Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo,



seit einigen Tagen hab ich das Problem, dass mich Anrufer nicht erreichen, ich aber sofort eine SMS bekomme, wer angerufen hat. Ich habe schon fast alles probiert, wie andere Software, LTE aus usw., aber es nützt alles nichts, ich bin nicht erreichbar. Ich bin ehemaliger Basekunde und benutze das Samsung galaxy s6 edge. Ich hatte vor ca. 14 Tagen einen Simkartenwechsel, weil mir die alte Sim abhanden gekommen ist. Wäre schön, wenn man hier eine Lösung finden würde.



Viele Grüße, M.H.



Hi @Piratus,



wenn deine neue SIM-Karte schon im angeschalteten Handy war bevor die Karten getauscht wurden, starte bitte das Telefon einmal neu, damit die SIM sich nochmal neu im Netz registriert.



Sonst weiß das Netz nicht wo du bist.



Falls bereits geschehen du aber weiterhin Probleme hast hilft dir vermutlich https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3251-eingehend-nicht-erreichbar-erste-hilfe  schnell weiter.



Klingt ein bisschen wie "nicht stören".



Wenn du danach weiterhin nicht erreichbar bist wäre es hilfreich wenn du uns mit ein paar mehr Informationen fütterst ☺️.




  • tritt das Problem nur an einem bestimmten Ort auf?
  • wenn ja, wo?
  • was konntest du bereits auschließen?
  • was bekommt der Anrufer zu hören (Mailbox, Stille, Besetzt, ...)?
  • betrifft das nur bestimme Anrufer?



Grüße,



Emanuel



https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fangetestet | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree




Hallo Emanuel,



nachdem ich jetzt mehrere Dinge probiert habe wie neue Software (Android 7) und alte Software (Android 6.0.1) und das alles nichts gebracht hat, hab ich die Hotline angerufen. Und siehe da, ich bin nicht der Einzigste mit dieser Störung. Genau dieselben Symptome wurden von einem anderen User in meiner Gegend gemeldet. Es wurde ein Ticket erstellt. Also wenn ich mich selbst anrufe mit Festnetz, dann hört man kein klingen sondern nach ca. 14 Sekunden, der Teilnehmer....usw...,



versuche ich mich vom Handy anzurufen auf Festnetz, wird gewählt, danach nach ca. 10 - 20 Sekunden kommt, Gespräch beendet, also kein Klingeln und nichts. Werde ich auf dem Handy angerufen, bekomme ich nach Anruf ca. 2 Sekunden später eine Benachrichtigungs SMS, dass mich jemand anrufen wollte. Das Handy ist zwar nicht neu aber auf dem Stand der Technik (Samsung Galaxy s6 edge). Mal schauen, was dabei raus kommt und wie lange das ganze dauert.



Viele Grüße, M.H.




Hallo,



also Problem ist erstmal gelöst,nachdem ich in den Telefoneinstellungen Mobile Netzwerke nur 2G eingestellt habe, kann ich wieder Anrufe empfangen und auch Anrufe tätigen. Muss gleich schauen, dass ich die hotline nochmal erwische.....




Hi @Piratus,



sehr gute Info, danke.



Wird dir wenn du nur 3G auswählst Empfang angezeigt und kommt ein Buchstabe für Datenverbindungen?



Könntest du dann normal telefonieren oder kommt eine Meldung wie "nur Notrufe"?



Grüße,



Emanuel



https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fangetestet | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree




Hallo,



habs gerade mal ausprobiert, wenn ich auf andere Einstellungen gehe, also z.B. auf nur 3G, Handy neu starten, passiert folgendes, Empfang ist da, sobald ich telefonieren möchte- nur Notrufe möglich und - nicht im Netz registriert, also geht nichts.



Mache ich die Einstellung mit - nur 2G -  ist alles da, Telefon klingelt, ich kann anrufen....



Komische Sache, aber Hauptsache ich kann mal wieder anrufen und man erreicht mich am Handy....




Ich habe einen kleinen Verdacht 😉.



Ich werde gleich im Anschluß dir einmal den "Saft" abdrehen, schalte dein handy bitte in 2 Minuten einmal komplett aus und wieder an.



Grüße,



Emanuel



https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fangetestet | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree




Hallo,



also ich habe es komplett aus gemacht und dann neu gestartet....danach auf LTE, 3G automatisch starten - eingestellt ,



uuuuuuund es geht nicht.......stelle wieder um auf nur 2G.....



Grüße, Michael.......




Hi @Piratus,



dann war es leider nicht mein Verdacht (bei dir Zuhause sollte es auch keinen UMTS-Empfang geben).



Aktuell scheint der Wechsel aus dem LTE in das GSM bei Anrufen vor Ort  nicht zu klappen, ich habe für dich eine Fehlermeldung aufgenommen.



Grüße,



Emanuel



https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fangetestet | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree




Hallo,



ne, hier ist kein UMTS Empfang, ist ja nichts in der nächsten Umgebung, außer Wald und Wiesen.



Aber vielleicht kann man den Fehler somit irgendwie eingrenzen. So oft wie ich jetzt andere Software in den letzten 2 Tagen auf das Handy drauf hab, hab ich in den letzten 2 Jahren nicht, weil ich dachte es liegt an der Software (Android 7.0), aber die Software ist ok......



Danke, viele Grüße, Michael.....




Nachtrag:



Ich bekam gestern Mittag (Sonntag 7.05) eine SMS, dass meine Störung noch nicht behoben werden konnte, weil man nichts gefunden hat.



Komischerweise ab diesem Zeitpunkt kann ich wieder mit dieser Einstellung telefonieren und die Anrufer erreichen mich auch - LTE, 3G, 2G automatisch einstellen.



Wer auch immer das war, Danke schön.......Viele Grüße, Michael.




Nochmal Nachtrag:



Wenn sich das jemand von der Technik anschaut....folgendes hab ich raus gefunden, da ich ehemaliger Base Kunde bin, sind die APN Einstellungen eigentlich E-Plus, ich habe mir aber die APN von O2 schicken lassen und bekomme dann wenn ich diese APN von o2 verwende, weder einen Anruf, noch kann ich anrufen. Umgestellt APN auf E-Plus und der Fehler?! ist behoben... Viele Grüße, Michael....




Hallo Piratus,



eigentlich sollte der APN dies nicht beeinflussen.



Aber gut zu wissen, wir versuchen es mal zu testen!



Viele Grüße,



Kurt




Deine Antwort