Hi,
meine mobile Datenverbindung wird ständig von Netzanbieter:"o2-de" auf den Netzanbieter:"o2-de+-o2 - de" zurückgeändert,(Anzeigtext der Verbindung Android 4.2.1). Dazu erscheint das "R" für Roamingeinstellung oben in der Verbindungs-Status-Anzeige. Datenfunk ist dann aber nicht mehr möglich???
Erst wenn ich den Mobilfunkanbieter in den Einstellungen wieder neu suche in: "automatisch suchen lasse" kommt die Anzeige "o2- de" und der Datenfunk läuft eine Weile wieder.
Ergo:Gerät ist also nicht defekt !!
Roaming habe ich aber nicht aktiviert !?!?
Wieso wechselt meine SIM auf "o2-de+-o2 - de" ??
Ändert O2 etwas in meiner Verbindung ?? ,als mein Netzanbieter?
Vielen Dank für eine plausiebele Erklärung,
Bernd Rüberg
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Das hängt mit großer Wahrscheinlichkeit mit den technischen Veränderungen im Zuge der schrittweisen Einführung des nationalen Roamings zwischen o2 und dem aufgekauften E-Plus zusammen:
https://
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Hey Bernd,
in der Tat hat es mit der Zusammenlegung der Netze zu tun.
Einige Geräte fordern, dass Roaming eingeschaltet ist. Wenn dieses der Fall ist geben wir es gerne an die Techniker weiter. Je mehr Meldungen wir dazu bekommen umso schneller können wir damit arbeiten
Kannst du mir verraten ob du dich oft in Gernznähe aufhältst? Dann ist eine Deaktivierung an der SIM fürs Roaming ggf. sinnvoll wenn Kosten entstehen könnten
Liebe Grüße,
Chantal
in der Tat hat es mit der Zusammenlegung der Netze zu tun.
Einige Geräte fordern, dass Roaming eingeschaltet ist. Wenn dieses der Fall ist geben wir es gerne an die Techniker weiter. Je mehr Meldungen wir dazu bekommen umso schneller können wir damit arbeiten
Kannst du mir verraten ob du dich oft in Gernznähe aufhältst? Dann ist eine Deaktivierung an der SIM fürs Roaming ggf. sinnvoll wenn Kosten entstehen könnten
Liebe Grüße,
Chantal
Hallo,
erstmal Danke für die schnellen Antworten.
Ich wohne in 63110 Rodgau, RheinMain. Telefon: Runbo Q5s, Outdoorhandy (Backstein!)
Ich werde in der nächsten Zeit auch nicht ins Ausland fahren.
Roaming war und ist deaktiviert.(Häkchen nicht gesetzt). "R" wird trotzdem angezeigt.
Ich denke ich warte mal eine Woche, vielleicht funktioniert es bis dahin.
Grüße,
Bernd
erstmal Danke für die schnellen Antworten.
Ich wohne in 63110 Rodgau, RheinMain. Telefon: Runbo Q5s, Outdoorhandy (Backstein!)
Ich werde in der nächsten Zeit auch nicht ins Ausland fahren.
Roaming war und ist deaktiviert.(Häkchen nicht gesetzt). "R" wird trotzdem angezeigt.
Ich denke ich warte mal eine Woche, vielleicht funktioniert es bis dahin.
Grüße,
Bernd
Hallo,
So, es hat sich eigentich nichts geändert.
Kurzgefasst:
Ich bin immernoch ohne Netzwerkverbindung im mobilem Internet. Kein Internet ohne WLAN.
Wähle ich meinen Netzanbieter aus auf "o2-de" (mob.Internet funktioniert dann!!),so dauert es eine undefinierbare Zeit und die Meldung: " Datenroaming wurde unterbrochen" erscheint und der Empfang ist unterbrochen.
Umgestellt ist dann auf "o2-de+" und ich habe ab dann kein mob. Internet mehr. Das geht den ganzen Tag so.
Roaming ist nicht aktiv ! Wie ist denn so etwas möglich?
Da das Ganze jetzt schon ca. 2 Wochen so geht und O2 noch nicht einmal den Umbau seines Netzes
angekündigt hat und es ausser diesem völlig unverbindlichen Forum nur die Kundenhotline von O2 existiert,
frage ich mich ob ich hier eigentlich völlig verarscht werde ?
Sich hinzustellen und mal was zu tun und dann abzuwarten bis es jemandem auffällt ist eigentleich eine bodenlose Frechheit.
Ich hatte in der Vergangenheit ebenfalls schon negative Erfahrungen mit dem Kunden- Service von O2.
Ich bezahle nicht geraden wenig für einen unterisch schlechten Kundenservice,
in Hotlines wird man wirklich stundenlang hingehalten, wir von Callcenterberater zu Callcenterberater hin und her geschickt, bis man endlich resignieren muss (so ist es offensichtlich auch geplant !)
und einfach diese Sch.... durch auflegen beendet.
Vielen Dank noch an die Teilnehmer dieses "O2 Forum" die ich ausdrücklich nicht persönlich
in meine negative Kritik an diesem Anbieter O2 Telefonica einbeziehe.
Für mich stellt sich nun die Frage ob das so weiterhin tragbar ist
und ob meine Zahlungen an O2 Telefonica bei diesen Leistungen weiterhin so gerechtfertigt sind.
Viele Grüße,
Bernd Rüberg
So, es hat sich eigentich nichts geändert.
Kurzgefasst:
Ich bin immernoch ohne Netzwerkverbindung im mobilem Internet. Kein Internet ohne WLAN.
Wähle ich meinen Netzanbieter aus auf "o2-de" (mob.Internet funktioniert dann!!),so dauert es eine undefinierbare Zeit und die Meldung: " Datenroaming wurde unterbrochen" erscheint und der Empfang ist unterbrochen.
Umgestellt ist dann auf "o2-de+" und ich habe ab dann kein mob. Internet mehr. Das geht den ganzen Tag so.
Roaming ist nicht aktiv ! Wie ist denn so etwas möglich?
Da das Ganze jetzt schon ca. 2 Wochen so geht und O2 noch nicht einmal den Umbau seines Netzes
angekündigt hat und es ausser diesem völlig unverbindlichen Forum nur die Kundenhotline von O2 existiert,
frage ich mich ob ich hier eigentlich völlig verarscht werde ?
Sich hinzustellen und mal was zu tun und dann abzuwarten bis es jemandem auffällt ist eigentleich eine bodenlose Frechheit.
Ich hatte in der Vergangenheit ebenfalls schon negative Erfahrungen mit dem Kunden- Service von O2.
Ich bezahle nicht geraden wenig für einen unterisch schlechten Kundenservice,
in Hotlines wird man wirklich stundenlang hingehalten, wir von Callcenterberater zu Callcenterberater hin und her geschickt, bis man endlich resignieren muss (so ist es offensichtlich auch geplant !)
und einfach diese Sch.... durch auflegen beendet.
Vielen Dank noch an die Teilnehmer dieses "O2 Forum" die ich ausdrücklich nicht persönlich
in meine negative Kritik an diesem Anbieter O2 Telefonica einbeziehe.
Für mich stellt sich nun die Frage ob das so weiterhin tragbar ist
und ob meine Zahlungen an O2 Telefonica bei diesen Leistungen weiterhin so gerechtfertigt sind.
Viele Grüße,
Bernd Rüberg
Einfach mal Datenroaming aktivieren, und falls es dann immer noch nicht funktioniert die APN Einstellungen überprüfen, sollte das Problem lösen.
Hallo Bernd,
konnte Martyn136 dir helfen?
Lieben Gruß,
Chantal
konnte Martyn136 dir helfen?
Lieben Gruß,
Chantal
Hallo Chantal,
apn Einstellungen sind wie auf der Homepage von O2 angegeben.
Mittlerweile wechselt die Anzeige nur noch zwischen o2-de und o2-de+.
Der Hinweis von Martyn 136 Roaming zu aktivieren funktioniert natürlich.
Das ist aber nicht die Lösung des Problems !
Beim aktiveren des Roamings werde ich ja explizit vor erheblichen Mehrkosten gewarnt.
Ich soll also das " Tor " für Fremdanbieter sperrangelweit geöffnet lassen ??
Gestern war ich in der Region Aachen- Köln unterwegs. Dort hatte ich o2-de/o2-de+ Empfang, alles ok.
Was ist aber nun wenn ich in Grenznähe in Reichweite eines Niederlänischen Anbieters komme ?
Ein wechsel zum anderen Anbieter ist nun möglich und ich zahle die Roaminggebühren !
Schalte ich die Roamingfunktion aus um das zu verhindern, so habe ich kein mobiles Internet mehr.
So sieht's aus.
Viele Grüße,
Bernd Rüberg
apn Einstellungen sind wie auf der Homepage von O2 angegeben.
Mittlerweile wechselt die Anzeige nur noch zwischen o2-de und o2-de+.
Der Hinweis von Martyn 136 Roaming zu aktivieren funktioniert natürlich.
Das ist aber nicht die Lösung des Problems !
Beim aktiveren des Roamings werde ich ja explizit vor erheblichen Mehrkosten gewarnt.
Ich soll also das " Tor " für Fremdanbieter sperrangelweit geöffnet lassen ??
Gestern war ich in der Region Aachen- Köln unterwegs. Dort hatte ich o2-de/o2-de+ Empfang, alles ok.
Was ist aber nun wenn ich in Grenznähe in Reichweite eines Niederlänischen Anbieters komme ?
Ein wechsel zum anderen Anbieter ist nun möglich und ich zahle die Roaminggebühren !
Schalte ich die Roamingfunktion aus um das zu verhindern, so habe ich kein mobiles Internet mehr.
So sieht's aus.
Viele Grüße,
Bernd Rüberg
Das ist aber nicht die Lösung des Problems !
Beim aktiveren des Roamings werde ich ja explizit vor erheblichen Mehrkosten gewarnt.
Ich soll also das " Tor " für Fremdanbieter sperrangelweit geöffnet lassen ??
Gestern war ich in der Region Aachen- Köln unterwegs. Dort hatte ich o2-de/o2-de+ Empfang, alles ok.
Was ist aber nun wenn ich in Grenznähe in Reichweite eines Niederlänischen Anbieters komme ?
Ein wechsel zum anderen Anbieter ist nun möglich und ich zahle die Roaminggebühren !
Schalte ich die Roamingfunktion aus um das zu verhindern, so habe ich kein mobiles Internet mehr.
So sieht's aus.
Spätestens, wenn die Netze von o2 und E-Plus komplett integriert sind, also nicht mehr geroamt werden muss, ist das Problem passé. Bis dahin wird aber noch einige Zeit vergehen.
Hallo, im Ausland bekomme ich regelmäßig die frohe Nachricht, dass das Datenrooming kostenlos ist. Leider funktioniert mein Mobiles Netzwerk nicht, obwohl ich Datenroaming und EUInternet eingeschaltet habe. Über eine Lösung des Problems würde ich mich sehr freuen.
Ludger
Ludger
Hallo Ludger Maas,
du schreibst folgendes:
Gruß, Sonic28
du schreibst folgendes:
Leider funktioniert mein Mobiles Netzwerk nicht, obwohl ich Datenroaming und EUInternet eingeschaltet habe.Da hätten wir schon die Lösung zu deinem Problem. Du hast ein iPhone mit iOS 8 oder höher. Du hast Datenroaming eingeschaltet. Korrekt. So soll es auch sein. Jetzt kommts: Du schreibst selber, dass du "EU Internet" eingeschaltet hast. Und genau das ist falsch. Der Punkt "EU Internet" muss ausgeschaltet sein. Jetzt sollte es mit dem Internet im EU Ausland funktionieren. Viel Spaß damit.
Gruß, Sonic28
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