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Defekte Basisstation: "Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen."

  • November 30, 2020
  • 16 Antworten
  • 3624 Aufrufe

Guten Abend zusammen,

ich bin neu bei o2 und habe nach diversen Speedtests herausgefunden, dass eine Basisstation in meinem Umkreis wohl Probleme hat / nicht richtig funktioniert.

 

Ich erhalte aktuell im Gebiet PLZ 71364 ausschließlich 5 - 15 Mbit/s.

Gebuchtes Tarif ist der Unlimited Max mit bis zu 300 Mbit/s.

 

Mir ist durchaus bewusst, dass “bis zu” nicht bedeuten muss, dass man diesen Wert auch erhält.

Allerdings sind die o. g. Werte absolut realitätsfern bzw. die Störungsseite teilt mir ja quasi bereits mit, dass irgendetwas defekt sein könnte.

Handy-Restart und auf auf 4G gesetzt (Datensparen ist nicht aktiv), die Tests erfolgten an unterschiedlichen Tagen und auch zu verschiedenen Uhrzeiten.

 

Nun zu meiner Frage: Kann hier irgendwer seitens o2 prüfen, ob zeitnahe Wartungsarbeiten an meinem Standort geplant sind? Denn 5 - 15 Mbit/s sind zu absolut nichts zu gebrauchen. Danke! :)

Lösung von o2_Kurt

Hallo @carnifex92 ,

 

für den genannten Bereich liegen tatsächlich ein paar Meldungen vor.

Hier kannst du diese auch nachvollziehen:

https://www.o2online.de/service/netzstoerung/

 

Diese betreffen die LTE-Stationen. Über UMTS könnte die Geschwindigkeit also höher ausfallen.

Leider haben wir derzeit noch kein Enddatum für diese Einschränkungen, die Technik bleibt aber natürlich dran.

 

Bitte entschuldige die Einschränkungen!

 

Viele Grüße,

Kurt

16 Antworten

o2_Kurt
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  • Moderator
  • Lösung
  • December 7, 2020

Hallo @carnifex92 ,

 

für den genannten Bereich liegen tatsächlich ein paar Meldungen vor.

Hier kannst du diese auch nachvollziehen:

https://www.o2online.de/service/netzstoerung/

 

Diese betreffen die LTE-Stationen. Über UMTS könnte die Geschwindigkeit also höher ausfallen.

Leider haben wir derzeit noch kein Enddatum für diese Einschränkungen, die Technik bleibt aber natürlich dran.

 

Bitte entschuldige die Einschränkungen!

 

Viele Grüße,

Kurt


  • Besucher:in
  • July 3, 2021

Hallo O2 Team,

ich habe leider das gleiche Problem Im PLZ Kreis 77933.

Soweit ich weiß ist die Störung schon mind. 2 Wochen. Die Mobile Download Geschwindigkeit trotz LTE max. liegt nur bei 0,5-1 Mbit (Upload geht bis auf 15Mbit).

Liegen für die Basisstation schon Infos vor bis wann die Störung behoben werden kann?

Vielen Dank im voraus und Vielen Dank für die Hilfe.

Liebe Grüße Sabbel88 


o2_Steffen
  • Team
  • July 15, 2021

Herzlich willkommen in der Community @sabbel88. :wave::blush:

Infos zu wann diese Störung behoben sein soll, liegen mir leider noch nicht vor.

Hattest du die Störungsmeldung bereits über den Livecheck an unsere Techniker gesendet?

LG Steffen


Patricktietz
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 6, 2021

Ich habe die gleichen Probleme seid 2019 bis heute 2021 November Vertrag läuft aus ich mache neuen und sage gleich wenn ihr es nicht hinbekommt das ich mein streams wieder wie gewohnt hinbekomme, werde ich euch drosseln siehe neues Gesetz.

Es ging nämlich vorher auch bis zu 21 MBit mein vorverttag wart auch ihr nur anderes Handy da ging alles nun bis 300 MBit und ich hab 1mbit ich flip hier aus. Bei 40 € im Monat das bedeutet ich teste 2 Tage aller 2 Stunden auf breitbandmessung der bundesagentur (wie praktisch) diese Werte wenn ihr es nicht schafft in den 2 Tagen ein mal mir über 90 % meines Vertrages bereit zu stellen darf ich euch drosseln. Sprich auf 1,20€ bei aktuellen daten nutzung unseren Vertrages. Gute Nacht o2 und allen Anbieter.

Dank an unsere Staat das wir nun endlich mehr Verbraucher Rechte haben.....tschau kakao


Tom_
Legende
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  • Legende
  • November 6, 2021

Kein Anbieter garantiert dir bundesweit die volle LTE Geschwindigkeit. 

 

Nachdem dein Vertrag auch bundesweit funktioniert, verstehe ich nicht, wie du auf diese Rechnungskürzung kommst.


Patricktietz
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 7, 2021

Na ganz einfach pro mbits der aktuellen geleisteten rate meines Anbieters fallen.

Sind 0,1333333333×3=0,3999999999 also 0.40 € fällig 

Da 300 mbits÷ 40€ pro mbit 0.1333333333 sind = × 3, da (300mbit ÷ 100 =3 mbits sind) = 0.1333333333× 3= 0,3999999999 sind sprich 40 Cent pro mbits die ich zurzeit empfange.

Getestet durch https://www.breitbandmessung.de/

Und dem Gesetz was im Dezember 2021 kommt 

Darf ich dann meinen Vertrag drosseln.

So reicht ich hoffe die bekommen das gebacken und labbern uns nicht voll die basisstationen sind defekt.

Mfg ich


Patricktietz
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 7, 2021

Kein Anbieter garantiert dir bundesweit die volle LTE Geschwindigkeit. 

 

Nachdem dein Vertrag auch bundesweit funktioniert, verstehe ich nicht, wie du auf diese Rechnungskürzung kommst.

Das nicht Ber mindest Geschwindigkeit steht auch im Netz gibt ein Durchschnitt der garantiert wird.

Wenn der nichg erreicht wird 2 Tage aller zwei Stunden testen auf https://www.breitbandmessung.de/ und dann darf jeder Betroffene sein Vertrag den er voll bezahlt kürzen wie er nur Bandbreite bekommt zählt aber nur bei Leuten die innerhalb der 2 testtage nicht über die 90% kommen. Das ist ab Dezember  2021 gesetz. Nie wieder sinnlos bezahlen.

Netzabdeckung, 5g egal keine leeren Versprechen mehr oder 2 Jahre warten bis man aus den Vertrag kommt.

Die Anbieter müssen nun schalten. Endlich

 


o2_Anna
  • Moderatorin
  • November 16, 2021

Hallo @Patricktietz . 

Ich begrüße dich in unserer o2 Community. 

Wie ist der aktuelle Stand ?

Hast du die Störung bereits gemeldet ? Oder konntest du bereits eine Verbesserung feststellen ? 

Bitte beachte, wenn du deine Grundgebühr ohne Absprache kürzt/ nicht zahlst dann können Mahngebühren entstehen. 

Liebe Grüße, 

Anna

 


Tom_
Legende
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  • Legende
  • November 17, 2021

Das ist ab Dezember  2021 gesetz. Nie wieder sinnlos bezahlen.

Netzabdeckung, 5g egal keine leeren Versprechen mehr oder 2 Jahre warten bis man aus den Vertrag kommt.

Eine Mindestdatenrate für Mobilfunk ist bislang nicht gesetzlich gefordert, und so wie es aussieht kommt auch mit der Neufassung des Telekommunikationsgesetz vorerst nichts neues.


Patricktietz
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 17, 2021

Hallo @Patricktietz . 

Ich begrüße dich in unserer o2 Community. 

Wie ist der aktuelle Stand ?

Hast du die Störung bereits gemeldet ? Oder konntest du bereits eine Verbesserung feststellen ? 

Bitte beachte, wenn du deine Grundgebühr ohne Absprache kürzt/ nicht zahlst dann können Mahngebühren entstehen. 

Liebe Grüße, 

Anna

 

HALLO Anna!

Habe meine Verbindung in trotha in halle getestet per breitbandmessung. De da hatte ich mobile 231.00 mbits Download und 45 mbits per uploade

Raus aus Halle im saalkreis ging die Leitung runter auf 1 mbits per sekund also mega schlecht.

Rief o2 an erklärte das meine Verbindung so schlecht ist und es so nicht weitergeht. 

Ich dss seid mehreren Jahren habe und immer voll gezahlt habe und ich erwähnte zu kürzen ab ersten 12. Ten gemäß den  Paragraph 57  4TKG mN sagte mir es sei mein Recht muss mich aber schriftlich vorerst beschweren.( Telefonica Germany GmbH & Co. OHG; Kundenbetreuung; 90345 Nürnberg. Ihr o2 Team)

Das mache ich noch und erkläre wie es weitergeht.

Ich bin bereit zu den nötigen Mitteln zu greifen damit ich wieder Streamer kann spielen kann. Es ist mir ganz wichtig.

Vielleicht wisst ihr an wenn ich mich noch wenden kann bzw. Wer die basistation hier wieder ganz macht.

Aber ihr gebt nicht das wieder gemäß unseren neuen Vertrag.

Über Kündigung spreche ich noch nicht den das ist der letzte Weg.


Patricktietz
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 17, 2021

Das ist ab Dezember  2021 gesetz. Nie wieder sinnlos bezahlen.

Netzabdeckung, 5g egal keine leeren Versprechen mehr oder 2 Jahre warten bis man aus den Vertrag kommt.

Eine Mindestdatenrate für Mobilfunk ist bislang nicht gesetzlich gefordert, und so wie es aussieht kommt auch mit der Neufassung des Telekommunikationsgesetz vorerst nichts neues.

Doch du kannst dadurch vorzeitig kündigen (bot man mir jetzt schon an) und das mit dem Vertrag kürzen' letzteres natürlich nur mit Absprache mit o2 da mir ja viel dran liegt dieses Problem zu beheben

Paragraph 57 4TKG DU MUST EIN BISSEL RUNTERGEHEN UND DA WEITER LESEN 


Tom_
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  • Legende
  • November 17, 2021

ich gehe davon aus, dass das nur bei Festnetzanschlüssen eine Gültigkeit hat. Denn bei Mobilfunk gibt es keine festgeschriebene oder vereinbarte Datenrate.


Patricktietz
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 17, 2021

ich gehe davon aus, dass das nur bei Festnetzanschlüssen eine Gültigkeit hat. Denn bei Mobilfunk gibt es keine festgeschriebene oder vereinbarte Datenrate.

Ist leider nicht richtig Tom ,es gibt ne mindest datenrate die steht in o2 verankert siehe deinen Vertrag und ein Durchschnitt den o2 vorgibt! bei Vodafone wird man direkt angerufen wenn es nicht paßt und ändert dann alles bis es paßt. Schöner Service.

Ich rede mit o2 und überlege noch was ich mache,  hab gerade alles bezahlt verstehst? erstanschluss und Nutzung der sim karte.

Und noch kein neues Gerät, ich denke wenn Gerät da ist und damit auch nix besser geht, kündige ich (sonderkündigungsrecht) 

Aber ich kann nehmen wen  ich will sind alle Verträge betroffen da Antenne defekt seid 2019 der Lacher vorher ging alles.


Tom_
Legende
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  • Legende
  • November 17, 2021

@Patricktietzwo steht denn diese “Mindestdatenrate”?

Bei Festnetz ist das klar:

https://static2.o9.de/resource/blob/777652/00c7cea35abb379dd1f0d1f145ec78f6/o2-my-home-xl-20201103-download-data.pdf

 

Aber bei Mobilfunk?

https://static2.o9.de/resource/blob/583612/275bf0f073653542a5a235b0f1e866dc/1_po_o2-free_m_2020_1.0-download-data.pdf

Ich finde man kann als Mobilfunkanbieter keine Mindestdatenrate festlegen, weil diese je nach Empfangsbedingungen unterschiedliche sein kann. Also ja, vielleicht 32 kbit/s.

 

bei Vodafone wird man direkt angerufen wenn es nicht paßt und ändert dann alles bis es paßt. Schöner Service.

Wenn du magst, kannst du auch von o2 zurückgerufen werden, über den Rückrufservice.


Sächsin
Legende
  • November 17, 2021

Keine Mindestdatenrate bei Mobilfunk

 


o2_Anna
  • Moderatorin
  • November 20, 2021

Hallo @Patricktietz

Das tut mir sehr leid, dass du aktuell mit Einschränkungen zu kämpfen hast. 

Ich kann deinen Ärger natürlich verstehen. 

Wende dich am besten, wie bereits besprochen, direkt schriftlich an die Fachabteilung.

Dein Anliegen wird dann genau geprüft und du bekommst eine schriftliche Rückmeldung. 

Danke für die Unterstützung @Tom_  und @Sächsin .

Liebe Grüße, 

Anna