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Warum O2
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Hallo,

seit Sonntag abend lahmt der Download sowohl beim Smartphone, als auch dem “Festnetz” LTE der FB 6890. Und zwar auf allen drei verfügbaren Frequenzen im Umkreis von 1,2 bis 2,4km. 0,7 Mbit Down, 9 Mbit Upload, IP TV kann man vergessen. Zack Speedtest von AVM, gerade gemessen:

Downloadrate gemessen (Server => Computer)
0,478 MBit/s
Uploadrate gemessen (Computer => Server)
6,827 MBit/s

Bitte um Erstellung einer Störungsmeldung für meine beiden Verträge (My Home M *1391 und Free S) und Info, danke!

Hab die vergangenen Tage an der Box herumgefummelt weil ich dachte, die ist schuld. Sogar neu eingerichtet, aber heute hatte ich am Smartphone mal WLAN deaktiviert und das LTE vom Telefon kriecht genauso.

N.

Störung musst Du schon selber melden via https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

Dort bekommst Du u.U. auch gleich einen Hinweis wie Wartungsarbeiten.


@Klaus_VoIP  Danke für den Link, ich habe mit dem “Finden” leider etwas Probleme und die Hotline ertrage ich nicht mehr. 

Die Adresssuche ergibt:

“Eine Basisstation in der Nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei.”

Störungsmeldung aufgegeben, und schon kam die SMS in der 6890 an:

“Lieber o2 Kunde, vielen Dank für die Weiterleitung Ihrer Beobachtung. Wir bearbeiten Ihr Anliegen unter der Nr. S********. Wir haben die Ursache für die Beeinträchtigung bereits gefunden und arbeiten an der Lösung. Freundliche Grüße, Ihr o2 Team”

Weiss nicht so recht, das klingt nach der üblichen Beruhigungspille. Es sind ja zwei Standorte betroffen, mit jeweils 1 bzw. 2 Frequenzen. Kann man in der FB ja selektieren, statt der Automatik.

Vielleicht hängt die Störung ja auch mit den neuen Funktionen meines Vertrags zusammen, Mail: “Bei ausgehenden Anrufen wird nicht mehr Ihre Mobilfunknummer, sondern die Festnetznummer angezeigt”.

Hoffe dann einfach, dass die seit Sonntag dran sind und bald eine Erledigungsmeldung eintrudelt.


Die Rufnr.-Sache wird kaum die Performance fressen ..

Ausfälle von Basisstationen sind leider das Risiko bei LTE. 😥

Mit der Störungsmeldung kannst Du nun aber auch leichter eine Teilerstattung der Monatsbeträge beantragen. Auch daher macht so eine Meldung schon Sinn.  


Heute immer noch dasselbe Elend, es werden 49Mbit Down für die Verbindung angezeigt, aber  nur 0,7Mbit fliessen tatsächlich, die Anbindung der beiden Standorte ist weiterhin kaputt.

Eine Basisstation in der Nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei.

In diesem Bereich kann es Probleme beim Telefonieren und Surfen geben. Wir arbeiten daran und bitten um Verständnis.

Update um 11:12 (halbstündliche Aktualisierung). Vor Kurzem gemeldete Störungen werden möglicherweise noch nicht angezeigt.

Vielen Dank für Ihre Meldung!
Wir bestätigen Ihnen den Eingang der Meldung und nehmen sie sehr ernst. Wir werden Sie per SMS weiter über den Status informieren.

Ich halte diese Anzeige mit der angeblich defekten Basisstation eher für einen Anzeigefehler bei o2, denn nach meiner dunkle Erinnerung an einen älteren o2 Vertrag  (pre-LTE) wurde schon damals bis zum Ende des Vertrages so ein Fehler über das ganze Jahr angezeigt - weshalb ich ja wieder wegging.


Ihre Pingzeit

46,30 ms

Ihre gemessene Downloadrate

50,338 MBit/s

Ihre gemessene Uploadrate

7,581 MBit/s

 

Man hat meine Flüche wohl gehört, der ISO Download bei Distrowatch läuft gerade wieder mit über 5MByte/s, also wie es sein sollte. Danke an die Technik, wenn es so bleibt.


“Unser Netz funktioniert störungsfrei” beim Livecheck.

Lieber o2 Kunde, die Beeinträchtigung (Nr. S********) ist behoben. Vielen Dank für Ihre Geduld. Ab sofort heißt es wieder: Viel Spaß beim Surfen und Telefonieren. Freundliche Grüße, Ihr o2 Team

Danke. Hat schlussendlich doch gut geklappt, nur die Dauer bis zur Behebung lässt einen schon schmerzhaft spüren, *wie* abhängig man bereits von einem gut funktionierenden Internet ist. Auf ein nicht so baldiges wiedersehen/schreiben,

N.


Jetzt “Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen”, seit Freitag. Wieder Aussetzer und Klötzchen beim Streaming, dadurch erst gemerkt. Immerhin hat sich der Download heute wieder von 6Mbit auf Normalmaß hochgeschraubt.


Lieber o2 Kunde, wir haben festgestellt, dass die von Ihnen gemeldete Beeinträchtigung (Nr. S********) nicht durch eine technische Störung verursacht wird. Vielmehr führt eine aktuell hohe Auslastung unserer Mobilfunkanlage an dem gemeldeten Ort in Ihrer Nähe zu vorübergehenden Beeinträchtigungen. Mit unserem weiteren Netzausbau und Netzoptimierungen werden wir hier jedoch für eine Verbesserung der Netzqualität sorgen. Freundliche Grüße, Ihr o2 Team

Na dann sollte man halt kein LTE als Festnetzersatz überbuchen, wodurch ständig Überlastsituationen kommen, sobald mehr als zwei Leute samt Familie ihr Disney oder Netflix nutzen. Immerhin ist der letzte Fehler jetzt auch geklärt, danke. Hatte eben vor der SMS wieder einen plötzlichen Antennenwechsel nach dauerndem Stop’n’Go bei einer popeligen HD Animationsserie…

Dann mal erfolgreiches Ausbauen!


Hallo @Nick0362,

 

es tut mir leid, dass es nicht so rund läuft. Es sind zwar erst 14 Tage her aber gab es inzwischen eine Entwicklung in der Nutzbarkeit? Unser Netzausbau kommt sehr gut voran und wir würden uns natürlich auch freuen, wenn du davon schnellstens profitierst. Ich drücke dir dafür auf jeden Fall die Daumen. 🍀

Danke @Klaus_VoIP für deine Hilfe. 👍😊

 

Gruß, Marco


es tut mir leid, dass es nicht so rund läuft. Es sind zwar erst 14 Tage her aber gab es inzwischen eine Entwicklung in der Nutzbarkeit?

Jedes Streaming macht über myHome LTE weiterhin keinen Spaß, weil laufend die dynamische Qualitätsreduzierung vom Anbieter, bis zum zeitweiligen Stillstand, zuschlägt. Bin so froh, wenigstens noch TV Kabel behalten zu haben.

Am lustigsten kommt es, wo gleichzeitig Anbieter und O2 Kapazitätsprobleme haben - ich kann mit einer eigentlich Festnetztelefonie-exklusiven 6Mbit DSL Leitung gegentesten und die Ursache ein wenig einkreisen.


Hi @Nick0362,

 

das hört sich wirklich immer noch nicht gut an. Ich hoffe, dass sich das noch zeitnah ändern wird. 🍀

Wenn du möchtest, dann kannst du hier eine Beispieladresse posten. Aus Gründen des Datenschutzes bitte nicht deine eigene. Vielleicht ergibt sich daraus etwas. 

 

Gruß, Marco


Wenn du möchtest, dann kannst du hier eine Beispieladresse posten. Aus Gründen des Datenschutzes bitte nicht deine eigene. Vielleicht ergibt sich daraus etwas. 

Im Moment ist es wieder besonders schlimm, gestern keine 1 Mbit gehabt und auf allen offiziellen Streamern wie Sky Ticket, Waipu, PlutoTV, nur noch Klötzchen, Geruckel, Stillstand. Beispieladresse einer nahen Straße: Ohlenhof, 24536 Tasdorf.

 


Hey @Nick0362,

magst Du mal deinen LTE Status von der Fritzbox posten?

 

Grüße

 


@TeufelEnergy 

Da gibt keinen Punkt “LTE Status”, welchen der sechs Unterpunkte der “LTE-Informationen” meinst du? Firmware ist übrigens 07.39-96061 BETA, aber auch ein Downgrade auf die Stable verbessert nichts.


Hallo @Nick0362,

etwas doof ausgedrückt :-)

So sieht das bspw. aus


Ach so, die Übersicht:

 


edit:

Hat sich erledigt, habe oben schon gesehen.


Hallo @Nick0362,

deine FritzBox nutzt hier die Zelle 37 (2100 MHz) & 25 (1800 MHz) der eNB 10295:

Am Kamp 133, 24536 Neumünster, Tungendorf.

Deine Empfangswerte von -106(dBm) und -101 sind hier nicht optimal.

Man könnte andere Positionen nochmal ausprobieren. Hast du evtl. ein Fenster welches in die Richtung dieser Station zeigt?

Eine andere Möglichkeit wäre noch eine Außenantenne einzusetzen.

 

Grüße🙂

 

 


@TeufelEnergy 

Danke schön für die freundlich gemeinte Hilfe.

Nur weiss ich das alles schon, und die Box ist bereits in Mastrichtung 1,8/2,1GHz gerichtet. 800MHz Zelle liegt im rechten Winkel dazu und funzt auch nicht schlechter, empfangstechnisch.

Normal läuft meine gebuchte Bandbreite, aber wenn die Funkzelle mich mangels freier Kapazität drosselt nützt die beste Ausrichtung und Antenne nichts. Die Bäume mit nassen Blättern dämpfen jetzt noch zusätzlich, im Winter liegen die Antennen der Fritte eher bei 96/99 dBm. Hochantenne und Loch ins Tiefpaterre Fenster wird der Vermieter vom Zimmer nicht zulassen, selbst wenn es in meinem Fall sowieso nichts bringt - bis o2 die Zelle oder deren Anbindung aufbohrt.

Deshalb habe ich dem @o2_Marco die gewünschte Beispieladresse gepostet, damit jemand bei o2 das prüft. Nicht böse gemeint.


Hallo @Nick0362,

sorry, dass du hier zuletzt warten musstest. 

Ich habe mir dir von dir genannte Adresse angeschaut. Aktuell scheint dort alles soweit vernünftig zu laufen. Zumindest anhand der Werte, welche mir angezeigt werden. Eine Störung dort vor Ort ist nicht mehr erkennbar. Eine höhere Auslastung, wie sie scheinbar zuletzt auftrat, wird derzeit auch nicht gemeldet. 

Ist das für dich erkennbar oder sind die Streams weiterhin nicht optimal nutzbar?

VG
Dennis


Ich habe mir dir von dir genannte Adresse angeschaut. Aktuell scheint dort alles soweit vernünftig zu laufen. ... 

Ist das für dich erkennbar oder sind die Streams weiterhin nicht optimal nutzbar?

Danke schön für das Nachschauen, und die Info.

Die letzte Woche lief es auch wirklich einwandfrei beim Streaming von Ticket oder Pluto, bis auf die Fehler der Anbieter selber. Könnte gerne so bleiben! Bauarbeiten am hiesigen Netz haben wohl Pause bis 5G kommt. Wenn mal wieder massive Störungen über die Zeit auftreten, melde ich mich wieder.

Noch nachträglich, wünsche gute Pfingsten gehabt zu haben!

N.


@Nick0362 

Noch nachträglich, wünsche gute Pfingsten gehabt zu haben!

Danke. Ich hoffe, dir ist es ebenfalls gut ergangen. :)

Genau, melde dich hier bitte wieder bzw. lass über den Live Check eine entsprechende Meldung da. :) 

VG
Dennis


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