Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Ausbau 5G-Netz - Königswinter

  • September 6, 2025
  • 16 Antworten
  • 94 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+1

Sehr geehrte Damen und Herren,

planen Sie in 53639 Königswinter einen zeitnahen Ausbau des 5G-Netzes? Ausweislich Ihrer Netzabdeckungskarte gibt es dort - u.a. Ortsteil Heisterbacherrott - viele "weiße Flecken".

Dort gibt es bei O2 zuverlässigen LTE-Empfang mit allerdings m.E. unterdurchschnittlichen (tagsüber oft nur 15 Mbit) Downloadraten. Ist das der Grund warum dort - trotz LTE- Empfang - seitens O2 kein Homespot verfügbar ist?

 

Beste Grüße 

Edit o2_Kathi 27.09.25 Verschoben aus dem Bereich o2 Mobilfunk: Vertrag & Tarife zu Mobilfunkdienste

16 Antworten

o2_Michi
  • Moderator
  • September 6, 2025

Hallo ​@Sputnik_1978,

willkommen bei uns in der o2 Community. 🙂

Für Königswinter sehe ich zumindest für die nächsten Wochen keinen weiteren Ausbau - hier geht es erstmal nächsten Monat weiter nördlich Richtung Bonn weiter. Königswinter ist soweit schon recht gut ausgebaut mit 5G-Sendemasten. Magst du uns eine Nebenstraße nennen (ohne die Adresse angeben zu müssen)? Dann können wir noch etwas konkreter schauen bzw. welche Sendemasten in der Nähe sind.

Gruß,

Michi


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 6, 2025

Hallo Michi,

 

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

 

Betroffen ist die Oelbergstr. im Ortsteil Heisterbacherrott. Hier gibt es über O2 keinen 5G Empfang. Auch laut Eurer Netzkarte ist dieser Bereich insoweit "weiß".

Das LTE-Netz funktioniert hier, ist aber manchmal sehr langsam.

Deshalb bin ich an News in Sachen Ausbau interessiert. Technisch möglich müsste das sein, weil andere Anbieter hier auch 5G anbieten.

Laut Eurer Netzkarte müsste es im Butterweg einen Sendemast geben. Ich kenne die Örtlichkeit und habe dort noch nie einen Mast gesehen.

In meiner Nachbarschaft wird auch der O2 Homespot nicht angeboten.

Hast Du Infos zum Glasfaserausbau in Königswinter-Heisterbacherrott? Hier baut ja O2 in Kooperation mit der UGG aus.

 

Beste Grüße 

 


o2_Michi
  • Moderator
  • September 6, 2025

@Sputnik_1978 

Vielen Dank. 🙂 Ah, das hatte ich mir schon fast gedacht, weiter östlich ist da noch ein Fleck, wo 5G gerade nicht abgedeckt wird. Dort steht ein Sendemast, der 4G/5G kann, aber es momentan Einschränkungen gibt, auch bei 4G. Auf dem Papier ist alles vorhanden, aber es klappt momentan nicht. Aktuell habe ich leider keinen Termin, wann die Behebung stattfinden soll. Beim Butterweg existiert ein 4G-Mast, aber die Abdeckung soll von Richtung Hartenbergstrasse kommen - da, wo der Sendemast eingeschränkt ist noch.


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 6, 2025

Danke für Deine transparente Erläuterung.

Ist das auch der Grund, warum es in unserer Straße - trotz LTE - keinem O2 Hotspot gibt?

Gibt es eine Stelle bei O2, die ich ansprechen kann, um die Prüfung einer Lösung für den Mast zu beschleunigen?

Beste Grüße 


o2_Michi
  • Moderator
  • September 6, 2025

Gerne ​@Sputnik_1978 🙂

Ja, das nehme ich stark an. Der zuständige Sendemast hat 4G/5G, aber 5G ist nicht soweit ich das erkennen kann nicht aktiv und 4G meldet Einschränkungen - da sieht es so aus, dass bei den LTE Daten überlastet ist, so stark das nicht viel geht.

Wenn du magst, kannst du die Störung gerne einmal online über unseren o2 Livecheck melden, sollten bei deiner Straße keine Einschränkungen gemeldet sein. 


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 7, 2025

Ich habe die Thematik heute wie angeregt über den O2 Livecheck gemeldet.


o2_Michi
  • Moderator
  • September 7, 2025

Super, vielen Dank ​@Sputnik_1978 👍

Ich drücke die Daumen, dass das Netz sich schnell wieder bessert. 🙂


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 9, 2025

Der Netzservice konnte *** keine *** Beeinträchtigung feststellen.

Ich freue mich deshalb, wenn der 5G-Netzausbau in Königswinter (Bergregion) nicht aus dem Blick gerät. Vielleicht wird dann auch das LTE-Netz besser.

Das O2-Netz in Königswinter (Talregion) ist übrigens top.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • September 12, 2025

Hallo ​@Sputnik_1978,

vielen Dank für deine Rückmeldung, wir haben als Unternehmen eine hohe Priorität auf den Ausbau unseres 5G Netzes.

Viele Grüße,

Gerrit

 


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 13, 2025

Dann freue ich mich über den zeitnahen Ausbau des 5G-Netz in Königswinter. ;-)


o2_Gerrit
  • Moderator
  • September 15, 2025

Ich drücke die Daumen, dass es bald soweit ist, ​@Sputnik_1978.

In unseren 5G News informieren wir auch regelmäßig über Ausbaumassnahmen 🙂

Viele Grüße,

Gerrit


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 27, 2025

Hat sich was am Netz in Königswinter geändert?

Laut der Netzabdeckungskarte gibt es in der Oelbergstr. jüngst 5G-Empfang, wenn auch nur im Freien und schwach. Vor zwei Wochen war die Karte hier betreffend 5G noch weiß.


5G_Tester
Legende
Forum|alt.badge.img+11
  • Legende
  • September 27, 2025

@Sputnik_1978 bei mir in der Region hatte ich Beobachtung dass die Netzkarte optimistischer berechnet wurde ohne dass etwas ausgebaut wurde.


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 27, 2025

Offen gestanden habe ich auch die Befürchtung, dass allein aus Marketinggründen die Karte verbessert wurde, ohne dass es tatsächlich technische Verbesserungen gab. Die hiesigen Downloadgeschwindigkeiten sind jüngst sogar noch schlechter geworden - derzeit ist es schwierig mehr als 5 Mbit zu bekommen.

Mit meinem Congstarvertrag sind hier die vertraglich versprochenen 50 Mbit regelmäßig erreichbar.

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 6, 2025

Hallo ​@Sputnik_1978 ,
bei den Messwerten und der Anzeige der Abdeckung handelt es sich um theoretisch ermittelte Werte. 
Es fährt niemand mit dem Handy in der Hand an den Ort und schaut, wie der Empfang ist. 
Die Werte, die hier zu sehen sind, sind die errechneten Werte, aber bestimmt keine schön geredeten Werte. 
Wenn diese schlechter sind, als es in der Praxis ist, kann dies über den LiveCheck gemeldet werden. 
Auch wenn dann die Antwort der Technik zurück kommt, es liegt keine Störung vor, werden die Meldung für die zukünftige Netzplanung erfasst. 
Eine Störung ist es für den Techniker, wenn etwas am Sendemast defekt ist, was repariert werden kann. 
Eine Netzüberlastung oder womöglich gar keine Abdeckung ist keine Störung. 
Diese Probleme können nur durch einen Ausbau verbessert werden. 
Und dauern leider länger. 🌸
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 6, 2025

Hallo ​@5G_Tester ,
du hast dich auch schon in diesem Beitrag umgesehen:

Hier kann man sehen, dass sehr viel im Netz bei uns passiert und es wird auch noch mehr passieren. 

Es wird nichts optimistisch gerechnet.
Wenn Praxis und Karte nicht übereinstimmen, dann gilt es diesen Unterschied aufzulösen. 
Am besten über die Meldung. 
Eine schnelle Lösung wird es hier dann zwar nicht geben, aber ich bin überzeugt, dass es irgendwann eine gibt.🌸
Gruß, Solveig