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Datenvolumen verbraucht

  • September 24, 2019
  • 10 Antworten
  • 294 Aufrufe

hallo in die Runde.
ich habe einen Vertrag mit 2GB Datenvolumen/Monat. Nun habe ich tatsächlich mal ersten Tag des neuen Abrechnungszeitraums um 14 Uhr eine SMS erhalten, dass ich 80% meines Datenvolumens aufgebraucht hätte, kurz danach folgte die Nachricht, dass alles aufgebraucht sei. Über die Einstellungen meines Handys kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, wie O2 darauf kommt, dass ich innerhalb weniger Stunden (vormittags war ich im wlan) mein komplettes Datenvolumen verbraucht haben soll, das ich sonst im ganzen Monat nicht aufbrauche. Die Apps, die ich genutzt habe, kommen in diesem Zeitraum auf keine 2GB.
Die Hotline ist überhaupt nicht entgegenkommend/hilfreich uns sagt schlicht, sie können da nichts machen, sei halt so. Hat jemand in letzter Zeit ähnliche Erfahrungen gemacht?

Lösung von o2_Jan

Hallo @MAnnaS,

willkommen im Club, aka die o2 Community!

Im Prinzip hat @zeit_frei_fotografie dir ja schon alle wichtigen Tipps und Erläuterungen gegeben. 🙂
Ich kann verstehen, dass einen das doch schon wundert, wenn das Datenvolumen eher plötzlich verbraucht ist. Es ist tatsächlich so, dass wir im Kundenservice lediglich sehen, welche Datenmengen verbraucht wurden, aber nicht wofür.

Wenn du noch einen Tarif ohne "Free"-Option hast, kannst du ja einmal über einen Wechsel nachdenken, denn dann würdest du auch nach dem Ende deines Datenvolumens mit bis zu 1 MBit/s im LTE weitersurfen, da fällt man bei der Geschwindigkeitsreduzierung deutlich weicher. 🙂
Dafür kannst du eine private Direktnachricht an @o2_VVL schreiben, in der du einfach kurz nennst, welchen Tarif du gerne hättest (und ggf. auch, welches Handy dich interessieren würde).
Anschließend bekommst du eine Antwort mit einem passenden Angebot zugesendet.

Viele Grüße,
Jan.

10 Antworten

zeit_frei_fotografie
Einsteiger:in
Hallo @MAnnaS,

was für ein Telefon nutzt du denn aktuell? Und wie sieht so dein übliches Nutzungsverhalten im Mobilen Netz aus?
Bist du dir sicher, dass dein WLAN heute morgen noch funktionsfähig auf deinem Gerät aktiviert war?
Liefen evtl. im Hintergrund irgend ein Download blöder weise weiter lief?

Ich verstehe deinen Ärger, aber ohne konkrete Angaben, wird es schwer dir hier helfen zu können.

  • Autor
  • Besucher:in
  • September 25, 2019
Hallo @zeit_frei_fotografie
Ich habe ein iPhone 6.
leider hatte ich für diesen Monaten prompt unter Einstellungen > mobile Daten > die Statistik noch nicht zurückgesetzt, wodurch man sonst ja einen guten Überblick über den monatlichen Verbrauch der einzelnen Apps hat.
Aber in den letzten Jahren habe ich im gesamten Monat immer nur 1GB verbraucht, ab und an war es minimal mehr, weswegen ich auf 2GB aufgestockt habe.
Wie ich diese 2GB nun innerhalb von ca drei Stunden verbraucht haben soll, ist die große Frage.
Zuhause habe ich zwar über spotify Musik gehört, hier war ich aber eben im wlan - und die mobile-Daten-Statistik zeigt mir auch keinen nennenswert großen Verbrauch von spotify an.
Und jetzt bin ich sehr überfragt ...

zeit_frei_fotografie
Einsteiger:in
Morgen @MAnnaS,

ich streame im Auto Musik über Spotify... vieles ist da nicht runtergeladen und dass macht im Monat bei ~ 50h streamen bei mir höchstens 2gb...
Daran kann es also schonmal nicht liegen.
Das iOS 13 Update würde ich auch mal ausschließen, da das iPhone 6 nicht mehr dabei ist meiner Meinung nach.

Hast du dir evtl. vor kurzem irgendeine App neu installiert?

zeit_frei_fotografie
Einsteiger:in
Das Peoblem an ser Sache ist halt, dass o2 nur sieht wie viele Daten du verbraucht hast, nicht aber wofür.... Von daher bist du leider an der Reihe das nachzuweisen 🙈😑

  • Autor
  • Besucher:in
  • September 25, 2019
@zeit_frei_fotografie eben, allein über das bisschen Musik kann es nicht sein, im
Hintergrund lief nichts anderes und eine neue App oder ähnliches würde auch nicht installiert. Alles ein großes Mysterium, das man als Kunde wohl einfach hinnehmen muss, wenn man nichts „beweisen“ kann.
Laut Hotline kann man wohl - postalisch - einen Antrag auf technische Überprüfung stellen. Hast du davon zufällig schon man was gehört?

zeit_frei_fotografie
Einsteiger:in
@MAnnaS habe ich tatsächlich, aber mich nie weiter damit beschäftigt, da ich seit den Free Tarifen fast keinen Unterschied merke, wenn mein Datenvolumen aufgebraucht ist, zugegeben mittlerweile habe ich 20 Gb da ich im Monat ca 15 Nächte nicht daheim bin, da wird es selbst bei mir mittlerweile schwer die aufzubrauchen.

Was für einen Tarif hast du denn? Evtl. wäre für dich ja in diesem zusammenhang ein Wechsel in einen passenden Free Tarif eine Option.

Jetzt ist das Kind eh erstmal in den Brunnen gefallen, schreib doch einfach mal postalisch an die Kundenbetreuung in Nürnberg:

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg

  • Autor
  • Besucher:in
  • September 25, 2019
@zeit_frei_fotografie danke dir für deine Hilfe! Tatsächlich hatte ich eh schon über einen Wechsel nachgedacht - entweder
Tarif oder notfalls auch Anbieter.
Danke auch für die Adresse in Nürnberg, da werde ich wohl mal ein Schreiben aufsetzen 🙂

zeit_frei_fotografie
Einsteiger:in
Na o2 verlassen musst du ja nicht gleich 😉

@o2_VVL macht dir bestimmt ein schönes Angebot, warte einfach, bis der Thread von einem Moderator entdeckt wird, dann wird das schon 😉

o2_Jan
  • Lösung
  • September 27, 2019
Hallo @MAnnaS,

willkommen im Club, aka die o2 Community!

Im Prinzip hat @zeit_frei_fotografie dir ja schon alle wichtigen Tipps und Erläuterungen gegeben. 🙂
Ich kann verstehen, dass einen das doch schon wundert, wenn das Datenvolumen eher plötzlich verbraucht ist. Es ist tatsächlich so, dass wir im Kundenservice lediglich sehen, welche Datenmengen verbraucht wurden, aber nicht wofür.

Wenn du noch einen Tarif ohne "Free"-Option hast, kannst du ja einmal über einen Wechsel nachdenken, denn dann würdest du auch nach dem Ende deines Datenvolumens mit bis zu 1 MBit/s im LTE weitersurfen, da fällt man bei der Geschwindigkeitsreduzierung deutlich weicher. 🙂
Dafür kannst du eine private Direktnachricht an @o2_VVL schreiben, in der du einfach kurz nennst, welchen Tarif du gerne hättest (und ggf. auch, welches Handy dich interessieren würde).
Anschließend bekommst du eine Antwort mit einem passenden Angebot zugesendet.

Viele Grüße,
Jan.

o2_Antje
  • Moderatorin
  • October 10, 2019
@MAnnaS Es freut mich, dass wir ein passendes Angebot zur Vertragsverlängerung finden konnten.
Dein Vertrag wird morgen umgestellt.
Alle Tarifkonditionen werden dir dann auch noch einmal per Mail bestätigt.

Gruß
Antje