Moin
Datacard empfängt nur Edge.
Bitte um Hilfe
Moin
Datacard empfängt nur Edge.
Bitte um Hilfe
Hallo,
ist das Problem schon immer so? Oder hast du auch mal bspw. LTE empfangen?
LG
Habe die Datacard gestern aktivieren lassen und seitdem nur Edge
Habe gelesen das es sich um eine Lte Sperre handeln kann
Hallo,
um dass schnellstens zu erfahren, melde dich mal fix im Live-Chat:
https://www.o2online.de/chat-ui/chat.html?cg=bk&sn=CS_C_DL_MPOC_RECHNUNG
Geht deutlich schneller, als hier auf die Moderation zu warten.
Hast du mal eine PLZ, um sich ein Bild von der Abdeckung zu machen?
LG
In welches Gerät hast du die SIM Karte eingesetzt?
Wenn du eine manuelle Netzsuche machst, dann wird dir LTE nicht zur Auswahl angezeigt oder wird es angezeigt, aber das Einbuchen ist nicht möglich (Ablehnung)?
Hi
Hast du auch einen Handyvertrag? Surfst du mit diesem an der Adresse im LTE Netz?
Grüße
Michael
Moin
das Problem besteht noch immer.
Mit dem Handy habe ich LTE und mit dem Tablet und der Datacard nur Edge.
Hallo
handelt es sich bei der Datacard um einen einzelnen Vertrag oder nutzt du diese als zusätzliche Karte zu deinem bestehenden Tarif? Ich hatte mir die Rufnummer mit der -02 am Ende angeschaut, kann dort aber erstmal keine weitere Karte erkennen.
VG
Dennis
Das Problem das ich nur im Edge Bereich surfen kann besteht immer noch.
Kann es sein das es daran liegt das O2 free NICHT aktiv ist?
Edit o2_Bianca: Simkartenummer entfernt.
Hallo
Grüße
Michael
Sie gehört zu dem existierenden Vertrag meiner Frau
Hallo
dann geht es nicht um die Rufnummer mit der du hier angemeldet bist?
Viele Grüße Bianca
Moin
so jetzt habe ich mich hier registriert.
Mein Mann hat das Problem mit meiner Datacard ja schon geschildert. Oben im Bild steht die Datacard Nummer ( 7978 am Ende).
ich habe seit der Aktivierung der Karte nur Edge empfang. Liegt es daran das O2 free nicht aktiv ist?
Bitte um Hilfe
Anscheinend gibt es bei O2 ja keinen telefonischen Kontakt mehr. Konnte zumindest keinen finden der mir helfen konnte.
Hallo
vielen Dank, dass du dich hier direkt meldest. Magst du mir einmal schreiben in welchem Gerät (Welches Tablet genau) du die Datacard nutzt? Hast du die SIM schon einmal in einem anderen Gerät ausprobiert?
Viele Grüße Bianca
Nachtrag o2_Bianca: Nach einem Tipp von einer Kollegin habe ich noch etwas recherchiert. Es liegt tatsächlich eine Sperre vor. Ich habe direkt eine Fehlermeldung aufgenommen damit die Kolleg:innen der Fachabteilung sie entfernen.
Hi
danke für deine Hilfe.
Ich nutze die Datacard in meinem IPad Pro.
Bis jetzt hat sich noch nichts getan.
Melde mich hier wenn es geklappt hat.
Es hat sich bis jetzt leider noch nichts geändert.
Hallo
ich habe noch einmal in deinem Kundenkonto nachgesehen. Die Kolleg:innen des Fachbereichs haben die Fehlermeldung noch nicht abschließend bearbeitet. Es kann sein, dass es noch bis morgen dauert.
Viele Grüße Bianca
Vielen lieben Dank @ O2_Bianca.
Es hat geklappt!
Danke
Hallo
toll, dann ist ja jetzt alles wieder richtig. Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne hier wieder.
Viele Grüße Bianca
Habe das gleiche Problem:
Meine O2-SIM-Cards (egal ob Multicard ode Datacard) erkennen im Tablet Lenovo Yoga 2 mit LTE-Modem (Betriebssystem Win 8.1) leider nur das Netz eplus (edge). Mit einer noch aktiven Vodafone-Datenkarte funktioniert LTE im selben Tablet ohne Probleme.
Mit den selben o2-Karten funktioniert andererseits LTE in einem Fujitsu Lifebook und in Handys von Motorola und Blackview einwandfrei.
Kann jemand helfen, das Lenovo-Tablet zur O2-LTE Funktion zu bringen?
Hallo
sei uns herzlich willkommen im Forum.
Was hast du unter den Netzwerkeinstellungen ausgewählt, bevorzugte Netze oder ein bestimmtes?
Viele Grüße,
Andrea
Hallo Andrea,
nett, Dass Du mir helfen willst.
Das Lenovo-Tablet Yoga 2 verfügt über ein LTE-Modem, Typ Comneon CDC MBiM, und läuft mit dem Betriebssystem Win. 8.1. Die Treiber-Prüfung ergibt, dass dieser auf dem neuesten Stand ist. Normalerweise installieren sich der APN und das verfügbare Netz automatisch anhand der SIM-Kartendaten. Zumindest läuft es so mit meiner alten Vodafone-Datenkarte und auch mit meinen o2-Karten in meinen Handys und in meinem Lifebook E756.
Viel einstellen kann man unter WIN 8.1 nicht. Beim Reinstecken der o2-SIM-Karte (egal ob Multi- oder Datacard) wird erstmal kein APN erkannt und es erfolgt die Aufforderung einen APN, einen Namen, ein Passwort und den Authentifizierungstyp einzugeben. Mehr Einstellungsmöglichkeiten öffnen sich nicht. Nachdem ich als APN “internet” eingegeben habe und alles andere leer lasse, kommt eben nur “eplus (edge)”. Eingaben in den anderen Feldern bleiben wirkungslos.
Ich vermute, dass das Modem im Yoga nicht über die vom o2-Netz genutzten LTE-Frequenzen verfügt. Kann das sein?
Oder müsste man in der WIN-Registry irgendwelche Anpassungen vornehmen? Kann darüber aber nichts im WWW finden.
Würde mich über eine Antwort freuen.
Klaus
Normalerweise installieren sich der APN und das verfügbare Netz automatisch anhand der SIM-Kartendaten.
Windows versucht anhand der IMSI (https://de.wikipedia.org/wiki/International_Mobile_Subscriber_Identity) ein passendes Profil zu “erraten”.
Die ersten 3 Ziffern geben das Land (MCC; 262 für Deutschland) und die folgenden 2 oder 3 Ziffern (MNC; 01 Telekom, 02 Vodafone, 03 Telefonica (früher EPlus)) den Netzwerkbetreiber an.
MCC: https://de.wikipedia.org/wiki/Mobile_Country_Code
MNC: https://de.wikipedia.org/wiki/Mobilfunknetzkennzahl
Die folgenden Ziffern sind beliebig, aber o2 nutzt die ersten 2, um die Anbieter in seinem Netz unterscheiden zu können. So können (Android) Handys sogar zum Teil den genaueren Anbieter einstellen. Was zum Beispiel nicht geht ist, dass das Endgerät die richtige Einstellung für die öffentliche IP (APN: netpublic) und nicht-öffentliche IP (APN: internet) zu unterscheiden. In so einem Fall muss man es manuell einstellen. Bei ganz alten Geräten sieht man auch sehr oft, dass als APN surfo2 eingestellt wird. Bei o2 Prepaid muss im Ausland noch die APN pinternet.interkom.de eingetragen werden. Das Handy nimmt aber lieber als APN internet.
Da du schreibst, dass der LTE Betrieb mit eine VDF SIM funktioniert, aber mit einer o2 SIM nicht, könnte es vielleicht sein, dass die zwei Programme (Software zum Modem und Windows) sich gegenseitig behindern?
Hast du einmal geschaut, ob Original Software zum Modem installiert ist und falls ja, was für ein Profil hinterlegt ist?
Zum Beispiel kann man bei den Huawei Modems die Netzwerktechnologie global festlegen (Alle, nur 2G, nur 2G und 3G, nur 3G, nur 4G, nur 4G und 3G usw.). Wechselt man den Anbieter, wird die Änderung beibehalten. Vielleicht verhält sich die Software zu deinem Modem anders und man kann es für jeden Anbieter einzeln festlegen.
Ein andere Punkt könnte auch Roaming sein. o2 hat nach der Übernahme von EPlus dessen MNC übernommen und von 07 auf 03 gewechselt. Bei manchen Modems kommt es aber zu dem Effekt, dass sie denken, dass sie mit der o2 SIM (26207) im Roaming (26203) sind.
Es hatte sich jemand vor kurzem jemand hier gemeldet gehabt, dass sein Notebook mit der o2 SIM nur EDGE (simyo) hatte, aber mit einer anderen SIM volle Geschwindigkeit hat. Erst eine Änderung in den Einstellungen zur MNC konnte das Problem lösen.
Wenn du in den Windows-Einstellungen zur APN bist, kann man in Windows 10 weiter unten eine manuelle Netzsuche machen. Gibt es sowas bei Windows 8.1 auch? Konntest du bereits eine manuelle Netzsuche machen und welche Technologien werden dir zur Auswahl angezeigt? 4G und 2G oder nur 2G?
Da wir von EPlus und o2 sprechen: Mit welchen Ziffern beginnt die SIM Seriennummer der SIM Karte? Mit 894922 oder mit 894921? (Kannst du in der Mein o2 App sehen)
Hallo Tears…
vielen Dank für Deine umfangreichen Hinweise.
Leider hat man bei WiN 8.1 im Gegensatz zu Android keine weiteren Möglichkeiten APN- oder Netz-Parameter bis auf die vier von mir beschriebenen einzustellen.MCC und MNC sind nicht sichtbar. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit über die WIN-Registry etwas auszulesen und einzustellen. Ich kann die entsprechenden Schlüssel aber nicht finden.
Es gibt bei WIN 8.1 leider keine manuelle Netzsuche wie bei WIN 10. Der Modem-Treiber ist, wie das Modem selbst, original und integraler Bestandteil des Tablets. Roaming ist eingeschaltet, bringt aber nichts, getaktete Verbindung ist aus, bringt auch nichts.
Mit der alten Vodafone-SIMcard (Vertrag läuft noch bis Ende Januar) funktioniert LTE bestens mit diesem Tablet im In-und Ausland. Mit o2 leider nicht. OK, notfalls kann ich mit dem Teil über dem Handy-Hotspot ins Netzt, hatte ich mir aber eigentlich anders vorgestellt.
Die SIM-Kartennummer ist 894922…
Beste Grüße
Klaus
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.