Warum O2
Warenkorb
Service

Bad Zwischenahn - schwarzes Loch und Ausfall von o2. "Lasst, die ihr eintretet, alle Hoffnung fahren!"


  • Anonymous
  • 0 Antworten

Moin, moin!

Ich beobachte seit einem Jahr, wie o2 sein Netz ausbaut und in ganz Deutschland damit prahlt. Und wenn ich mir den Ausbau ihres Netzes in Bad Zwischenahn anschaue, kann ich mir das Lachen immer weniger verkneifen. Ein Jahr lang herrschte eine Pandemie, also auch Ruhe und Frieden. Aber in letzter Zeit treffe ich wieder Besucher (Bad ist ein bekannter Kurort in der Region), die so sehr über o2 lästern und fluchen, dass man sich die Ohren zuhalten muss. Warum? Denn die o2-Sender, die mit den Nummern eNB141421 und eNB140880 für schnelles 4G-Internet sorgen sollen, decken nicht das Zentrum der Stadt ab. Und das passiert, seit ich o2-Kunde bin, also seit mehreren Jahren. Ich weiß nicht, was der Grund dafür ist. Was ich weiß, ist, dass jeder, der in Bad Zwischenahn wohnt, zehnmal überlegen sollte, bevor er einen Vertrag mit o2 unterschreibt. 

Das war's. Stattdessen werde ich Karten der Netzabdeckung in Bad Zwischenahn für o2, T-mobile und Vodafone einfügen. Das reicht aus, um zu sehen, was los ist und wer das Problem hat.

Den Marketingspezialisten und Ingenieuren bei o2 wünsche ich gute Gesundheit und weiterhin hervorragende Leistungen. Alle o2 Nutzer in Bad Zwischenahn lieben Sie sehr! :wink:

o2

Telekom

Vodafone

 


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

13 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Moin, moin!

Ich beobachte seit einem Jahr, wie o2 sein Netz ausbaut und in ganz Deutschland damit prahlt. Und wenn ich mir den Ausbau ihres Netzes in Bad Zwischenahn anschaue, kann ich mir das Lachen immer weniger verkneifen. Ein Jahr lang herrschte eine Pandemie, also auch Ruhe und Frieden. Aber in letzter Zeit treffe ich wieder Besucher (Bad ist ein bekannter Kurort in der Region), die so sehr über o2 lästern und fluchen, dass man sich die Ohren zuhalten muss. Warum? Denn die o2-Sender, die mit den Nummern eNB141421 und eNB140880 für schnelles 4G-Internet sorgen sollen, decken nicht das Zentrum der Stadt ab.

Hallo @HawaH

ich denke eher, dass die aktuell gemeldete Netzstörung, die Ursache ist:

 

Und ich weiß jetzt nicht ob dir bewusst ist, dass Cellmapper ein Nutzerprojekt ist. Also damit dort genaue Daten verzeichnet sind, müsste ein Nutzer der Cellmapper Android-App in deinen Ort vorbeischauen, damit die Daten aktuell sind.

 

DIe “roten Flecken” in der Innenstadt, auf die du dich beziehst, stammen eindeutig noch vor dem LTE Ausbau der eNodeB 141421. (und vermutlich auch noch vor dem LTE Ausbau an der eNodeB 140880)

Leider haben sich seitdem noch keine Cellmapper-Nutzer in die Innenstadt von Bad Zwischenahn verirrt, und deshalb ist dort noch die große Präsenz an roten Flecken.

 

Also insgesamt ist Cellmapper ein gutes Projekt (auch ich bin “ein Cellmapper”), allerdings muss hier immer die Aktualität der Daten beachten, und die “Signal Trails” stimmen eben meistens nicht.

 

Viele Grüße :relaxed:
Tom

Hi :-)

Die “gemeldete Netzstörung” den eNB141421 sehe ich, seit zwei Jahre, auf o2online fast immer. :wink:

Die “Rote Hauptstrasse” auch. 

Grüße.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hi :-)

Die “gemeldete Netzstörung” den eNB141421 sehe ich, seit zwei Jahre, auf o2online fast immer.

Im Januar war die Ampel definitiv grün: :grinning:

https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-internet-22/o2-mobile-netz-in-bad-zwischenahn-3g-ausgeschaltet-4g-wie-ein-witz-nur-2g-haelt-555862?postid=2261876#post2261876

 

Das Ziel sollte es aber sein, dass die Station in der Ladestraße, irgendwann auch mal mehr als nur LTE Band 3 bekommt. Es gibt zumindest schon mal neue Einträge aus Mai 2021:

https://www.bundesnetzagentur.de/emf-karte/hf.aspx?fid=27151

Ob hier etwas von TEF / o2 geplant ist, könnte man durch eine nette Anfrage bei der BNetzA herausfinden. (in dem man um die BNetzA um die Zusendung der “Standortbescheinigung 064180” bittet)

 

Ob gerade im Moment der Netzausbau läuft, und dass der Grund für die Netzstörung ist, kann dir hier aber leider niemand sagen.

Die “Rote Hauptstrasse” auch.

Da würde ich dir allerdings empfehlen, innerhalb der Cellmapper-Karte mal auf UMTS zu schalten.

Es ist schon erstaunlich, dass eine einzige UMTS Station, für so viele grüne Flecken in der Innenstadt sorgt. :sweat_smile::blush:

 

Im Ernst:

nutzt du Cellmapper am Smartphone? Falls ja, wäre super, wenn du hier mal regelmäßig Daten für deine Umgebung hoch lädst.

 

Dann würden auch (nach einigen Wochen / Monaten), die roten Flecken verschwinden.

 

Es stimmt, dass sich die Situation im März-April dieses Jahres verbessert hat, als die eNB141421 wurde als ein 4G-Sender eingestellt (vorher war es 3G, und nach der Abschaltung am Anfang Jahr 2020, fast ein Jahr lang nur 2G - im Januar war es also "grünes" GSM :slight_smile: ). Leider ist wahrscheinlich die Tatsache, dass beide für die Innenstadt zuständigen Sender auf Band 3 arbeiten, der Grund für ein so schwaches, oft schwächer werdendes Signal. Ich wohne am Stadtrand, und obwohl die Station aus Bad Zwischenahn viel näher sind, verbinden sich meine Telefone und mein Tablet meist mit dem Sender in Edewecht eNB140466. Es ist dreimal so weit entfernt, arbeitet aber auf Band 20 und hat ein viel stärkeres Signal. 

Ich habe in letzter Zeit Cellmapper eingeschaltet, aber ich werde es ab morgen wieder in Betrieb nehmen.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ich habe in letzter Zeit Cellmapper eingeschaltet, aber ich werde es ab morgen wieder in Betrieb nehmen.

gut, bitte den Upload nicht vergessen :blush: (denn bei deinen Screenshot von oben, scheint der Zähler der gefunden Zellen noch bei “0” zu liegen)

 

 

 

Screenshots sind nicht vom mein Handy oder Tablet - habe es am PC gemacht.

Hallo @HawaH ,

Willkommen in der Community. 
Bitte entschuldige die lange Wartezeit, aktuell ist viel zu tun. 

Wie ich sehe, hat @Tom_ dich hier schon gut unterstützt.
Danke dafür :rosette:

Ich sehe auch, dass du bereits eine Störungsmeldung an die Kollegen der Technik weitergeleitet hast. 
Bitte warte da einmal die Bearbeitung ab. 

Liebe Grüße Maria

Der Sender wurde am 22. Juni repariert und war knapp 3 Wochen in Betrieb.

Seit gestern FUNKTIONIERT 4G-SENDER eNB 141421 NICHT! 

Mein Smartphone versucht, mit dem 4G-Sender (eNB 140466) in Edewecht verbunden zu bleiben, wenn das nicht gelingt, weil er zu weit weg ist, schaltet es in den 2G-Modus und verbindet sich mit dem GSM-Sender im Zentrum von Bad Zwischenahn. Natürlich mit GSM Signal funktioniert kein Internet, keine Datensendung, nur die Gespräche sind möglich.

Das wird langsam schwer zu ertragen und zu akzeptieren. Dies ist das vierte oder fünfte Mal, dass dies im letzten Jahr passiert ist. Die Reparatur dauert normalerweise 10 bis 20 Tage. Wenn ich Bankanwendungen, Rabattkarten und Ähnliches Online-Anwendungen nutzen will, muss ich immer eine zweite SIM-Karte von Vodafone oder der Telekom im Telefon haben.

Es ist lächerlich, dass O2 damit prahlt, wie großartig und schnell sie das 4G-Netz in ganz Deutschland ausbauen, aber sie können nicht EINEN Sender reparieren oder ersetzen, der seit einem Jahr immer noch Probleme verursacht!

Mods zur info hier wird unter verschiedenen Accounts geschrieben 

 

Heute Abend, 13. Juli 2021, seit ca. 2 Stunden FUNKTIONIERT 4G-SENDER eNB 141421 WIEDER.

Wir danken Ihnen und hoffen, dass es dieses Mal länger als ein paar Wochen oder einen Monat einwandfrei funktionieren wird. 

Hallo @HawaH

kurze Frage von meiner Seite, unabhängig von dem hier besprochenen Thema.

Es scheint sehr offensichtlich zu sein, dass du zwei Threads zum gleichen Thema jeweils mit zwei unterschiedlichen Accounts befeuerst. Unsere Netiquette sieht jedoch die Nutzung verschiedene Accounts so erstmal nicht vor. Darum die Frage, welcher Thread soll offen bleiben und welchen Account möchtest du zukünftig weiter nutzen?

VG
Dennis

Es ist schön, dass Sie so schnell auf die Beschwerde von Herrn Schubert reagieren. Ich hoffe, dass Sie in Zukunft genauso schnell auf Benutzerprobleme reagieren werden.

Ich werde bei dem Konto bleiben, das zuerst eröffnet wurde.

Grüße

Heloesta

Es ist schön, dass Sie so schnell auf die Beschwerde von Herrn Schubert reagieren. Ich hoffe, dass Sie in Zukunft genauso schnell auf Benutzerprobleme reagieren werden.

Eigentlich habe ich auf zwei gleiche Texte reagiert, die auffälliger Weise in einem gleichlautenden Thread zur gleichen Uhrzeit gepostet wurden.

Was die Problematik des Netzes betrifft, reagieren unsere Techniker immer umgehend, sobald eine Störung bekannt ist. Wie lange dann jedoch die Behebung andauert, steht leider auf einem anderen Blatt. Wir haben auf die Geschwindigkeit der Arbeiten keinen Einfluss und können hier nur auf das antworten, was wir an Infos vorliegen haben. Ich weiß, dass das in Situationen, in denen man vielleicht häufiger mit derartigen Schwierigkeiten zu kämpfen, nicht zwingend die Antwort ist, auf die man gewartet hat.

Ich werde deinen Account, mit dem du hier geschrieben hast dann löschen und den Thread schließen. Es geht dann im anderen weiter.

VG
Dennis