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Dringende Beschwerde - Massive Störungen der Mobilfunknetz- und Internetleistung

  • December 3, 2025
  • 7 Antworten
  • 89 Aufrufe

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Sehr geehrte Damen und Herren,

 

hiermit wende ich mich an Sie, um eine dringende Beschwerde bezüglich der **extrem schlechten Netzabdeckung und der inakzeptablen Internetgeschwindigkeit** an meinem Standort geltend zu mache

 

**1. Beschreibung des Problems 

 

Wie Sie dem beigefügten Screenshot meines Gerätes entnehmen können, wird **kein einziger Empfangsbalken** für das mobile Netz (5G/4G) angezeigt (siehe Symbol neben "o2 - de"). Dies führt dazu, dass ich weder telefonieren noch mobile Daten nutzen kann. Der Zustand ist unhaltbar.

 

**2. Beschreibung des Problems (Internetgeschwindigkeit):**

 

Selbst an Orten, an denen gelegentlich ein schwaches Signal empfangen wird, ist die Internetgeschwindigkeit **äußerst niedrig (dünn)** und liegt weit unter der vertraglich zugesicherten Leistung. Das Laden von Webseiten, das Versenden von Nachrichten oder die Nutzung von Apps ist nur mit erheblichen Verzögerungen oder gar nicht möglich.

 

Ich fordere Sie hiermit auf, diesen gravierenden Mangel **umgehend** zu prüfen und mir innerhalb einer angemessenen Frist (z.B. 14 Tage) eine Lösung für die Wiederherstellung einer adäquaten Netzabdeckung und der vertraglich zugesicherten Leistung an meinem Standort mitzuteilen

 

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ibrahim Alrahim 

Edit o2_Kurt 03.12.25 / 18:09h - Verschoben zu Mobilfunknetz: Telefonie & Internet

7 Antworten

Bumer
Legende
  • December 3, 2025

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

@o2_Mitarbeiter, bitte in passenden Bereich verschieben!


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 3, 2025

Hallo ​@Ibrahim Alrahim ,
herzlich willkommen in unsere ro2 Community 😀
Hast du schonmal mit dem link von Bumer geschaut, ob eine Mobilfunkstörung vorliegt ? 
Welches Handy nutzt du denn ? 
Welcher Netzmodus ist eingestellt ? 
Wenn du ganz woanders bist, ist es auch nicht besser ? 
Gruß, Solveig 


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Hallo Solveig,

 

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

 

Hier sind die Antworten auf Ihre Fragen:

 

1. **Nein, ich habe den Link von Bumer noch nicht überprüft.** Ich werde das aber gleich nachholen.

2. Mein Handy ist ein Samsung S25 ultra 

3. Der eingestellte Netzmodus ist **5G**.

4. Wenn ich ganz woanders bin (also draußen), ist der Empfang zwar besser, aber die Geschwindigkeit ist **trotzdem nicht sehr schnell**. Das Problem der fehlenden Abdeckung tritt vor allem bei mir zu Hause auf.

 

Viele Grüße,

Ibrahim

 


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Hallo Solveig,

 

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe den Link von Bumer jetzt überprüft und das Ergebnis bestätigt die Probleme.

 

Der Netz-Check für meine Adresse (Alte Straße 28, 66892 Bruchmühlbach-Miesau) meldet eindeutig: **"Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen."**

 

Als Grund wird entweder eine Überlastungssituation oder eine andere Störung angegeben.

 

Dies erklärt die nicht vorhandene Netzabdeckung und die extrem langsame Internetgeschwindigkeit bei mir zu Hause.

 

Können Sie mir mitteilen, welche weiteren Schritte nun eingeleitet werden, um diese Einschränkungen an der Basisstation zu beheben?

 

Vielen Dank und viele Grüße,

Ibrahim 


Bollermann
Legende
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5G ist lt Livecheck nicht sehr gut ausgebaut. In Gebäuden eingeschränkt. Versuch es mal mit LTE. 

 

 


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Ich muss jedoch betonen, dass das Problem nicht nur eine schlechte Leistung bei 5G oder LTE ist, sondern ein **völliges Fehlen des Netzes**.

 

Unabhängig davon, ob ich 5G oder LTE einstelle, habe ich **überhaupt keinen Empfang** – nicht einmal einen einzigen Signalbalken. Dies hatte ich bereits in einem vorherigen Screenshot gezeigt, auf dem neben "o2 - de" null Empfang angezeigt wurde.

 

Das Problem liegt nicht an der Technologie (5G vs. LTE), sondern an der **fehlenden Grundversorgung** in meiner Gegend, die durch die gemeldete Einschränkung der Basisstation bestätigt wurde.

 

Ich bitte Sie daher dringend, die weiteren Schritte zur Behebung dieser Basisstations-Störung einzuleiten.

 


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  • Autor
  • Besucher:in
  • December 5, 2025

Hallo Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich schreibe Ihnen erneut, da ich noch keine Rückmeldung auf meine letzte Nachricht erhalten habe und das Problem der fehlenden Netzabdeckung und langsamen Internetgeschwindigkeit bei mir zu Hause bisher nicht behoben wurde. Die Nutzung ist weiterhin unmöglich.

 

Ich habe eine wichtige Information, die beweist, dass das Problem **eindeutig bei Ihrem Netz liegt und nicht am Standort

 

* Ich besitze eine zweite SIM-Karte von einem anderen Anbieter (**SIM.DE**).

* Diese SIM.DE-Karte funktioniert in meinem Telefon **einwandfrei mit voller Netzabdeckung – selbst innerhalb meiner Wohnung.

* **Ausschließlich meine O2-Leitung (die von Ihnen) funktioniert nicht, und ich kann das mobile Internet zu Hause absolut nicht nutzen.

 

Dies belegt, dass die Störung spezifisch mit meinem O2-Anschluss oder der Basisstation, die meine O2-Verbindung versorgt, zusammenhängt.

 

Ich bitte Sie höflich und dringend, diese Angelegenheit priorisiert zu behandeln und mir schnellstmöglich eine Lösung zukommen zu lassen.

 

Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen.

 

Mit freundlichen Größe