Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Downloadgeschwindigkeit


Hallo,
ich habe ein iPhone 6 Plus. Meinen o2-Vertrag habe ich (nach fristgerechter) Kündigung kurz vor Schluss verlängert. Es wurde mir folgender Vertrag für Bestandskunden angeboten, den ich für zwei Jahre abgeschlossen habe:
o2 Free S Boost mit 2 GB (zzgl. 1 GB gratis).
Die Geschwindigkeit wurde mir mit max. 225 Mbit/s (download) Highspeed-Surfen, also LTE-Geschwindigkeit, angepriesen. Tatsächlich kann ich lediglich nur mit 10% der Geschwindigkeit surfen (Messung mit der App von der Bundesnetzagentur). Ich habe mit o2 Kontakt aufgenommen, eine neue SIM-Karte erhalten, aber keine Verbesserung. o2 hat nach intensiver Prüfung festgestellt, dass ihrerseits kein Fehler oder eine technische Beeinträchtigung vorliegt.
Jetzt meine Frage: Kann das iPhone 6 Plus keine höhere Surfgeschwindigkeit oder woran liegt das. Ich habe Messungen an verschiedenen Orten in verschiedenen Städten vorgenommen, es sind immer nur max. 25 Mbit/s.
Eingestellt ist auf dem Handy LTE...
Kann mir jemand helfen?
icon

Lösung von Tom_ 14 August 2019, 17:19

Zur Antwort springen

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Die 225 Mbit/s sind nur ein theoretischer Wert, auf dem das Mobilfunknetz leider nicht überall ausgebaut ist. (das betrifft allerdings nicht nur Telefonica / o2, sondern auch alle anderen dt Netzbetreiber) Im Durchschnitt sind mit einem o2 Freetarif ca 37,5 Mbit/s im Download möglich. Diesen Wert findest du auch in der Preisliste:
https://www.o2online.de/snippets/shop/preisliste-mobilfunk-postpaid
(Ziffer 8)

Zum zweiten unterstützt dein "iPhone 6" leider nur LTE Cat 4. Das bedeutet dein Gerät kann leider nur einen einzigen LTE Träger nutzen. Neuere Geräte können mehrere LTE Träger zusammen bündeln, und erst damit sind höhere LTE-Geschwindigkeiten überhaupt möglich.

Ich hab über das ganze Thema auch einen Artikel geschrieben:
https://hilfe.o2online.de/mobiles-internet-lte-surfstick-21/wiki-lte-max-die-225-mbit-s-des-o2-free-458354

Falls du noch Fragen hast, dann gerne hier. ☺️
Vielen Dank für die Informationen!!!
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Gerne ☺️

Wie gesagt, wenn noch Fragen sind..

Hallo zusammen, ich habe 225 Mbits gebucht, leider erreiche ich nur knapp 1Mbits kann man da irgenetwas machen?

Hallo, ich habe das gleiche Problem, gleicher Vertrag. Was kann man tun? Netzabdeckung passt, Empfang ist auch volle Balkenanzahl. Umstellung 3G / 2G bringt noch weniger, alles getestet. Neustart Handy ebenso. Werd wahnsinnig.

Hallo @BMW528i und :blue_heart: lich willkommen! :relaxed:

 

Ich habe deine beiden Posts einmal zusammengeführt, so geht keine Information verloren.

1MBit/s ist die Maximalgeschwindigkeit egal wo du dich aufhältst, oder ist es standortabhängig?

Welchen unserer Unlimited Tarife hast du? (Basic, Smart etc.)

 

Viele Grüße,

Katja :bird:

Deine Antwort