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deaktivierte Mailbox schickt ständig SMS

  • June 10, 2025
  • 24 Antworten
  • 604 Aufrufe

Hallo,

ich bekomme seit kurzem jeden Tag ( manchmal im Stundentakt ) eine SMS von der Mailbox, dass ich eine neue Nachricht habe. Obwohl ich keine Nachricht in meiner Mailbox habe. Die Mailbox habe ich deshalb auch deaktiviert, aber ich bekomme weiterhin diese Nachricht rund um die Uhr. Was ebenfalls nicht mehr richtig funktioniert ist, dass wenn ich eine SMS Nachricht erwarte ( zb. einen Verifizierungscode ), dann nicht die entsprechende Nachricht mit dem Code bei mir ankommt, sondern wieder diese Mailbox Nachricht. Ich habe schon alles mögliche probiert, mit Mailbox wieder aktivieren und deaktivieren. Handy neustarten, SIM Karte aus und wieder anschalten. Ich hatte vor dieser Störung auch keine Einstellungen, oder ähnliches verändert.

Ich bitte um Hilfe und vorab schonmal vielen Dank.

 

24 Antworten

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • June 12, 2025

Hallo ​@Kati46 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Ich habe dir gerade die Mailbox systemseitig aktiviert, damit du einmal die Mailbox aufrufen und die Nachricht abhören kannst. 
Das sollte über die 333 klappen. 
Wenn die Nachricht dann abgehört ist, kannst du dich einfach wieder melden und wir deaktivieren sie wieder. 
Gruß, Solveig 


 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 12, 2025

Hallo Soveig, 

vielen Dank für deine Rückmeldung und deine Hilfe.

Ich habe meine Mailbox über die 333 angerufen, aber wie erwartet war keine Nachricht enthalten.

Meine letzte Nachricht auf meiner Mailbox hatte ich vor einer Woche abgehört, anschließend gleich gelöscht und danach ist dieses Problem aufgetreten. Deshalb hatte ich dann meine Mailbox deaktivert, weil ich gehofft hatte, es damit zu beheben. Ich habe gesehen, dass heute um 15:30 Uhr alle SMS Nachrichten ( mit Verifizierungscode, oder andere Infos ) die in den letzten Tagen bei mir nicht ankamen ( außer immer die Nachricht mit der Mailbox ) bei mir jetzt angekommen sind. Um 15:00 Uhr heute hatte ich zuletzt noch die nervige ;) Nachricht, dass ich eine neue Nachricht auf meiner Mailbox habe. Ich habe gerade auch nochmal mehrere Test SMS an mich selber versendet und hat auch bei allen funktioniert. ( bis auf Eine nicht ) Bis jetzt habe ich auch noch keine Mailbox Nachricht erhalten, was sonst immer sofort der Fall war, wenn ich es getestet habe. Vielleicht hat es mit deiner systemseitigen Aktivierung schon geholfen, aber ich darf mich noch nicht zu früh freuen. Gestern hatte ich auch mal für längere Zeit Ruhe mit den Störungen und dann fing es abends und nachts wieder an.

Viele Grüße

Kati


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 13, 2025

Hallo Solveig,

ich wollte dir nochmal ein kurzes Update geben.

Also bis jetzt ist weiterhin keine Nachricht mehr von meiner Mailbox gekommen.

Leider funktioniert es aber jetzt wieder nicht mit meinen SMS Nachrichten. Das heißt, wenn mir jemand eine SMS Nachricht sendet, dann kommt diese nicht bei mir an.

Ich hoffe du kannst auch diese Störung, oder das Problem beheben. 

Vielen Dank vorab.

Gruß, Kati

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • June 16, 2025

Hallo ​@Kati46 ,
nutzt du Multicards ? 
Bitte prüfe einmal auf welcher Karte die SMS eingehen. 
Du kannst dies über die Einstellungen für die Multicard ändern. 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 16, 2025

Hallo Solveig,

ja ich nutze Multicards und zwar noch zwei e-Sim Karten für Smartwatch Uhren. Diese habe ich aber schon sehr lange nicht mehr in Betrieb gehabt. 

Die Einstellungen für die Multicards bei mir sind so, dass die SMS nur auf die Sim Karte von meinem Smartphone eingehen sollen.

Gruß, Kati


  • Einsteiger:in
  • June 17, 2025

Ich hab das Problem neuerdings auch und gestern gemeldet. Es kam von O2 folgende Nachricht: 
“Hallo,

wir haben die Ursache für die Beeinträchtigung (Nr. xxx) gefunden und arbeiten intensiv an der Lösung. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Freundliche Grüße, Ihr o2 Team”
 

Da bin ich mal gespannt. Heute Nacht wieder drei solcher SMSs bekommen (Alarm in weiser Voraussicht stumm geschaltet). 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • June 17, 2025

Hallo ​@Kati46 ,

Dass jetzt gar keine SMS mehr bei dir eingehen ist mehr als ärgerlich 😕 ich konnte so in den SIM-Einstellungen in unserem System nichts erkennen und habe für dich nun ein Ticket für unsere Technik aufgenommen. 

Magst du mir dazu noch sagen was für ein Smartphone du nutzt? Die Kolleg:innen wissen das immer ganz gerne um Fehler besser nachstellen zu können.

LG, Rebecca


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • June 17, 2025

Hallo ​@o2Nose ,

Danke dir für deine Rückmeldung dazu. Dass auch du (nervige) SMS von der leeren Mailbox bekommst tut mir Leid. Aber gut, dass bereits ein Ticket für dich dazu offen ist 🙂

In einem anderen Beitrag haben sich noch mehr Leute dazu gemeldet, bei denen ebenfalls ein entsprechendes Ticket offen ist. Es sieht inzwischen so aus, als sei die Quelle der Beeinträchtigung gefunden worden. 

LG, Rebecca


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 17, 2025

Hallo Rebecca,

vielen Dank für deine Rückmeldung und das Weiterleiten an die Technik.

Gestern um 17:30 Uhr, habe ich auf einmal 29 SMS Nachrichten erhalten. Es waren die SMS, die in den letzten Tagen nicht bei mir angekommen sind. Und bis jetzt kommen auch alle meine Test SMS bei mir an. Die SMS von o2, über meine monatliche Rechnung, ist auch vorhin angekommen. Ich bin gespannt, ob es so bleibt, oder das Problem erneut auftritt.

Ich nutze übrigens das Smartphone von Samsung Z Fold6.

Auf jeden Fall wirklich gut zu wissen, dass auch andere das gleiche Problem haben. Mir wurde am Telefon gesagt, dass es vielleicht auch an meinem Telefon liegt, oder an meiner SIM Karte. Aber es scheint ja eine Störung bei o2 zu sein und schön das die Quelle der Beeinträchtigung gefunden wurde. Deshalb danke für diese Info und den Link ​@o2_Rebecca .

LG, Kati

 

 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • June 19, 2025

Hallo ​@Kati46 ,

Oha, da hätte ich mich ganz schön erschrocken bei 29 SMS auf einmal 😮

Ich habe mir die Tickets angesehen, dort ist vermerkt, dass die Beeinträchtigung zum geplanten Termin noch nicht vollständig behoben werden konnte.

Aber es sieht soweit ja erstmal gut aus, wenn generell SMS wieder bei dir ankommen 🙂 

LG, Rebecca


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • June 25, 2025

Hallo ​@Kati46 ,

Ich habe gesehen, dass die Beeinträchtigung wohl bis morgen behoben werden soll. Melde dich doch danach nochmal und lass uns wissen, ob die Nachrichten von der Mailbox wirklich aufgehört haben 🙂

LG, Rebecca


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 25, 2025

Hallo Rebecca,

danke für deine Nachricht und Info. Ich bin wirklich begeistert und dankbar, dass du mich hier nicht vergessen hast und weiterhin auf dem Laufenden hälst. Ich habe heute morgen auch schon diesbezüglich eine SMS Nachricht von o2 bekommen. 

Also bis jetzt habe ich weiterhin keine Nachrichten mehr von der Mailbox erhalten und auch der Empfang von den SMS Nachrichten funktioniert immer noch gut. 

LG, Kati


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • June 26, 2025

Immer gerne ​@Kati46 😊 Wir legen hier viel Wert darauf eure Anliegen bis zum Ende mit zu begleiten.

Das klingt doch sehr positiv. Dann bleibt es hoffentlich auch dabei und die Mailbox läuft wieder so wie sie sollte.

Wenn du magst schau auch gerne mal in unsere anderen Bereiche rein. Wir haben ein digitales Wohnzimmer für off-Topic-Krams, die o2 News für Neuigkeiten rund um o2 und wir bieten zum Beispiel auch Testgeräte an, auf die sich User hier bewerben können.

LG, Rebecca


MrFrankx
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 2, 2025

Hallo zusammen,

ich hatte seit dem 10.6.25 das gleiche Problem. Was war am 10.6. anders als sonst? An diesem Tag habe ich ein Systemupdate für mein Samsung S21 gemacht. Es mag Zufall sein, aber könnte damit zusammenhängen. Die neue Version ist jetzt: UI-Version: 7.0, Android-Version: 15, Kernel-Verson 5.4.242 ….
Seit vorgestern, 30.6.25 funktioniert wieder alles einwandfrei. Ich hatte davor auch Verschiedenes ausprobiert, z.B. die Mailbox ausgeschaltet, alle Nachrichten gelöscht, aber die SMS, dass 3 Nachrichten auf der Mailbox waren, kam trotzdem. Und die Sicherheitscodes per SMS zum Freischalten bei der 2-stufigen Autorisierung von Websites kamen nicht an, stattdessen diese SMS, dass angeblich 3 Nachrichten auf der Mailbox seien. Die kam auch immer wieder, wenn ich sie gelöscht hatte.

Vorgestern waren dann zwei Dinge anders als sonst:
Es gab eine Netzstörung, also kein Empfang, kein Internet, keine Handytelefonie usw., deswegen habe ich mein Telefon komplett ausgeschaltet und wieder eingeschaltet (Neustart). Danach hatte ich immer noch keinen Empfang, also habe ich eine Störungsmeldung an o2 geschrieben und ich erhielt die Nachricht, dass an einem Funkmast “notwendige Ausbau- bzw. Umbaumaßnahmen” stattfinden würden (upgrade).
Ein paar Stunden später funktionierte wieder alles, auch das Problem mit der SMS usw. war behoben. Ich weiß nicht, ob das nun mit dem Neustart meines Telefons oder der Hardware von dem Funkmast zusammenhängt. 
Vergleicht mal eure Android-Verson mit der von meiner oben und probiert mal einen Neustart aus, also Handy komplett ausschalten usw.
Wenn es hilft, dann wäre ein kurze Nachricht hilfreich, wenn nicht, auch, dann könnten wir wenigstens etwas ausschließen.
Viele Grüße
Frank
 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 3, 2025

Ich werde mich bei Problemen in Zukunft, immer nur noch hier in der o2 Community melden ​@o2_Rebecca / ​@o2_Solveig . 😊

Die Technik von o2, hat sich nicht mehr per SMS gemeldet, ob die Beeinträchtigung behoben wurde. Aber es funktioniert weiterhin bei mir alles ohne Störungen. Meine Mailbox habe ich aber trotzdem sicherheitshalber deaktiviert gelassen, damit durch eine neue Nachricht, nicht vielleicht wieder dieses Problem entsteht.

@MrFrankx also bei mir hat es nicht am Systemupdate gelegen. Auch der Neustart meines Handys, oder Entnahme der SIM Karte und ähnliche Sachen führten bei mir nicht zum Erfolg. Weshalb vor 2 Wochen dann auf einmal bei mir wieder alles funktioniert hat, weiß ich nicht. Nur, dass es nicht am Smartphone lag, sondern an einer Beeinträchtigung bei o2.

LG, Kati


o2_Gerrit
  • Moderator
  • July 4, 2025

Hallo ​@MrFrankx,

herzlich willkommen hier bei uns in unserer o2 Community 🙂

Das ist in der Tat zur Zeit häufiger, dass die Mailbox nicht richtig funktioniert und oft Benachrichtigungen sendet. 

Schön, dass es bei dir nach dem Systemupdate wieder läuft, vielen lieben Dank für deine Meldung hier 🙂

Viele Grüße,

Gerrit


  • Besucher:in
  • July 8, 2025

Ich habe ebenfalls dieses Problem und kann auch keine 2 Faktor Authentifizierung mehr durchführen da nur noch die SMS ich hätte eine neue Nachricht durchkommt. Obwohl keine Nachricht vorliegt. Ticket habe ich schon aber noch keine Rückmeldung bzw. Lösung. Ist nun schon das 2. Mal. Komme an 2 Bankkonten deswegen nicht mehr dran. 

Hilfe!!


o2_Gerrit
  • Moderator
  • July 9, 2025

Hallo ​@Fuseta,

ich sehe, dir wird in deinem eigenen Beitrag bereits geantwortet: Mailbox | O₂ Community 🙂

Viele Grüße,

Gerrit


mrjazzmatz
Besucher:in
  • Besucher:in
  • August 1, 2025

Hallo Leute, 

ich habe seit Wochen das gleiche Problem. Gibt es eine generelle Lösung oder muss individuell ein Ticket eingereicht werden?

Vielen Dank und liebe Grüße 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • August 1, 2025

Hallo ​@mrjazzmatz,

vielen Dank für deine Nachricht.
Ich bedaure, dass du von der Problematik ebenfalls betroffen bist.
Ein Fehlerticket für unsere Technik habe ich direkt erstellt.
Sind in deinem Fall auch 2 Faktor-SMS betroffen?
Hilft es ggf, wenn du beide Multicards aktiv ins Netz einbuchst?

Gruß
Antje
 


mrjazzmatz
Besucher:in
  • Besucher:in
  • August 1, 2025

Hallo Antje,

ja, teilweise ist auch die 2 Faktor SMS Identifizierung betroffen. Das mit den Multicards muss ich probieren. 

Danke erstmal. 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • August 1, 2025

Hallo ​@mrjazzmatz ,

ja, teste das mal bitte und gibt uns hier gerne eine Rückmeldung dazu.
In einigen Fällen hilft das tatsächlich schon mal.

Viele Grüße Maria


  • Besucher:in
  • August 19, 2025

Hallo zusammen, 

Ich habe das gleiche Problem, wie ich gerade festgestellt habe. 

Gibt es hier schon eine Lösung? 

Viele Grüße 

Nils


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • August 21, 2025

Hallo ​@Nickname3000 , schön dass du uns wieder hier schreibst 🌼

Die SMS von der leeren Mailbox sind natürlich nicht so schön. 

Hast du auch eine Multicard im Einsatz und kannst testen, ob es hilft wenn du mal beide gleichzeitig im Netz einbuchst?

Ich habe dir parallel auch direkt ein Ticket für die Technik erstellt.

LG, Rebecca