Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Drosselung des O2 Free Unlimited Flex Vertrags von 22-06 Uhr

  • March 8, 2020
  • 8 Antworten
  • 216 Aufrufe

Hallo,

 

ich habe seit kurzem den O2 Free Unlimited Flex Vertrag. Leider muß ich feststellen, dass die Geschwindigkeit zwischen 22-06 Uhr massiv gedrosselt wird. Für mich ist das in der aktuellen Form nicht zu gebrauchen, da ich auf einen stabilen Internet Anschluß nach 22 und um 4 Uhr morgens angewiesen bin. 

 

Hoffe auf eine baldige Lösung.
Rafael 

8 Antworten

o2_Flo
  • Team
  • March 12, 2020

Hallo @RS1015,

also eine Drossel zu bestimmten Uhrzeiten gibt es so nicht. Könnte es sein, dass das LTE Netz zu dieser Zeit überlastet ist? Hast du bereits einmal den LiveCheck angeschaut?

Viele Grüße,
Flo


  • March 12, 2020

Hallo @RS1015 

Mit welchem Gerät gehst du ins Netz, smartphone oder Router?

Gehst du mit dem Lte Router ins Netz, dann vielleicht mal ein Reset machen, Netzstecker ziehen. Ein neuer Verbindungsaufbau hilft bei mir im DSL Bereich.

Welchen Netzmodus hast du, 4G = Lte oder 3G?

Was heißt für dich stabil? Benötigst du hierbei eine Mindestgeschwindigkeit bei stabiler Verbindung?

Vielleicht mal abends neu einwählen oder "nur 3G" Modus probieren.

Gruß

Gmo


Hari63
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • March 13, 2020

Hi Bei mir ist es so.Nachts bis zu den frühen Morgenstunden funktioniert LTE vorzüglich.Vormittags geht auch noch so.Aber ab so Nachmittags laden die Seiten ziemlich langsam.Und am Abend oft noch langsamer.Habe es schon beim IPhoneX und IPhone8 Plus getestet.Wenn ich aber auf 3G schalte geht es um einiges besser.Normalerweise sollte es ja andersrum sein.Und 3G ist ja auch keine Dauerlösung da 3G ja irgendwann mal auch bei O2 abgeschaltet wird.Ist LTE an meinen Standort ich wohne bei Schwäbisch Gmünd 73529 nicht so gut ausgebaut.In der o2 App zeigt es aber in Gebäuden sehr gut im freien sehr gut an.Aber das kann ja auch nicht stimmen sonst würde es ja besser funktionieren.Und so überlastet kann es ja hier bei mir auf dem Land auch nicht sein.:wink:


  • March 13, 2020

In Euren beiden Fällen ist es am wahrscheinlichsten, dass zu den jeweils von Euch genannten Zeiten so viele Kunden das Netz nutzen und die Bandbreite so sehr geteilt wird, dass sich das in der Geschwindigkeit des Seitenaufbaus bemerkbar macht.


Hari63
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • March 13, 2020

Ich denke das LTE hier bei mir auf dem Land einfach noch nicht so gut ausgebaut ist.Den wie schon gesagt 3G geht hervoragend.Ich hoffe das wird sich bald ändern das mit LTE.O2 baut aus ja aber meist warscheinlich nur in Großen Städten.Hatte letztes Jahr mal ne Telekom sim da zum testen,und da ging LTE immer sehr gut.Also liegts am Netzausbau.


  • March 13, 2020

Hallo @Hari63,

Auf eine Verbesserung des Netzes würde ich nicht kurzfristig setzen. 

Bei uns ist es so, daß D2 gar nicht funktioniert. D1 funkt nur mit Umts. O2 hat noch einen alten Eplusturm übernommen und bietet als einziger Lte und funkt mit niedriger Frequenz. 1 - 2 Balken Empfang. "3G" funktioniert nur am Fenster. Laut O2 ist der Empfang innerhalb und außerhalb des Gebäudes gut. Die Praxis ist anders.

Da fällt es mir leicht, das beste daraus zu machen.

Es hilft eigentlich nur zu testen und das optimale zu wählen.

Selbst dann weiß man nicht, ob sich nicht irgendwann Probleme ergeben. Wenn ich manchmal sehe, daß es zuweilen Monate dauert, bis Einschränkungen behoben werden, macht für mich Mobilfunk nur Sinn, wenn ich zuhause nicht darauf angewiesen bin. Die Alternative wäre Prepaid oder Flex. Da hat man auch nicht das Herum-ge-eiere mit der Verlängerung der Laufzeitverträge.

Gruß

Gmo


Hari63
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • March 13, 2020

Also ans Fenster muss ich nicht.Wie schon gesagt 3G funktioniert bei mir noch wunderbar,nur bei LTE habe ich tagsüber und am Abend Probleme.


o2_Flo
  • Team
  • March 16, 2020

Hallo @RS1015,

klappt es mittlerweile wieder :)?


Viele Grüße,
Flo