Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Arbeiten an einer Basisstation

  • September 12, 2023
  • 7 Antworten
  • 197 Aufrufe

Ich habe einen Zweitwohnsitz, an dem Internet leider nur über LTE von O2 verfügbar ist. Rein zufällig läuft das immer so:

Erster Tag: Netz ist verfügbar, alles läuft

Zweiter Tag: kein Netz bzw. Grottenlängsamt mit dem Hinweis "Arbeiten an einer Basisstation"

Problem besteht seit zwei Jahren bei jedem Aufenthalt und bleibt dann auch immer für mindestens eine Woche so.

Glaubt irgendjemand, dass das Zufall ist? Hat einer eine Idee, was ich sinnvoll dagegen tun kann? Es ist wirklich total nervtötend 

7 Antworten

TeufelEnergy
Legende
Forum|alt.badge.img+26
  • Legende
  • September 12, 2023

Hallo @Lucylectric,

herzlich Willkommen in der Community.

Kannst du ergänzend vielleicht einen PLZ-Bereich inkl. Querstraße in deiner Nähe nennen?

 

Gruß


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 12, 2023

53506 Rech, Hardtstraße 


TeufelEnergy
Legende
Forum|alt.badge.img+26
  • Legende
  • September 13, 2023

Nabend @Lucylectric,

sorry für die späte Rückmeldung.

Ich habe die genannte Adresse gestern bereits geprüft und konnte die Wartungsarbeiten sehen.

Diese sind gestern Abend auch abgeschlossen worden, sodass nun wieder alles funktioniert?

 

Wartungsarbeiten sind in der Tat immer sehr nervig, allerdings nicht zu verhindern. 

Arbeiten an einer Station können immer unterschiedlich sein… ein defektes Bauteil muss ersetzt werden, der weiterführende Netzausbau oder andere Änderungen die wichtig sind.

Vielleicht kann ein Moderator mal nachsehen, ob dort eventuell etwas geplant ist.

Ich habe gesehen, dass die Region überwiegend von einem mobilen Sendemasten versorgt wird, bei Vodafone ebenso.

Geplante Arbeiten werden übrigens auch im Live-Check eingetragen und sind für Kunden ersichtlich:)


tommiFFM
Legende
Forum|alt.badge.img+17
  • Legende
  • September 14, 2023

Hi @Lucylectric 

Also aktuell ist der Livecheck ist der grün:

Ergebnis für: Hardtstraße 8, 53506 Rech
 
Unser Netz funktioniert störungsfrei.

 

Der Sender steht ggü auf dem Berg nahe dem Schwedenkopf.

Falls du ein Android Handy benutzt, kannst du mit Hilfe der App Netmonster schauen, worin du eingeloggt bist. der Sender hat die Nr. 170961.

LG Tommi


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 14, 2023

Nabend @Lucylectric,

sorry für die späte Rückmeldung.

Ich habe die genannte Adresse gestern bereits geprüft und konnte die Wartungsarbeiten sehen.

Diese sind gestern Abend auch abgeschlossen worden, sodass nun wieder alles funktioniert?

 

Wartungsarbeiten sind in der Tat immer sehr nervig, allerdings nicht zu verhindern. 

Arbeiten an einer Station können immer unterschiedlich sein… ein defektes Bauteil muss ersetzt werden, der weiterführende Netzausbau oder andere Änderungen die wichtig sind.

Vielleicht kann ein Moderator mal nachsehen, ob dort eventuell etwas geplant ist.

Ich habe gesehen, dass die Region überwiegend von einem mobilen Sendemasten versorgt wird, bei Vodafone ebenso.

Geplante Arbeiten werden übrigens auch im Live-Check eingetragen und sind für Kunden ersichtlich:)

 

Ja, jetzt funktioniert es wieder, war auch klar, weil ich heute Abreise. Das ist ja gerade das auffällige, dass wirklich jedes Mal, wenn ich vor Ort bin (also dieses Jahr etwas dreißig Mal) genau am Tag darauf Arbeiten an der Basisstation nötig werden und kein Netz verfügbar ist. Ich hoffe wirklich, dass die Telekom mal irgendwann den Glasfaserausbau abschließt und es eine Älter gibt, denn O2 ist leider kein zuverlässiger Anbieter.


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 14, 2023

Hi @Lucylectric 

Also aktuell ist der Livecheck ist der grün:

Ergebnis für: Hardtstraße 8, 53506 Rech
 
Unser Netz funktioniert störungsfrei.

 

Der Sender steht ggü auf dem Berg nahe dem Schwedenkopf.

Falls du ein Android Handy benutzt, kannst du mit Hilfe der App Netmonster schauen, worin du eingeloggt bist. der Sender hat die Nr. 170961.

LG Tommi

 

Hallo Tommi,

genau das ist der Sendemast, mit dem ich immer wieder Probleme habe. Läuft es bei Dir denn zuverlässig? Ich habe immer tagelang Ausfälle und das ist echt blöd, weil es keine Alternative gibt. Die Telekom kommt ja auch nicht wirklich in die Pötte. Das Glasfaserkabel liegt seit Anfang des Jahres, aber Runkel und die Telekom schieben sich ständig die Verantwortung für den Fortgang hin und her und es passiert faktisch dadurch nichts. 

VG Lucy


o2_Sven
  • Moderator
  • September 25, 2023

Hallo @Lucylectric ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Es ist natürlich nicht unsere Absicht dass du schlechten Empfang bekommst wenn du an deinem Zweitwohnsitz verweilst. Momentan sieht in der Gegend die du uns genannt hast alles gut aus, ein Ausbau des Netzes direkt ist für uns allerdings nicht ersichtlich. Wenn du mal wieder vor Ort bist und es Herausforderungen gibt, dann können wir gerne dann schauen ob wir genauere Infos für dich haben.

 

Schöne Grüße, Sven