Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Defekter LTE Sendemast 72175 Marschalkenzimmen Cell ID:167d3-01

  • November 17, 2021
  • 2 Antworten
  • 41 Aufrufe

Es geht hier um den Sendemast in 72175 Marschalkenzimmern ich bin schon seit 2 Jahren bei o2 habe mich auch sehr gefreut als vor einem Jahr endlich LTE hier ausgebaut worden ist Dort hatte ich einen Datendurchsatz von ca 100 mbits +/- 10 mbits. Doch Nachdem Wartungsarbeiten vor ein paar Wochen an diesem Sendemast getätigt worden sind liegt der Datendurchsatz bei 15mbits was für homeoffice nicht ausreichend ist sowie ist die Netzqualität auch weit gesunken. Ich habe dies auch schon gemeldet aber die antwort lautete das alles in ordnung ist was aber nicht Stimmt. 

 

Als ganz freundlich bitte an o2 könnten sie sich bitte die Sendemasten in 72175 Marschalkenzimmern erneut anschauen und vlt auch darauf achten das die Volle leistung wieder ankommt 

PS: die Sendemasten sind nicht ausgelastet da ich ca laut Fritzbox eine 96% anteil bekomme.

MFG Benjamin 

Lösung von o2_Matze

Hi @ARMARDAGON 

Willkommen in unserer o2 Community.

Funktioniert wieder alles? Falls nicht schau dir bitte noch mal die tolle Antwort von Tom_ an, er hat dir dort einige sehr gute Punkte mit an die Hand gegeben, um das optimale aus der Netzverfügbarkeit bei dir vor Ort rauszuholen.

VG Matze 

 

2 Antworten

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • November 17, 2021

Hallo @ARMARDAGON 

deine Fritzbox nutzt hier die eNodeB 92115,

Schießmauerstraße, 78727 Hochmössingen

Ich habe diese Basisstation mal mit einen “A” markiert. Diese bietet LTE Band 20 und 28 an - deine Fritzbox nutzt das Band 20.

 

 

Die Station bei “B” befindet sich direkt in Marschalkenzimmen, und zwar auf dem Kirchturm. Diese soll (laut Cellmapper) aktuell einzig LTE Band 3 anbieten, es gibt aber bereits neue Einträge, die etwas mehr versprechen:

https://www.bundesnetzagentur.de/emf-karte/hf.aspx?fid=7947

 

Im Livecheck sieht es für mich so aus, als würde einzig die Basisstation bei “C” ein Problem haben, bzw dass dort Arbeiten laufen. Daher die folgenden Fragen:

  • Deine Fritzbox steht bereits möglichst an einen Fenster, und nicht im Raum/Flur, so dass du optimale Empfangsbedingungen und deine Fritzbox hat Sichtkontakt zur Basisstation bei “B” so dass du auch die höchstmögliche Datenrate erreichen könntest?
  • Welche anderen o2 Basisstationen/ LTE Zellen empfängt deine Fritzbox? (siehe Netzliste) Magst du einen Screenshot davon hier posten?
  • Hast du bereits mal versucht, einen Bandlock auf LTE Band 3 zu setzen? Falls ja, was passiert dann?

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom


o2_Matze
  • Moderator
  • Lösung
  • November 27, 2021

Hi @ARMARDAGON 

Willkommen in unserer o2 Community.

Funktioniert wieder alles? Falls nicht schau dir bitte noch mal die tolle Antwort von Tom_ an, er hat dir dort einige sehr gute Punkte mit an die Hand gegeben, um das optimale aus der Netzverfügbarkeit bei dir vor Ort rauszuholen.

VG Matze