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Gelöst

Datenvolumen kann nicht genutzt werden

  • December 24, 2022
  • 20 Antworten
  • 135 Aufrufe

Seit Monaten kann ich mein Datenvolumen nicht nutzen und bin immer auf WLAN angewiesen, um auch nur ganz banal meine WhatsApp-Nachrichten abrufen zu können - ein Unding, wenn man wie ich viel unterwegs ist (wo es keine WLAN-Netze gibt, die genutzt werden können). Anfangs hat sich der Notfallmodus eingeschaltet und durch einen Neustart hat es meist zuhause nach einer Weile wieder funktioniert. Inzwischen geht gar nichts mehr und ich habe mir nun ein neues Handy gekauft. Alle Daten wurden transferiert, das Problem besteht nach wie vor. Netzprobleme hat o2 geprüft und bei beiden Handys ausgeschlossen. Nun habe ich aber ha das neue Gerät, also kann auch hier das Problem nicht liegen. Muss ich ggf den Anbieter wechseln? Inzwischen bin ich wirklich angekäst.

Edit o2_Bianca: Verschoben von Austausch Rund um die Community zu Mobilfunkdienste

Lösung von JuliaMa33

Hallo zusammen, 

inzwischen konnte das Problem mit einer neuen SIM-Karte behoben werden (es hat ewig gedauert, bis o2 das bewilligt hat). 

Danke für eure Mühe, zur Problemlösung beizutragen!

Viele Grüße 

Julia 

20 Antworten

  • December 25, 2022

@JuliaMa33 

hi, wie heißt dein Tarif?

Hast du mal nach einer  Störung in deinem Umfeld geschaut?

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

mfg


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • January 1, 2023

Hallo @JuliaMa33,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Wenn ich dich richtig verstehe, treten die Probleme mit dem mobilen Internet überall auf, nicht nur an einer bestimmten Adresse? Wurde bereits geprüft, ob möglicherweise eine Sperre vorliegt?

Was hat es denn mit diesem “Notfallmodus” auf sich? Tritt das auch bei deinem neuen Handy auf?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 10, 2023

Der Vertrag heißt Blue All-in extra. Nichts hat bisher geholfen, o2 schmettert alles ab. Die gesendete neue SIM-Karte hat auch keine Abhilfe geschafft. Vermutlich hilft hier nur die Kündigung des Vertrages und der Wechsel zu einem zuverlässigeren Anbieter. Ich bin sehr enttäuscht. 


0179LoopUP
Legende
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  • Legende
  • January 10, 2023

Blue All-in extra beinhaltet nur 1GB Datenvolumen.

vielleicht ist dein Volumen verbraucht bei 1GB geht das ja ziemlich schnell. Nutzt du die o2 App? Wenn ja dann schau doch mal nach wie viel du von deinen 1GB derzeit noch übrig hast. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 10, 2023

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 10, 2023

So sieht das aus 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 10, 2023

Nein, das Datenvolumen kann nicht angetastet werden, das hat auch 02 verifiziert. Ich kann faktisch nur über WLAN auf das Internet zugreifen und unterwegs kann ich nicht einmal WhatsApp-Nachrichten etc abrufen. Also ist der Vertrag quasi wertlos und ich zahle ihn für null Leistung. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 10, 2023

Und da ich unterwegs nur Basics nutze, reicht 1 GB. O2 wollte mir hier schon einen teureren Vertrag aufschwatzen 


0179LoopUP
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  • Legende
  • January 10, 2023

Hast du das hier mal versucht?

 

 

Handy zeigt nur Notrufe an: Das können Sie tun

  • Schalten Sie Ihr Handy aus und entfernen Sie die SIM-Karte. Legen Sie sie anschließend wieder ordnungsgemäß in Ihr Telefon und starten Sie es neu.
  • Geben Sie die PIN ein und achten Sie darauf, dass alle Zahlen korrekt sind.
  • Aktivieren Sie den Flugmodus und schalten Sie ihn anschließend wieder aus, damit sich das Gerät neu mit den Mobilfunkmasten verbindet.
  • Öffnen Sie die Netzeinstellungen auf Ihrem Smartphone. In der Regel können Sie den Netzmodus WCDMA/GSM verwenden.
  • Suchen Sie unter dem Punkt "Netzbetreiber" manuell nach dem Mobilfunknetz Ihres Providers und verbinden Sie sich mit diesem.
  • Eine Störung im Netz Ihres Anbieters oder schlechter Empfang können das Problem ebenfalls verursachen. Daher empfiehlt es sich, die Verbindung zu einem späteren Zeitpunkt an einem anderen Ort noch einmal auszuprobieren.

 

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 10, 2023

Alles schon versucht. Wie gesagt, das Problem besteht seit 1,5 Jahren (!) und o2 tut NICHTS


0179LoopUP
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  • Legende
  • January 10, 2023

Okay, schade ich kann dir da leider auch nicht weiterhelfen :-( 

Wüsste jetzt auch nicht woran es noch liegen könnte. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 10, 2023

Danke dennoch für eure Mühe! Ich bin inzwischen echt angekäst und werde wohl kündigen 


0179LoopUP
Legende
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  • Legende
  • January 10, 2023

Du hast deinen Vertrag aber auch nicht gekündigt oder? 

Weil das könnte auch ein Grund sein das nur Notrufe möglich sind.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 10, 2023

Nee, natürlich läuft er noch


0179LoopUP
Legende
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  • Legende
  • January 10, 2023

Okay dann weiß ich echt nicht weiter :-) 

Ich hatte es gerade hier nur in einem anderen Beitrag gelesen, deshalb meine Frage, dort hatte jemand gekündigt und vergessen das er gekündigt hatte 😉

Ich hoffe dir kann vielleicht ein o2 Modi weiterhelfen. 


o2_Dennis
  • Moderator
  • January 11, 2023

Hallo @JuliaMa33,

wenn ich das anhand deines Screenshots richtig sehe, dann geht es nicht darum, dass die mobilen Daten nicht funktionieren, sondern das generell der Netzempfang immer wieder wegbricht. 

Welches Handy nutzt du aktuell? 

Du hast zwar geschrieben, dass du das alles bereits gemacht hast, ich möchte aber trotzdem noch einmal auf folgenden Vorschlag zurückkommen:

Öffnen Sie die Netzeinstellungen auf Ihrem Smartphone. In der Regel können Sie den Netzmodus WCDMA/GSM verwenden.​​​​​

Was genau ist da bei dir eingestellt? Steht dort was von “nur 4G”?

Zusammengefasst können wir sagen, dass der Fehler überall auftritt (also nicht nur in der Nähe deiner Heimatadresse), seit 1,5 Jahren besteht und du neben einer neuen SIM-Karte auch bereits ein neues Handy in Verwendung hast?

VG
Dennis


  • January 11, 2023

@JuliaMa33 

wird die die SIM-Karte als aktiviert im meinO2 Bereich angezeigt?

Hast du mal die dort hinterlegte SIM-Kartennummer

mit der verwendeten SIM-Karte überprüft?

mfg

 


o2_Andrea
  • Team
  • January 15, 2023

Hallo @JuliaMa33 ,

magst du bitte noch einmal auf die Frage von o2_Dennis eingehen?

Viele Grüße,

Andrea


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • January 16, 2023

Hallo zusammen, 

inzwischen konnte das Problem mit einer neuen SIM-Karte behoben werden (es hat ewig gedauert, bis o2 das bewilligt hat). 

Danke für eure Mühe, zur Problemlösung beizutragen!

Viele Grüße 

Julia 


o2_Andrea
  • Team
  • January 19, 2023

Hallo @JuliaMa33 ,

danke für deine Rückmeldung mit der Lösung an uns.

Melde dich gern wieder hier bei uns, wenn wir dich unterstützen können.

Vergiss nicht ab und an mal bei uns vorbeizusehen, damit du auf dem Laufenden bleibst: o2 News.

Viele Grüße,

Andrea