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Warum O2
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Außerordentliche Kündigung

  • April 29, 2021
  • 8 Antworten
  • 140 Aufrufe

Ich muss mal meinem Ärger Luft machen.

Am 01.02.2021 bin ich beruflich bedingt umgezogen. Seit der Fusion von E-Plus und O2 bin ich Kundin bei O2. Bisher hatte ich nie Probleme. Bis zum Umzug. Die Störungen gehen laut Mitarbeiter Nr. 4 (siehe unten) seit September 2020, die Dame von heute sagte seit 2 Wochen… Ich weiß jedoch (da meine Schwiegereltern dort schon seit 9 Jahren wohnen), dass O2 dort seit vielen Jahren kein Netz anbieten kann. Der letzte Mast ist vor Jahren abgebrannt. Ebenfalls kann Vodafone auch kein Netz anbieten.

Ich habe O2 darüber in Kenntnis gesetzt, dass ich umgezogen bin. Mitte Februar teilte Ich dann mit, dass ich keinerlei Netz empfange. - Keine Reaktion.

Das Gleiche nochmal Ende Februar - auch hier wieder keine Reaktion.

Im März habe ich dann meine außerordentliche Kündigung gefaxt - keine Reaktion. Ende März nochmal per Fax und einschreiben. Auch wieder nichts.

Auch im April wieder.. endlich eine Antwort! Abgelehnt. Also Widerspruch geschrieben, nun wieder Ablehnung.

O2 pocht darauf, dass ich 2G-Netz habe, was nicht der Fall ist. Im gesamten Dorf habe ich keinerlei Netz.

Telefonate mit den Mitarbeitern ergibt ständig was anderes:

Nr. 1: Bietet mir für einen von vier Verträgen einen Rabatt von 50 % an, welches mir das Netz auch nicht wieder bringt.

Nr. 2: Möchte mir vom Februar bis April erstmal alles erstatten. E-Mail kam mit Erstattung von einem Monatsbetrag, welche noch nicht mit der Rechnung verbucht wurde.

Nr. 3: Fragt mich allen ernstes ob ich O2 um Erlaubnis gebeten hätte, ob ich umziehen dürfte… Ich hab gedacht ich falle aus allen Wolken und hab ihn gefragt ob das wirklich sein ernst wäre.

Nr. 4: Wollte erstmal für alle Verträge 50% Rabatt raus schlagen (bisher nichts gehört) und teilte mir mit, dass es auf langer Sicht keine Besserung der Netzqualität geben wird und sagte mir auch, dass ich das Recht auf eine außerordentliche Kündigung habe. Ebenfalls teilte er mir mit, dass O2 mir bis zum Vertragsende die Gebühr erstatten muss, da sie keine Leistungen erbringen können. Er teilte mir auch mit, dass ich doch bis Freitag (vorletzte Woche) warten solle, es würden Arbeiten am Mast gemacht werden… Siehe da - KEIN NETZ!!!!

Nr. 5: Heute habe ich mit einer Mitarbeiterin gechattet, welche mir ebenfalls sagte, dass O2 mir jeden Monat meine Grundgebühr erstatten muss in dem ich kein Netz habe (was ich auch zu verschiedenen Uhrzeiten mit Standort etc. belegen kann). Wieso lässt man dann einen nicht aus dem Vertrag raus?! Seit 3 Monaten zahle ich 90€ für meine Verträge die ich nicht nutzen kann. Zusätzlich bezahle ich noch 2 weitere Karten damit ich meinen Sohn und er mich jederzeit erreichen kann falls ein Notfall sein sollte..

 

Ich bin einfach nur unfassbar verärgert mittlerweile über O2… Ich habe nun auch die Einzugsermächtigung entzogen. Bin ja nicht doof ;) Habe vom O2 Chat alles als Screenshot, dass mir meine Gebühr jeden Monat bis zum Ende (nächstes Jahr) erstattet werden muss. Somit muss auch kein Cent von meinem Konto eingezogen werden.. Nun hab ich die Nase gestrichen voll...

8 Antworten

Tom_
Legende
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  • Legende
  • April 29, 2021

Hallo @Meloenchen 

hmmm, ich denke nicht dass hier eine außerordentliche Kündigung einen Erfolg hat. Denn wenn an diesen Standort generell kein Mobilfunknetz von o2 verfügbar ist, dann ist das eben kein Ansatzpunkt.

Etwas anderes wäre es, wenn das Netz (über längere Zeit) durch eine Netzstörung nicht verfügbar ist.

Wie sieht denn die Abdeckung auf der Netzabdeckungskarte aus?

https://www.o2online.de/service/netzabdeckung/

 

Ich denke es bleibt wohl nichts anderes übrig, als zum regulären Vertragsende zu kündigen. Falls dir zu Hause WLAN zur Verfügung steht, könnte dir das WIFI-Calling helfen:

https://g.o2.de/wifiCalling

Das WIFI-Calling müsste man lediglich im Smartphone selbst einschalten, und dann wärst du auch ohne Mobilfunknetz, ganz normal unter deiner Rufnummer erreichbar, und kannst über deinen Mobilfunkvertrag telefonieren.

 

Viele Grüße :relaxed:
Tom


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 29, 2021

Laut O2 sei es ja nur eine Netzstörung. 

WLAN habe ich.. aber das bringt mir ja auch nicht viel, wenn mein Sohn draußen unterwegs ist und mich nicht anrufen kann, weil er da eben kein Netz hat…

Laut Netzabdeckungskarte soll ich 2G-Netz haben, was aber nicht der Fall ist.

Sobald ich daheim bin, zeigt mein Handy mir sofort an, dass ich kein Netz habe.

Wird natürlich super, wenn meinem Sohn oder mir etwas passiert und keiner bekommt es mit, weil man niemanden erreichen kann. Wir wohnen auf dem Dorf, wenn man da keinen Empfang hat und man irgendwo liegen geblieben ist o.ä. ist man eben aufgeschmissen.


Tom_
Legende
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  • Legende
  • April 29, 2021

okay, was zeigt dir denn der Livecheck an?

https://g.o2.de/livecheck

(für genaue Ergebnisse ist es sinnvoll eine vollständige Adresse anzugeben)

 

Wir wohnen auf dem Dorf, wenn man da keinen Empfang hat und man irgendwo liegen geblieben ist o.ä. ist man eben aufgeschmissen.

Kann ich nachvollziehen, Notruf (112) geht aber immer, denn falls ein anderes Mobilfunknetz verfügbar ist, wird eben dieses Netz für den Notruf genutzt.


bs0
Legende
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  • Legende
  • April 29, 2021

Wenn die Netztstötung andauert, da es sich um deinen Wohnort handelt wird o2 dir sicherlich mit einer Gutschrift entgegenkommen. Empfangsstörungen an einem Standort begründen jedoch keine außerordentliche Kündigung, die Ablehnungen sind also nachvollziehbar bzw. eine Zustimmung wäre Kulanz gewesen. Ich nehme an du hast vorsorglich auch regulär gekündigt?

Was mir immer wieder auffällt: Viele Leute wissen wohl auch heute nicht, dass man immer die 112 erreichen kann, solange irgendein Netz verfügbar ist.


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 3, 2021

"Was mir immer wieder auffällt: Viele Leute wissen wohl auch heute nicht, dass man immer die 112 erreichen kann, solange irgendein Netz verfügbar ist."

Doch das weiß ich. Dennoch kann mein Sohn mich nicht erreichen, sondern muss erst den Noturf wählen welche mich dann aufsuchen müssen. Was ist, wenn mein Sohn einen Unfall hat und nicht ansprechbar ist? Ergo: keiner weiß zu wem er gehört. 

 


o2_Vivian
  • Moderatorin
  • May 11, 2021

Hallo @Meloenchen,

schön, dass du dich bei uns in der Community meldest. 

Es tut mir sehr leid, dass du solch starke Einschränkungen im Netz hast. :confused:

Ich verstehe dich richtig, du hast gar keine Empfangsanzeige am Handy? Aus dem Grund ist keine Telefonie oder SMS möglich?

 

Danke, dass du die dir zur Verfügung stehenden Prüfungsmöglichkeiten (damit meine ich die Netzverfügbarkeit und den Live-Check) genutzt hast. So erhältst du im ersten Step Informationen, ob unter Umständen eine aktuelle Störungsmeldung für deine Anschrift vorliegt. Wenn vorhanden, werden dort auch detailliertere Infos zur Ursache angegeben. 

 

Ich muss vorab zugeben: wir haben hinsichtlich außerordentlicher Kündigungen keine Entscheidungsbefugnis. Daher war dein Weg, diese schriftlich einzureichen, die richtige Vorgehensweise! Der Sachverhalt wird von der entsprechenden Fachabteilung überprüft und dir das Ergebnis mitgeteilt. Schade, dass du mit der ersten Antwort nicht zufrieden warst und es ist selbstverständlich dein gutes Recht, Widerspruch einzulegen. So wie ich es aus deinem Beitrag herauslese, hast du dies auch bereits in die Wege geleitet. 

Hier kann ich dich leider nur um Geduld bitten. Ob die Entscheidung der Kollegen so ausfällt, wie du es dir wünscht, kann ich leider nicht beurteilen.

 

Wird natürlich super, wenn meinem Sohn oder mir etwas passiert und keiner bekommt es mit, weil man niemanden erreichen kann. Wir wohnen auf dem Dorf, wenn man da keinen Empfang hat und man irgendwo liegen geblieben ist o.ä. ist man eben aufgeschmissen.

Auch ich bin Mutter und kann absolut nachvollziehen, dass du dir Gedanken machst, wenn dein Sohnemann allein draußen herumbutschert. Gleiches natürlich auch umgekehrt, wenn du mal unterwegs bist und dein Sohn alleine zuhause ist. Ich denke, das liegt in der Natur der Elternschaft und da bin ich total bei dir. 

 

Zu den von dir aufgeführten Gesprächen mit der Kundenbetreuung habe ich noch eine Rückfrage: 

Hast du bezüglich der zugesagten Gutschriften eine Bestätigung erhalten? Es ist nämlich so, dass eine E-Mailbestätigung versandt wird, sobald eine Guthabenbuchung auf einem Vertrag bzw. Kundenkonto veranlasst wurde. Ist da irgendetwas bei dir eingetroffen? Sofern nicht erfolgt, prüfe bitte auch einmal den Spam-Ordner deines E-Mailpostfachs. 

Wenn du eine Bestätigung erhalten hast: wann war das und wie war der Leistungszeitraum (siehe oben rechts auf der ersten Seite) deiner letzten Rechnung?

 

Viele Grüße

Vivian 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 12, 2021

Hallo @Meloenchen,

schön, dass du dich bei uns in der Community meldest. 

Es tut mir sehr leid, dass du solch starke Einschränkungen im Netz hast. :confused:

Ich verstehe dich richtig, du hast gar keine Empfangsanzeige am Handy? Aus dem Grund ist keine Telefonie oder SMS möglich?

- Nein es geht garnichts. Weder Sms, Telefonie noch Internet.

Danke, dass du die dir zur Verfügung stehenden Prüfungsmöglichkeiten (damit meine ich die Netzverfügbarkeit und den Live-Check) genutzt hast. So erhältst du im ersten Step Informationen, ob unter Umständen eine aktuelle Störungsmeldung für deine Anschrift vorliegt. Wenn vorhanden, werden dort auch detailliertere Infos zur Ursache angegeben.

- Ich schaue jede Woche nach dem neuesten Stand.. jedes Mal steht dort, dass das Netz störungsfrei sei und melde jede Woche diese Störung erneut.

Ich muss vorab zugeben: wir haben hinsichtlich außerordentlicher Kündigungen keine Entscheidungsbefugnis. Daher war dein Weg, diese schriftlich einzureichen, die richtige Vorgehensweise! Der Sachverhalt wird von der entsprechenden Fachabteilung überprüft und dir das Ergebnis mitgeteilt. Schade, dass du mit der ersten Antwort nicht zufrieden warst und es ist selbstverständlich dein gutes Recht, Widerspruch einzulegen. So wie ich es aus deinem Beitrag herauslese, hast du dies auch bereits in die Wege geleitet. 

Hier kann ich dich leider nur um Geduld bitten. Ob die Entscheidung der Kollegen so ausfällt, wie du es dir wünscht, kann ich leider nicht beurteilen.

- Die Antwort war auch hier wieder die selbe..

 

Wird natürlich super, wenn meinem Sohn oder mir etwas passiert und keiner bekommt es mit, weil man niemanden erreichen kann. Wir wohnen auf dem Dorf, wenn man da keinen Empfang hat und man irgendwo liegen geblieben ist o.ä. ist man eben aufgeschmissen.

Auch ich bin Mutter und kann absolut nachvollziehen, dass du dir Gedanken machst, wenn dein Sohnemann allein draußen herumbutschert. Gleiches natürlich auch umgekehrt, wenn du mal unterwegs bist und dein Sohn alleine zuhause ist. Ich denke, das liegt in der Natur der Elternschaft und da bin ich total bei dir. 

- Danke :) 

Zu den von dir aufgeführten Gesprächen mit der Kundenbetreuung habe ich noch eine Rückfrage: 

Hast du bezüglich der zugesagten Gutschriften eine Bestätigung erhalten? Es ist nämlich so, dass eine E-Mailbestätigung versandt wird, sobald eine Guthabenbuchung auf einem Vertrag bzw. Kundenkonto veranlasst wurde. Ist da irgendetwas bei dir eingetroffen? Sofern nicht erfolgt, prüfe bitte auch einmal den Spam-Ordner deines E-Mailpostfachs. 

Wenn du eine Bestätigung erhalten hast: wann war das und wie war der Leistungszeitraum (siehe oben rechts auf der ersten Seite) deiner letzten Rechnung?

- Ich habe eine Bestätigung am 13.04.2021 erhalten. Diese wurde auch mit der Aprilrechnung verrechnet (Guthaben aus dem Vormonat) Es fehlt aber noch die aus Februar und April. Darüber habe ich noch keine Bestätigung.

Viele Grüße

Vivian 

 


o2_Kurt
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  • Moderator
  • May 21, 2021

Hallo @Meloenchen ,

 

eine Buchung konnte noch nicht bearbeitet werden, da die Beantragung nicht korrekt ausgefüllt war.

Ich habe die Weiterleitung gerade übernommen.

Für den April liegt mir keine Zusage oder Beantragung vor.

Da die Netzkarte unsere Quelle für die Buchungen ist, dort aber keine Störungen gemeldet sind, kann ich leider keine Buchung für den April erstellen.

Wenn du, wie oben geschrieben, Nachweise für die Ausälle gesammelt hast, sende diese gerne schriftlich.

 

Die Störungsmeldung, welche gerade untersucht wird, zeigt mir leider keine weiteren Daten (und wurde erst Ende April erstellt).

Vorher ist in unserem Kartensystem in den letzten 5 Monaten nur ein Ausfall mit einer Dauer von einem Tag durch eine Störung bei den versorgenden Stationen hinterlegt.

Wenn du also direkt dokumentiert haben solltest, wären diese Daten enorm hilfreich.

 

Viele Grüße,
Kurt