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Warum O2
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Liebe O2-Roaming-Experten,

 

es geht um meinen Vertrag, dessen Rufnummer mit den Ziffern 209 endet.

Eine meiner SIM-Karten ist eine Daten-eSIM, die ich in einem iPad Air (Modell 2022) nutze. Die Endziffer dieser eSIM ist 402.

Ich halte mich zurzeit in Norwegen auf.

Leider verbindet sich mein iPad mit keinem norwegischen Mobilfunknetz. Mein iPhone (gleicher Vertrag, andere SIM) funktioniert dagegen hier in Norwegen absolut problemlos mit LTE und auch 5G.

 

Hat jemand eine Idee, wie ich mein iPad (Daten-eSIM) mit einem norwegischen Netz verbinden kann?

 

Folgendes habe ich bereits ausprobiert:

APN überprüft ( = internet)

iPad völlig ausgeschaltet und wieder eingeschaltet

Mobile Daten ausgeschaltet und wieder angeschaltet

Datenroaming ausgeschaltet und wieder eingeschaltet

Von 5G auf LTE gewechselt

Manuelle Netzwahl, alle vorhandenen Netze nacheinander ausprobiert.

 

Über einen Tipp würde ich mich freuen.

 

Viele Grüße

Martin

@marherwal

edit

in einigen Ländern werden Multicards nicht unterstützt

bei Norwegen bin ich da nicht sicher.


@poales 

Herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.

In meinem iPad handelt sich nicht um eine Multicard, sondern um eine Datenkarte. Meine drei Multicards stecken in 3 anderen Geräten, nicht im iPad.

O2-Multicards funktionieren übrigens in Norwegen. Meine Frau hat je eine Multicard in iPhone und iPad. Beide Geräte funktionieren hier und jetzt problemlos.

Gruß Martin

 


Dann ergänze ich poalea das Datenkarten in manchen Ländern nicht unterstützt werden. Ob Norwegen dabei ist kann ich nicht sagen.

Edit: Netzwahl hast du schon probiert, das wäre noch meine Idee das die Haupt und Nebenkarte in verschiedenen Netzen sich einbuchen müssen. 


@Sandroschubert 

vielen Dank für Deine Antwort.

Dass die Datenkarte in Norwegen (möglicherweise) nicht unterstützt wird, wäre zumindest eine Erklärung.

Ich habe übrigens mein iPhone auch mal testweise ausgeschaltet, um auszuprobieren, ob eventuell immer nur ein Gerät pro Mobilfunkvertrag eingebucht sein darf. Leider hat sich mein iPad trotzdem nicht eingebucht.


@marherwal 

Ich habe übrigens mein iPhone auch mal testweise ausgeschaltet, um auszuprobieren, ob eventuell immer nur ein Gerät pro Mobilfunkvertrag eingebucht sein darf

gilt nur bei Multicards.


Hallo @marherwal ,

das es hier an der Kombination von Datenkarte und Norwegen liegt, isst zumindest erst einmal naheliegend und plausibel. Hast du schon einmal einen Kreuztausch bei deinen Geräten und SIM-Karten gemacht und getestet ob die Herausforderung mit der Verbindung dann mit der Datenkarte in ein anderes Gerät mitwandert?

 

Schöne Grüße, Sven


Hallo @o2_Sven,

von einem Kreuztausch habe ich bisher abgesehen, weil es sich bei der Daten-SIM ja (wie beschrieben) um eine eSIM handelt.

Kann ich eine eSIM mal eben von einem iPad auf ein iPhone und wieder zurück tauschen?

Ich werde mal googeln.

Gruß Martin


Hallo @o2_Sven,

von einem Kreuztausch habe ich bisher abgesehen, weil es sich bei der Daten-SIM ja (wie beschrieben) um eine eSIM handelt.

Kann ich eine eSIM mal eben von einem iPad auf ein iPhone und wieder zurück tauschen?

Ich werde mal googeln.

Gruß Martin

Hallo @o2_Sven ,

ich habe soeben die physische SIM aus meinem iPhone in das iPad gesteckt. Natürlich hat sich mein iPad damit sofort in ein norwegisches Netz eingebucht.

Für die Übertragung einer eSIM vom iPad auf das iPhone scheint es keinen Weg zu geben. Eine Übertragung per Bluetooth („Telefonnummer von iPhone in der Nähe übertragen“ funktioniert nicht.) Mein iPad erkennt das iPad nicht als zweites iPhone.

Den Weg über die O2-App möchte ich nicht gehen, denn damit kann ich die eSIM auf dem iPad nur UNWIDERRUFLICH löschen.

@o2_Sven, kennst Du einen Weg, eine eSIM vorübergehend von einem iPhone auf ein iPad zu übertragen?

Übrigens, diese Daten-eSIM funktionierte in anderen europäischen Ländern problemlos: Z. B. Schottland und Island. Ich möchte gerne, dass das auch hier in Norwegen funktioniert.

Gruß Martin


@marherwal 

>…] einen Weg, eine eSIM vorübergehend von einem iPhone auf ein iPad zu übertragen?

bei o2 nur mit einen Ersatz eSIM-Profil. 🤷‍♂️


@marherwal

[…] einen Weg, eine eSIM vorübergehend von einem iPhone auf ein iPad zu übertragen?

bei o2 nur mit einen Ersatz eSIM-Profil. 🤷‍♂️

@Bumer, so ein Ersatz eSIM Profil kostet meines Erachtens Geld, oder? Da wäre es dann wohl günstiger, mir eine Norwegen-eSIM von „Airalo“ zu besorgen.


 


Hallo @o2_Sven ,

wie geht es denn jetzt weiter? Ich habe, wie von Dir vorgeschlagen, einen Kreuztausch der SIM vorgenommen, zumindest mit der echten SIM. Ein Kreuztausch mit der eSIM scheint nicht möglich zu sein. Mein Wunsch, mein iPad auch in Norwegen zu nutzen, besteht weiterhin.

Was kann ich tun?

Gruß

Martin


Hallo @o2_Sven ,

meine Daten-SIM verbindet sich nach wie vor mit keinem norwegischen Mobilfunknetz.

Was kann ich tun?

Gruß

Martin


Hallo @marherwal,

wie wäre es, einen Hotspot auf Deinem iPhone einzurichten und darüber dann mit Deinem iPad aufs Mobilfunknetz zuzugreifen? Ist zwar keine Lösung für Dein eigentliches Datenkartenproblem, würde Dich aber zumindest jetzt in Deiner aktuellen Situation erstmal mit dem iPad online bringen.


Hallo @tolsta ,

vielen Dank für Deinen Hinweis.

Ja, hilfsweise mache ich das bereits.

Das sollte aber nur eine Übergangslösung sein. Ich möchte hier mit meinem iPad ins Mobilfunknetz, so wie ich es in Deutschland und anderen europäischen Ländern regelmäßig tue.

Gruß

Martin


Hallo @marherwal

super, dass du zumindest übergangsweise eine Lösung gefunden hast. Vielen Dank tolsta für den Hinweis :)

Ein Kreuztausch ist bei einer eSIM tatsächlich nicht möglich. Ich nehme aber gerne mal ein Ticket für dich auf, damit sich die Fachabteilung das mal anschauen kann. Für eventuelle Rückfragen darf ich deine hinterlegte Kontaktrufnummer angeben? Oder soll es eine andere sein? Magst du uns außerdem bitte noch den genauen Ort in Norwegen mitteilen?

Viele Grüße
Cora


Hallo @o2_Cora ,

vielen Dank für Deine Rückmeldung und vielen Dank, dass Du die Fachabteilung einschalten möchtest. Deine Fragen beantworte ich wie folgt:

Über meine hinterlegte Kontaktrufnummer könnt Ihr mich jederzeit anrufen.

Mein Aufenthaltsort in Norwegen hat immer wieder gewechselt. Ich bin seit dem 3. März mit einem Schiff von Stavanger in Südnorwegen unmittelbar an der Küste entlang bis zum Nordkap und wieder zurück gefahren. Auf dieser insgesamt mehr als 3000 km langen Fahrt unmittelbar an der Küste entlang konnte sich mein iPhone (mit einer Multi-SIM) nahezu ständig in ein norwegisches Mobilfunknetz einbuchen.  Mein iPad mit der Daten-eSIM hat sich nicht ein einziges Mal einbuchen können.

Übrigens, 2 weitere Multi-SIM aus meinem zweiten O2 Vertrag, die von meiner Frau verwendet werden, haben sich in den vergangenen 14 Tagen in Norwegen jederzeit problemlos eingebucht.

Gruß

Martin

 


Hallo @marherwal

vielen Dank für deine Rückmeldung 🤗 

Ich habe soeben ein Ticket für dich erstellt, nun kann sich die Fachabteilung deinem Anliegen annehmen :) Du wirst dann per SMS über den Stand informiert. 

Halte uns hier gerne auf dem Laufenden, wenn sich was tut 🙂

Viele Grüße
Cora


@marherwal 

Ich kann dein Problem mit einer Daten SIM in Norwegen, erst im Juli testen.

Bisher hatte ich im EU Ausland (LUX, BE, GR) keine Probleme mit Roaming und Daten SIM.

LG Tommi


Hallo @tommiFFM ,

vielen Dank im Voraus. Ich hoffe, bis Juli ist das Daten-SIM-Problem gelöst.

Ich hatte ungefähr vor 2 Jahren die Multi-SIM aus dem iPad entfernt weil ich die Multi-SIM für meine Apple-Watch benötigte. Als Ersatz hatte ich mir damals eine Daten-eSIM bestellt und verwende sie seitdem im iPad. Sie funktionierte bisher in Griechenland, in Schottland, auf Island, auf La Réunion (Frankreich) sowie in Dänemark. Daher bin ich völlig arglos nach Norwegen gefahren.

Inzwischen bin ich wieder in Deutschland. Ich würde mich freuen, wenn Du mir im Sommer über das Forum eine Rückmeldung geben könntest. Auf dem Weg nach Norwegen musst Du vorher fast zwangsläufig durch Dänemark fahren. Dort kannst Du die Daten-SIM nochmal testen.

@o2_Cora hat versprochen, dass sie mir eine Rückmeldung gibt, was die Techniker herausgefunden haben. Ich hoffe, Du kannst von dieser Lösung profitieren.

Gruß

Martin

@marherwal

Ich kann dein Problem mit einer Daten SIM in Norwegen, erst im Juli testen.

Bisher hatte ich im EU Ausland (LUX, BE, GR) keine Probleme mit Roaming und Daten SIM.

LG Tommi

 


Hallo @o2_Cora ,

ob sich etwas tut, kann ich leider nicht testen. Ich bin wieder in Deutschland. Meine nächste Norwegenreise ist eher langfristig geplant.

Eine Lösung wäre schon wichtig, weil vermutlich auch anderen Nutzer betroffen sind. Der Nutzer @tommiFFM schrieb, dass er im Sommer nach Norwegen reisen wird.

Gruß

Martin

 

Hallo @marherwal

vielen Dank für deine Rückmeldung 🤗 

Ich habe soeben ein Ticket für dich erstellt, nun kann sich die Fachabteilung deinem Anliegen annehmen :) Du wirst dann per SMS über den Stand informiert. 

Halte uns hier gerne auf dem Laufenden, wenn sich was tut 🙂

Viele Grüße
Cora

 


Bitte keine Vollzitate verwenden. Ich hoffe du bekommst eine Rückmeldung, aus der Erfahrung heraus sage ich du bekommst keine Rückmeldung.


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