Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Daten auf Google Drive kopieren

  • August 26, 2025
  • 14 Antworten
  • 91 Aufrufe

heinzpeter
Mitgestalter:in
Forum|alt.badge.img+6

Ist es üblich, dass Daten, die man auf Google Drive kopiert mit

100 kB/s übertragen werden?

 

o2_Giulia, 28.08..2025, 08:30: verschoben von Austausch rund um die O₂ Community zu Mobilfunkdienste

14 Antworten

schluej
Legende
  • August 26, 2025

Hatte ich auch schon mal.


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+23
  • Legende
  • August 26, 2025

Jep, ist an manchen Tagen sehr langsam im Upload sowie Download. 


MXP_Alex
Legende
Forum|alt.badge.img+22
  • August 26, 2025

Hallo ​@heinzpeter,

hast du mal einen Speedtest gemacht? Ist die Geschwindigkeit dort höher als bei Google Drive? Abgesehen von deinem Internet Service Provider (ISP) kann theoretisch auch auf Seiten von Google eine temporäre Begrenzung möglich sein.

Viele Grüße
Alex


heinzpeter
Mitgestalter:in
Forum|alt.badge.img+6
  • Autor
  • Mitgestalter:in
  • August 28, 2025

Speed-Test gemacht,

über 300/50 Mbitps.

Bei Google Drive höchstens

2 Mbitps im Upload.

Wer ist der ISP?

O2, Datei-Manager oder Google?

 


5G_Tester
Legende
Forum|alt.badge.img+11
  • Legende
  • August 28, 2025

ISP ist dein Internetanbieter also wahrscheinlich o2 wenn du hier im o2 Forum schreibst.


heinzpeter
Mitgestalter:in
Forum|alt.badge.img+6
  • Autor
  • Mitgestalter:in
  • September 4, 2025

Übertrage gerade 25 MB Daten.

Egal ob vom Handy oder von Drive zu Drive,

mehr als 100 kB/s erreiche ich zur Zeit nicht, 

obwohl 220/20 Mbitps laut Speedtest.


o2_Lars
  • Moderator
  • September 7, 2025

Hallo ​@heinzpeter,

wenn Speedtests an sich soweit in Ordnung sind und es nur bei einer Anwendung Herausforderungen gibt, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es an dieser Anwendung liegt.

Zusätzlich kommt bei der Datenübertragung noch hinzu, dass es einen sehr großen Unterschied macht, ob man zum Beispiel eine große oder aber sehr viele kleine Dateien überträgt.

Hat sich ansonsten eventuell alles wieder halbwegs normalisiert?

Gruß,
Lars


heinzpeter
Mitgestalter:in
Forum|alt.badge.img+6
  • Autor
  • Mitgestalter:in
  • September 8, 2025

Nein.

Bei O2 350/45 Mbitps.
3 Files etwa 2,5 MB, von Handy zu Google Drive etwa 150 kB/s.
Bei kleinen Files spielts keine große Rolle, aber bei mehren GB, wenn ein Ordner übertragen werden soll.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • September 9, 2025

Hallo ​@heinzpeter,
hast du denn die Möglichkeit die Datei irgendwie zu teilen und in Teilstücken zu versenden. So wie sich das anhört scheint es an der Dateigröße zu liegen.
Liebe Grüße Bianca


heinzpeter
Mitgestalter:in
Forum|alt.badge.img+6
  • Autor
  • Mitgestalter:in
  • October 7, 2025

Teile nicht gerne.

Wird also über Nacht übertragen.

Auch die Anzeige bei Google Drive stimmt nicht.

Einmal habe ich insgesamt über 13 GB übertragen, obwohl es in der Zwischenzeit  weniger als 200 MB sind,.

Es scheint an Google zu liegen.

 


heinzpeter
Mitgestalter:in
Forum|alt.badge.img+6
  • Autor
  • Mitgestalter:in
  • October 7, 2025

Nach Tagen ist die Anzeige von Google Drive wieder aktuell.

Da Übertragen von Daten zu und von Drive ist gewöhnungsbedürftig.

Bin von Total Commander verwöhnt, Google Drive war integriert, geht leider nicht mehr.

Muss mich mit dem langsamen Datentransfer zu Google Drive abfinden.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • October 8, 2025

Guten Morgen ​@heinzpeter.

Ja - es wird wirklich an Google liegen und nicht an deiner Netzverbindung 🤔 Gut, dass zumindest die Anzeige dort wieder aktuell ist. Schade, dass der langsame Datentransfer da üblich zu sein scheint.


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+23

Google selber ist der Flaschenhals. Entweder geht es richtig fix oder im Schneckentempo. Ist eigentlich bekannt. 


o2_Matze
  • Moderator
  • October 8, 2025

Persönlich nutze ich Google Drive nicht, nach kurzer Recherche im Netz gibt es immer wieder User, die sich über die Uploadperformance beklagen. Ich möchte da kein Fingerpointing betreiben, aber es scheint tatsächlich so, dass es in dem Fall nicht am ISP (also uns) liegt, sondern am Empfänger der Daten. 

@heinzpeter Bei solchen Fragen lohnen sich immer Boards wie z.B. reddit, dort gibt es eigene IT / EDV Bereiche, wo sich User mit viel fachlicher Expertise zu diesem Thema austauschen und immer noch mal besondere Tipps und Tricks in Petto haben.

VG Matze