Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo,

ich weiß nicht was ich noch tun kann. Seit Wochen funktioniert eine Basisstation für 22848 Norderstedt nicht einwandfrei.

 

Ich nutze einen LTE Router im HomeOffice und kann quasi nicht arbeiten.

LTE kommt nicht zustande oder mega langsam.

0,1-1 Mbit

Telefonieren geht auch nur manchmal. Oder mit Abbrüchen.

Ein Zieltermin wird nicht genannt. 1x habe ich eine SMS bekommen mit dem Hinweis, dass der Fehler evtl. am 10.12. behoben sein wird.

Ist er aber nicht.

Ich mache liveCheck und melde mehrmals täglich den Fehler

 

Hallo @Oldieglanz 

welchen LTE Router und welches Smartphone setzt du ein?

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom


Ich verwende ein iPhone 5SE und Speedport LTE2 Router.

 

Damit hatte ich bis vor einigen Wochen keine Probleme.


Hmmm, ich finde das sind beides jetzt nicht unbedingt die besten Geräte, um eine ordentliche Datenrate herauszuholen.

 

Magst du mal in deinen Router unter Diagnose schauen, und einen Screenshot des “Wireless-Status” hier posten? Dieser sollte so oder ähnlich aussehen. Dort ist dann ersichtlich, wie die Empfangswerte so sind, und mit welcher Basisstation dein Router gerade verbunden ist.


Das kann ich morgen mal machen. Aber wie gesagt. Bis zu der Störung der Basistation war alles ok.

Mein Problem ist, dass O2 nicht sagt, wann diese Basistation mal wieder richtig funktioniert.


Dass die Basisstation seit Wochen nicht funktioniert ist so eine Frechheit… ich kann bei mir zuhause und in der Umgebung weder telefonieren noch die mobilen Daten nutzen und frage mich, wofür ich eigentlich monatlich Geld zahle, wenn sich da nichts tut… Ich hoffe, O2 bekommt das bald mal hin! Gutes Durchhalten!


Gibt man im Live-Check den Ortsnamen ein, liegen Einschränkungen vor:

Wann die Station repariert wird, kann man derzeit nicht sagen da kein Datum hinterlegt ist, allerdings arbeitet die Technik dran.

Gerne könnt ihr auf Geben Sie uns Feedback klicken, um dies nochmal zu melden.

Außerdem:

Hast du eventuell eine Nebenstraße für uns?

Welches Gerät verwendest du?

 

Grüße


@Oldieglanz  für deine genannte PLZ scheint derzeit keine Störung hinterlegt zu sein.

Bitte unter dem Live-Check sonst noch einmal melden.

 

Grüße


Die Straße heißt Glojenbarg. Dafür wird im Live check noch immer eine Störung angezeigt. Seit mind 4Wochen


Für meinen Teil, iPhone 13 Pro, komme ich von Bönningstedt nach Norderstedt rein und fahre dann in Richtung Poppenbüttel wieder raus und auf der gesamten Strecke durch Norderstedt geht gar nix mehr und das auch schon seit Wochen. 


Seit gestern scheint es in Norderstedt wieder besser zu funktioneren!

Ich komme im Home Office mit LTE Router auf 12-14 Mbit

 


Hallo liebe Mitbetroffenen,

ich bin zwar nur O2-Netznutzer, aber leider von der aktuellen Situation ebenfalls betroffen.

Gibt es eine Stelle, an die man sich an O2 als “Netzbetreiber” wenden kann?

Der normale Kundenservice ist für mich ja nie zuständig/erreichbar. :-(


wird aber immer noch als defekt angezeigt


Hallo liebe Mitbetroffenen,

ich bin zwar nur O2-Netznutzer, aber leider von der aktuellen Situation ebenfalls betroffen.

Gibt es eine Stelle, an die man sich an O2 als “Netzbetreiber” wenden kann?

Der normale Kundenservice ist für mich ja nie zuständig/erreichbar. :-(

Nein, einen direkten Kontakt zur Netztechnik gibt es nicht. Die Kundenbetreuung kann aber für dich ein Ticket erstellen, oder im Bedarfsfall intern nachfragen.

 

Bei länger andauernden Netzstörungen, kann es aber auch sinnvoll sein, eine Redaktion einer lokalen Tageszeitung, oder ein Onlinemedium (wie Teltarif) anzufragen. Denn der Erfahrung nach, lässt sich über die Pressestelle deutlich mehr Infos bekommen.

 

Geht es bei dir ebenfalls um Norderstedt?


Ja, es geht um Norderstedt Garstedt (22850).

Meine Nachbarn sind auch schon total frustriert.

Ich war eben Einkaufen und konnte in 500m Entfernung den nächsten Funkmast lt. O2-Netzabdeckungskarte sehen. Auf dem Handy sah ich dann die Ernüchterung - 2 Empfangsstriche im Edge-Bereich.

Speedtest zeigte mir dann einen Upload von 0,9 MBit


Dann hängst du wohl an dem Mast Ochsenzoller Str. Ich kann wohl einen anderen nutzen vom Glojenbarg aus. Da komme ich wieder auf über 10 Mbit und 3 Balken LTE


Ja, es geht um Norderstedt Garstedt (22850).

Meine Nachbarn sind auch schon total frustriert.

Ich war eben Einkaufen und konnte in 500m Entfernung den nächsten Funkmast lt. O2-Netzabdeckungskarte sehen. Auf dem Handy sah ich dann die Ernüchterung - 2 Empfangsstriche im Edge-Bereich.

Speedtest zeigte mir dann einen Upload von 0,9 MBit

Bei mir die gleiche PLZ. Bin auch nur O2-Netznutzer über Wilhelm Tel Mobil.

Der Elektriker der neulich bei mir war und er und seine Bekannten haben dasselbe Problem.

Vorhin bei der Bundesnetzagentur angerufen, weil auf deren Webseite steht:

Überprüfung der Versorgungsverpflichtungen im Mobilfunk

Die Bundesnetzagentur vergibt unter anderem auch Frequenzen für den Mobilfunk. Den Mobilfunkunternehmen werden zugleich auch Versorgungsverpflichtungen auferlegt. Diese sollen im Wesentlichen dafür sorgen, dass der Bevölkerung sowohl am Wohnort als auch an Verkehrswegen eine gewisse Übertragungsrate zur Verfügung steht.

 

Aber die sagen, für Störungen sind sie nicht zuständig. Auch auf den Hinweis, dass seit Wochen keine Versorgung gewaehrleistet ist, wurde nur erwidert, dass man die Zahlung kürzen sollte. Dies sei wohl gesetzlich möglich gemacht worden.

Hilft einem nicht direkt weiter, aber vielleicht erhöht das den Druck auf die Firma, wenn viele Leute ihre Zahlungen kuerzen. Ich habe das fuer meinen Teil bei Wilhelm Tel bereits in die Wege geleitet.


Ich habe jetzt über die Kundenschutz-Seite der BNetzA eine Beschwerde eingereicht. https://www.bundesnetzagentur.de/_tools/VSTK/Form01Beschwerde/SVNr4_Stoerung/jsp.html
 

Das scheint die richtige Stelle zu sein.

Über die Breitbandmessungs-App der BNetzA komme ich aktuell auf 0,9 down- und 0,0 Upload

Ich frage mich, was da schief läuft. 

 


Für meinen Teil, iPhone 13 Pro, komme ich von Bönningstedt nach Norderstedt rein und fahre dann in Richtung Poppenbüttel wieder raus und auf der gesamten Strecke durch Norderstedt geht gar nix mehr und das auch schon seit Wochen. 

Kann ich auch bestätigen, Norderstedt ist gefühlt n großes Funkloch


Ich habe auch das Formular bei der Bundesnetzagentur ausgefüllt und schon hat WinSim reagiert. 

Die können das natürlich nur an O2 weitergeben. Aber die Beschwerde bei der Bundesnetzagentur scheint etwas mehr Druck auszulösen.


Hallo,

 

heute wieder ständige Abbrüche am Glojenbarg.

Auch Telefonie instabil.

Tlw. 2G.

Ständiges Reconnecten des LTE Router.

Wieder kein HomeOffice möglich heute.


Auch bei mir sind die gleichen Probleme (auch Norderstedt). Habe auch das Formular von der BNetzA ausgefüllt und mich bei der Hotline beschwert. Die können einem natürlich überhaupt nicht weiterhelfen, fragen lieber 4x ob sie mein Problem lösen konnten und 4x dass sie eine gute Bewertung erhalten wollen. (Ja wirklich 4x in dem einen Telefonat)

 

Laut SMS wollten sie das Problem bis zum 14.01. beheben. Der Termin wurde natürlich nicht eingehalten.

Hat jemand noch eine Idee wie man das weiter eskalieren kann? 

Das kann doch nicht sein, dass O2 Telefonica es in der Metropolregion Hamburg monatelang nicht hinbekommt einen ausgefallenen Funkturm zu reparieren? Aber schön die Rechnungsbeträge fleißig einziehen.... 


Moin zusammen,

Ich wohne in der PLZ 22848 und greife auch auf die Basis Station  an der ochsenzoller zu. Seit dem 18.11.21 liegt das Problem bereits vor. 1x pro Woche rufe ich mittlerweile die Hotline an. Immer werde ich vertröstet. Beim vorletzten Gespräch hieß es das bis zum 14.01.2022 eine richtfunkstrecke aufgebaut werden soll und wir (die Kunden) wieder normal telefonieren und surfen können. Heute ist der 18.01.22 und immer noch keine Besserung. Und immer noch kein Termin. Aber “großzügig” mit frei traffic umsichtig hauen was man eh nicht nutzen kann.


Hi zusammen, bei einigen scheint es in der Zwischenzeit ja wieder zu funktionieren.
Wer keinen Vertrag direkt bei o2 hat, wendet euch bitte direkt an eure Provider. Die Provider sind für euch zu ständig und nehmen Kontakt zum Netzbetreiber, hier o2 auf.
Für unsere Kunden, bitte die Feedback Funktion nutzen, nur so bekommt die Fachabteilung die notwendigen Rückmeldungen und kann direkt helfen.
Vielen Dank an @Tom_ und @TeufelEnergy für eure gewohnt starke Unterstützung.

LG
Michael


In Teilbereichen der Störung werden direkte O2-Kunden jetzt im Telekom-netz eingebucht. 

→ Kunden über andere Provider dürfen den Luxus allerdings nicht genießen.

 

Im Bereich um meine Wohnadresse landet man allerdings weiterhin im O2-Netz und wird nicht ins Telekomnetz umgebucht. (Bereich rund um die Segeberger Chaussee bzw. östlich der Schleswig-Holstein-Str.)


Hallo @H1667 ,

darf ich einmal fragen woher du diese Information hast, dass in der Region nationales Roaming eingesetzt wird und Kunde im Netz der Telekom landen?

 

Schöne Grüße, Sven


Deine Antwort