kann die uralte eplus simkarte verhindern, dass sich das handy bei der automatischen Netzsuche in das funktionierende o2 Netz einloggt, statt dessen wird immer das eplus netz gefunden, das leider nicht funktioniert. Bei manueller Einstellung auf 02 springt das Handy nach einigen Stunden wieder zurück ins eplus Netz, und das geht seit 2 Tagen nicht mehr.
Weiß jemand, ob ein Simkarten-Tausch in eine neue o2 simkarte nützen würde, dass nur noch in das o2 Netz eingeloggt wird. Macht so ein Tausch Sinn?
automatische Netzsuche findet leider nicht o2, sondern immer nur eplus, das nicht funktioniert. Warum?
Hallo gioia,
so etwas ist leider nicht möglich. (und wäre nur mit einen gerooteten Android-Device machbar) Selbst wenn man sein Handy die Netzkennung 262-07 festsetzen würde, kann es passieren dass man in manchen Gebieten auf 03 umstellen muss, dass man telefonieren/surfen kann. Denn die Netze von o2 und Eplus wachsen aktuell immer weiter zusammen, so dass es oft schwierig ist noch von "dem Eplus Netz" oder "dem o2 Netz" zu sprechen.
Um einmal beim Grundproblem anzusetzen: 😉
Welche Einschränkungen bemerkst du im o2-de+ Netz, und welches Handy/Smartphone nutzt du?
Viele Grüße ☺️
Tom
--
ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter
so etwas ist leider nicht möglich. (und wäre nur mit einen gerooteten Android-Device machbar) Selbst wenn man sein Handy die Netzkennung 262-07 festsetzen würde, kann es passieren dass man in manchen Gebieten auf 03 umstellen muss, dass man telefonieren/surfen kann. Denn die Netze von o2 und Eplus wachsen aktuell immer weiter zusammen, so dass es oft schwierig ist noch von "dem Eplus Netz" oder "dem o2 Netz" zu sprechen.
Um einmal beim Grundproblem anzusetzen: 😉
Welche Einschränkungen bemerkst du im o2-de+ Netz, und welches Handy/Smartphone nutzt du?
Viele Grüße ☺️
Tom
--
ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter
Hallo Tom,
danke für deine Antwort. Wir haben zwei beafon Seniorenhandys. Die Handys loggen sich im eplus Netz ein, dann kann weder rein noch raus telefoniert werden, es gibt nur immer ein Besetztzeichen, also tut tut tut.....
Wenn wir manuell ins o2 Netz wechseln, dann können wir ganz normal telefonieren. Der o2 Shop sagt, es kämen zur Zeit jeden Tag Dutzende von Leuten wegen diesem Problem. Und eigentlich dürfte das Handy, nachdem das o2 Netz manuell gesucht wurde, nicht mehr ins eplus Netz springen. Aber leider passiert das immer wieder. Es springt ins eplus Netz, keine Verbindung, manuelle Suche, o2, alles wieder gut.
Das ist einfach nervig, wenn man alle paar Stunden merkt, dass es umgesprungen ist, und man manuell ändern muß um erreichbar zu sein. Unsere 3. uralte simkarte ist in einem smartphone HTC, hier sucht sich das Handy immer nur das o2 Netzt und es gibt überhaupt keine Probleme.
Nun hat mir heute der Mitarbeiter im o2 Shop gesagt, ein Tausch würde nichts nützen, das ginge nun noch ein paar Wochen so, dann seien beide Netze ein Netz und die Welt wäre wieder in Ordnung. Nicht befriedigend, aber da kann man wohl nichts machen.
Viele Grüße
gioia
danke für deine Antwort. Wir haben zwei beafon Seniorenhandys. Die Handys loggen sich im eplus Netz ein, dann kann weder rein noch raus telefoniert werden, es gibt nur immer ein Besetztzeichen, also tut tut tut.....
Wenn wir manuell ins o2 Netz wechseln, dann können wir ganz normal telefonieren. Der o2 Shop sagt, es kämen zur Zeit jeden Tag Dutzende von Leuten wegen diesem Problem. Und eigentlich dürfte das Handy, nachdem das o2 Netz manuell gesucht wurde, nicht mehr ins eplus Netz springen. Aber leider passiert das immer wieder. Es springt ins eplus Netz, keine Verbindung, manuelle Suche, o2, alles wieder gut.
Das ist einfach nervig, wenn man alle paar Stunden merkt, dass es umgesprungen ist, und man manuell ändern muß um erreichbar zu sein. Unsere 3. uralte simkarte ist in einem smartphone HTC, hier sucht sich das Handy immer nur das o2 Netzt und es gibt überhaupt keine Probleme.
Nun hat mir heute der Mitarbeiter im o2 Shop gesagt, ein Tausch würde nichts nützen, das ginge nun noch ein paar Wochen so, dann seien beide Netze ein Netz und die Welt wäre wieder in Ordnung. Nicht befriedigend, aber da kann man wohl nichts machen.
Viele Grüße
gioia
Hallo gioia,
bemerkst du dieses Problem überall wo du dich aufhältst, oder nur in einen gewissen Gebiet? Magst du eine Postleitzahl nennen?
Falls das Problem überall auftaucht, würde ich auf eine defekte SIM-Karte tippen (oder zumindest kann wohl deine SIM noch nicht so richtig mit dem o2-de+/Eplus Netz umgehen)
Hast du mal versucht, in deinen Beafon Handy mit einer manuellen Netzsuche das "o2-de+/Eplus" Netz aktiv auszuwählen? Was passiert dann -> wärst du dann erreichbar? ☺️ Mit dieser Methode würde auch dein HTC das o2-de+ Netz nutzen.
Viele Grüße ☺️
Tom
--
ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter
bemerkst du dieses Problem überall wo du dich aufhältst, oder nur in einen gewissen Gebiet? Magst du eine Postleitzahl nennen?
Falls das Problem überall auftaucht, würde ich auf eine defekte SIM-Karte tippen (oder zumindest kann wohl deine SIM noch nicht so richtig mit dem o2-de+/Eplus Netz umgehen)
Hast du mal versucht, in deinen Beafon Handy mit einer manuellen Netzsuche das "o2-de+/Eplus" Netz aktiv auszuwählen? Was passiert dann -> wärst du dann erreichbar? ☺️ Mit dieser Methode würde auch dein HTC das o2-de+ Netz nutzen.
Viele Grüße ☺️
Tom
--
ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter
Hallo Tom,
wie schon gesagt, wenn wir manuell das o2 Netz suchen und einloggen, dann ist es kein Problem. Auch das HTC macht keine Probleme, es bleibt freiwillig im o2 Netz.
Die beafon Handys sind überall, in der ganzen Stadt (76437) das Problem, wie es außerhalb aussieht wissen wir nicht. Das Problem ist einafach, dass sich das eplus Netz immer wieder aufdrängt, sich automatisch ohne dass das Handy aus war einloggt und dann gibt es keine Verbindung. Dann ändern wir manuell und aktiv wieder auf 02, einige Stunden ist alles gut, dann erscheint wieder ungefragt das eplus Netz und das ganze geht von vorne los.
Das nervt eben etwas.
Grüße
gioia
wie schon gesagt, wenn wir manuell das o2 Netz suchen und einloggen, dann ist es kein Problem. Auch das HTC macht keine Probleme, es bleibt freiwillig im o2 Netz.
Die beafon Handys sind überall, in der ganzen Stadt (76437) das Problem, wie es außerhalb aussieht wissen wir nicht. Das Problem ist einafach, dass sich das eplus Netz immer wieder aufdrängt, sich automatisch ohne dass das Handy aus war einloggt und dann gibt es keine Verbindung. Dann ändern wir manuell und aktiv wieder auf 02, einige Stunden ist alles gut, dann erscheint wieder ungefragt das eplus Netz und das ganze geht von vorne los.
Das nervt eben etwas.
Grüße
gioia
ja, ich habe es schon soweit verstanden, dass du durch die manuelle Netzwahl ins o2-de Netz kurzzeitig telefonieren kannst. ☺️
Nur was passiert, wenn du dich manuell ins Eplus einloggst? 😉 Manche Handys Smartphones benötigen eine einmalige manuelle Netzsuche ins Eplus Netz (und das wird auch der Grund sein, warum dein HTC bisher noch nicht das o2-de+ Netz nutzt -> es hat einfach noch nicht gelernt, dass das Eplusnetz nutzen darf)
Probleme (wie Unereichbarkeit) sollten durch die Nutzung des o2-de+/Eplus Netz nicht auftreten. Welches beafon Handy nutzt du genau?
Nur was passiert, wenn du dich manuell ins Eplus einloggst? 😉 Manche Handys Smartphones benötigen eine einmalige manuelle Netzsuche ins Eplus Netz (und das wird auch der Grund sein, warum dein HTC bisher noch nicht das o2-de+ Netz nutzt -> es hat einfach noch nicht gelernt, dass das Eplusnetz nutzen darf)
Probleme (wie Unereichbarkeit) sollten durch die Nutzung des o2-de+/Eplus Netz nicht auftreten. Welches beafon Handy nutzt du genau?
Hallo https:///people/gioia,
für mich klingt deine Beschreibung so, als ob die Beafons das Roaming nicht zulassen. Deine SIM-Karten sind technisch gesehen weiterhin E-Plus-/BASE-SIM-Karten mit der Kennung "Heimatnetz" für E-Plus (oder o2-de+).
Die SIM-Karten selbst scheinen durch dein manuelles auswählen von o2-de in den Beafons nicht "gelernt" zu haben das "andere" Netz zu nutzen, sie wechseln anscheinend nicht automatisch.
Durch die manuelle Netzwahl von o2-de wird normalerweise in den programmierbaren Bereich der USIM, die Netzkennung "07" also o2-de als erlaubtes Netz eingetragen. Vielleicht unterstützt das Beafon dieses "anlernen" nicht.
Zwei Dinge würde ich noch probieren:
Deine SIM-Karten sind, bis auf eine, moderne SIM-Karten. Die SIM-Karte für die Rufnummer welche auf 964 endet ist schon etwas in die Jahre gekommen, hier könnte ein Wechsel etwas bringen (keine USIM).
Wenn du es mit einem Tausch für diese Rufnummer probieren möchtest bzw. ein Tausch nötig ist, sag uns bitte kurz bescheid.
Grüße,
Emanuel
für mich klingt deine Beschreibung so, als ob die Beafons das Roaming nicht zulassen. Deine SIM-Karten sind technisch gesehen weiterhin E-Plus-/BASE-SIM-Karten mit der Kennung "Heimatnetz" für E-Plus (oder o2-de+).
Die SIM-Karten selbst scheinen durch dein manuelles auswählen von o2-de in den Beafons nicht "gelernt" zu haben das "andere" Netz zu nutzen, sie wechseln anscheinend nicht automatisch.
Durch die manuelle Netzwahl von o2-de wird normalerweise in den programmierbaren Bereich der USIM, die Netzkennung "07" also o2-de als erlaubtes Netz eingetragen. Vielleicht unterstützt das Beafon dieses "anlernen" nicht.
Zwei Dinge würde ich noch probieren:
- die SIM-Karten aus dem Beafons kurz in das HTC einlegen, dort manuell o2-de auswählen, registrieren lassen und danach wieder in das Beafon.
- wenn das alleine nicht hilft, gibt es in den Netzwerkeinstellungen der Beafons einen Punkt zu "roaming". Kannst du dort "roaming" zulassen/aktivieren?
Deine SIM-Karten sind, bis auf eine, moderne SIM-Karten. Die SIM-Karte für die Rufnummer welche auf 964 endet ist schon etwas in die Jahre gekommen, hier könnte ein Wechsel etwas bringen (keine USIM).
Wenn du es mit einem Tausch für diese Rufnummer probieren möchtest bzw. ein Tausch nötig ist, sag uns bitte kurz bescheid.
Grüße,
Emanuel
Hallo Emanuel, ja, ich möchte gerne Karte für die Rufnummer mit 964 tauschen. Im O2 Shop schickt man uns immer nur wieder weg. An wen kann ich mich wenden. Reicht es, wenn ich mich auf diesem Weg über Dich an O2 wende, oder was meinst du mit ich solle kurz Bescheid sagen. Was kostet das? Wie wäre der Ablauf?
Das mit dem Roaming funktioniert auch nicht richtig. Die letzten Wochen hat es funktioniert, wenn wir über die Grenze nach Frankreich sind. Heute haben beide Beafons wieder kein französisches Netz gesucht, sind die ganze Zeit auf O2 geblieben und hatten natürlich keine Verbindung. Das ist echt nervend. Unsere Simkarten sind ja für´s Ausland freigeschaltet, also sollte das doch funktionieren.
Grüße
Bettina
Das mit dem Roaming funktioniert auch nicht richtig. Die letzten Wochen hat es funktioniert, wenn wir über die Grenze nach Frankreich sind. Heute haben beide Beafons wieder kein französisches Netz gesucht, sind die ganze Zeit auf O2 geblieben und hatten natürlich keine Verbindung. Das ist echt nervend. Unsere Simkarten sind ja für´s Ausland freigeschaltet, also sollte das doch funktionieren.
Grüße
Bettina
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.