Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo,



seit einiger Zeit - ich weiß nicht genau, wie lange - bekomme ich keine SMS mehr aus dem EU-Ausland. (Österreich und Dänemark)



Meine Mutter hat dasselbe Problem seit Weihnachten. Kann gut sein, dass das bei mir genauso ist. Ich hab es aber erst vor zwei Wochen festgestellt.



Auch wenn die Person neben mir ist, weil sie zu Besuch in Deutschland ist, kommt keine SMS an, wenn sie mir eine schickt. Umgekehrt allerdings schon.



Ich habe nichts verändert und auch nicht umgestellt. Den Kundenservice erreich ich nicht, hab's schon mehrfach versucht, aber da sind die Mitarbeiter dauernd beschäftigt und der Chat ist ausgelastet - man wird auf Öffnungszeiten verwiesen, die jedoch nicht genannt werden.



Ich möchte gerne wieder SMS von meiner Familie und meiner Freundin bekommen können. Kann mir zumindest hier irgendjemand helfen?



Grüße



Yvi-chan



Hi, deine Schilderung klingt nach einem Problem auf der österreichischen Sim-Karte. Grundsätzlich muss als erstes der SMS-Versender prüfen, ob er die richtige SMS Zentralnummer von seinem Mobilfunkanbieter im Handy hinterlegt ist. Dann ob er die Rufnummer (an die die SMS geschickt wird) mit Deutschlandkennung +49 in seinem Telefonbuch eingespeichert hat. Ansonsten erkennt das Netz nicht, dass die SMS nach Deutschland geleitet werden muss. Ist dort kein Fehler...  dann wäre gut zu wissen, ob du und deine Mutter beide bei o2 seid oder bei zwei unterschiedlichen Mobilfunkanbietern. Wenn beide bei o2: dann bitte schauen, ob ihr jemanden habt, der zb. bei Vodafone ist und an den eine SMS schicken lassen aus Österreich. Kommt diese ebenfalls nicht an, ist es definitiv ein Problem beim österreichischen Mobilfunkanbieter. / Ansonsten ist es eventuell ein Kommunikationsproblem zwischen der österreichischen NetzanbieterTechnologie und der o2-Technologie. Und muss von beiden Anbietern geprüft werden.




Zusatz: sollte es nicht an den Handy-Einstellungen liegen, bleibt euch nichts anderes übrig, als euch an den Kundenservice der jeweiligen Mobilfunkanbieter zu wenden. Hierbei muss auch geprüft werden, wie alt eure SIM-Karten sind. Denn es gibt immer neuere Netz-Technologien, wodurch manchmal Konflikte bei der Nutzung von älteren Sim-Karten entstehen.




Danke für diese so ausführliche Antwort. Ja, meine Mutter ist auch bei o2. Sonst hätte ich das nicht erwähnt. ;-)



Ich vermute allerdings, dass das Problem bei o2 liegt. Ich kriege ja nicht nur aus Österreich keine SMS mehr. Aus Dänemark auch nicht. Die Nummern sind auch richtig gespeichert. Also mit +49.



Letztes Jahr funktionierte das übrigens noch. Das mit dem Testen verstehe ich nicht so ganz. Bei deutschen Verträgen habe ich das Problem nicht. Also bei einer deutschen SIM-Karte. Ist meine Mutter mit ihrer o2-Karte in Dänemark, kann sie mir trotzdem simsen, meine Kollegin, die bei Vodafone ist, auch. Das Problem beschränkt sich wirklich auf die ausländischen SIM-Karten. Sitzen meine Tante und meine Cousine neben mir, weil sie in Deutschland zu Besuch sind, kommen ihre SMS trotzdem nicht an, obwohl sie in Deutschland sind und nicht wie sonst in Dänemark.




Das Testen müssen die Inhaber der österreichischen Rufnummer und der dänischen Rufnummer (also deine Tante und deine Cousine) an die deutsche Vodefone Rufnummer (deine Kollegin) machen, um auszuschließen, dass sie generell nicht nach Deutschland eine SMS schicken können.



Es ist egal, ob deine Tante oder Cousine in Deutschland oder direkt an ihrem ausländischen Wohnsitz mit ihren ausländischen Mobilfunkverträgen befinden. Die SMS wird vom ausländischen Mobilfunkvertrag an seinen Mobilfunkanbieter geschickt und der leitet die SMS dann weiter an den Mobilfunkanbieter, wo die SMS hinsoll. Also die vom ausländischen Mobilfunkvertrag versendete SMS geht an das System des ausländischen Bereibers und der schickt sie nach Deutschland und zu dem System des Betreibers, bei dem sie die Rufnummer unter Vertrag befindet (o2, Vodafone, usw.).



also, wenn deine Tante und Cousine eine SMS an deine Kollegin (sofern diese mitmacht) versenden, und die SMS von beiden bei deiner Kollegin ankommt, liegt ein Fehler bei der Übermittlung der SMS zwischen dem ausländischen Netzbetreibern und o2 vor. Dann musst du dich direkt an den o2 Kundenservice wenden.



Kommen die SMS auch im Vodafone Netz nicht an, müssen sich deine Tante und Cousine an ihren Mobilfunkanbieter wenden und nachfragen, warum sie keine SMS in Ausland (sprich nach Deutschland) schicken können.




Okay, danke dir.



Da alle das Problem nur bei meiner Mutter und mir haben und sonst nicht - alle SMS kommen sonst an - denke ich mal nicht, dass das Problem bei deren Anbietern liegt...



Ich hab den Kundenservice über Twitter endlich erreicht (kam mal wieder nicht durch per Telefon und Chat) und mein Problem wird an die Technik weitergeleitet. Hoffe, die können da was machen.



Ich danke aber für deine Hilfe und deine Mühe, mir das alles so ausführlich zu erklären! ☺️




Leider ist das Problem das du beschreibst nichts Neues, ich erinnere mich noch an zwei Threads wo es darum ging das keine SMS von belgischen bzw. niederländischen Anbietern empfangen werden können.



Da es nun schon mindestens vier Anbieter in mindestens vier Ländern sind, denke ich inzwischen auch das das Problem an o2 liegt, und nicht an den ausländischen Netzbetreibern.



Aber leider fürchte ich das da niemand weiterhelfen kann.Denn Moderatoren und Hotlinemitarbeiter haben leider auch keinen Zugriff auf diese Systeme. Mitarbeiter an der Hotline oder im Servicechat können zwar ein Störungsticket erstellen, aber ich fürchte das es relativ wenig bringt. Vermutlich gibt es eh schon einige Tickets zu dem Problem, nur bis die zuständigen Techniker das in Griff bekommen kann es wohl noch dauern.



Leider kann man dann fast nur raten auf andere Möglichkeite wie Messenger auszuweichen. ☹️




Ich habe das schon befürchtet, dass es anderen auch so geht. Nur bei meiner Google-Suche bekam ich keine Treffer.



Es ist echt traurig, dass o2 das so lange nicht hinbekommt...



Ich weiß nicht, was die jetzt bei mir gemacht haben, aber seit gestern funktioniert es wieder. Ich hatte ja Kontakt mit o2 über Twitter aufgenommen. Ich sollte ein Beispiel senden und als meine Freundin mir dann wieder eine SMS schickte, kam die plötzlich an. Ich werd's die Tage noch mal mit meiner Tante versuchen. Mal gucken, ob aus Dänemark SMS ankommen... (Sie hat keinen Messenger...) Woran es nun aber lag, kann ich nicht sagen und ich glaube auch nicht, dass o2 mir das sagen wird.




Bei Belgien weiß ich, dass es an der Technologie liegt, dass die nicht korrekt miteinander arbeiten und dadurch sowohl Versand also auch Empfang von SMS stark beeinträchtigt ist. Ob und wann die Herausfordung gelöst werden kann ist unklar.



Für Dänemark und Österreich habe ich bisher nichts gehört.




Hey, cool, das freut mich für dich.




Deine Antwort