Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Basisstation funktioniert seit Wochen nicht richtig?

  • January 2, 2021
  • 6 Antworten
  • 271 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+3

Hallo. Bin seit 22.11 bei O2 und seitdem steht im Livecheck folgendes. Wann wird sowas mal behoben? 

 

Lösung von o2_Dennis

Hallo @Ronnos-HY,

ich habe mir das einmal angeschaut. Die LTE-Abdeckung ist, dass hattet ihr hier ja schon besprochen, derzeit leider noch nicht ausreichend, um deinen Ort angemessen versorgen zu können. Die Station, die von @Tom_ genannt wurde, meldet einen Defekt am UMTS- und am LTE-Element. Start der Einschränkungen von LTE scheint hier der 27.11.2020 zu sein. UMTS ist seit dem 01.12.2020 betroffen. Im Detail habe ich leider keine Infos vorliegen. Die Rückmeldung der Kollegen ist, dass Arbeiten größeren Ausmaßes notwendig sind, um die Einschränkungen zu beheben. Damit ist man derzeit noch beschäftigt. Tut mir leid, dass ich dir noch keinen Zeitraum nennen kann.

VG
Dennis

6 Antworten

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • January 2, 2021

Hallo @Ronnos-HY 

bemerkst du denn Einschränkungen? Falls ja, welche?

 

In der Regel wird eine solche Meldung bei Überlastung des Mobilfunknetz angezeigt. Eine Behebung kann Wochen, Monate oder auch Jahre dauern.

 

(ich kenne in meiner Umgebung die eine oder andere Station, die seit mehr als drei Jahren regelmäßig bzw dauerhaft überlastet ist - wobei es in den letzten Wochen deutlich besser geworden ist, und nur noch vereinzelte Stationen von Überlast betroffen sind, und nicht mehr komplette Stadtteile von Regensburg)

 

Viele Grüße :blush:

Tom


Forum|alt.badge.img+3
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 3, 2021

Naja ich habe oft nur H als Empfang obwohl ja zumindest draußen 4g sein soll. Verstehe eh nicht warum trotz Masten bei uns in der Mitte so ein Loch ist was Indoor Empfang angeht. 

 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • January 3, 2021

Ja, bislang gab in dieser Umgebung auch noch keinen wirklich guten LTE Ausbau. Im Dezember 2020 ist dann die Station “Am Adler 1, 02977 Hoyerswerda” hinzugekommen, und genau an dieser Station scheint es aktuell eine Netzstörung zu geben:

 

Der Standort ist in Cellmapper am 5. Dezember gemappt worden, und wurde zuletzt am Heiligabend gesehen. Daher würde ich vermuten, dass die Netzstörung noch nicht solange andauert? Genaueres müsste aber ein Mod nachsehen.

 

Um den LTE Empfang in Hoyerswerda zu verbessern, müsste allerdings auch die Station in der “Salomon-Gottlob-Frentzel-Straße 3, 02977 Hoyerswerda” einen LTE Ausbau erhalten. Wann das sein wird, kann dir hier aber leider niemand sagen.

 


Forum|alt.badge.img+3
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 3, 2021

Vielen Dank erstmal für die Infos. Das. In der Frentzel-Str noch gar kein lte ausgebaut ist wusste ich nicht. Dann ist klar wieso da alles gelb ist. 


o2_Dennis
  • Moderator
  • Lösung
  • January 8, 2021

Hallo @Ronnos-HY,

ich habe mir das einmal angeschaut. Die LTE-Abdeckung ist, dass hattet ihr hier ja schon besprochen, derzeit leider noch nicht ausreichend, um deinen Ort angemessen versorgen zu können. Die Station, die von @Tom_ genannt wurde, meldet einen Defekt am UMTS- und am LTE-Element. Start der Einschränkungen von LTE scheint hier der 27.11.2020 zu sein. UMTS ist seit dem 01.12.2020 betroffen. Im Detail habe ich leider keine Infos vorliegen. Die Rückmeldung der Kollegen ist, dass Arbeiten größeren Ausmaßes notwendig sind, um die Einschränkungen zu beheben. Damit ist man derzeit noch beschäftigt. Tut mir leid, dass ich dir noch keinen Zeitraum nennen kann.

VG
Dennis


Forum|alt.badge.img+3
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 8, 2021

Okay vielen Dank. Dann hoffe ich das bald ein besser ausgebaut wird und die eine Station bald wieder richtig funktioniert.