) und bei allen das gleiche Bild, unabhängig vom Standort. Die einzigen, für mich nutzbaren Verbindungen sind GPRS (da gehen immerhin Daten durch) und UMTS/HSDPA. Ist abzusehen, dass hier noch ein Ausbau stattfindet oder sich die Lage auf andere Weise entspannen wird? Sonst wird das für mich mit der nächsten Vertragsverlängerung ein Grund zum D1-Netz zu wechseln. Mein Firmen-Phone läuft über T-Mobile und dort läuft's im EDGE-Netz mehr als akzeptabel.



 



Beste Grüße,



 



nickel




Ich finde es eine Schande, dass Edge gar nicht funktioniert. Und das in der GESAMTEN Hauptstadt!

Entweder hat man GPRS, 3G, oder eben LTE.

Hat man aber Edge, kann man das iPad oder das iPhone auch gleich abschalten.

Wie mein Vorredner sagt: Es spart dann wenigstens Strom!

Ich wohne in Zehlendorf - dort habe ich meist LTE oder 3G-Empfang.

Man muss aber nur mal zum U3-Bahnhof Krumme Lanke und dort in die U3 gehen, schon ist's mit LTE und 3G vorbei.

Interessant im Freien:

In einigen wenigen Regionen wird direkt nach dem Einschalten auf meinem iPad mini 3G angezeigt.

In anderen Regionen habe ich dann erstmal eine Minute GPRS (oder gar kein Daten-Zugang), bis sich dann 3G reindrückt.

Aber sowohl GPRS als auch 3G sind nutzbar.

Bei meinem iPhone 5S hingegen, das LTE hat, kommt in vielen Gebieten sofort nach dem Einschalten ein LTE-Signal.

Man kann hier sehr schön sehen, wie O2 nur in die neueren Netze investiert, Edge aber total verrotten lassen hat.

Noch ein Beispiel:

Man stehe auf dem Kurfürstendamm mit blendender 3G- oder LTE-Verbindung,

man mache ein paar Schritte die Treppe runter zur U-Bahn "Kurfürstendamm".

Ergebnis: Sofort drückt sich dieses beschissene "E" wieder rein.

Auf all meinen Geräten habe ich dann Edge mit 4 Balken Empfang.

Man könnte meinen, das sei genügend, um dann noch unterwegs Fahrpläne und Webseiten zu lesen - Fehlanzeige!



O2, das ist KACKE!

Wenn Ihr schon kein EDGE-Netz habt, dann schaltet es bitte wenigstens ab, sodass wir in der U-Bahn Euer wenigstens nutzbares GPRS haben können (wenn Euer 3G und LTE schon nicht in U-Bahnen und Gebäude reicht)...grummel.



Ich bin schon sehr zufrieden bei O2...leider kann man ja über LTE noch nicht telefonieren, sonst hätte ich daheim wunderbaren Empfang.

2G und 3G gehen bei mir zuhause IN der Wohnung schlecht, bzw. gar nicht.



Wie gesagt: Liefert funktionierendes EDGE in Berlin, oder schaltet es bitte ab!

Wenn ich unterwegs eine Verbindung mit der BVG-Info-App suchen will, reicht GPRS locker aus - die Ergebnisse kommen in ca. 5-6 Sekunden.

Habe ich aber Euer furchtbares EDGE-Netz, kommen nur Timeouts! Nicht mal Webseiten wollen da laden.
EDGE in Hannover - die gleiche Katastrophe, lieber GPRS als die EDGE-Anzeige ohne Datenfluss.




Guten Morgen

Ich habe schon des öfteren in einem anderen eigenem Thema über den Ausbau des O2 diskutiert. Leider ohne Ergebnis.



Hier möchte ich mich auch mal mit einbringen.

Es wurde hier anfangs geschildert, dass eine Geschwindigkeit von über 200kB/s mit edge möglich sind, eine Geschwindigkeit von ca. 100 - 150kB/s realistisch sind.

Für mich klingen diese Werte utopisch!!!

Ich habe an meinem Wohnort gerade mal zwischen 5 und 8 Kb/s!!!

Gemessen zuletzt gestern abend 21h und eben 9h.

Ich akzeptiere, dass O2 sich mehr auf LTE konzentriert, aber nur nen Bruchteil der verfügbaren Geschwindigkeit über edge zu bekommen ist meiner Meinung nach nicht in Ordnung.

Die Messungen kann ich natürlich belegen.

Und es ist auch nicht nur bei meinem Wohnort so, auch auf der Arbeit und in dem Ort, wo ich mich abends aufhalte.

Ich kann regelmäßig noch nicht mal whatsapp Nachrichten versenden!

Sogar der speedtest bricht ab!



So, dass sind meine Erfahrungen, und dass seitdem ich das mobile Internet von O2 nutze.



Zur Info, wenn ich mal in Osnabrück bin, habe ich wegen UMTS keine Probleme! Das läuft einwandfrei.


Ich würde mich sehr über eine ernsthafte Stellungnahme seitens O2 freuen.

Was ist das Ziel?

Und warum wird auf der live-check Seite ein sehr guter Empfang mit edge in Aussicht gestellt?

Das ist doch Augenwischerei!
Ich bin sehr viel in Deutschland unterwegs. Entweder funke ich in 3G oder da, wo es nicht verfügbar ist (meist "auf dem Land"), in E. E dauert halt ein paar Sekunden länger, aber Probleme habe ich persönlich mit Edge von o2 nicht. Ich bin ganz zufrieden.




Ich hatte das Problem schon bei meinem Sony Xperia Neo!



Aktuell besitze ich das Xperia Z.



 



Als ich mir das XZ vor ein paar Wochen zugelegt habe, dachte ich, es würde sich etwas verbessern.



Vielleicht hatte mein Neo ja einen Defekt ( Antenne ).



Leider musste ich feststellen, dass es doch nicht am Handy lag.



Die geringe Bandbreite wird auch noch von ständigen Verbindungsabbrüchen begleitet.



Das nervt mega.



 



Mit UMTS in Osnabrück ist ja alles in Ordnung.



 



Anbei ein Screenshot vom Live-Check.



" Im Freien sehr gut. "



 



Das habe ich in meiner ganzen O2 Zeit noch nicht erlebt.



Das Gleiche betrifft auch PLZ 49451 und 49401!




Hier zwei Screenshots vom Speedtest.



 




Ich habe die kostenlose SIM von der Telekom (Surf Comfort Free) in mein iPad mini Retina getan.



Abgesehen von der geilen Abdeckung quer durch Deutschland auf den Autobahnen muss man das "E" nicht fürchten, wenn es denn ab und an mal erscheint, da zwar langsamer, aber keinesfalls holprig Internet-Anwendungen funktionieren.



Das kann man vom Edge-Netz bei O2 nicht sagen. Erscheint das "E", tut man besser daran, den Flugmodus einzuschalten. Das spart Strom.




Ich komme mit o2 EDGE immer auf so 80-95 KBit/s.