Hallo, im Waldweg, 18146 wurde die Antenne abgebaut. Seit dem ist das Netz für alles unbrauchbar. Wie geht es dort weiter, soll das ein Dauerzustand sein? Leider wurde meine schriftliche Anfrage nicht beantwortet.
Edit o2_Sven 13.01.2023/13:12: Verschoben von Mobilfunk zu Hause nach Mobilfunkdienste
Seite 1 / 1
Hallo, im Waldweg, 18146 wurde die Antenne abgebaut. Seit dem ist das Netz für alles unbrauchbar. Wie geht es dort weiter, soll das ein Dauerzustand sein? Leider wurde meine schriftliche Anfrage nicht beantwortet.
o2 my Home FMS Verträge sollte eigentlich nur an ausreichend ausgebauten Standorten buchbar sein. Ich habe einfach mal Waldweg 2 in 18145 Rostock in die o2 Verfügbarkeitsprüfung eingegeben und dort ist gar kein o2 my Home FMS verfügbar.
Bitte stelle sicher, dass du den o2 Home FMS Tarif ausschließlich an der vereinbarten Nutzungsadresse nutzt. Woanders ist keine Nutzung vorgesehen.
Hi @Funkmast .. @blablup
also ich habe mal nachgeschaut. Hier gab es mal einen Mast mit LTE 800 und GSM 900.
Aber dieser im 18146 Rostock, Waldweg 5 ist auch nicht mehr auf der Karte und dadurch ist auch kaum Netzabdeckung vorhanden.
Vielleicht schaut ein o2 Mitarbeitermal drüber. @o2_Andrea@o2_Sven
VG Tommi
Hallo blablup, ich meine die generelle Netzabdeckung dort. Es gibt edge, oder kein Netz, manchmal 4G, ein Balken aber nicht nutzbar, reicht nicht mal um eine Störmeldung Online abzugeben.
Die Netzabdeckung irgendwo ist für o2 my Home Verträge irrelevant, da diese ausschließlich an der vereinbarten Nutzungsadresse genutzt werden dürfen bzw. können. Und an der vereinbarten Nutzungsadresse sollte dann auch eine gute Versorgung sicher gestellt sein. Sofern bei der Bestellung die gewünschte Nutzungsadresse korrekt angegeben wurde, ergeben sich durch die schlechte Netzabdeckung in der genannte Straße also keinerlei Einschränkungen für o2 my Home FMS-Kunden allein als dem Grund, dass es dort keine o2 my Home FMS Kunden geben kann.
O2 macht mich echt wahnsinnig, die Antwort geht am Thema völlig vorbei.
Nochmal, im Waldweg war ein O2 Sendemast, der wurde abgebaut. Vorher war die Versorgung ganz ok. Seit dem der Mast weg ist herrscht dort Funkstille, weil nichts mehr geht. Handysurfen ist nicht möglich, Anrufe brechen ab. Frage: Was ist angedacht Diese Situation zu ändern? Neuer Mast, wenn ja wann.
Edit o2_Sven 13.01.2023/13:54: Vollzitat entfernt
Handysurfen ist komplett irrelevant für o2 my Home FMS Verträge. Die SIM-Karte der o2 my Home FMS Tarife darf ausschließlich stationär in einem LTE-Router wie dem o2 Homespot an der vereinbarten Nutzungsadresse genutzt werden. Ob dort irgendwo im Wald irgendjemand nicht mit dem Handy surfen kann, hat keinerlei Relevanz für einen o2 my Home FMS Vertrag, weil eben das surfen irgendwo anders überhaupt nicht Vertragsgegenstand ist. Insofern machst du mich wahnsinnig, weil du eine völlig unpassende Frage stellst, die völlig an diesem Forenbereich für O₂ my Home Mobilfunk zu Hause & HomeSpot: Router, Software, Internet & Telefonie vorbei geht.
Hallo @Funkmast ,
herzlich willkommen zurück bei uns in der o2 Community .
Bei blablup handelt es sich um einen normalen Kunden wie du es auch bist, er ist hier von der Nutzung eines my Home Vertrags ausgegangen da du dein Thema im dazugehörigen Bereich eröffnet hattest, daher auch seine vom Inhalt her korrekte Antwort. Ich hab das Thema jetzt einmal verschoben und auch das zweite Thema dass du hierzu eröffnet hattest einmal hier mitreingenommen, da mehrere Beiträge zum selben Anliegen für den Informationsfluss nicht wirklich hilfreich sind.
Ich hab dann einmal nach dem Zustand der Stationen an der genannten Adresse geschaut, und nach einem kurzen Moment an Verwirrung da es zwei Waldwege in 18146 gibt, dann auch den korrekten Mast gefunden. Der wurde im September 2022 abgebaut. Die Versorgung für das Gebiet erfolgt jetzt hauptsächlich über eine weiter östlich gelegene Station. Zu einem geplanten Ausbau für die Gegend können wir nichts sagen, da wir allgemein dazu keine Informationen haben. Wir werden aber gerne nachhaken und schauen das zu platzieren. Dafür wäre es dann auch sehr hilfreich wenn du etwas mithelfen könntest. Befindest du dich denn zur Zeit vor Ort an der Ostsess oder bist du in deinen heimatlichen Gefilden unterwegs?
Schöne Grüße, Sven
Hallo Sven,
vielen Dank für die kompetente Antwort. Nein, im Moment bin ich nicht vor Ort, ab März wieder öfters, allerdings habe ich wenig Hoffnung, dass sich dort an der Versorgung so schnell was ändert. Der Mast der die jetzige Versorgung übernimmt ( Hinrichshagen, Standortnummer: 821190) ist viel zu weit weg. Deshalb würde ich es sehr begrüßen, wenn ihr Intern nachfragen könntet. Die andere Anfrage kann gelöscht werden, habe da im Betreff Kauderwelsch geschrieben.
Danke im Voraus.
Gruß Funkmast
Edit o2_Sven 13.01.2023/13:54: Vollzitat entfernt
Hallo Sven,
gibt es inzwischen Infos aus der Fachabteilung, hat das nachhaken was bewirkt?
Die Recherche scheint wohl aufwändig zu sein. Oder möchte O2 auf unangenehme Themen nicht eingehen?
Hallo @Funkmast ,
hast du für uns eine Messung, wie der Empfang vor Ort tatsächlich aussieht? Ich denke darauf zielte die Nachfrage von o2_Sven letztendlich ab.
Der Live-Check sagt gleichzeitig zum schlechten Messergebnis, dass alles in Ordnung ist?
Viele Grüße,
Andrea
Hallo Andrea, ich bin Samstag vor Ort, Speedtest in der O2-App, könnt ihr das abrufen? LG
Hallo @Funkmast ,
nein, das geht leider nicht. Bitte dann einen Screenshot von der Messung machen und hier hochladen, dann kann ich das mit angeben.
Viele Grüße,
Andrea
Hallo, das Netz war so schlecht, es ging überhaupt nichts. Die Karte der Netzabdeckung ist beschönigt, hat nichts mit der Realität zu tun. Ich werde bei der Bundesnetzagentur anfragen, ob eine Messfahrt möglich ist.
Hallo @Funkmast ,
ich habe einmal die Kolleg:innen von der Technik dazu angeschrieben, ob man mir dort sagen kann, was evtl. an dem Standort geplant ist.
Viele Grüße,
Andrea
Hallo @Funkmast ,
ich habe Rückmeldung von der Fachabteilung erhalten.
Man hat mir geschrieben, dass die Adresse ausreichend mit LTE versorgt wird. GSM ist nur im Außenbereich vorhaben, daher sollst du dort nur LTE verwenden.
Viele Grüße,
Andrea
Hallo Andrea, danke für die Info. Mit LTE wäre ich mega zufrieden, leider ist es in der Praxis dort nicht vorhanden, wenn doch, dann unbrauchbar. Hier stimmt Theorie und Praxis einfach nicht. Der abgebaute Mast im Waldweg fehlt in diesem Gebiet, der noch verbliebene in Hinrichshagen ist einfach zu weit weg. In der Sommersaison wenn im Ferienpark viel los ist, wird es ganz viele Beschwerden geben. Schade, dass nicht auch für die Bestandskunden keine Preiserhöhung vorgesehen ist. So hätte ich wenigstens meinen Vertrag kündigen können.
Hallo @Funkmast ,
ja, das hatte ich schon verstanden.
Man könnte es noch mal mit einem Screenshot versuchen, wo der Standort direkt mit angegeben wird und das eingebuchte Netz (in diesem Fall dann LTE). Das ist aber über die BNetzA App nicht möglich.
Nur so kann das wohl weiterverwendet werden.
Viele Grüße,
Andrea
Mein Handy bucht sich in das beste verfügbare Netz ein, in diesem Fall war es Edge, heißt keine Chance auf einen LTE-Screnshot. Beim nächsten Mal, versuche ich es nochmal. Danke fürs kümmern, liebe Andrea. LG
Hallo @Funkmast ,
du kannst die manuelle Netzwahl verwenden, dann nimmt das Handy nicht das beste verfügbare Netz, sondern das was du direkt eingestellt hast.
Viele Grüße,
Andrea
Moin,
ich war jetzt (16.07.23) eine Woche dort. Leider Null Komma Null Netzempfang dort. Alle Einstellungen am Handy ausprobiert. Das Netz ist so schlecht, dass man nicht mal eine Störungsmeldung geöffnet bekommt. 🫤 Ich hoffe, dass O2 sich diesbezüglich etwas einfallen lässt. Das ist im 21Jhd. auf jeden Fall kein Zustand. ♂️
@Nachelito ja, immer noch nichts gutes auch im Livecheck
Ergebnis für: Waldweg 18146 Markgrafenheide
Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen.
Telefonieren und surfen mag möglicherweise nicht einwandfrei funktionieren. Der Grund ist entweder eine Überlastsituation, also zu viele Mobilfunknutzer gleichzeitig in einem bestimmten Bereich. Oder es handelt sich hier um eine andere Störung (z.B. ein Hardware-Teil an der Basisstation ist defekt). Wir arbeiten bereits an einer Lösung und bitten um Verständnis.
Hallo @Nachelito,
die Netzabdeckung ist dort tatsächlich weiterhin nicht ausreichend. Dort wird nur der weitere Netzausbau Abhilfe schaffen. Wann dieser dort jedoch weitergehen wird, ist aktuell für mich nicht erkennbar. Tut mir leid.
VG Dennis
Moin @Funkmast @o2_Dennis @o2_Andrea
Ich habe mir mal die Lage wieder angesehen, nachdem ich im NDR eine Doku über den Campingplatz in Markgrafenheide angesehen habe.
Waldweg 2, 18146 Rostock
Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen.
Telefonieren und surfen mag möglicherweise nicht einwandfrei funktionieren. Der Grund ist entweder eine Überlastsituation, also zu viele Mobilfunknutzer gleichzeitig in einem bestimmten Bereich. Oder es handelt sich hier um eine andere Störung.
Der Livecheck sagt leider noch eine Überlastung.
Der nächste recht moderne Mast steht in 18146 Rostock, Hinrichshagen, Am Jägeracker 19 n5G|n28|n78] Da sollte auch LTE 800,900,1800,2100 laufen.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.