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Ich  hatte vielen Jahre eine stabile Internetverbindung. Aber seit der Vertragsverlängerung im November 2020 nicht mehr. 
Ich bin im November von o2 Free M Boost auf 02 Free M (2018)  gewechselt jeweils mit 20 GB Datenvolumen. 
Seitdem ist es kaum möglich Webseiten aufzurufen. Es wird mir angezeigt, dass die Netzverbindung gut ist, beim SpeedTest habe ich im Download nur Raten mit wenigen KBit/s. Upload zumindest zwischen 1,5 - 20 MBit/s.(Habe den Test mehrfach ausgeführt zu unterschiedlichen Zeiten siehe Screeshot) Mit Raten im KBit-Bereich kann man nichts anfangen. 
Manchmal habe ich für ein paar Sekunden eine normale Verbindung, aber dann ist die Verbindung auch gleich wieder weg. Ich habe es an mehreren Standorten getestet und auch mit verschiedenen Handys. Ich habe mehrfach eine Störung gemeldet, aber es wird immer mitgeteilt, dass das Netz störungsfrei funktioniert. Das ist definitiv nicht der Fall. Der Download scheint extrem gedrosselt.
Was kann man in einem solchen Fall machen?

 

Heute ist der Download 0 und es wird immer noch angezeigt, dass das Netz störungsfrei ist. Ich habe in anderen Beiträgen gelesen, dass das Profil neu erstellt werden musste. Kann das bei mir evtl such der Fall sein? Ich brauche dringend Internet. Nutze derzeit einen Surfstick vom Arbeitgeber.

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann. 


Mal ein paar Ergebnisse von heute. Zwischendurch  geht es für ein paar Sekunden, wobei ein Download von 1,64 MBit auch nicht viel ist. Aber kurz danach wieder nur ein paar Kbit. Frustrierend. 


Mal ein paar Ergebnisse von heute. Zwischendurch  geht es für ein paar Sekunden, wobei ein Download von 1,64 MBit auch nicht viel ist. Aber kurz danach wieder nur ein paar Kbit. Frustrierend. 

Heute Morgen hatte ich für eine Minute eine normale Verbindung und dann wieder nichts. 

Hoffe ich bekomme von irgendjemand eine hilfreiche Antwort

 


Hallo @UliG66,

 

Schwankungen in der Geschwindigkeit sind durchaus normal und lassen sich nicht verhindern.

Die Station in deiner Nähe zeigt bisher auch keine Überlastungen an. Ursache für die geringe Geschwindigkeit kann die Entfernung oder der Ort der Messung sein.

Auch andere Störquellen wie Bäume, Baukräne etc. sind möglich. Das lässt sich so leider nicht für uns feststellen.

 

Hast du die Simkarte mal in einem anderen Gerät getestet?

Wie verhält es sich, wenn du mal auf 3G umstellst?

Hast du Volte auch schon deaktiviert?

 

Liebe Grüße Maria

 

 


Hallo Maria, 

danke für deine Rückmeldung. 

Wie ich bereits geschrieben hatte, habe ich mit mehreren Handys getestet. Umstellung auf 3G bringt auch nichts. Dass man über Wochen den ganzen Tag nur eine Downloadgeschwindigkeit von wenigen KB hat, sind für mich keine normalen Schwankungen mehr, Internet ist so nicht nutzbar. Abends nach ca. 22.30 geht der Download hoch auf ein paar MBit und morgens um 6.30 Uhr habe ich 100MBit. Ab 7 Uhr ist dann aber wieder nur noch Schneckentempo im KBit-Bereich möglich.

Das Problem besteht seit ein paar Monaten. An der Umgebung hat sich nichts geändert, keine neuen Bäume, keine Baukräne... Das gleiche Problem auch an meinem Arbeitsplatz, den ca. 800 m Entfernt ist. 

Liebe Grüße 

Ulrike

 


Hallo @UliG66 ,

 

mh, das ist schon sehr komisch, dass so gar nichts klappt und die Kollegen dann auch keine Störung finden können. 

 

Du sagt, dass es in anderen Handys auch nicht besser ist. 

Hast du eventuell die Möglichkeit in einen o2 Shop zu gehen, sofern aktuell eine in deiner Nähe geöffnet ist?

 

Wenn ja, dann lasse bitte die Simkarte dort einmal überprüfen.

 

 

Liebe Grüße


Hallo Maria

ich habe 3 SIM-Karten in 3 verschiedenen Geräten  2 x Handy 1 x Surfstick. In allen Geräten das gleiche Problem. Die SIM-Karte ist nicht das Problem. Nachts funktioniert es ja auch super. Und wenn ich in einem anderen Ort bin auch. Es ist eine Überlastung an meiner Adresse und das seit Monaten. 

Leider trat das Problem auf, nachdem ich meinen Vertrag um 2 Jahre verlängert habe. Da aber seit Monaten die versprochene Leistung nicht erbracht wird, steht mir ein Recht auf eine außerordentliche Kündigung zu, Ich weiß mir leider nicht mehr anders zu helfen. Ich habe schon einige Male eine Störung gemeldet und bekomme dann immer eine SMS, dass keine Störung beseht.

Viele Grüße

Ulrike


Hallo @UliG66,

danke dir für deine Rückmeldung. 

Aktuell meldet eine Basisstation in der Nähe deiner Adresse leider Performance-Einschränkungen. :confused:

Ich habe schon einige Male eine Störung gemeldet

Das ist gut, danke! :thumbsup_tone2:

Hinsichtlich einer außerordentlichen Kündigung kann ich dir leider keine Auskunft geben, hierbei handelt es sich immer um eine Einzelfallentscheidung der Fachabteilung. Wir haben da keine Entscheidungsbefugnis. 

Wenn du dich für diesen Weg entscheidest (was ich bedauern würde), kannst du diese schriftlich an die Kundenbetreuung richten und um Prüfung bitten. 

Viele Grüße

Vivian 


Das ist durchaus kein Einzelfall, seit der Covid-19-Pandemie läuft mein LTE (HomeSpot, unlimited Tarif mit “bis zu 225 MBit” .. *lachanfall*) regelmäßig zu Monatsbeginn nur noch mit 0,5 Mbit down/ 1-4 Mbit up übern Tag.. nachts dann wieder 30-50 down, 10-20 up. Da werden munter Verträge verkauft, aber nicht beachtet, ob die Funkzelle das auch versorgen kann. Wenn dann zur Monatsmitte hin bei vielen das DL-Volumen enger wird, läuft auch mein Netz wieder gut, bis 1-2 Tage vor Monatsende, dann verbrauchen scheinbar alle wieder ihr Restguthaben.
Ist so für mich nicht weiter hinnehmbar, werde den Vertrag wohl ebenso wie all unsere Handys bei o2 kündigen und zur Magentafraktion wechseln. Schade, seit je her Kundin bei Eplus/o2 gewesen, aber wenn
a) mein Kind nicht am homeschooling teilnehmen kann,
b) ich nicht arbeiten kann
c) Webseiten gefühlt mit ISDN-Geschwindigkeit laden und
d) an Streamingdienste gar nicht mehr zu denken ist,
weil das NETZ einfach schlicht überlastet ist, dafür aber jeden Monat der volle Tarif gefordert wird, dann läuft was gehörig falsch!
Entweder erwarte ich hier eine angemessene Kompensation + Behebung dieser Problematik oder wir sind weg.

 


@Thorznakh

ich denke falls du hier Hilfe suchst, wäre es sinnvoll, wenn du dich für einen Thread entscheiden könntest. Denn mehrere Postings zum selben Thema, sorgen nicht unbedingt für Übersicht in der Community. (und es ist mehr Arbeit für die Mods, wenn sich diese alle wichtigen Details, aus verschiedenen Threads zusammensuchen müssen → daher ist das eher kontraproduktiv -  da man weniger Hilfe erhält, wenn man dein Anliegen in verschiedene Threads verteilt.)

 

Magst du denn den ”LTE / 3G Status” deines Homespots hier posten?

 

Viele Grüße :relaxed:
Tom


@Thorznakh

[...]

Viele Grüße :relaxed:
Tom


Hallo,

sehr gerne. Heute läufts aber auch mal richtig mies, wobei laut live Check nun Arbeiten an der Basisstation durchgeführt werden.

 


Normalereise habe ich

4 Balken Signalstärke
RSRP 60 dBm
RSRQ 6-8 dB
RSSI: 40 dBm

Auch die Zelle scheint eine andere als gewöhnlich zu sein..
Damit sind gerade nur 4-5 Mbit down und 3 Mbit up möglich.

Das hier ist normalerweise meine Funkzelle:



Grüße,
Sophia
 


Hallo Sophia,

ja, die Werte sind alles andere als optimal. Ich denke das wird an den von dir erwähnten Wartungsarbeiten liegen. Denn dein Homespot nutzt gerade die eNodeB 170146, in der Nähe der “Moselstraße 1, 56288 Kastellaun”.

 

Ich würde empfehlen, mal die Wartungsarbeiten abzuwarten, denn vielleicht läuft es dann wieder besser.


Hallöchen Tom,

ja, ich hoffe darauf, denn so, wie es die letzten Monate über Tag war, dient die Außenantenne lediglich zur optischen Abwechslung auf den sonst langweiligen Hauswänden :)
Und da ich krankheitsbedingt seit Jahren von zu Hause aus arbeite, nebenher selber streame (also sofern es geht), mein Sohn wie geschildert irgendwie am Unterricht teilnehmen können muss, wenn es wieder mal in den Fernunterricht geht.. wäre es schon sehr erfreulich, würde hier auch bissel was vom bezahlten Signal ankommen. Haben ja unser Telefon noch über DSL laufen, aber da ist hier im Stadtteil auch nur von den 16k maximal 9/2, an guten Tagen 10/2 Mbit d/u drin. Glasfaser ist im “Prüfverfahren”, also e-on schaut erst mal, ob sie neben den Fördergeldern auch noch genug Verträge vorab einsammeln können, bevor auch nur eine Schaufel schief angeschaut wird.. Schreibt die lokale Presse dann irgendeinen Blödsinn von wegen “alle weißen Flecken im Kreis wurden nun mit schnellem Internet versorgt”, ist es wohl verständlich, wenn Familien und Selbständige etwas angesickt sind. Hier in der Stadt haben gerade mal der Kern VDSL max 250 Mbit und die Neubaugebiete Glasfaser 250Mbit.. gute 75% krebsen mit weniger als 16 Mbit herum, teilweise unter der Hälfte. Daher ja auch mein Versuch, mit o2 LTE etwas auszugleichen. Da ist das Nervenkostüm dann schnell .. “angespannt” :D

 

Grüße,
Sophia


Hallo @Thorznakh ,

entschuldige die lange Antwortzeit, hat sich hier in der Zwischenzeit den bereits etwas getan? Die Wartungsarbeiten sind hier ja bereits seit geraumer Zeit abgeschlossen. ÜBer ein kleines Feedback von dir würden wir uns freuen.

 

Schöne Grüße, Sven


Hallo @o2_Sven ,

jain, teilweise wurde es zumindest über den Vormittag jeweils besser, allerdings unterliegt es weiter spontanen extremen Schwankungen, die ich jedoch aktuell noch auf das Wetter (häufige Gewitter mit Platzregen etc.) zurückführe. Hier wechselt die Box dann leider selbstständig auch bei laufender Verbindung die Zelle, was dann u.a. hierzu führen kann:
 

Naja, Italien soll ja ganz schön sein, kann schon verstehen, wenn mein Signal sich bei dem Wetter hier mal ne Auszeit nimmt ;)

Aber ob es nun wirklich dauerhaft besser ist, wird sich zum Monatswechsel zeigen, da hier erfahrungsgemäß regelmäßig die stärksten Leistungseinbrüche auftraten. Sollte es auch dann weiter flüssig laufen, wäre ich glücklich :)

Sommerliche Grüße,
Sophia


Tja, zu früh gelobt..
 

leicht bewölkt, kein Gewitter, kein Sturm, kein Starkregen.. üblicher Einbruch am Monatsende, “freue” mich schon auf die nächste Woche.

LG


schade, magst du nochmals den “LTE / 3G Status” der aktuellen Lage hier posten?

 

Und weißt du welche Außenantenne du einsetzt? (Hersteller und Modell)


Hallo @Thorznakh ,

das ist natürlich unschön, es werden am Mittwoch noch einmal Arbeiten am Sendemast in deiner Nähe stattfinden, vielleicht ist das Thema damit dann endlich Geschichte, ansonsten freut sich @Tom_ sicherlich wenn du ihm die gewünschten Daten nennen könntest.

 

Schöne Grüße, Sven


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