Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo,

 

ich hab ein Problem. ich Teste in meinem Dual-Sim_handy gerade eine andere Karte für das mobile Internet. hab also die o2 Karte sozusagen ausgeschaltet bzw. verwende eine andere Karte. 

ich musste aber feststellen, dass ich innerhalb nur ein paar Tagen ca. 150 MB auf der o2-karte verbraucht habe. Wie kann das sein?

Voice over LTE? aber müsste dann nicht meine andere Karte belastet werden oder wie kann das sein

 

Danke.

Hallo @Handynix schön das du uns schreibst.
Voice over LTE sollten zum einen nicht so viele Daten sein und zum anderen hast du ja über die andere Karte telefoniert.
Sehr wahrscheinlich hast du nicht alle Rechte auf die andere Karte übertragen. Kannst du in den Einstellungen den Datenverbrauch einsehen und einzelnen Anwendungen zuordnen?

LG
Michael


Hallo @Handynix schön das du uns schreibst.
Voice over LTE sollten zum einen nicht so viele Daten sein und zum anderen hast du ja über die andere Karte telefoniert.
Sehr wahrscheinlich hast du nicht alle Rechte auf die andere Karte übertragen. Kannst du in den Einstellungen den Datenverbrauch einsehen und einzelnen Anwendungen zuordnen?

LG
Michael

Ich habe das nun noch mal zum Abrechnungsbeginn angeschaut und es ist wieder passiert, dass mehrere MB innerhalb eines Tages abgerechnet wurden. In den Einstellungen des Handys kann man den verbrauch ja auch pro Karte anschauen, dort werden auch etliche Apps aufgelistet mit Verbräuchen. Obwohl ich die Karte ausgeschaltet habe bzw. die andere Sim für Daten benutze. 

 

Wie kann das sein?

Ich habe das Gefühl, dass dies wehrend normaler Sprachanrufe über die O2 Sim passiert. In der Zeit in der ich telefoniere, kann ich allerdings aber auch gar kein Internet benutzen!?!

 

Danke für die Hilfe. 


Hallo @Handynix ,

hast du einmal geschaut, ob die Apps, die die Daten vebraucht haben auch für die zweite Karte zugelassen sind? Sind die mobilen Daten für die o2 Karte deaktiviert?

Viele Grüße,

Andrea


O2 Voice over LTE funktioniert nur mit dem o2 Vertrag. Ich schätze das Handy nimmt zum VoLTE das o2 Datenvolumen, da VoLTE ja nicht zum Datenverbrauch sondern zum Telefoniegebrauch gehört. 
 

Schalte mal VoLTE für einen Monat ab. 


Für Volte wird kein Datenvolumen verbraucht. Bei einigen Telefonen sieht man welche Karte Volumen und für was verbraucht hat.


10 Sekunden VoLTE = 100 KByte Daten

Gerade getestet  

 


Kann sein, das das die „zusätzlich Verbrauchten Daten“ Sind ?

 


Hallo @Handynix ,

welches Handymodell nutzt du denn? Hast du mal bei dem Hersteller geschaut, ob sich dort etwas zu den Einstellungen finden lässt?

Viele Grüße,

Andrea


Hallo @Handynix ,

hast du einmal geschaut, ob die Apps, die die Daten vebraucht haben auch für die zweite Karte zugelassen sind? Sind die mobilen Daten für die o2 Karte deaktiviert?

Viele Grüße,

Andrea

Wäre mir jetzt neu, dass man einzelnen Apps den einzelne SIM-karten zuordnen kann. wie soll das gehen?


O2 Voice over LTE funktioniert nur mit dem o2 Vertrag. Ich schätze das Handy nimmt zum VoLTE das o2 Datenvolumen, da VoLTE ja nicht zum Datenverbrauch sondern zum Telefoniegebrauch gehört. 
 

Schalte mal VoLTE für einen Monat ab. 

Was mir auffällt, dass wenn ich telefoniere, keine Datennutzung möglich ist. Ist das normal?

Also wenn ich Daten SIM2 habe und mit SIM1 telefoniere.

Wenn ich Daten mit SIM1 nutze geht telefonieren und daten gleichzeitig. 


Kann sein, das das die „zusätzlich Verbrauchten Daten“ Sind ?

 

Nein, dieses “zusätzlich verbraucht” taucht bei mir auch in der App auf. was das ist… keine ahnung… aber darüber hinaus wird auch Datenvolum verbraucht


Hallo @Handynix ,

welches Handymodell nutzt du denn? Hast du mal bei dem Hersteller geschaut, ob sich dort etwas zu den Einstellungen finden lässt?

Viele Grüße,

Andrea

S22+ - wüste nicht wie man einzelen Apps datenkarten zuordnen kann. immmer nur entweder Sim1 oder 2


Kann sein, das das die „zusätzlich Verbrauchten Daten“ Sind ?

 

Kann durchaus sein das die Anrufe dort getrackt werden, sie werden aber nicht mit dem normalen volumen verrechnet. Ich habe jetzt gerade mit einem Samsung probiert Sim1 Mobile Daten und sim2 Anrufe. Sim 2 hat kein Volte für den Anruf genutzt. Bei Samsung ist mir auch schon aufgefallen das Karte 2 gern Daten zieht, auch wenn es ausgeschaltet ist. Kann man gut bei einer Prepaidkarte nachvollziehen.


Hallo @Handynix ,

da du bei Telefonaten auf der einen SIM-Karte, keine Anrufe auf der zweiten erhalten kannst, könnte ich mir vorstellen, dass dann auch auf der entsprechenden Karte keine Daten zu diesem Zeitpunkt genutzt werden. So genau kenne ich das Handy allerdings nicht.

Für genauere Infos würde ich dich bitten dich an den Hersteller zu wenden. Oder haben dir die Hinweise von @Sandroschubert oder @Denner bereits weiterhelfen können?

@SeppelPower , du hast doch ein Samsung Galaxy S22 getestet, weißt du da etwas dazu? Oder @worki ?

Viele Grüße,

Andrea


Hallo @Handynix ,

da du bei Telefonaten auf der einen SIM-Karte, keine Anrufe auf der zweiten erhalten kannst, könnte ich mir vorstellen, dass dann auch auf der entsprechenden Karte keine Daten zu diesem Zeitpunkt genutzt werden. So genau kenne ich das Handy allerdings nicht.

Für genauere Infos würde ich dich bitten dich an den Hersteller zu wenden. Oder haben dir die Hinweise von @Sandroschubert oder @Denner bereits weiterhelfen können?

@SeppelPower, du hast doch ein Samsung Galaxy S22 getestet, weißt du da etwas dazu? Oder @worki ?

Viele Grüße,

Andrea

Das habe ich nicht gesagt. Ich habe geschrieben ich kann nicht im Internet mit der SIM 2 surfen, wenn ich mit der SIM 1 telefoniere. 
Ich könnte mir noch vorstellen, dass Wenn ich telefoniere in einem anderen Netz (3G, 4G oder 5G) telefoniere und dann die andere Simkarte nicht geht weil in einem Anderen Netz oder...

Ansonsten war ja leider noch nichts konkretes dabei. 


@Handynix Das kann auch nicht funktionieren. 
 

Wie kann ich die Dual-SIM-Funktion nutzen?

  • Du verwendest eine Rufnummer für geschäftliche Gespräche und eine weitere Rufnummer für private Gespräche.
  • Du fügst einen lokalen Datentarif hinzu, wenn du dich außerhalb des Landes oder der Region aufhältst.
  • Du nutzt zwei getrennte Telefon- und Datentarife.

In iOS 13 und neuer kannst du mit beiden Telefonnummern Sprach- und FaceTime-Anrufe tätigen und Nachrichten mithilfe von iMessage, SMS und MMS versenden und empfangen.

 

2 Dein iPhone kann nicht auf mehrere Mobilfunkdatennetze gleichzeitig zugreifen.

 

 

Punkt 2 beachten


@Handynix Das kann auch nicht funktionieren. 
 

Wie kann ich die Dual-SIM-Funktion nutzen?

  • Du verwendest eine Rufnummer für geschäftliche Gespräche und eine weitere Rufnummer für private Gespräche.
  • Du fügst einen lokalen Datentarif hinzu, wenn du dich außerhalb des Landes oder der Region aufhältst.
  • Du nutzt zwei getrennte Telefon- und Datentarife.

In iOS 13 und neuer kannst du mit beiden Telefonnummern Sprach- und FaceTime-Anrufe tätigen und Nachrichten mithilfe von iMessage, SMS und MMS versenden und empfangen.

 

2 Dein iPhone kann nicht auf mehrere Mobilfunkdatennetze gleichzeitig zugreifen.

 

 

Punkt 2 beachten

Versteh ich nicht so ganz. aber hab auch kein Iphone. 


Wenn Du mit Karte 1 Telefonierst wird ja die Datenleitung belegt, dann kann Karte 2 in keinem Handy funktionieren, auch nicht mit Android.

 

Entweder telefonieren und surfen mit Karte 1 oder telefonieren und surfen mit Karte 2.

 

 

Ebenso mit der Telefonie. Wenn Du mit Karte 1 einen Anruf machst, bekommen Anrufer, die Karte 2 anrufen ein Besetztzeichen.


Wenn Du mit Karte 1 Telefonierst wird ja die Datenleitung belegt, dann kann Karte 2 in keinem Handy funktionieren, auch nicht mit Android.

 

Entweder telefonieren und surfen mit Karte 1 oder telefonieren und surfen mit Karte 2.

 

 

Ebenso mit der Telefonie. Wenn Du mit Karte 1 einen Anruf machst, bekommen Anrufer, die Karte 2 anrufen ein Besetztzeichen.

 

Das kann sein. obwohl ich mir einbilde, dass es schon mehrfach funktioniert hat. 

Aber das war ja nur eine zwischen frage. meine eingangsfrage lautet ja, wieso ich auf SIM 1 daten verbrauche, obwohl SIM 2 eingeschaltet ist. 


Wie @Sandroschubert schrieb liegt das an der Qualität des Samsung Gerätes oder Android.


Wie @Sandroschubert schrieb liegt das an der Qualität des Samsung Gerätes oder Android.

Ich würde ein Kaugummi wetten, wenn ich die Frage nun bei Samsung einstelle, dass die schreiben “Das problem liegt an ihrem Provider….”


Ja, sehr wahrscheinlich. 

 

Du kannst es ja wie Sandro mal testen, eine Voda oder Telekom Prepaid mit nutzbarem Datenvolumen einlegen und dann schauen, was passiert. 

 

Dann kannste Samsung sagen, ja, auch die haben es nicht im Griff. 


Ja, sehr wahrscheinlich. 

 

Du kannst es ja wie Sandro mal testen, eine Voda oder Telekom Prepaid mit nutzbarem Datenvolumen einlegen und dann schauen, was passiert. 

 

Dann kannste Samsung sagen, ja, auch die haben es nicht im Griff. 

Ich hab doch zwei Karten drin.


Hallo @Handynix ,

ich denke, dazu wird dir nur Samsung genauer antworten können.

@Denner vielen dank für deine unterstützung.

Viele Grüße,

Andrea


Ist doch ein alter Hut bei Samsung. Hatte ich selbst und auch mit Callya und Congstar. Mit der Firmware beim Kauf trat es nicht auf. Erst nach Firmware Update kam der Datenhunger der Sim2. Tritt seit dem letzten Update auch nicht mehr auf. 


Deine Antwort