Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Warum wird für Ex Base Kunden immer noch nicht dass vollständige Netz zur Verfügung gestellt?



Warum werden schriftliche Beschwerden ( vom 06.02.2017) nicht bearbeitet?



Warum kann an der Telefonhotline keine Hilfe angeboten werden?



Ich stelle diesen Thread hier auf um ehemalige Base Kunden zu finden, welche die gleichen Probleme haben. 



Anschließend könnte man sich an die Presse wenden. 



Hallo @Cassy812,



ja momentan ist für ehemalige Basekunden die Nutzung des LTE Netz noch etwas eingeschränkt, wobei (von mir) geschätzte 75 % des o2 LTE Netzes bereits für Basekunden nutzbar sind. Momentan betrifft es wohl hauptsächlich die Regionen "Ruhrgebiet", "Ostfriesland", "nördliches Schleswig Holstein", und die Landkreise Plauen, Eisenach, Gera, Eisenach, Dessau, Halberstadt, Uelzen, Soltau, Vechta, Osnabrück, Wetzlar, wo das LTE Netz noch nicht für Basekunden nutzbar ist.



In Süddeutschland ist das o2 LTE Netz bereits komplett für ehemalige Kunden von Base freigegeben, und ich vermute dass (wie bereits in Bayern und Baden-Württemberg) der Rest nach Abschluss der Arbeiten am "Recolouring" nutzbar wird. Diese Arbeiten am Mobilfunknetz laufen aktuell in der kompletten Bundesrepublik.



Viele Grüße ☺️

Tom



--



ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter




Da fehlt dann in der Aufzählung die Region Braunschweig Wolfsburg.



Es wäre schön wenn zum miserablen Kundenservice jemand noch eine Aussage treffen kann. 




Hallo Tom,



zumindest Bad Bevensen (Kreis Uelzen) kannst du von deiner Liste streichen, LTE läuft jetzt hier unter o2 - de+            (TAC 10126)



Viele Grüße



Jansen




Du hast vergessen das weder VoLTE  noch WLAN Call für die ehemaligen Base Kunden freigeschaltet worden ist!



gruss uwe




Neuster Beitrag Teletarif, wie es um die ex eplus-base Kunden gestellt ist!



Nach wie vor benachteiligt der Netzbetreiber allerdings Kunden aus dem früheren E-Plus-Netz bei der 4G-Nutzung. Einzig in Bayern und Baden-Württemberg wurde die LTE-Abdeckung für alle Kunden des Münchner Netzbetreiber angeglichen. In anderen Bundesländern gibt es nach wie vor Regionen, in denen nur Kunden aus dem ehemaligen o2-Netz 4G-Zugriff haben.



Weiterhin natürlich kein volte, WLAN Call und die Lte Geschwindigkeit wird natürlich gedrosselt.



Gruss Uwe




Natürlich weiß die Kundenhotline auf Nachfrage davon nichts! Die Antwort auf die Missstände ,"ein SIM-Karten Tausch" würde das Problem lösen! Werden denn die Mitarbeiter nicht geschult?  Oder warum werden die Kunden für dumm verkauft



Gruss Uwe




Moin,



ich wohne in der Region kurz vor der Grenze zu Dänemark. LTE ist hier schon mal gar nicht verfügbar, man muss in die nächstgrößere Stadt Flensburg fahren. Dort ist LTE verfügbar, ABER nicht für ex Base - Kunden....Selbst die günstigen Prepaidanbieter von O2 haben hier LTE Empfang. Mein heutiger Anruf bei der Hotline ergab mal wieder nix, außer einem Störungsticket. Rufe dort seit Mitte letzten Jahres an, da angeblich bis Mitte 2016 alles umgestellt werden sollte (Aussage Hotline letztes Jahr). Ich bin auf das alte Base Netz angewiesen, da an meinem Arbeitsplatz nur das "alte Base" Netz und D1 funktioniert. Ich zahle schließlich auch für die LTE Leistung, bekomme aber keine. Bin auch noch fast ein ganzes Jahr vertraglich gebunden..... Aus diesen Gründen wünsche ich eine schnelle Umstellung der Base Kunden, sonst bleibt mir leider nur das D1 Netz.




Auf erneute Nachfrage bei der technischen Hotline sollen wir als Eplus/Base Kunden bis Anfang-Mitte 2018



umgestellt werden! Erst dann sollen wir auch für VoLTE und WLAN Call freigeschaltet werden!



Ob der Termin eingehalten wird halte ich für unwahrscheinlich!



Gruss uwe




@Uwe.K



Das sind ja interessante News....da wird man ja quasi in Fremdnetze getrieben!!!



Danke für die Info.



Gruß Kim




Bitte berücksichtigen, das E-Plus keine LTE hatte, sondern nur einen Versuchsballon LTE.



Du hast also jetzt nicht weniger, wie vorher, denn LTE wurde von E-Plus abgeschaltet.



Wenn Du die Brille so aufhast, dann freu Dich, das Du zu deinem Tarif irgendwann LTE geschenkt bekommst.




Auch wenn die komplette Umstellung erfolgt ist, sind andere Netzbetreiber



beim  LTE Ausbau viel weiter vorne!



Wann O2 diesen Vorsprung der Anderen einholt, wird noch ein paar Jahre länger dauern.



Gruss Uwe




Habe heute mal wieder Kontakt mit der Hotline gehabt weil das Netz in Braunschweig mal wieder zusammengebrochen ist. 



Können Sie auch nichts machen. Ist halt so. 



Man kann dich nur in Nürnberg schriftlich beschweren. 



Der Bearbeitungsstand meiner ursprünglichen Beschwerde von vor drei Monaten ist unverändert. 



Hat sich keiner angeschaut. 




@Denner Bitte berücksichtigen, dass die meisten ehemaligen BASE-Kunden als Information in ihrem Tarif seit Anfang der Umstellung "Mit ihrem Tarif surfen Sie in unserem LTE- Highspeed" stehen haben. Aber da hast du ja als richtiger o2 Kunde keine Ahnung von.



Warum wohl wurde das LTE Netz von E-Plus abgeschaltet? Ich glaube du müsstest es wissen... 



Ich finde es schon ziemlich unverschämt welche Kommentare du manchmal abgibst habe ich jetzt schon öfter gelesen.. die auch noch völlig unpassend sind.



Ich finde es nervig, dass manche Leute hier auf die ehemaligen Base Kunden draufhacken.. Was können wir ehemaligen Base Kunden dafür, dass E-Plus aufgekauft wurde? Stell dir mal vor du wärst in dieser Situation...Du wärst ein ehemaliger Base-Kunde, wirst aufgekauft von Telefonica/o2 und dir wird bei der Umstellung gesagt, dass du das LTE von o2 ab Mitte 2016 vollständig nutzen kannst weil es freigegeben wird. Und dann wird es wieder größtenteils gesperrt wegen den Überlastungen. Wer hat hier wohl den Fehler gemacht?



Und du wartest...und wartest... und es geht nur verdammt langsam voran mit der Freigabe.



Hast du denn die Brille auf? Also überleg mal, bevor du irgendeinen Blödsinn von dir gibst.



Entschuldigung, aber das musste ich jetzt mal loswerden hier...



Wäre ich ein Moderator, dann hätte ich dich schon längst verwarnt.




Hallo @Christian260395,



ich heiße zwar nicht Denner, ich antworte jetzt trotzdem einmal. ☺️



Es gibt wohl zwei entscheidende Gründe, weshalb das LTE Netz von E-Plus abgeschaltet wurde... Zum einen lief das E-Plus LTE ausschließlich auf 1800 MHz Frequenzen, von denen Telefonica bei der letzten Frequenzauktion lediglich 2x20 MHz "ergattern" konnte.



Auf den 1800ern laufen allerdings (bis zur endgültigen Konsolidierung) auch noch zwei GSM Netze ---> GSM 1800 von E-Plus, und GSM 1800 von o2. So blieb für LTE1800 von E-Plus wenig Platz. Zusätzlich kommt hinzu, dass E-Plus einen anderen Ausrüster für Technik hatte (ZTE), und ich bin mir nicht sicher ob mit unterschiedlicher Technik dann VoLTE, Carrier Aggragation geklappt hätte.. Ein dritter Punkt fällt mir noch ein, und zwar sind viele E-Plus LTE Standorte "UHS" gewesen, dass heißt eine einzige Basisstation mit 120 bis 200 Meter Höhe, hat teilweise eine komplette Stadt versorgt. Wäre das mit der doppelten Anzahl an Kunden noch gut gegangen? Ich denke nicht...



Ich denke was Denner mit "Versuchsballon LTE" meint ist, dass LTE bei E-Plus kein echter Vertragsbestandteil war, und dort nie wirklich geworben wurde. Der E-Plus LTE Ausbau war auch nicht besonders groß, und diente dort wohl hauptsächlich um das UMTS Netz zu entlasten:







Hier zum Vergleich, die aktuell nutzbare o2 LTE Abdeckung für ehemalige Kunden von Base:








Ja, das ist mir klar.



Aber in den Tarifen von den umgestellten Kunden steht groß und klar drin, dass man im LTE- Highspeed von o2 surft.



Und manche wie ich sind jetzt schon auf einen Original Tarif von o2 gewechselt. Ich habe jetzt den o2 Blue All-In XL mit o2 Free als Option.



Mir ist auch klar, dass man nach der Vertragsverlängerung immernoch nicht die gleiche Netzabdeckung hat.



o2 sollte da aber mal mehr Informationen rausrücken, damit etwas mehr Transparenz in die Sache gelangt.



Ich bin manchmal genervt über manche Antworten von Denner weil es nicht fair für die ehemaligen Base-Kunden ist wenn man sagt dass einem "LTE nicht zustehen" würde. (hatte ich auch schon vor längerem gelesen...) und man soll froh sein wenn man irgendwann LTE geschenkt bekommt.. das ist wie ein tritt in die Eier.. ^^ 



Deswegen meine Antwort darauf.



Ich weiß wovon ich rede, ich bin gut informiert und Mobilfunk ist genau mein Thema.



Und ich weiß du hast da sehr viel Ahnung und versuchst hier so gut wie möglich zu helfen.



Aber bei manchen Antworten von Denner denke ich mir manchmal, dass er mit einem falschen Fuß aufgestanden ist ^^



Die Freundlichkeit sollte nicht fehlen bevor man auf ein Problem antwortet. Freundlich war ich jetzt auch nicht aber irgendwann ist man einfach genervt über solche Aussagen.




Ich habe gestern mit einem o2 Live-Chat Mitarbeiter geschrieben wegen der Vertragsverlängerung.



Hatte einfach mal so getan als wenn ich blöd wäre und nachgefragt ob ich nach dem Tarifwechsel automatisch für die noch gesperrten LTE Regionen freigeschaltet bin.



Er sagte: "Ja, nach der Tarifumstellung wird LTE sofern dies an ihrem Aufenthaltsort gegeben ist freigeschaltet."



Das sind völlige Falschaussagen.




Mittlerweile  dürfte jeder Hotline Mitarbeiter wissen, dass bei einer Vertragsverlängerung oder Simkarten tausch trotzdem für Ex E-Plus Kunden kein LTE über funktioniert! 



 Warum die Kunden immer noch für dumm verkauft werden verstehe ich nicht!  



Gruss Uwe




....Moin Uwe,



anscheinend wissen die Damen und Herren bei der Hotline wirklich nicht was sie tun, oder es werden die Kunden veräppelt. Wie gesagt, beim Anruf am Samstag bei der Hotline habe ich mein Anliegen klar geschildert (Ex Base Kunde, LTE Freischaltung), daraufhin macht die Dame am Telefon ein Störungsticket auf!!!???? Gestern bekomme ich eine SMS, das sie keine Ursache für meine Störung gefunden haben....., ja wie denn auch!!! Bin vor Jahren als sehr langjähriger Kunde aus Unzufriedenheit von O2 "weggegangen", um dann durch eine Fusion oder was auch immer, wieder dort zu landen? Das hatte ich mir anders vorgestellt, aussuchen konnte ich mir das auch nicht!!!



Erst hieß es LTE ist mit drin, kommt bald......LTE war übrigens Vertragsbestandteil bei meinem BASE - Vertrag und wurde mit übernommen!!!!!



Aaaaber, nix geht!




Das ändert doch nichts an meiner Aussage. LTE wurde so oder so abgeschaltet. Selbst wenn o2 nicht E-Plus gekauft hätte, würden die Base Kunden jetzt blöd aus der Wäsche schauen, weil sie in einem überlasteten UMTS Netz rumzuckeln würden.



In meiner Tarifbeschreibung steht auch, das ich das LTE Netz maximum (225 Mbit oder so) nutzen kann. Ich bin aber froh, das ich kein LTE habe, weil das LTE Netz von o2 unterirdisch ist.



Meine Empfangsleistung bei mir zuHause (wo auch mein berufliches Office ist) ist seit der Zusammenlegung um 70% schlechter geworden, ich kann dem Akku zusehen, wie er wegschmilzt, weil er 70% mehr Energie benötigt um den Emfpang zu halten.



Ich lebe hier auch in einer LTE freien Zone und habe nur 3G aber das ist okay, habe schon teilweise 18 Mbit im 3G gemessen.



Wenn ich in Darmstadt (Großstadt) unterwegs bin, stelle ich LTE ab, damit ich nicht in dem Gurkennetz surfen muss. UMTS 15Mbit LTE am gleichen Standort 2,8 MBIT im Download, nicht im Upload.



Und auch wenn es sich nicht immer so anhört, ich kann gejammert halt nicht ertragen, auch wenn ich Mitleid mit den Kunden habe, die weder ein gescheites 3G haben noch LTE nutzen können.



Und warum man die Hoffnung nicht aufgeben soll, hat Dir Tom ja schon beantwortet.




Christian260395 schrieb:



Mir ist auch klar, dass man nach der Vertragsverlängerung immernoch nicht die gleiche Netzabdeckung hat.



o2 sollte da aber mal mehr Informationen rausrücken, damit etwas mehr Transparenz in die Sache gelangt.



Ja, das kann ich nachvollziehen, und da bin ich der selben Meinung. Die Zusammenführung der Kundengruppen ist meiner Meinung nach nicht wirklich gut abgelaufen, und "etwas" mehr ein Infos im Vorfeld wären notwendig gewesen. So gab es von Kunden sehr viele Fragen zur Umstellung, die dann die Hotline zusätzlich belastet haben..



Auf die Zukunft gesehen, ist es kein wirklicher Nachteil ein "ehemaliger Basekunde" zu sein. ☺️ Hätte ich aktuell die Wahl zwischen einer o2 SIM (mit der vollen LTE Abdeckung, VoLTE, und WIFI-Calling...) und einer E-Plus SIM (mit aktuell noch etwas eingeschränkter LTE Abdeckung) würde ich die E-Plus SIM nehmen.



Denn diese ist auf das kommende Netz abgestimmt, und während sich o2 Kunden zukünftig dauerhaft (wie schon jetzt in Bayern, Baden Württemberg, Bremen, Berlin, Hamburg,....) im National Roaming befinden, ist man mit einer E-Plus SIM ganz regulär im "Heimnetz" unterwegs. Das macht sich zB mit kürzeren "Umschaltzeiten" zwischen den Technologien (GSM --> UMTS --> LTE) bemerkbar, bei älteren Geräten muss mit einer E-Plus SIM im Inland kein "Datenroaming" aktiviert sein, und auch gibt es keine Probleme durchs National Roaming mit manchen Apps. (zB Whats App erkennt das National Roaming als "Roaming im Ausland" - was dazu führt, dass man die Ansicht jedes empfangen Fotos/Video mit einen "klick" bestätigen muss, und auch lässt sich keine Datensicherung im o2-de+ Netz durchführen --> eben weil man sich in einen Roaming-Netz befindet 😢)



Ich denke Insgesamt ist es nicht sooo schlecht mit einer Base-SIM unterwegs zu sein - inzwischen fühle ich mich mit einer o2 SIM eher "zweitklassig" 😉 😜




Das ist doch nicht dein Ernst was du da schreibst!



Man muss im eigenen Netz roamen, das ist der größte Quatsch.



Wenn du das gut findest was hier abläuft? Scheinbar hast du noch nicht begriffen das die Qualität und der Zusammenschluss von Eplus und O2 komplett in die Hose gegangen ist.



Ständig  kein Netz irgendwelche Basisstationen werden abgeschaltet, kein LTE, keine Hotline die man erreichen kann, Anfragen werden  nicht bearbeitet. Das O2 LTE Netz ist in Deutschland generell schlecht ausgebaut



und für Eplus Kunden noch viel schlechter.



Andere Netzbetreiber wollen z.b UMTS abschalten, O2 verkauft noch free Tarife die nur mit UMTS funktionieren ! Veraltete Technik. UMTS wird es auf lange Sicht nicht mehr geben. O2 hat den Anschluss defenetiv verpasst.



Ist vielleicht ein billig Anbieter ohne Qualität abzuliefern



Gruss Uwe




Was Denner hier schreibt das Eplus das LTE  Netz komplett abgeschaltet 



hätte stImmt nicht, dann hätte Base /Eplus keinen Kunden mehr!



Scheinbar hat er noch nicht begriffen das O2 den Eplus Kunden Tarife verkauft die den Kunden sugerieren sie können nun LTE nutzen!



Gruss Uwe




Armselig die Netzabdeckung!




Da brauchtest Du nur mal nach googlen.



E-Plus schaltet LTE ab



z.Bsp. Kommentar: LTE für E-Plus-Kunden abschaffen - teltarif.de News 




Ja es stimmt, BASE hatte fast kein LTE. Aber seit dem sind bald wieder 2 Jahre vergangen. Als ehemlaiger BASE Kunde hätte ich bereits die Möglichkeit gehabt zu gehen. Also ich habe gekündigt. Die Hotline die mich zurück gewinnen wollte hat gesagt das ich jetzt einen echten o2 Tarif bekomme. Und? Was ist passiert? Die LTE Abdeckung ist auf ehemalig BASE geblieben. Das ist doch die verarsche! Das viele umgestellte Kunden die ihren Vertrag bewusst in einen o2 Tarif umstellen lassen haben sich wundern Kunde 2. Klasse zu sein ist doch klar.