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Warum O2
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Guten Abend,

Ich nutze einen: o2 Free Unlimited Max Online
zur Wartezeitüberbrückung bis denn dann endlich das Glasfaser gelegt sein soll,
das eigentlich seit fast 3 Jahren liegen sollte, aber egal.

Die Lösung war der oben genannte Vertrag da ich es nicht länger mit DSL 6000 RAM ausgehalten habe dessen Pingzeit Bodenfeuchtigkeits abhängig ist.

Hier noch mal ein großes Lob und Danke an O2 für die Testkarte das ich es an meinen Standort testen konnte ob der Empfang und die Geschwindigkeit Ok sind.

Das Waren sie auch etwa 1 Jahr ohne Verbindungs Probleme mit den Werten 40MB down/ 15MB up,
das war für mich OK.
Doch seit etwa 1,5 Monaten treibt mich meine Internetverbindung über den o2 Free Unlimited Max Online in den Wahnsinn.
Seit etwa Weihnachten 2023 bin ich am verzweifeln ich habe ständige Verbindungsabbrüche.
Die Hardware wurde schon an anderen Standorten getestet und läuft da wie sie soll.
Die externe Antenne wurde auch schon testweise gegen eine andere getauscht und ja die Kabel auch.

Im Moment habe ich keine Idee mehr was ich noch testen soll und bin für Vorschläge offen.

Gruß Papa-Schlumpf. 

Hast du im Livecheck nach einer Störung oder Überlastung geschaut? 


Hallo Bollermann,
Ja war das erste was ich gemacht hatte.
War nie was gemeldet.


Dann hast du aber eine Störung gemeldet, richtig?

 

Wenn du magst, nenn Postleitzahl und eine Straße in deiner Nähe. 


Und welchen Router hast du im Einsatz?


Guten Morgen Bilo,

Nein ich habe noch keine Störung gemeldet.

PLZ 54347

Da die Straße sehr lang ist wohne ich zwischen dem Eschenmühlerweg und dem wasserführend Mühlgraben 


@Tom_ wird sich da sicher noch zu melden.

 

Aber eine Störung zu melden, kann nicht schaden.

 

 


Hallo Tom,

Eingebaut war jetzt das letzte Jahr über der

TP Link Archer 600

mit einer externen Antenne auf einem 5 m Mast

Kaser 4G LTE Omnidirektional Mimo.

Zusatzlich hatte ich noch bei mir vor Ort zum testen

von einem Arbeitskollegen ein KuWfi CPF905-CF5 und von meinem Arbeitgeber ein Teltonika RUT241

beide Ähnliches Verhalten


Gut, in diesen Bereich gibt es ja zwei Basisstationen von o2, eine bei “A” und eine bei “B”:

 

Die Station bei “A” bietet LTE 800 und LTE 2100 an

Die Station bei “B” bietet LTE 2100

 

Zeigt denn dein Router welchen du aktuell nutzt, die Empfangswerte, eine Cell ID oder das genutzte LTE Band an? Der TP Link würde das beispielsweise hier anzeigen. Vielleicht kannst du einen Screenshot davon hier posten.. (der obere Teil “3G / 4G” würde reichen)

 

 


Guten Abend Tom,

hier die Bilder

das ist vom 2024-02-06

das ist von Heute
 

und hier noch die log beim einschalten


ich hatte den Router und Karte heute noch mal mit auf die Arbeit
und habe den mit eine Dauerping laufen lassen
um auszuschließen das vielleichtdoch was an meiner Hardware ist
Nach 28751 gemachten Pings waren nur 7 verloren
Min: 20ms
Max:1425ms
Durchschnitt: 39ms


Ok jetzt die Log vom einschalten
 

 


Hier noch die Bilder von den Ping Tests,

Das war am Freitag von meinem Arbeitgeber aus.

Und das ist von heute

 


Guten Abend,

Habe den Ping Test jetzt mal noch ein wenig länger laufen lassen mit dem Ergebnis das ich etwa  23% Verlust habe

 


Des weiteren durfte ich mir den Rut241 noch mal ausleihen weil man da doch einiges mehr sieht.

 

Edit o2_Antje: IMEI & IMSI entfernt / 18.02.2024 / 17:09 Uhr


Edit o2_Antje: IMEI & IMSI entfernt / 18.02.2024 / 17:11 Uhr


Hallo @Papa-Schlumpf_1980 

ich hatte dir eigentlich gestern schon geantwortet, allerdings wollte die Communitysoftware nicht so richtig, und meine ausführliche Antwort war dann unwiderruflich weg, und meine Motivation gestern dann auch.

 

Also ich vermute, dass deine Router in deinen Fall mit der Basisstation bei “B” verbunden sind. Der Empfangspegel von vorher zu nachher sieht identisch aus, allerdings hat sich RSRQ und SNR verschlechtert.

Ich denke eine richtige Verbesserung wird es daher nur nach einen Netzausbau bei “B” geben. (diese ist eine alte GSM 1800/UMTS Station, und hat erst vor drei Jahren, einen LTE Ausbau im “Schnellausbauverfahren” bekommen)

 

Ich persönlich würde, wäre das meine einzige Möglichkeit des Internetzugangs, wohl auf eine Richtantenne setzen, und diese bevorzugt auf Station A ausrichten. (denn ich finde ein Rundstrahler ist hier nicht so optimal..)


und meine ausführliche Antwort war dann unwiderruflich weg,

 

@Tom_ . Am PC musst du bei dem Fehler 2x Strg + Z drücken. Dann ist der Beitrag wieder da. Dann kopieren und Seite neu laden. Dann neu einfügen.


Ja, den Trick kenne ich, da es diese Fehlermeldung schon einige Jahre, hin und wieder gibt.

 

Nur brachte das gestern leider nichts. 😢


Ich hab mir nochmals die Screenshot vom RUT241 angesehen, im ersten Screenshot nutzt der Router die Basisstation bei “A”, im zweiten Screenshot die Basisstation bei “B”.

 

Die Empfangswerte sind allerdings in beiden Fällen fast identisch, und daher wird das auch keine Auswirkungen auf die erzielbare Datenrate haben. Der RUT241 kann halt kein Carrier Aggregation, und daher wäre der TP Link eigentlich der bessere Router.


Guten Abend,
eine gebrauchte Richtantenne habe ich bereits gestern zum testen bestellt,
nur hatte ich diese bisher ausgeschlossen,
weil ich mir dachte das es in meiner Geländesituation keinen Sinn macht
aber mal schauen.

Ich hänge mal die Höhenprofile für beide Stationen an.


 

 


Ich denke eine Richtantenne kann bei beiden Basisstationen (trotz des Höhenprofils), schon etwas bewirken.

 

Welche Richtantenne hast du dir bestellt? Ich denke wichtig ist es halt, diese möglichst gut auszurichten, und wenn möglich, diese auch etwas nach oben geneigt zu montieren.


@Papa-Schlumpf_1980 Hast du zufällig das 5gpluspack gebucht?


@Tom_ 
Nein das mit dem 5gpluspack ist mir nicht bekannt,
die Karte hatte nur Anfang Januar 2024 auf einmal einen Game Pass gebucht,
was mit einer SMS Nachricht bestätigt wurde,
nach einem Telefonat mit den Service konnten der Servics das wieder entfernen weil es nicht nachvolziebar war wo das her kam und es wurden weitere Buchungen für auf der Karte gesperrt.

Zu der Richtantenne:
es ist eine einfache Planare Mimo Richtantenne für den ganzen LTE Frequenzbereich.
Sollte diese eine Verbesserung bringen, dann spiel ich sogar mit dem Gedanken eine LAT 56 Duo zu besorgen.

 


@bielo 
Danke für den Tipp mit dem strg z,
gerade schon gebraucht😅


Hallo @Papa-Schlumpf_1980 ,
es betrifft nur den o2 Unlimited MAX Vertrag ? 
Wie verhalten sich denn die anderen Verträge ? 
Der o2 Mobile S müßte mit bis zu 300 MBit/s laufen, die anderen haben LTE MAX (bis zu 225 MBit/s) haben. 
Kommen die denn höher in der Geschwindigkeit am gleichen Ort, als das was du jetzt mißt ? 
Gruß, Solveig 
 


@o2_Solveig 

Die anderen Verträge verhalten sich ähnlich, hatte auch da schon mal eine Karte in den Router gesteckt.

Aber die Geschwindigkeit ist nicht mal so sehr mein Problem, die ganzen kurzzeitigen Unterbrechungen, dadurch ist keine Verbindung über gesicherte Seiten möglich z.B. Bank, oder die VPN zum Arbeitgeber usw.

Empfang im Haus ist ohnehin nicht möglich erst ab einem Abstand von weniger als 50cm zum Fenster 😅 dafür kann aber O2 nix sind halt 60-80cm Natur Schiefer 

An anderen Orten ist alles OK nur zu Hause nicht 


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