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Warum O2
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Guten Abend,

Ich nutze einen: o2 Free Unlimited Max Online
zur Wartezeitüberbrückung bis denn dann endlich das Glasfaser gelegt sein soll,
das eigentlich seit fast 3 Jahren liegen sollte, aber egal.

Die Lösung war der oben genannte Vertrag da ich es nicht länger mit DSL 6000 RAM ausgehalten habe dessen Pingzeit Bodenfeuchtigkeits abhängig ist.

Hier noch mal ein großes Lob und Danke an O2 für die Testkarte das ich es an meinen Standort testen konnte ob der Empfang und die Geschwindigkeit Ok sind.

Das Waren sie auch etwa 1 Jahr ohne Verbindungs Probleme mit den Werten 40MB down/ 15MB up,
das war für mich OK.
Doch seit etwa 1,5 Monaten treibt mich meine Internetverbindung über den o2 Free Unlimited Max Online in den Wahnsinn.
Seit etwa Weihnachten 2023 bin ich am verzweifeln ich habe ständige Verbindungsabbrüche.
Die Hardware wurde schon an anderen Standorten getestet und läuft da wie sie soll.
Die externe Antenne wurde auch schon testweise gegen eine andere getauscht und ja die Kabel auch.

Im Moment habe ich keine Idee mehr was ich noch testen soll und bin für Vorschläge offen.

Gruß Papa-Schlumpf. 

@Tom_ 
Guten Abend,
Auch wenn es heute schon dunkel war,
konnte ich die planare Richtantenne noch sicher aus der Dachluke herraus
an meinem Masten auf dem Dach vom Haus Installieren..
Ich habe mit Augenmass (Karte und Kompass) genau auf die Station B und auf die Bergkannte ausgerichtet.
Morgen dann mal Station A dafür brauche ich nur Licht auf dem Dach😅
Die Verbindungswerte sehen ähnlich aus, und ja ich weis das sich alle 3 dB eine Verdopplung einstellt.
Allerdings gibt es keine Aussetzer mehr beim Ping.
 

 


 


@Papa-Schlumpf_1980

Ja, das ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, gerade RSRQ und SINR, sind in dem Screenshot etwas besser.

 

Nachdem die Station bei “A” allerdings LTE 2100 und LTE 800 anbietet, würde ich dir empfehlen, eher den TP Link Router einzusetzen. Denn dieser kann immerhin Carrier Aggregation, und damit beide Frequenzbänder bündeln, um eine höhere Datenrate im Download zu erzielen.

 

Um das zu verdeutlichen:

Mit LTE 800 (10 MHz) sind in der Theorie (alleine in der Funkzelle, und bei besten Empfang) ca 75 Mbit/s möglich. In der Praxis würde ich hier irgendetwas zwischen 5 und 30 Mbit/s erwarten.
Mit LTE 2100 (20 MHz) wären es in der Theorie dann 150 Mbit/s, und in der Praxis wohl zwischen 10 und 80 Mbit/s.

 

Ohne Carrier Aggregation nutzt dein Router also dann nur LTE 2100 oder nur LTE 800. Es kann auch passieren, dass dein Router zwischen beiden hin und herspringt.

 

Mit Carrier Aggregation kann man beide Datenraten addieren, also in der Theorie wären es dann hier 225 Mbit/s  (64 QAM), in der Praxis würde ich je nach Auslastung und Empfang, zwischen 15 bis 120 Mbit/s erwarten.


Hallo @Papa-Schlumpf_1980 ,
na im Dunkeln auf dem Dach rumkrabbeln ? Pass gut auf dich auf. 🍀
Hattest du den tagsüber mit Station A getestet ? 
Gruß, Solveig 


Hallo @Papa-Schlumpf_1980 ,
magst du nochmal ein Update geben ? 
Ist es jetzt besser ? 
Gruß, Solveig 


@o2_Solveig 
@Tom_ 
Guten Abend,
bitte entschuldigt das es jetzt so lange kein Update gab aber ich war Beruflich zu sehr eingespannt.
Mittlerweile habe ich seit ca. einer Woche die Richtantenne auf Station A eingestellt und das Ergebnis ist Bescheiden, es ist schlechter als bei Station B ich habe wieder ca 17 bis 20% Paketverluste beim Ping und Pingzeiten mit mehr als 1000ms
Im Log vom TP Link Router ist ein munteres wechseln zwischen 4G und 4G+
Wie bei Station B bekomme ich bei Station A nur das Band 1 rein, das müsten die 2100MHz sein.
Auch die mitlerweile angekommene Halo&Son 4G MIMO Antenne bringt da keine Verbesserung zur Planaren MIMO Antenne.
Ich hänge noch ein paar Bilder mit an.

 

Ausfall im Router

 

Empfangswerte
Wechsel beim LTE

 


Hallo @Papa-Schlumpf_1980 ,
ich habe jetzt nochmal eine Meldung an die Technik eröffnet.
Eventuell haben die noch eine Idee. 
Ich habe deine ganzen Tests beigefügt. 
Mal sehen, was ich hier erfahre. 
Ich melde mich wieder. 🌸
Gruß, Solveig 


Hallo @Papa-Schlumpf_1980 ,
es tut mir leid.🙁
Es hat sich nichts getan und die Technik hat die Meldung wieder abgelehnt mit der Begründung, dass sie keine technische Beeinträchtigung feststellen können. 
Hast du eventuell für dich inzwischen eine Lösung gefunden ? 
Gruß, Solveig 


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