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Deaktivierung mobiler Daten beim Telefonieren


Bei Telefonaten werden mir nach spätestens 20 Minuten die mobilen Daten abgestellt und die Tonqualität wird schlagartig schlechter. Das hatte ich in anderen Netzen nie. Dass Telefonate nach 2 Stunden abgebrochen werden find ich schon unmöglich - aber auf mobile Daten kann ich aus beruflichen Gründen dabei eigentlich nicht verzichten. Woran kann das liegen? (Wie) kann ich das Problem beheben?!

 

Ich habe ein Samsung S10 mit Android 11.

11 Antworten

  • April 18, 2021

hi, ist bei dir im Handy die Option Datensparen aktiv?

neues Handy oder immer noch das gleiche?

mfg


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 18, 2021

Hi @fritz04 - nein, "Datensparen" ist aus.

Das S10 kam mit dem neuen Vertrag/Tarif. 


Droggelbecher
Legende
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Klingt nach einem Rückfall auf GSM. Hast du VoLTE an oder ist das UMTS?


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 18, 2021

@Droggelbecher - VoLTE ist aktiviert.

Netzmodus ist auf "4G/3G/2G (automatisch verbinden)" 


o2_Dennis
  • Moderator
  • April 25, 2021

Hallo @GenerationR,

tut mir leid, dass du hier warten musstest. Besteht die Problematik weiterhin und ist das stets nach ca. 20 Minuten der Fall oder tritt das völlig beliebig auf, so dass es auch sein kann, dass ein längeres Gespräch dieses Problem nicht hervorruft?

VG
Dennis


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 28, 2021

Hallo Dennis, das Problem bestand von Anfang an und auch nach wie vor.

Wenn ich auf die bereits telefonierte Zeit geguckt habe, waren es immer ca 20 Minuten. 


o2_Andrea
  • Team
  • May 7, 2021

Hallo @GenerationR ,

 

passiert das sowohl, wenn du angerufen wirst als auch wenn du jemand anderen anrufst?

 

Viele Grüße,

Andrea


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 9, 2021

Hallo. Das macht leider keinen Unterschied. 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • May 18, 2021

Hallo @GenerationR ,

 

ich habe mir deine Daten angesehen.

 

Dein Handy hat eine Funktion , die nennt sich “Intelligenter Netzwechsel”

(Einstellungsleiste nach unten ziehen → WLAN Symbol eine zeitlang halten→ Weitere Optionen-Symbol anwählen→ erweitert→ zu mobielen Daten wechseln )

Bitte schaue einmal nach, was hier eingestellt ist.

Hier kannst du die Funktion dann aktivieren oder deaktivieren. Du kannst auch “Netzwerkausnahmen” und “Wechseln bei einzelnen APPS” auswählen.

 

Damit zusammenhängend, habe ich gesehen, dass es an deiner Kontaktadresse eine Netzstörung gibt. Dies könnte auch der Grund sein für die Einschränkung sein. Wobei ich mich dann über die genaue Zeitangabe wundere. 

Eventuell wechselt dann auch deshalb dein Handy in das andere Netz.

 

Laut der Technik sollen die Arbeiten spätestens am 21.05.2021 beendet sein.  Du kannst sie auch selbst unter Netzstörung sehen.

Am besten wäre es, dann nochmal das Handy neu zu starten und zu testen, ob es sich weiterhin so verhält.

 

Hast du testweise noch dein altes Handy da ? Dann könntest du deine SIM-Karte dort nochmal einlegen und prüfen, ob das Problem dann auch auftritt. Dann könnten wir das Handy als Fehlerquelle ausschließen.

 

Gruß, Solveig


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 18, 2021

Hallo @o2_Solveig 

Ich habe zu Hause gar kein wlan - daher ist dieser "Wechsel bei schlechter Verbindung" hinfällig. Ich habe mit meinen mobilen Daten nie Probleme - nur wenn ich telefoniere sind sie nach 20 Minuten auf einmal aus (ohne vorher schlechter zu werden) und lassen sich auch nicht wieder aktivieren. Wenn ich das Telefonat beende, wird die Verbindung automatisch wieder hergestellt. 


o2_Dennis
  • Moderator
  • May 28, 2021

Hallo @GenerationR,

hier wurde ja häufiger darauf hingewiesen, dass es sich um einen Netzwechsel während der Telefonie handeln könnte. Das macht natürlich die Sache selbst nicht besser, jedoch konnte ich jetzt noch nicht herauslesen, ob du das nachvollziehen kannst. Es ist zwar VoLTE aktiv und der Netzmodus auf automatisch gestellt, aber kannst du nach diesen ca. 20 Minuten erkennen, dass dann plötzlich im Display eine andere Netzverbindung angezeigt wird?

Der von o2_Solveig vorgeschlagene Test, die SIM-Karte einmal in einem anderen Handy einzulegen, um zu schauen ob dort das Fehlerbild ebenfalls auftritt, war die auch schon möglich?

VG
Dennis