Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Datengeschwindigkeit unzureichend

  • June 2, 2020
  • 3 Antworten
  • 74 Aufrufe

kasperle121
Besucher:in

Moin zusammen, ich habe seit ungefähr 2 Wochen den Tarif Free Unlimited Max und bin äußerst unzufrieden. Beworben wird der mit bis zu 225 MBit/s Download und bis zu 50 MBit/s Upload, im kleingedruckten im Vertrag steht dann was von Durchschnittswerten mit 50 MBit/s beim Download.

Ich wäre ja schon ziemlich glücklich, wenn konstant 5% der beworbenen Geschwindigkeit zur Verfügung stehen würden, aber nicht mal das ist O2 in der Lage bereitzustellen. Ich habe in der Regel im Schnitt lediglich 1 - 2% der beworbenen Geschwindigkeit, immer so zwischen 1,87 MBit/s oder mal 4,2 MBit/s. Das absolute Highlight, lediglich aber auch nur ein Ausreißer nach oben, waren 15,54 MBit/s. Das finde ich einfach nur unverschämt und ich kann nur von O2 abraten, wenn man mobile Daten nutzen will.

Messen tue ich das mit der Breitbandmessungs-App  von ZAFACO, die App der Bundesnetzagentur, zu verschiedenen Tageszeiten, und auch an Wochenenden und auch an verschiedenen Standorten (Arbeitsplatz, zu Hause, in der Innenstadt, etc.) im Raum Wolfsburg / Braunschweig / Hannover.

3 Antworten

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • June 8, 2020

Hallo @kasperle121 ,

 

schön, dass du dich meldest :relaxed:

 

So, wie du es beschreibst, müßte es an der Hardware: Handy oder SIM-Karte liegen.

 

Es kann nicht sein, dass du an verschiedenen Standorten, immer nur einen Bruchteil der Geschwindigkeit zur Verfügung hast.

Hast du die Möglichkeit die SIM-Karte in einem anderen Handy auszuprobieren und umgekehrt in deinem Handy eine andere SIM-Karte, um zu sehen, ob dann andere Geschwindigkeiten möglich sind ?

 

Bitte schalte dein Handy auch einmal komplett aus- und wieder an, damit es sich im netz neu einbuchen kann.

 

Gruß, Solveig

 


kasperle121
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 3, 2020

Moin @o2_Solveig ,

 

Vielen Dank für Deine Antwort, ich schiebe gleich mal vorweg das es in letzter Zeit besser geworden ist.

 

Ich habe leider nicht die Möglichkeit das Handy bzw. die SIM-Karte zu tauschen, aber ich kann mir das auch nicht wirklich vorstellen - auch wenn ich davon, ehrlich gesagt, kaum bis gar keine Ahnung habe: Die SIM-Karte ist jetzt knappe 3 Monate alt und das von mir verwendete Handy ist ein neues iPhone 11. Da würde ich eigentlich davon ausgehen, dass da alles super ist.

 

Derzeit pendelt sich die Download Geschwindigkeit bei 15 - 30 MBit/s ein, der Upload bei 2 - 5 MBit/s. Die Werte habe ich jetzt nur im Raum Wolfsburg ermittelt. Das ist zwar nach wie vor weit von den versprochenen Werten entfernt, aber im Alltag ist damit alles okay.


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • August 6, 2020

Hi @kasperle121 ,

 

das klingt auf jeden Fall schon besser!

Lasse uns hier gerne wissen, sollte dies nicht mehr der Fall sein oder sich die Werte tatsächlich noch steigern.

 

Danke für deine Rückmeldung!

 

Viele Grüße,

Kurt