seit mehreren Tagen schon können ich (Mobiltelefonvertrag) und meine Kinder (PrePaid) häufig - eigentlich fast immer - keine Anrufe vom Mobilnetz o2 mehr nutzen:
Wir können zwar die Anrufer hören, die uns jedoch nicht. Wenn wir untereinander telefonieren wollen innerhalb des o2-Netzes, hört keiner den jeweils anderen.
Dass es kein Telefonproblem sein kann, ist daran zu erkennen, dass es bei völlig unterschiedlichen Mobil-/Smartphones auftritt, daher auch der Verdacht eines Netzproblems.
Meine Frage:
An wen muss ich mich diesbezüglich wenden und auf welchem Wege muss das geklärt werden?
Vielen Dank im Voraus und Grüße
M.
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Guten Abend @mateipa ,
herzlich Willkommen hier bei uns in der Community.
Tritt das Problem nur an einem Standort auf oder ist das dauerhaft so?
Wenn Sie so nett sind gerne eine PLZ und Nebenstraße nennen.
Viele Grüße
Hallo und herzlichen Dank für die Reaktion,
das Problem tritt mittlerweile dauerhaft und nicht auf einen Standort beschränkt auf.
Auf der Störungsmeldungs-Seite habe ich schon die Wurzener Str. (01127) in Dresden gecheckt, und dort wird eine Basisstation mit Schaden angezeigt.
An den übrigen Stellen häufigen Aufenthalts jedoch wird das Netz als problemfrei beschrieben.
Viele Grüße zurück!
Hallöchen @mateipa ,
na das hört sich ja nicht so gut an.
Deine Adresse habe ich nochmals geprüft, die Technik arbeitet also bereits daran das Problem zu beheben.
Sind die Standorte wo du dich aufhälst in der Nähe deiner angegebenen Adresse oder ist das wirklich wo ganz anders?
Komisch ist, dass das Problem bei den Kindern genauso ist. Guthaben ist genug drauf oder?
Welche Smartphone‘s werden denn verwendet?
Ps: eine Rückmeldung von einem Moderator kann derzeit etwas in Anspruch nehmen. Alternativ wäre die Hotline sonst noch eine Möglichkeit.
Viele Grüße
Guten Abend,
ein Standort ist auf Arbeit (Am Waldschlösschen in Dresden, also mehr als 6km weg), einer in DD-Mitte (Pirnaischer Pl.). Mir ist unklar, ob das dann noch der selbe Funkmast ist.
Mein Smartphone ist ein Huawei P10 lite, die Tastenhandys der Kinder sind Nokia 130 DualSim bzw. Nokia 6300 und auch ein Fairphone FP2 - wir haben es auch mit allen möglichen anderen probiert, geht trotzdem nicht. Guthaben ist jeweils genügend drauf, auch vor kurzem aufgeladenes.
Mit einer maxxim-PrePaid-Karte ist es - da selbes Netz - das selbe Problem...
Das mit der Hotline ist eine gute Idee - wenn sich morgen immer noch nichts an der Lage geändert hat, rufe ich da mal (per Festnetz, sonst ja witzlos) an.
Danke herzlichst!
Viele Grüße
Hallöchen @mateipa,
nein, ich kann bestätigen dass es sich nicht um den selben Mast handelt.
Hast du’s zwischenzeitlich schon in der Hotline versucht?
Viele Grüße
und einen schönen Abend
Hallo @mateipa,
herzlich willkommen bei uns in der Community!
Es tut mir leid, dass es bei dir zu Einschränkungen im Netz kommt. Schön, dass du schon im Live-Check nachgesehen hast. Hast du dort auch die Störungsinfo abonniert? Dann wirst du per SMS informiert, sobald es neue Informationen dazu gibt.
An deiner angegebenen Adresse liegen laut meinen Informationen leider noch Ausfälle vor. Es ist das 2G-Netz betroffen, was insbesondere eure Herausforderungen bei der Telefonie erklärt.
Vielen Dank an @TeufelEnergy für deine erste Hilfe.
Viele Grüße
Vivian
Hallo zusammen,
ja, auch nach rund einem Monat kann uns kein Anrufer/Angerufener hören, wenn wir ein Telefonat führen wollen. Das ist inzwischen - da auch in dienstlicher Nutzung - ein echtes Ärgernis, und spätestens nach Weihnachten werden wir die Konsequenzen daraus ziehen müssen.
An jeder anderen Stelle - sofern man sich neu einwählt - funktioniert alles wie es soll, nur die Station in der Nähe des Wohnorts will nicht repariert werden.
Ja, die Störungsinfo ist seit 22.11. abonniert, allerdings war dort am 7. Dezember letztmalig (vertröstende) Aktivität zu verzeichnen
Viele Grüße
Hallo @mateipa ,
entschuldige bitte die späte Rückmeldung.
Verstehe ich das richtig, an anderen Orten kannst du problemlos telefonieren?
Auch auf deiner Arbeit läuft alles wieder mit der Telefonie?
Leider funktioniert die betroffene Basisstation weiterhin nicht so, wie sie soll.
Es besteht ein komplexes Fehlerbild, daher dauert die Behebung derzeit so lange.
Daher hast du in der Nähe deines Wohnortes weiterhin die Einschränkungen in der Telefonie.
Sei dir aber Gewiss, dass unsere Netztechnik mit Hochdruck an der Behebung arbeitet.
Momentan können wir leider nur um Geduld bitten.
Ich kann noch den Tipp geben, regelmäßig Feedback über unseren Livecheck zu geben:
So weiß unsere Netztechnik zusätzlich bescheid und es ist dann auch in deinem Datensatz ersichtlich, dass du derzeit Einschränkungen in der Telefonie verspürst.
Liebe Grüße
Manuela
Guten Abend,
das Thema kann geschlossen werden, da die Anrufer uns wieder hören können.
Dank & herzliche Grüße!
Hallo @mateipa,
du müsstest normalerweise eine Lösung auswählen können.
Schön aber, dass das Problem nun behoben werden konnte, solltest du nochmal ein Anliegen haben melde dich gerne wieder bei uns.
Gesund bleiben,
Viele Grüße
Hallo @mateipa,
danke für deine Rückmeldung und die Info, dass die Telefonie nun wieder scheinbar uneingeschränkt funktioniert.
Klappte das ohne weiteres Zutun oder hattest du dazu noch etwas veranlasst bzw. kam die Rückmeldung, dass eine Störung behoben wurde?
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