Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

EDGE-3G Problem

  • August 31, 2021
  • 5 Antworten
  • 56 Aufrufe

Hei, ich wohne in der Mitte der Stadt Aachen, leider habe ich keinen Zugriff auf 3G, kann nun EDGE verwenden, ich weiss, dass es kein regionales Problem existiert, da meine Kollegen mit O2 Tarif auf das Internet zugreifen können. Was soll ich machen?

Edit o2_Lars: Verschoben von DSL/Vertrag zu Mobilfunk/Netz

5 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • August 31, 2021

Haben Deine Kollegen LTE? Nach Abschaltung von 3G gibt es eigentlich nur LTE als brauchbares Datennetz. Die Diskussion hatten wir heute schon mal:

Wie sieht es mit LTE-Versorgung aus und hast Du ein passendes Gerät?


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • August 31, 2021

Ja, in Aachen wurde das UMTS Netz bereits großflächig abgeschaltet:

 

Die Frequenzen werden jetzt hier für LTE 2100 genutzt.


  • August 31, 2021

Vielleicht hat @Pamir Hakan auch nur eine falsche Vorstellung zu der Geschwindigkeit, welche man mit EDGE erreichen kann.

EDGE ist sehr, sehr langsam. Bis eine (komplexe) Web-Seite aufgebaut ist, kann durchaus mehrere Minuten vergehen, falls die Seite beim ersten Mal überhaupt geladen wird.

EMail Empfang mit einer APP sollte noch funktionieren, andere Apps wohl eher weniger oder nicht.


Klaus_VoIP
Legende
  • August 31, 2021

Oh  … und dann hat das auch wenig mit dem DSL-Bereich zu tun. 

@Mod´s bitte verschieben zu Mobilfunk


o2_Lars
  • Moderator
  • September 11, 2021

Hallo @Pamir Hakan, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Du hast hier ja schon den einen und anderen hilfreichen Tipp erhalten, ließ sich deine Frage denn mittlerweile soweit klären? Nach der Abschaltung von UMTS sollte im Idealfall ein Handy genutzt werden, was auch LE unterstützt. :-)

Gruß,

Lars