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Aufhebung E-Plus Drosselung

  • August 6, 2020
  • 17 Antworten
  • 469 Aufrufe

Besteht irgendwie die Möglichkeit als ehemaliger E-Plus Kunde die 50Mbit/s Beschränkung aufzuheben und auf die vollen 225Mbit/s zu gehen?

Ich würde mir eigentlich gerne den Aufwand sparen den Vertrag zu kündigen und neu zu bestellen.

Für o2 müsste das doch eigentlich in eigenem Interesse sein, weil natürlich schaut man sich bei einer Kündigung auf dem Markt nach Alternativen um, wohingegen ein technischer “Unlock” den bestehenden Vertrag ja einfach beibehält.

17 Antworten

Denner
Legende
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  • Legende
  • August 6, 2020

Nein, technisch nicht möglich, da inkompatible Datenbank. Geht nur per Neuvertrag.

 

aber ist nicht so wichtig, da der durchschnittsspeed im LTE bei 2x liegt, du also eh nicht über 50 kommst.

 


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  • August 6, 2020

Nein, technisch nicht möglich, da inkompatible Datenbank. Geht nur per Neuvertrag.

 

aber ist nicht so wichtig, da der durchschnittsspeed im LTE bei 2x liegt, du also eh nicht über 50 kommst.

 

Okay gut danke, das mit dem “nicht so wichtig” finde ich dennoch kein valides Argument denn

  1. bezahle ich genauso viel wie ein reiner O2 Kunde und möchte dementsprechend auch die gleiche (potentielle) Leistung erhalten
  2. schimmert 5G irgendwo am Horizont und spätestens dann wird das Thema nämlich relevant

Ich habe meine Kündigung jetzt bereits vorgemerkt. Bin heute früh sowieso angefressen da mir gestern im Chat ein falscher Preis für einen Tarifwechsel genannt wurde und ich heute morgen erstmal ewig verbracht habe bis das storniert wurde.


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  • August 6, 2020

Mal ganz davon abgesehen:

Natürlich wäre es irgendwie technisch möglich, und wenn mein Vertrag aus der “alten” Datenbank gelöscht und ein neuer Vertrag in die “neue” Datenbank geschrieben wird (bspw über ein frühzeitige Kündigung).

Ich bin jetzt 15 Jahre in der IT tätig und geht nicht gibt’s nicht, wenn dann spielen da firmenpolitische Gründe mit rein und das ist ja vollkommen in Ordnung und legitim.

Aber dann heißt das für mich und andere Kunden natürlich auch, dass es Sinn ergibt sich mal nach Alternativangeboten umschauen wenn eh schon die Kündigung ins Haus steht.


Sächsin
Legende
  • August 6, 2020

Mal ganz davon abgesehen:

Natürlich wäre es irgendwie technisch möglich, und wenn mein Vertrag aus der “alten” Datenbank gelöscht und ein neuer Vertrag in die “neue” Datenbank geschrieben wird (bspw über ein frühzeitige Kündigung).

Ich bin jetzt 15 Jahre in der IT tätig und geht nicht gibt’s nicht, wenn dann spielen da firmenpolitische Gründe mit rein und das ist ja vollkommen in Ordnung und legitim.

Aber dann heißt das für mich und andere Kunden natürlich auch, dass es Sinn ergibt sich mal nach Alternativangeboten umschauen wenn eh schon die Kündigung ins Haus steht.

 

Wenn es dich so stört, wie o2 das handhabt ... dann auch machen und nicht nur lamentieren.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 6, 2020

Mal ganz davon abgesehen:

Natürlich wäre es irgendwie technisch möglich, und wenn mein Vertrag aus der “alten” Datenbank gelöscht und ein neuer Vertrag in die “neue” Datenbank geschrieben wird (bspw über ein frühzeitige Kündigung).

Ich bin jetzt 15 Jahre in der IT tätig und geht nicht gibt’s nicht, wenn dann spielen da firmenpolitische Gründe mit rein und das ist ja vollkommen in Ordnung und legitim.

Aber dann heißt das für mich und andere Kunden natürlich auch, dass es Sinn ergibt sich mal nach Alternativangeboten umschauen wenn eh schon die Kündigung ins Haus steht.

 

Wenn es dich so stört, wie o2 das handhabt ... dann auch machen und nicht nur lamentieren.

 

Wie weiter oben beschrieben schon geschehen


Denner
Legende
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  • Legende
  • August 6, 2020

Es muss komplex sein, sonst würde o2 das machen. 
 

ich als o2 würde solchen base Wechslern allerdings die Möglichkeit der Rufnummernmitnahme geben.

 


Wayne0068
Besucher:in
  • Besucher:in
  • August 6, 2020

Ich glaube ich nicht dass das nicht funktioniert. Begründung ist, besticht damals zu O2 migriert wurde hatte ich über 5 Wochen lang volle Geschwindigkeit, teilweise bis 100mbits. Als dann die Nachricht durch die Medien ging das es eine Drosselung gibt, war plötzlich bei 50 mbits schluss. Finde ich auch nicht fair. Jedoch habe ich so super Preise für meine beiden Geschäftstarife das ich nicht widerstehen konnte.


o2_Kurt
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  • Moderator
  • August 13, 2020

Hallo @EpicX (und andere),

 

wir haben noch keine neuen Daten zu einer Änderung oder Anpassung der Obergrenzen.

Laut Stand aus dem letzten Monat, ist dies aber weiter auf der Agenda.

 

Bitte entschuldigt, dass wir dazu nicht mehr schreiben können!

 

Viele Grüße,

Kurt


Wayne0068
Besucher:in
  • Besucher:in
  • August 20, 2020

Hallo @EpicX 

Laut Stand aus dem letzten Monat, ist dies aber weiter auf der Agenda.

 

Viele Grüße,

Kurt

Also ist es geplant die Drosselung für migrierte Base Kunden zu beenden?

 


o2_Michi
  • Moderator
  • August 22, 2020

Hallo @Wayne0068,

 

dazu können wir aktuell keine konkreten Aussagen geben. Sollte es zu diesem Thema Neuigkeiten geben, teilen wir das gerne mit. :slight_smile:

 

Viele Grüße,

Michi


  • Besucher:in
  • September 30, 2020

Hallo @Wayne0068,

 

dazu können wir aktuell keine konkreten Aussagen geben. Sollte es zu diesem Thema Neuigkeiten geben, teilen wir das gerne mit. :slight_smile:

 

Viele Grüße,

Michi

Ohne das böse zu meinen aber andere Posts von o2_Kurt aus der Vergangenheit sagen deutlich, dass es nicht so bleiben soll und nicht blieben wird. Ist aber auch schon was her.

Dieses Hinhalten ist unsäglich und vor allem dass wir selbst mit 5G bei 50 Mbit hängen bleiben werden halte ich persönlich nicht mehr für hinnehmbar.

Leider ist meine VVL noch nicht sehr lange her aber vorgemerkt habe ich Sie trotzdem mal, seit zwei Jahren heißt es “das bleibt nicht so” und eine komfortable Möglichkeit (Kündigen → Neuvertrag alles per o2) gibt es ja auch nicht.

Das ist einfach schade.


o2_Andrea
  • Team
  • October 5, 2020

Hallo @Gerith ,

 

ich kann nachvollziehen, dass dir die Aussage von @o2_Michi nicht gefällt, aber wir haben aktuell keine anderen Informationen für dich. Der momentane Stand ist, dass wir keine Informationen darüber haben, ob sich etwas an der unterschiedlichen Geschwindigkeit in absehbarer Zeit etwas ändern wird.

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Kennst du schon unseren Wochenrückblick?


Denner
Legende
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  • Legende
  • October 5, 2020

Ohne das böse zu meinen aber andere Posts von o2_Kurt aus der Vergangenheit sagen deutlich, dass es nicht so bleiben soll und nicht blieben wird. 


 

(Kündigen → Neuvertrag alles per o2) gibt es ja auch nicht.
 

@Gerith 

 

Kurt spricht ja die Wahrheit aus, es wird seit der Fusion versucht die Drossel rauszubekommen.

 

Wechsel ist doch einfach.

 

kündigen, 2 Wochen vor Ablauf Nummer auf einen Aldi Talk portieren und nach Beginn des neu Kunden o2 Vertrages wieder zurückportieren 


  • Besucher:in
  • October 5, 2020

Ohne das böse zu meinen aber andere Posts von o2_Kurt aus der Vergangenheit sagen deutlich, dass es nicht so bleiben soll und nicht blieben wird. 


 

(Kündigen → Neuvertrag alles per o2) gibt es ja auch nicht.
 

@Gerith

 

Kurt spricht ja die Wahrheit aus, es wird seit der Fusion versucht die Drossel rauszubekommen.

 

Wechsel ist doch einfach.

 

kündigen, 2 Wochen vor Ablauf Nummer auf einen Aldi Talk portieren und nach Beginn des neu Kunden o2 Vertrages wieder zurückportieren 

Um ehrlich zu sein glaube ich das nicht, sorry, aber nach Jahren ist das einfach nicht mehr glaubwürdig, vor allem so schmallippig wie sich die o2-Leute hier geben hat dieses Thema keinerlei Priorität sondern soll totgeschwiegen werden. Ist ja auch ok, kann man so machen.

Entweder die BNA holt mich zeitnah aus dem Vertrag raus oder es geht halt bis 2022.

Thema erledigt, den Stress mit Portieren hier hin und dorthin tue ich mir sicherlich nicht an, so geil finde ich das o2 Netz dann doch nicht.


  • Besucher:in
  • October 5, 2020

Hallo @Gerith ,

 

ich kann nachvollziehen, dass dir die Aussage von @o2_Michi nicht gefällt, aber wir haben aktuell keine anderen Informationen für dich. Der momentane Stand ist, dass wir keine Informationen darüber haben, ob sich etwas an der unterschiedlichen Geschwindigkeit in absehbarer Zeit etwas ändern wird.

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Kennst du schon unseren Wochenrückblick?

Mir gefällt es nicht, mit Falschaussagen zu einer VVL gebracht zu werden und unabhängig von irgendwelchen Fußnoten stand in der o2 App früher auch mal drin bis zu 225 Mbit etc pp.

Ende vom Lied ist einfach die Situation ist maximal undurchsichtig, Fußnoten auf der einen Seite und Aussagen von o2 auf der anderen Seite, schön gegensätzlich für maximale Verwirrung und das es keine kundenfreundliche Methode zum Wechsel gibt (Nein, eine Dreiecksportierung ist NICHT kundenfreundlich) setzt dem ganzen in meinen Augen die Krone auf.

Da das Thema ja schon Jahre auf dem Buckel hat spielt es keine Rolle ob ihr Infos habt, ob sich das in absehbarer zeit ändern wird, das war nie ein Thema für o2 und wird es auch nicht da laut Denner ja die e-Plus Systeme weitergenutzt werden SOLLEN, also ist diese Situation ja auch GEWOLLT.

 


Denner
Legende
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  • Legende
  • October 5, 2020

Ich bezweifle das die Agentur dir helfen wird, du hast die Vertragsbedingungen ja akzeptiert. 
 

und wenn dir eine Dreiecksportierung ufwendig ist, musst du halt den Anbieter wechseln. 
 


o2_Kurt
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  • Moderator
  • October 12, 2020

Hi @Gerith ,

 

klare Aussagen bei Verlängerungen müssen da natürlich sein.

Bei den Online-Anzeigen müsste pro Seite geprüft werden, ob diese Anzeige eine “generelle” Seite ist oder fehlerhaft deine Daten abgerufen hat und deshalb falsche Werte anzeigt (gilt auch für die App, natürlich).

Bei Mitarbeitern sind wir als Firma natürlich gefragt, es immer richtig zu benennen.

 

Tut mir leid, dass wir dies hier nicht für dich lösen können!

 

Viele Grüße,
Kurt