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Warum O2
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Hallo Zusammen,

auch wenn das Thema immer wieder angesprochen bzw. diskutiert wurde, sind die Aussagen doch unterschiedlich. 

1) Lt. Forum soll es seit Ende Mai 2018 auf Schiffen eine Datensperre für mobiles Internet via Satellit geben (Betreff  Privatkunden). Wo kann hierzu eine offizielle Mitteilung seitens O2 eingesehen werden? Im Netz finde ich hierzu nichts. 

In der Preisliste steht zur mobilen Datennutzung in der Fußnote unter 3)lediglich "eingeschränkte Verfügbarkeit", was Interpretationsspieltaum lässt. 

2) Erfolgt bei der Einwahl in das Satellitennetz eine SMS Mitteilung (sofort oder zeitverzögert) mit einem entsprechenden Hinweis? Also analog der Mitteilung bei einem Netz außerhalb Deutschland (bspw. bei der Einreise nach Frankreich) 

3) Ist das Schiffsnetz auf dem Handy sichtbar? Bspw. erfolgt auf dem Festland die Anzeige "O2 od.Win Tre" als Netzanbieter in Dtl. bzw. Italien. Würde dann bei der Einwahl in den Satellit "123456" als Schiffsnetzwek angezeigt werden? 

PS: Bitte keine schlauen Kommentare "in Flugzeugen und Schiffen schaltet man das Handy aus" Danke

Beste Grüße 

 

zu 1.

Auffallend gut bemerkt. :thumbsup: Erklärt sich aber ganz einfach: 
Wegen Abrechnungsschwierigkeiten und Ärger hat o2 einseitig diesen Weg blockiert. Da es aber für Geschäftskunden offen bleiben muss und vielleicht auch Privatkunden auf Wunsch freigeschaltet werden, ist es so eine halbherzige Darstellung. Es ist auch nach meiner Erinnerung eine “bis auf weiteres”-Maßnahme, die jederzeit aufgehoben werden könnte. Also wird man nicht rausposaunen “ wir machen kein SAT”. 
Prepaid ist auch für Telefonie gesperrt, jedenfalls bei den Schiffen auf denen ich zuletzt gefahren bin.

zu 2.

Theoretisch ja

Praktisch - nein. Die SMS kommt in 99% der Fälle NACH Verlassen des Schiffes

Selbst wenn - nützt wenig, da da selbst die BNetzA nicht hilft und das außerhalb der normalen Regelungen sieht. 

zu 3.

Für Laien schwer erkennbar. Bei einer Fahrt vor der norwegischen Küste wird man Telenor für das Landnetz halten. Ebenso Wind vor der italienischen Küste.
Eigentlich könnte auch während einem Gespräch ein Übergang ins Bordnetz passieren. 

 

 


Klaus, vielen herzlichen Dank. 

Ein offizieller Kommentar seitens O2 wäre gut, falls hier das geeignete Forum ist. 


Hallo,

dazu musst du dich gedulden. Antworten seitens der Moderation dauern ein paar Tage.

LG

 

Edit Vilureef: Unmark Answer!


Hier ist eine der offiziellen Statements (s. o2_Jan):

Hat immer noch Bestand. Ob sich die Strategie ab 1.1.2022 ändern wird, kann Dir weder Hotline noch Moderator sagen. 

Dazu muss es auch 2018 Pressemeldungen gegeben haben, denn sonst wäre es nicht in Teltarif, Golem usw. gelandet.


Mods zur Info Daten-Roaming auf Fähren grundsätzlich gesperrt? | O₂ Community (o2online.de)


Hi @Armin21,
herzlich willkommen in unserer Community :blue_heart:
@Sandroschubert und @Klaus_VoIP haben Recht, der Stand des verlinkten Artikels ist weiterhin aktuell. Ob und wann sich zukünftig Änderungen ergeben, kann dir aktuell noch keiner beantworten, daher kann ich nur um Geduld bitten. Du kannst dich aber gerne bei uns auf dem Laufenden halten und ein bisschen in unseren Artikeln stöbern.

Liebe Grüße
Larissa


Vielen Dank, -) 


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