Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

ca 50 Mbit Drossel bei 5G über o2 Free M Boost 40 GB ? wie abstellen?

  • October 17, 2022
  • 19 Antworten
  • 318 Aufrufe

oh2benutzer
Einsteiger:in

Hallo,

ich bin schon ewig o2 Kunde mir ist letzte Woche aufgefallen dass trotz 5 G handy kein 5 G geht … nach Sim tausch geht das jetzt wunderbar - so weit so gut.

Jetzt hatte ich ja damals mit einer Vergleichskarte festgestellt dass in dem Gerät 5 G anliegt und so 150 mBit

mit der eigenen Karte geht der Speed erst stark hoch und pendelt sich dann mit einem Unterschwinger auf ziemlich genau 50 m Bit ein (wie eine Art Drossel).

selber Ort selbes Gerät 3 minuten Später mit der Vergleichskarte: gute 125 mBit

schnell wieder meine Karte eingesetzt: wieder das selbe Verhalten: kurzer über / unterschwinger und eingegeln auf 50 Mbit.

Frage: Muss man noch eine extra Option einschalten / beantragen / buchen oder habe ich es falsch in Erinnerung dass der 40 GB Tarif recht schnelle Datenlimits hatte ? dachte immer bis 40 im Monat unbegrenzt schnell ?

Vielen Dank

October 17, 2022

Hallo @oh2benutzer 

kann es sein, dass du früher Kunde bei E-Plus warst, und dein Vertrag automatisch in einen o2 Vertrag umgewandelt wurde?


Falls ja, wird dein Tarif bei 50 Mbit/s (statt 300 Mbit/s) gedrosselt, und das würde auch so im Produktinformationsblatt stehen, welches du bei deiner letzten VVL erhalten hast?

 

Um das zu ändern, müsstest du deinen aktuellen Vertrag kündigen, einen o2 Neuvertrag abschließen, und das Formular für interne Portierung nutzen, um die Rufnummer umzuziehen.

 

Viele Grüße 🙂

Tom

19 Antworten

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • October 17, 2022

Hallo @oh2benutzer 

kann es sein, dass du früher Kunde bei E-Plus warst, und dein Vertrag automatisch in einen o2 Vertrag umgewandelt wurde?


Falls ja, wird dein Tarif bei 50 Mbit/s (statt 300 Mbit/s) gedrosselt, und das würde auch so im Produktinformationsblatt stehen, welches du bei deiner letzten VVL erhalten hast?

 

Um das zu ändern, müsstest du deinen aktuellen Vertrag kündigen, einen o2 Neuvertrag abschließen, und das Formular für interne Portierung nutzen, um die Rufnummer umzuziehen.

 

Viele Grüße 🙂

Tom


oh2benutzer
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 17, 2022

?? ich muss meinen Vertrag kündigen damit ich einen Vertrag bekomme mit den versprochenen Eigenschaften ? sehr merkwürdig - mir würde eine Umstellung auch reichen, möchte Die Nummer nicht verlieren - und ich bin in einer hohen Rabattstufe.

Ich war jedoch nie bei e-Plus also die letzten 10,15 Jahre bestimmt nicht, es wurde immer nur der o2 Tarif optimal Vertragsverlängert (könnte es sein, dass da der “Vertragsverlängerer” für optimale Konditionen irgendwann da einen eplus o2 tarif geschaltet hat? wie kann man das herausfinden ?

Vielen Dank


Sandroschubert
Legende

Wenn du nicht bei E-Plus/base warst dann hast du auch keinen Tarif mit den “Einschränkungen” welche Einschränkung hast du genau mit 50Mbit statt 150Mbit?


tomsun
Mentor:in
  • Mentor:in
  • October 17, 2022

Wenn du nicht bei E-Plus/base warst dann hast du auch keinen Tarif mit den “Einschränkungen” welche Einschränkung hast du genau mit 50Mbit statt 150Mbit?

Unabhängig von der Tatsache dass eigentlich ALLES mit 50 Mbit funktionieren sollte, geht es darum was bezahlt wird sollte auch geliefert werden. Wenn man nicht in der Lage ist das bestellte und bezahlte zu liefern sollte man dafür auch nicht kassieren, und sich hinter wachsweichen Biszu-Angaben verstecken, genauso wie eine Bewertung der Qualität über die Feldstärkenanzeige (o2-Netzabdeckungskarte) praktisch keine Aussagekraft hat. Ich zitiere hier gerne mal wieder die Aussage von Bollermann “Was nützen mir 5 Balken wenn nichts ankommt” treffender kann man das nicht formulieren.

@oh2benutzer lass mal von der Hotline prüfen ob dein Vertrag irgendeine Einschränkung hat, auch wenn er keine haben sollte. Vielleicht hilft es auch wenn sie Deine Karte aus dem Netz schmeißen und NEU einbuchen.


oh2benutzer
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 17, 2022

Mir fällt es halt gerade auf bisher fehlt nichts ausser dass die geschwindigkeit mies war. dafür sind die rabatte ja maximal sodass man dann summa summarum Geld spart.

Jetzt liegt mir eine andere o2 karte vor diese erreicht problemlos immer über 100 Mbit und 5 G Vollausschlag. Ich habe mit der Hotline gesprochen letzte Woche wieso ich als Stammkunde kein 5 G bekomme - keiner wusste weil die (alten) Karten sollten es können. wir haben dann umständlich einen Häppchen Sim tausch durchgeführt (sonst entstehen kosten)

jetzt habe ich auf den Karten auch 5 G, jedoch nie mehr wie 50 m Bit wie wenn eine Drossel zuschlagen würde. Die andere o2 Karte hat am selben Ort im selben Gerät nach wechseln reproduzierbar immer über 100, teilweise fast 200. Ich frage mich wo ich was wie anrufen muss dass es klappt. interessanterweise sind die “lahme Geschwindigkeitslöcher / kein Empfang” mit der 5 G Karte auch weg, im Nachhinein fühle ich mich als Kunde 2. Klasse, ich habe Jahrelang mit Funklöchern “Netz überprüft kein Fehler” lahmen Daten gekämpft, wenn ich nicht mit der Vergleichskarte herausgefunden hätte, daß es auch besser geht würde ich immer noch am lahmen schlechten Netz herumwürgen und mich hätte o2 auch über kurz oder lange verloren (Festnetz habe ich schon gekündigt weil der aktuelle PeanutsRabatt einfach nicht mehr zeitgemäss ist)

Wnn man aber jetzt sieht dass mit anderern Karten viel mehr geht möchte man dann schon haben dass der aktuelle Vertrag, immerhin gut 17 Euro für gerade mal 40 GB schon entsprechende Perfromance bringt - ohne viel rumdoktoren und selber forschen


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • October 17, 2022

Ich denke da du noch nie bei E-Plus warst, wird sich das ein Mod mal dein Datenprofil ansehen. Hab etwas Geduld - es kann einige Tage dauern, bis sich ein Mitarbeiter hier im Thread meldet

 

Um es den Mod etwas leichter zu machen, könntest du in der Zwischenzeit die letzten drei Ziffern der betroffenen Rufnummer hier posten.


oh2benutzer
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 17, 2022

0179/….181


oh2benutzer
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 19, 2022

weitere Beobachtung es kommt ab und an vor dass ich einen ganz kurzen peak habe mit 80 dann flällt es aber sofort zurück auf gut 40 um sich bei 49,9 einzupendeln. mit der anderen o2 karte ist das nicht so da ist der Zeiger auf 120 + X festgenagelt.

Ist schon ärgerlich dass das mit der konfiguration so ein Problem darstellt


o2_Maria
  • Moderatorin
  • October 26, 2022

Hallo @oh2benutzer ,

danke schon mal für deinen Beitrag und die Angabe der Rufnummer. 
Damit wir das hier einmal genauer prüfen können, nenne uns bitte noch die letzten 4 Zahlen der Simkarte, 
mit der du die Einschränkungen hast. 

Die Karte, mit der du keine Einschränkungen hast, ist das auch einer deiner Mobilfunkverträge?
Wenn ja, magst du uns da bitte auch mal die letzten 4 Zahlen der Karte nennen`?

Liebe Grüße Maria


oh2benutzer
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 12, 2022

0550 bei der neuen. kann aber zzt nicht testen denn da wo ich bin gerade ist o2 meist im keine daten modus oder max ½ mbit ….wenn ich wieder in münchen bin kann ich nochmals nachsehen aber ich denke es ist immer noch gedrosselt


o2_Marco
  • Team
  • November 17, 2022

Hi @oh2benutzer,

 

wir würden uns über deine Rückmeldung freuen. Wann bist du denn wieder in München?

 

Gruß, Marco


o2_Marco
  • Team
  • November 26, 2022

Hi @oh2benutzer,

 

bei Bedarf poste hier bitte wieder. Wir unterstützen dich gerne. 🙂

 

Gruß, Marco


oh2benutzer
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 26, 2022

aktuell samstag 23.20 uhr München im 5 G netzt mit meiner o2 free 40 karte kurzer anstieg auf knapp 100 dann rücksetzer auf 40 Endespeedtest 50 mBit durchschnitt

Upload 32 Mbit. ping 20 ms

mit der anderen o2 Karte selber Ort jetzt aber 23.25 Uhr

326.65 Mbit Down und 68.74 Upload  Ping 13ms

 

es geht ja nicht darum dass ich immer und überall jederzeit 300 MBit will nur finde ich die Priorisierung echt krass es scheint Kunden zu geben die einfach mal 6 x schneller im Netz von o2 unterwegs sind.

in München ist das evtl. nicht so entscheidend (möchte aber auch gerne haben, daß ich annähernd in diese Geschwindigkeitsregion komme) aber wenn man in der Pampa ist und o2 Daten mit 1 Mbit oder weniger eintrudeln, ist 6 c mehr speed natürlich dann schon ein wort …

zumal immer noch nicht klar ist wieso es bei mir als nicht e plus kunde so gedrosselt ist….

 


o2_Marco
  • Team
  • December 1, 2022

Hi @oh2benutzer,

 

danke, dass du dich zurückgemeldet hast. 🙂

Ich möchte mir nun auch deine SIM-Karten anschauen. Dafür brauche ich bitte die letzten 4 Ziffern beider SIM-Karten. Bitte gib jeweils an ob es sich um die schnelle oder langsame SIM-Karte handelt. 

 

Gruß, Marco


oh2benutzer
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 3, 2022

Hallo die …..0550 und die dazugehörigen Multicards ist die auf 50 Mbit gedrosselte (die aber lt. o2 free 40 boost connect nicht gedrosselt sein sollte.

die Simkarten nummern des anderen o2 unlimited Max2021 +MC  500MBit Vertrags (der rennt unlimitiert bis das Handy glüht)  muss ich erst noch rausfinden - muss erst die Sim wieder ausbauen und in die wohnung nehmen (sollte ja selber ort sein zum nochmals testen) die 0550 ist stand aktuell immer noch gedrosselt.


o2_Marco
  • Team
  • December 13, 2022

Hi @oh2benutzer,

 

danke für die Info. 🙂 Ich habe keine Hinweise darauf gefunden, dass der Vertrag mit “Handbremse” surft. Auch für eine Drosselung ist die anfängliche Schwankung der Geschwindigkeit sehr untypisch. Ich bin gespannt auf die weiteren Tests. Den Fall würde ich auch gerne an Kolleg:Innen zur Prüfung weiterleiten. Die benötigen einen Test, welcher nicht älter als drei Tage ist und die Info, welche Hardware benutzt wurde und welche OS-Version auf dieser ist. Bitte teste auch wieder beide SIM-Karten in ein und demselben Gerät. Da ich noch die Daten zu dem Unlimited benötige schreibe ich dich als o2_Suport per PN an. Dann schaue ich mir auch den “schnellen” Vertrag an. 

 

Gruß, Marco


o2_Marco
  • Team
  • December 21, 2022

Hi @oh2benutzer,

 

wie ist der aktuelle Stand der Dinge? Wir würden uns über ein Update freuen und bei Bedarf öffnen wir auch gerne die PN wieder. 🙂

 

Gruß, Marco


oh2benutzer
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 25, 2023

Bin jetzt zwar wieder im empfangsgebiet war über 1 monat mit o2 edge das ja bekanntlich unbrauchbar ist deshalb bei einem netzbetreiber den vertrag verlängert geschäftlich gehe ich aif einen o2 buisness unlimited max der nicht gedrosselt ist für etwas weniger geld und privat habe ich d1 qualität jetzt. Den 40 gb connect wo das drosselproblem hat werde ich jetzt kündigen er ist anunbrauchbar langsam und mit 17.50 euro viel zubteuer in der verlängerung auch nicht mehr rabatt also weg damit. Damit löst sich auch das drossel problem das bei buisness nicht besteht für mein geschäftshandy und wenn ich netz brauche habe ich ja d1 noch als privathandy danke für eure mühe aber sonist es am günstigsten


o2_Matea
  • Team
  • January 30, 2023

Hallo @oh2benutzer ,
es freut uns, dass du die für dich am günstigsten Lösung gefunden hast und Danke für deine Rückmeldung.
Viele Grüße, Matea