Hallo liebe Community!
ich hatte heute eine Netzstörung an meinem Standort gehabt. Da ich im Homeoffice arbeite, wurde die Verbindung unterbrochen und nun habe ich ein Problem mit meinem Arbeitgeber. Dieser verlangt nämlich ein Bestätigungsschreiben von o2, dass es eine Störung gab. O2 verweigert mir dies, da das angeblich nicht möglich sei. Aber das wissen auch viele (T1/First level) Supportarbeiter nicht. Die Leitungen gehören der Telekom und o2 muss sich von Telekom bestätigen lassen, dass es eine Störung gab. Mir wurde zwar gesagt, dass ein Ticket erstellt wurde und anschließend die Ursache gefunden wurde , aber ich brauche dennoch ein Schreiben. Eine Sms akzeptiert mein Arbeitgeber nicht. Ich bitte um Hilfe und um einen vorgesetzten der sich drum kümmert. Vielen Dank
Wende dich schriftlich an o2. Evt klappt das da. Einen Anspruch wirst du sicher nicht haben.
Alles andere sind arbeitsvertragliche Dinge zwischen dir und deinem Arbeitsgeber. Unsere Mitarbeiter müssen zB bei Ausfall des Internets, wenn sie keine andere Möglichkeit haben, online zu kommen (zB Mobil über Hotspot am Handy), in die Firma kommen. Da würde eine Bescheinigung nichts bringen, da sie nicht gearbeitet haben.
Die Leitungen gehören der Telekom und o2 muss sich von Telekom bestätigen lassen, dass es eine Störung gab. Mir wurde zwar gesagt, dass ein Ticket erstellt wurde und anschließend die Ursache gefunden wurde , aber ich brauche dennoch ein Schreiben. Eine Sms akzeptiert mein Arbeitgeber nicht. Ich bitte um Hilfe und um einen vorgesetzten der sich drum kümmert. Vielen Dank
o2 nutzt seine eigenen Mobilfunkmasten und keine von der Telekom.
Da Mobilfunk nicht ortsgebunden ist, wäre eine Bescheinigung auch etwas sinnlos für deinen Arbeitgeber.
@Sinan96 handelt es sich um einen Ausfall im Mobilfunk, DSL über VoLTE oder im DSL Bereich? Du bist hier im Mobilfunkbereich redest Du also von einem Ausfall im Mobilfunkbereich? Dann haben die beiden Forenkollegen schon wahrscheinlich Alles gesagt.
Es ist doch egal ob es sich um Mobilfunk oder sonst was handelt. Ich habe unlimited max und wenn es einen Ausfall gibt möchte ich dementsprechend eine Bescheinigung erhalten von o2? Was ist daran so schwer? Es wurde auch bestätigt dass es einen Ausfall gab. Wieso kann man mir nicht einfach einen 2 Zeiler zusenden? Es geht hier schließlich auch um meinen Job
O2 weiß doch gar nicht wo du warst.
Habe ich doch mitgeteilt? Strase und PLZ genannt und es wurde auch eine Ursache gefunden. Versteht mich denn hier keiner?
Du kannst nicht erwarten, dass o2 diesen Service anbietet. Auf die Anzahl der Kunden wäre der Aufwand zu groß. Das kann keiner bezahlen.
Und ich verstehe das arbeitsrechtlich nicht. Wenn Internet Voraussetzung für Homeoffice ist, dann hast du den Tag nicht gearbeitet.
Ich arbeite und bin in den chats mit Kunden > internetverbindung bricht ab. Teamleiter kriegt das mit und verlangt bestätigung vom Anbieter dass es eine störung gibt. Ganz einfach erklärt?
Ich verstehe dein Anliegen. Ich hab dir versucht zu erklären, warum o2 das vermutlich nicht macht.
Ich verstehe dein Anliegen.
Das hilft mir auch nicht
Hab nur deine Frage beantwortet,
Zitat "Ganz einfach erklärt?"
Alles Gute
Ich arbeite und bin in den chats mit Kunden > internetverbindung bricht ab. Teamleiter kriegt das mit und verlangt bestätigung vom Anbieter dass es eine störung gibt. Ganz einfach erklärt?
@Sinan96 Für eine solche Arbeit ist Funkbasierte Internetverbindung denkbar schlecht bis ungeeignet, Kabelgebunden oder gar nicht. Bei einer kabelgebundenen Verbindung gibt es auch nicht das Rumgeeier mit “Biszu” Werten. Du bist bei deiner Tätigkeit nicht auf Ein und Ausloggen angewiesen, Du bist bei der Tätigkeit auf eine PERMANENTE und KONSTANTE Verbindung angewiesen, die gibt es bei Mobilfunk basierten Systemen nicht. Dein AG hätte vorab mit Dir abklären müssen ob die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Telearbeit überhaupt gegeben sind, es ist ein Unterschied ob man ein Youtube Video halbwegs störungsfrei gucken kann oder ob man eine stabile unterbrechungsfreie Verbindung benötigt.
Da das bei Mobilfunk etwas komplizierter ist sind die Verbraucherrechte auch noch nicht festgezurrt im Gegensatz zu den Kabelgebundenen Systemen.
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Stoerung/start.html
die BNA beabsichtigt dieses Jahr noch Vorgaben für den Mobilfunk zu machen, ich glaube aber nicht dass das dieses Jahr noch wirksam werden wird wenn überhaupt.
Lol. Mit mein unlimited max habe ich besseres Internet als bei Dsl
Lol. Mit mein unlimited max habe ich besseres Internet als bei Dsl
@Sinan96
wenn läuft, sonst ( eben) nicht.
Ein O2 Moderator wird sich deinen Beitrag in einigen Tagen anschauen,
ob’s hilft?
Hallo @Sinan96, vorab tut es mir natürlich leid, dass es bei dir zu einer Störung kam, welche du gemeldet hattest.
Du hattest ja bereits bei unseren Kollegen um weitere Infos zu deiner gemeldeten Störung gebeten.
Hierzu kann ich bereits sehen, dass am Dienstag ein Brief an dich rausging mit dem weiteren Vorgehen von unserer Seite.
Ich hoffe natürlich, dass sich dein Anliegen schnell klären lässt.
Vielen lieben Dank, an alle Beteiligten für die Unterstützung hier im Beitrag.
LG Steffen