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Arbeiten an Basisstation - Düsseldorf seit Oktober

  • November 12, 2023
  • 5 Antworten
  • 58 Aufrufe

Hallo liebe Community, 

Ich habe seit Anfang Oktober erhebliche Probleme mit der Internetverbindung in Düsseldorf (40221,Düsselthaler Straße), mit der nachfolgenden Fehlermeldung:

"Hier in der Nähe wird gerade an einer unserer Basisstationen gearbeitet. Bis wir mit den Wartungsarbeiten fertig sind, kann es deshalb hin und wieder zu Beeinträchtigungen kommen. Wir bitten dafür um Verständnis."

Ich hatte vorher nie Probleme, die Situation ist aber nicht akzeptabel, ein Arbeiten im Homeoffice ist so nicht möglich und das seit knapp 2 Monaten?

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe den Support schon versucht zu kontaktieren, eine Besserung der Situation ist aber nicht eingetreten.

Viele Grüße und vielen Dank für eure Hilfe!

Timo

5 Antworten

o2_Maria
  • Moderatorin
  • November 14, 2023

Hallo @19Timo09 ,

Willkommen in der Community.

Wenn das Internet nicht funktioniert und man dann auch noch Homeoffice macht,
ist das natürlich nicht so schön, da kann ich deinen Unmut verstehen.

Nutzt du von uns einen HomeSpot zum arbeiten?
Tatsächlich liegen uns an der Adresse aktuell noch weiterhin Baumaßnahmen vor, 
so dass es zu performance Einschränkungen der Basisstationen kommt. 
Die Kolleg:innen der Techniker arbeiten daran, wir können aber noch nicht sagen, 
wann hier wieder alles, ohne Einschränkungen, rund läuft.

Wie wäre es ansonsten mit einem DSL Anschluss, der läuft in der Regel, stabiler und ist
daher besser für das Homeoffice geeignet. 

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 14, 2023

Hallo Maria,

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe hier im Haus leider keinen DSL-Anschluss, ansonsten hätte ich das schon umgestellt. Gibt es die Möglichkeit soetwas zu beantragen und was wären meine weiteren Alternativen? Die aktuelle Situation ist so zumindest nicht zufriedenstellend…

Viele Grüße, Timo 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • November 15, 2023

@19Timo09 

Hmmm, gibt es keinen Telefonanschluss in deiner Wohnung? Und auch keinen Kabelanschluss?

 

Betroffen von den Wartungsarbeiten scheint die o2 Basisstation

Tußmannstraße 3, 40477 Düsseldorf

zu sein. (es handelt sich hier um einen Messstandort)

 

Interessant wäre, ob nur eine Technologie oder ein spezielles Frequenzband betroffen ist, oder die komplette Basisstation. Vielleicht kann @o2_Maria etwas dazu sagen?

 

Welchen Router hast du im Einsatz?


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 15, 2023

Guten Abend Tom,

Bei mir in der Wohnung ist nur ein Kabelanschluss, den ich auch benutze. Der dazugehörige Router ist die Fritz Box 6660 Cable…

Ich wundere mich halt, dass ich mitten in der Innenstadt von Düsseldorf so schlechtes Internet habe und das auch seit 2 Monaten. Zu Beginn des Jahres hatte ich diese Probleme nicht, die Info-Lampe des Routers war da aber auch auf grün. Ich hatte online gesehen, dass die vorletzten Wartungsarbeiten Ende Oktober zu Ende gewesen sein sollten, in der aktuellen Meldung habe ich kein geschätztes Enddatum. 

 

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 15, 2023

Hallo @19Timo09,

dann geht es um deinen Kabelanschluss? Ich glaube, hier waren jetzt alle von einer Störung im Mobilfunknetz ausgegangen, da du hier im Mobilfunkbereich geschrieben hattest.

Die Basisstationen sind die Mobilfunkmasten. Wenn dort eine Störung oder Wartungsarbeiten gemeldet ist, wirkt sich das nicht auf deinen Kabelanschluss aus.

Wenn dein Festnetzanschluss eine Störung aufweist, melde dich bitte morgen einmal telefonisch bei unserer Kundenbetreuung, damit unsere Mitarbeiter eine Störungsmeldung für den zuständigen Kabelnetzbetreiber aufnehmen können. Ggf. muss sich ein Techniker dann den Anschluss einmal vor Ort anschauen.

Viele Grüße

Giulia