Skip to main content

Erneut stelle ich fest, dass ich bei o2 kein EDGE nutzen kann. Gestern war ich mal wieder in einer Gegend, wo es nur EDGE gab. Mein WhatsApp hat es nicht geschafft, sich mit dem Server zu verbinden. Er übermittelt mir also nicht mal den Onlinestatus anderer. Dabei ist die Region wo ich bin auch egal. Überall, wo ich mal EDGE hatte, war es das gleiche. Mein Diensthandy mit Telekom zuckt da nicht rum. Wenn EDGE bei der Telekom, ist dennoch noch vieles möglich. 

 

Leider benötige ich EDGE aufgrund der vielen LTE-Löcher noch häufig. 

 

Wie kann das geändert werden?

Hallo @bielo 

das Problem bei o2 ist, dass in Gebieten in denen das LTE Netz noch nicht ausgebaut ist, viele Smartphones und Geräte im GSM Netz eingebucht sind. (und dort, auch bei nicht aktiver Nutzung, im Hintergrund die Daten laufen)

 

Das sorgt dann leider oft zu Überlastung, so dass GSM / Edge nicht mehr für Daten brauchbar ist. Recht viel machen kann man da nicht, außer vielleicht den “LTE only Modus” deines Smartphones kurz mal einzuschalten, oder (je nachdem ob das sinnvoll nutzbar ist) vielleicht sogar dauerhaft zu aktivieren.

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom


Hi Tom,

 

leider ist dann kein LTE vorhanden. Wenn ich das dann aktiviere, fällt dann sogar telefonieren flach.

Ich kann dir aber zusichern, dass es zumindest an einer Stelle nicht an zu viele Nutzer liegt. ;-)

 

Viele Grüße

bielo


Ja, wenn gar kein LTE vorhanden ist, dann hilft das nicht.

Oft kann man dadurch aber die LTE Einwahl (von einer weit entfernten Station) erzwingen, und mit aktivierten VoLTE würde auch die Telefonie funktionieren. (zumindest wenn trotz der Entfernung auch Daten fließen)

 

Das ist sicher keine Dauerlösung, aber man kann es probieren, um vielleicht doch mal eine Whatsapp Nachricht versenden zu können.


Das Thema ist interessant. Da habe ich mir mal 2 Geräte geschnappt und 2G/Edge hier getestet. Dabei gab es Hinweise, die ich früher schon mal bekommen hatte:
Altes Win-Phone schafft es noch auf respektable 60kBit/s und der Speedtest konnte erfolgreich durchlaufen.

Ein neueres Mittelklassehandy(!!!) testete den Speed >30Min. und wurde nicht mehr fertig. Der Test wurde im Telekom-Netz wiederholt mit genauso negativem Ergebnis. 

Bedeutet aus meiner Sicht auch eine unterschiedliche Qualität der Geräte bei Edge. Oder zu viele Hintergrund-Apps, die das Gerät bzw. den Datenstrom gegenseitig blockieren. Das Dienst-Handy ist bestimmt … äh …  aufgeräumter?:wink:

Nachtrag: vor der LTE-Zeit habe ich viel Edge nutzen müssen, wenn im ICE kein UMTS zu empfangen war. Dabei lief es immer sehr gut mit einer Datenkarte im Notebook. Bei tethering per Handy kamen kaum Daten durch, da Apps ebenso an die Daten wollten. Deutet also auf ein systemisches Problem im Handy hin. Daher ging es mit Win-Phone auch besser, da es da kaum noch funktionierende Apps gibt.


Hallo @bielo

vielen Dank an dieser Stelle an @Tom_ und @Klaus_VoIP für eure Tipps. 

Haben dir die Tipps ein wenig weitergeholfen?

Weitere Infos zur Abschaltung von 3G findest du auch hier: 

 

Liebe Grüße,

Tobias


Ich habe leider keinen Tipp bekommen, wie ich bei euerm schlechten edge einen angemessenen Datendurchsatz bekomme. Magst du den mal wiederholen, falls ich den überlesen habe?


Deine Antwort