Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Blackberry und Internetprobleme


Hallo.

Ich habe ein BB 9900 und den Blue100 Vertrag mit BB Option.

Manche Programme laufen bei mir nur über W-Lan,beispielsweise Youtube(egal welche app/seite ich aufrufe,puffert+Fehlermeldung),Radio

etc. Im Inet stand,dass man vielleicht die APN Einstellungen überprüfen muss und es dann gehen sollte,geht aber nicht.

Kann mir irgendjemand helfen?Es ist wirklich nervig,wenn man die BB-Option und eine Datenflat hat,aber nicht alles nutzen kann!Danke!

icon

Lösung von o2_Lars-old 4 January 2012, 18:04

Zur Antwort springen

34 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen
Blackberries nutzen 2 verschiedene APNs, einen festeingestellten fürs Surfen&E-mailen und einen vom Benutzer veränderbaren für Apps. Wenn bei Dir die Apps nur über WLAN funktionieren, dann wird wohl der APN für die Apps falsch sein.

 

Welchen APN hast Du denn unter Einstellungen/Erweiterte Optionen/TCP eingestellt? Da müsste eigentlich "internet" oder "surfo2" stehen. Da Du eine BB Option gebucht hast, kannst Du dort aber auch "blackberry.net" eintragen.

 

 

also..ich habe grade mal internet eingegeben,den rest frei gelassen,die haken gesetzt und es klappte trotzdem nicht.wenn ich surfo2 eingebe passiert das gleiche "beim versuch das medienobjekt wiederzugeben,ist ein fehler aufgetreten"(video bei youtube) oder "inhalt nicht verfügbar. der server ist blockiert oder reagiert nicht". mit blackberry.net ists ebenfalls so. :frowning

 

Benutzerebene 1
Hallo katinka86,

 

erstmal herzlich Willkommen in der o2 Community.

 

Ich hab das gerade mal mit unserem Testgerät nachgestellt und konnte den Fehler leider nicht nachvollziehen.

 

Mit dem Einstellen des APNs unter TCP IP hat es allerdings nichts zu tun. Wenn du das vorinstallierte Youtube-Symbol nutzt, kommst du direkt in den Browser, und dieser geht ausschließlich über den APN blackberry.net online. Ich empfehle dir grundsätzlich das Häkchen bei "APN-Einstellungen aktiviert:" wieder raus zu nehmen.

 

Als nächstest solltest du mal ein en sogenannten battery-pull vornehmen. Dafür nimmst du, bei laufendem Betrieb, den Akku aus dem BlackBerry, lässt diesen min. 30 Sekunden draußen und setzt ihn wieder ein. Es dauert dann etwas, bis das Gerät wieder hochgefahren ist.

 

Hilft der battery-pull nichts, gibt es noch zwei weitere Möglichkeiten: Die sogenannten Servicebücher neu zusenden und ein Software-Update. Die Servicebücher kannst du dir über "Einrichtung", "E-Mail-Konten", evtl. noch Anmelden und "Fortfahren", BlackBerry-Taste, "Servicebücher" und "Servicebücher senden" nochmals zusenden. Das neueste Software-Update für deinen o2 BlackBerry kannst du immer hier herunterladen: https://www.blackberry.com/Downloads/entry.do?code=370BFB31ABD222B582245B977EA5F25A.

 

Ich hoffe, du kannst damit dein Problem lösen. ☺️

 

Schöne Grüße

Matthias

vielen dank für die antwort. akkupull brachte nichts, servicebücher hab ich neu zusenden lassen,auch kein erfolg.softwareupdate habe ich am we. schon gemacht. ☺️ das handy habe ich auch erst gut einen monat,weil der vorgänger kaputt war und dann wurde es eingetauscht.also eher unwahrschl.,dass es einfach kaputt ist(ist glaube ich refurbished).welche servicebücher muss ich denn haben?gibts da ne übersicht?ist es richtig,dass ich von einigen xxx1 und xxx2 habe?

Habe nun endlich auf meinem BB9700 Youtube zum laufen bekommen.

 

Mir war aufgefallen, dass ich mit meiner SIM nur mit meinem BB ins Netz gekommen bin. Außerdem konnte ich Youtube nur im WLAN benutzen.

Nach dem dritten Anruf bei der Hotline hat mit jmd endlich helfen können.

 

Als APN muss nicht nur der BB-APN (BB-Option), sonder auch der O2-APN hinterlegt sein. Im BB hatte ich das schon probiert. Muss also seitens O2 erfolgen.

Ich kann nun endlich Videos auf meinem BB schauen. Nach 1,5 Jahren....

 

Vielleicht wird dir das helfen.....

Benutzerebene 1
katinka86 schrieb:
welche servicebücher muss ich denn haben?gibts da ne übersicht?ist es richtig,dass ich von einigen xxx1 und xxx2 habe?

Hi Katinka,

Prüfe bitte einmal in den Servicebüchern nach dem Eintrag "Internet Browsing Service". Dieser sollte nur einmal vorhanden sein. Hast du davon zwei, lösche den mit der "2" im Namen und starte dein Gerät (mit Akku-Pull) neu.

 

Hast du nur eins, lösche das trotzdem einmal. Verlasse dann das Servicebuch-Menü und gehe ins Host Routing Table. Drücke hier die Blackberry-Taste und wähle "jetzt registrieren". Du bekommst nun die Servicebücher neu. Warte einen Augenblick (bis die Pfeile oben rechts verschwinden), und starte dein Gerät (mit Akku-Pull) neu.

 

Hat dir das geholfen?

 

Gruß,

Timo

vielen dank für den tipp mit den 2 apns,werde mich wohl mal an die hotline wenden müssen.

 

ich habe auch nur blackberry internet browsing service,meinst du das buch,timo?habs ma gelöscht und neu gestartet usw,bringt nichts.

kann es sein,dass mein normales wap (oder wie das internet heißen mag)bei o2 einfach nicht freigeschaltet ist?mit dem vorgängerhandy (auch bb9900) war nämlich das gleiche,da liefs auch nur über bb-service.

@timo: das mit dem servicebüchern habe ich leider auch mehrfach ausprobiert... hat alles nichts geklappt

 

@katinka: nachdem ich die bb-option erhalten habe, konnte ich außer in blackberry geräten nirgends in mobile netz. "internet" als apn im menü einzutragen hat leider auch nichts gebracht. nachdem der zweite apn von o2 freigeschaltet wurde ging es sofort mit allen anderen geräten.

und wie gesagt, youtube ging vorher auch nicht auf meinem 9700. danach auch ☺️

 

leider musste ich für diese information dreimal anrufen....

der gute mann von der hotline hat mir auch was anderes erzählt.allerdings nur sachen,die ich schon ausprobiert habe.softwareupdate war letzte woche,neu aufgesetzt habe ich schon.aber er meinte,es würde am handy liegen und nciht an irgendetwas anderem.hab ihm sogar den eintrag vorgelesen,aber nee,wäre nicht so 😉 nun denn..muss ich wohl später hoffen einen anderen zu erwischen.. immerhin bezahl ich ja die o2 inet flat auch.. :frowning  

Kenne ich nur zu gut. Habe schon mehrmals bei der Hotline angerufen....

Beim letzten Versuch hat es mich auch drei Anrufe gekostet.

Hast du denn mal deine Karte in ein anderes Handy gesteckt? Also was anderes als ein BB. Wenn es nicht funktionieren sollte, hast du das gleiche Problem.

 

Versuch es weiter. Das ist das erste Mal, dass ich hier poste. Nur weil die Antwort scheinbar so einfach ist aber niemand Bescheid weiß....

 

Drücke dir die Daumen!

Hallo katinka86,

bitte schicke mir einmal die Rufnummer von der SIM-Katre im Blackberry und Dein Geburtsdatum zur Identifikation als PM, ich schaue mir das dann einmal genauer an.

 

Eine wichtige Frage dazu: Handelt es sich um einen Blackberry, der von einem anderen Provider gekauft wurde oder um ein freies Gerät? 

 

Gruß,

Lars

danke noch mal für eure hilfe!

ja,das internet geht komplett nicht,wenn ich die simkarte in ein nicht-blackberry packe!

ich schreibe dir eine pm,lars.

Bin mal gespannt 😉 )

Jetzt *sollte* es eigentlich gehen  ☺️

 

Gruß,

Lars

@lars: darf man erfahren woran es lag? war es das gleiche problem wie bei mir?

Danke, ihr Beide habt mich sehr glücklich gemacht! 🙂. Es funktioniert! Super!
Es lag wohl an den 2apn!
Hallo usta, 

 

es waren zwei APN nicht hinterlegt. Das kann manchmal bei der Nutzung von BlackBerrys, die nicht von o2 stammen erforderlich sein. Verhindert aber dann natürlich, dass mit einem anderen Gerät Datenverbindungen aufgebaut werden können.

 

Habe diese APN nun eingerichtet, und es läuft. So soll es sein  ☺️

 

Gruß,

Lars

Aber mein Handy stammt doch von o2?

Meins auch....

Hallo zusammen... ich hab auch beide Servicebücher "Blackberry Internet Browsing Service" und "Blackberry Internet Browsing Service 2" Egal, ob mit oder ohne APN-Einstellungen habe ich Probleme mit dem Internetbrowser... Mein Blackberry ist ein freies Gerät! Kann mir auch geholfen werden??? DANKE schonmal!! Viele Grüsse, Boscha
Benutzerebene 1
Hallo boscha,

 

Herzlich Willkommen im o2 Kundenforum! ☺️

 

Lösche bitte das zweite Internet Browsing Service Servicebuch, dann starte einmal neu. Danach sollte alles wie gewohnt laufen.

 

Gruß,

Timo

Hallo Timo,

das hatte ich schon mehrfach versucht... nach dem Neustart ist das Servicebuch und die Probleme wieder da!

 

Der Moderator Lars hat in diesem Thread von APN-Einstellungen seitens O2 gesprochen, welche u.U. bei der

Verwendung eines BB, welcher nicht direkt von O2 ist, helfen können....

 

Wie kann ich das überprüfen lassen??

 

Danke,

Grüsse,

Boscha

Benutzerebene 1
Hallo zusammen,

 

wenn der Workaround mit den Servicebüchern nicht klappt, kann ich nur raten den Fehler an einer anderen Stelle zu suchen.

 

Grundsätzliche Probleme mit dem BlackBerry Internet Service gibt es, seitdem es letztes Jahr diesen großen Ausfall gab, nicht mehr. Ich selbst nutze auch einen BlackBerry, der einwandfrei funktioniert.

 

Ich schlage vor, zuerst mal ein Update der BlackBerry-Gerätesoftware über die "BlackBerry Desktop Software" vorzunehmen. Die Software erhaltet ihr über www.blackberry.de. Die Gerätesoftware erhaltet Ihr vom Netzbetreiber, von dem das Gerät gekauft wurde. Bei Geräten von o2 Germany über folgende Seite: www.o2online.de/nw/support/downloads/software/handys/handys.html.

 

Auch wenn diese Einstellungen nicht für den BlackBerry-Browser bestimmt sin, hier die APN-Einstellungen für den BlackBerry:

 

Gehe im BlackBerry in den Einstellungen unter den erweiterten Systemeinstellungen auf "TCP IP", aktivere dort die "APN-Einstellungen" und hinterlege unter "APN" den APN "internet" (ohne Anführungszeichen).

 

Die APN-Einstellungen greifen nur bei Programmen von Drittanbietern.

 

Übrigens: Es gibt keine "freien" BlackBerrys. Jeder BlackBerry wurde für einen bestimmten Netzbetreiber produziert. Dies steht aber leider nicht auf jedem Gerät drauf.

 

Schöne Grüße

Matthias

Hallo,

 

ich hab eine Frage zum BIS.

 

Das BB-Icon wird bei mir oft nicht angezeigt, wenn dies der Fall ist, scheint meistens Mail dennoch zu funktionieren, aber gewisse andere Dienste gehen nicht. (Ich kann es nicht genau sagen, BB-Browser, AppWorld, Dritt-Apps die über BIS gehen)

 

Besonders häufig ist dies der Fall, wenn ich im GSM-Netz unterwegs bin, um zumindest über den Tag zu kommen.

Der 9900 ist ein richtig geiles Teil, aber ich hätte viel lieber 1-2mm mehr Batterie gehabt 😉 2G ist für 80% der Fällige gut genug (EDGE ist hier ausgebaut), und spart 2% pro Stunde im "idle".

 

(Leider ist selbst mit 2G/EDGE bei mir im "idle" nicht unter 3% pro Stunde zu kommen, und eigentlich ists mit jedem OS-Update schlechter geworden, ganz schlimm war die .598 mit 7%. Die aktuelle Version hat aber auch 5%, alles schon probiert, wipe/clean install, alles. )

 

Früher war es ja so, dass GPRS/EDGE/3G jeweils in Großschreibung für funktionierende Datenverbindung stand, irgendwann kam dieses BB-Icon dazu. Ich bin mir nun eben auch mit dem oben beschriebenen Problem nicht sicher, ob dies immer noch so ist, und was das BB-Icon bedeutet.

 

Als ich vom 9000 auf den 9900 gewechselt bin war ich schon überrascht, RIM hat hier ja uns noch weiter in die Abhänigkeit ihrer Server gebracht, 99% meines Datenverkehrs haben nun die BB apn, mit dem 9000 war es 50:50.

 

Schmerzlich im Oktober erfahren, wenige Tage zuvor hab ich doch nochmal zum Blackberry gegriffen - ich war wirklich ganz knapp davor, die 30-Tage-Frist in Anspruch zu nehmen...

 

Aber jedesmal wenn ich auf der Tastatur tippe, oder dieses sagenhafte Display ansehe, oder drüber wische, wurde und wird dieser Drang reduziert xD

 

Sorry, das ist jetzt alles eher off topic.

Hallo Timo,

dann stellen sich mir aber jetzt 4 Fragen:

 

(1)

warum wird das Arbeiten mit dem BlackBerry-Browser besser, wenn ich als APN "blackberry.net" eintrage? (wie es auch bereits im Thread beschrieben wurde)

Wenn hier gar nichts eingetragen ist, dann bekomme ich vom Browser nur Fehlermeldungen der Art, daß er die Seite nicht laden kann, da keine Verbindung besteht.
Eine Verbindung hab ich aber... alle anderen Apps laufen ja!

 

(2)

Warum habe ich immer noch 2 Service Bücher "Blackberry Internet Browsing Service", obwohl

diese lt. Moderator Timo nur einmal da sein sollte?!?

Wenn ich das zweite lösche, geht der Browser richtig schnell... nur die Google Suche funktioniert dann nicht mehr.

Ich habe auch eine Lust, das Servicebuch dauernd zu löschen.... es kommt ja automatisch wieder!

 

(3)

was hat denn Moderator Lars in seiner Nachricht vom "04.01.2012 18:04" (in diesem Thread) mit Fehlerhaften APN-Einstellungen bei Blackberry's, welche nicht von O2 stammen gemeint??

 

(4)

Mein BB ist wohl doch ein "freier"... oder ist Amazon ein Netzbetreiber?

Na ja, vielleicht habe ich da was falsch verstanden!

 

 

Ich hoffe, daß man helfen kann!  ... das Surfen macht so keinen Spaß   :-(

 

Vielen Dank,

boscha

Deine Antwort