Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Datenvolumen und Datensnack

  • October 8, 2025
  • 4 Antworten
  • 42 Aufrufe

Winfried Görs
Besucher:in

Hallo zusammen,

mein Samsung S 22 Plus hat in 10 Tagen mein Datenvolumen verbraucht. Ich habe das Teil nicht anders genutzt als sonst und kann mir diesen Verbrauch nicht erklären, woran könnte es liegen?
Habe versucht vorgestern einen Datensnack zu buchen, ist heute noch in Bearbeitung.

Brauche eigentlich mobile Daten, was kann man machen?
Viele Grüße 

Winni

Edit o2_Kathi 09.10.25 Verschoben aus dem Bereich Austausch rund um die o2 Community zu Mobilfunkdienste

4 Antworten

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • October 9, 2025

Hallo ​@Winfried Görs,
vielen Dank, dass du dich wieder auf diesem Weg meldest. Es gab bei der Buchung des Datensnacks leider einen Fehler und deswegen hat es etwas gedauert. Er sollte dir nun aber zur Verfügung stehen. Was den Datenverbrauch angeht, solltest du einmal in deinem Handy prüfen welche Apps wieviel an Datenvolumen genutzt haben. Hast du vielleicht eine neue App auf dem Handy? 
Liebe Grüße Bianca


Sandroschubert
Legende

Meist ist es ein Update welches ein Mehrverbrauch generiert. Wie geschrieben kann man das im Telefon unter Verbrauch einsehen.


o2_Matze
  • Moderator
  • October 9, 2025

@Winfried Görs Der super Hinweis von Sandroschubert ist oft der Grund, warum es zu so einem Mehrverbrauch kommt.

Ab und an haben die Handys z.B. mit Clouddiensten Probleme und dann wird z.B. das WhatsApp Backup in der Nacht immer und immer wieder hochgeladen, bis es endlich als fehlerfrei übertragen gilt. Wenn das dann bei einem 2GB Update 6x passiert ist das 10 GB Datenpack direkt aufgebraucht, ohne dass du selber irgendwas gemacht hast.

Daher der Tipp: Schau mal in die Einstellungen der diversen Programme und ändere die Settings so, dass diese Update und Backup Funktionen immer nur via WLAN durchgeführt werden können.  

VG Matze 


Winfried Görs
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 9, 2025

Danke für Eure Hinweise, es scheint tatsächlich am WhatsApp Backup gelegen zu haben.