Warum O2
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Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben (ist sie aber doch)


Hallo zusammen,

ich habe ein Problem dabei, einige wichtige Gesprächspartner zu erreichen bzw. Kunden können diese Geschäftspartner nicht erreichen. Die Zielrufnummern kann ich hier im öffentlichen Forum leider nicht posten, kann sie aber auf Nachfrage per PM gerne nennen. Das Problem ist, dass ich diese Rufnummern aus dem Mobilfunknetz von O2 nicht erreichbar sind. Statt dem Rufton erhalte ich nur die oben im Titel genannte Ansage. Allerdings ist Aussage des Roboters falsch. Die Rufnummer kann über T-Mobile / Vodafone erreicht werden (zur gleichen Zeit) und ist auch über div. Festnetzanschlüsse erreichbar.... IMMER.

Von meinem O2 Telefon (direkt O2) oder dem meiner Frau (Reseller O2) kommt die oben genannte Ansage. Es ist dabei egal ob ich es morgens, abends oder in der Nacht versuche. Es ist egal ob ich mich dabei in Düsseldorf, Essen oder Velbert befinde und Freunde mit O2 haben das Problem auch und nein, wir haben nicht alle das gleiche Nokia Telefon sondern unterschiedliche Modelle von Samsung, Xiaomi, ZTE usw. Ich gehe also von einem Routingproblem im Netzübergang bei O2 aus.

Ich arbeite beruflich im Telefonie Umfeld, bin also nicht völlig unwissend. An die Geschäftskundenhotline von O2 kann ich mich jedoch nicht mehr wenden weil wir / die Firma bei einem anderen Provider sind. Ich bin aber auch gleichzeitig Betroffener, da ich einen O2 Mobilfunkvertrag habe (als Privatkunde).

Die Kollegen vom Rufnummernmanagement (unseres Providers) können keinen Fehler feststellen (geht aus deren Netz ja auch). 

Das Problem betrifft leider nicht nur eine einzelne Rufnummer, sondern mehrere Rufnummernbereiche / Gassen mit mehreren hundert Teilnehmern. Hat hier jemand eine Idee wie mir hier schnell geholfen werden kann? Auf unserer Seite kann ich gerne unterstützen.

An der Hotline kommt man ja nicht durch.


10 Antworten

Der Inhaber der Rufnummer, die du nicht erreichen kannst, müsste sich bei seinem Anbieter melden.

Das ist bereits passiert. Der Inhaber ist mein Arbeitgeber, der Verantwortliche in der Firma bin ich. Unser Provider ist informiert und der hat bereits bei seiner intern zuständigen Stelle "Rufnummernmanagement" angefragt. Dort liegt keine Störung vor. 

Meinem Verständnis nach muss das Problem doch auch bei O2 liegen. Wenn am Netzübergang zu unserem Provider von O2 kein Call zugestellt wird, kann unser Provider ja auch keinen Fehler erkennen. Andere Provider / Mobilfunkanbieter können die Calls ja auch zu unserem Provider übergeben und der stellt uns die Calls auch wie erwartet zu.

Immer wieder toll, wenn Infos nachher kommen, die wichtig sind. Und da wundert man sich, wenn o2 keine E-Mails will. Alles Gute.

Entschuldigung aber wie soll ich das jetzt verstehen? Welche wichtige Info ist nachher gekommen?

Eigentlich sollte ein "Aus O2 Mobilfunknetz können Rufnummern aus dem Bereich xy nicht erreicht werden, aus anderen Netzen geht es" doch ausreichen. Mit einer Beispielnummer die ich per PM gern sende, kann jeder O2 Techniker selbst testen was er für nötig hält.

KeinPlanvonAllem schrieb:

Entschuldigung aber wie soll ich das jetzt verstehen?

Das, was Du in Deinem zweiten Beitrag geschrieben hast, hätte großteils schon im ersten Beitrag stehen sollen. Dann hätte bielo eine andere Antwort geben können. So hätte er sich seine Antwort auch knicken können.

Und wie ist es umgekehrt? Kann dein AG dich auf der Mobilnummer erreichen?

Bitte nicht falsch verstehen aber was genau habe ich denn im zweiten Beitrag geschrieben, was im ersten nicht bereits steht. Ich habe es nur verdeutlicht. 

Die Kollegen vom Rufnummernmanagement (unseres Providers) können keinen Fehler feststellen (geht aus deren Netz ja auch). 



Ich kenne das Problem selbst, viele Tickets sind vom Informationsgehalt sehr begrenzt aber anderseits gibt es auch viele Fälle in denen der Inhalt entweder nicht gelesen oder nicht verstanden wird und z.T. Fragen gestellt werden, die durch das lesen bereits beantwortet sind. 

Wenn es um das hier geht.

Meinem Verständnis nach muss das Problem doch auch bei O2 liegen. Wenn am Netzübergang zu unserem Provider von O2 kein Call zugestellt wird, kann unser Provider ja auch keinen Fehler erkennen. 

braucht es meiner Meinung nach auch nicht im Posting zu stehen denn es ist meine Interpretation der mir zugetragenen Informationen (die ebenfalls alle im ersten Post stehen). Das steht mir aber eigentlich nicht zu, weil es außerhalb meines Kompetenz und Zuständigkeitsbereichs liegt und verwirrt in vielen Fällen mehr als es hilft. Schon mal zum Arzt gegangen und gefragt ob er mal schnell eine Niere tauschen kann? Diagnose habe ich selbst gemacht, es geht nur um den Austausch der defekten Komponente. Die lieben Patienten die direkt mit Selbstdiagnosen kommen 😉.

Wie auch immer. Bisher wurde nur über Formulierungen und nicht über die Lösung des Problems geschrieben.

Man könnte es auch anders formulieren. "O2 Kunden können wichtige Rufnummern nicht erreichen während es bei Mitbewerbern keine Probleme gibt". Damit ist noch nicht geklärt wer Schuld hat oder es beheben kann aber wäre ich bei O2, würde ich die Hände in die Hand nehmen. 

und genau diese Person suche ich.

Hallo Sächsin,

in die andere Richtung funktioniert es wie erwartet. 

Das Problem lässt sich bisher nur in der genannten Ausprägung feststellen, ist aber bisher mit jedem getesteten O2 Mobilfunkvertrag zu 100% reproduzierbar.

Benutzerebene 7
Grundsätzlich ist nach meinem Verständnis der Anbieter dem die Nummern aktuell gehören dafür zuständig alle anderen Anbieter darüber zu informieren in welches Netz sie Anrufe zu diesen Nummern routen müssen.

Sprich: Ich würde dringend dem Vertragspartner eurer Firma auf die Füße treten.

Um das ganze eventuell zu beschleunigen würde ich noch ein Störungsticket bei o2 aufmachen lassen (mit deinem Vertrag).

Kundenbetreuung: 0176 888 55 222 oder o2.de/chat

Hallo Frechnuss,

danke für die Info. Tickets sind bei beiden Providern eröffnet. Leider ist genau das eingetreten was ich vermutet habe. Es ist noch nichts passiert. Hast du vielleicht einen Anhaltspunkt zu deiner Aussage "der Anbieter dem die Nummern gehört..." ? Das würde mir helfen wenn ich dort weiter druck machen möchte.

Ich habe das leider nirgend gefunden.... vielleicht ist es ja auch nur ein Agreement unter den Providern und kein Gesetz?

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