Seit einiger Zeit wird hier bei mir um die Ecke (PLZ 89233) an einer Basisstation gearbeitet. Seither habe ich einen absolut ungenügenden Download (0,5 mbit/s) sowie ständige verbindungsabbrüche. Telefonieren funktioniert auch nicht störungsfrei. Ich nutze zwei unterschiedliche Verträge, u.a. auch O2 my Home m als Internet Internetverbindung fürs Home Office, was mir das Arbeiten aktuell stark erschwert.
Ist hier abzusehen wann diese Arbeiten endlich abgeschlossen sind?
VG
Seite 1 / 2
Hallo @Thane88 ,
es kommt ein wenig drauf an welcher Mast es bei dir genau sind, es finden zur Zeit mehrere Arbeiten in der Region 89233 statt. Bei den Arbeiten bei denen uns bereits ein Enddatum vorliegt ist dies voraussichtlich am Abend des 08.02. der Fall. Hoffentlich betrifft dies auch einen Mast der dich versorgt, gib uns gerne Bescheid ob sich deine Verbindung wieder verbessert wenn die Arbeiten vorbei sind.
Schöne Grüße, Sven
Hallo Sven,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Laut live check hätten die Arbeiten bis spätestens 4.2. abgeschlossen sein sollen. Nun heißt es bis spätestens 7.2. (Heute)
Ich hoffe auch, dass das bis morgen Abend gelöst ist. Bei der Verbindung ist das Arbeiten für mich nahezu unmöglich.
Hallo @Thane88 ,
wie schaut es bei dir aus? Seit dem 8.Februar sind ja noch ein paar Tage ins Land gestrichen. Wir freuen uns auf deine Rückmeldung.
Schöne Grüße, Sven
Hallo @o2_Sven,
Gestern habe ich ein paar Techniker am mast gesehen. Allerdings zeigt mir der live check noch immer an, dass an einer Station in der Nähe gearbeitet wird. Nun ohne Datumsangabe. Aktuell liegt der Download bei 500kbit/s. Keine Veränderung bisher.
Hallo @Thane88 ,
ich habe jetzt mal in deine Daten geschaut da mit ich dich etwas näher als nur über die Postleitzahl verorten kann. Die Arbeiten am Mast bei dir in der Nähe finden am Standort Holzstraße statt, diese beziehen sich allerdings eigentlich nur auf den 2G Sender, wobei es natürlich im Rahmen der Maßnahmen auch zu Einschränkungen der restlichen Übertragungswege geben kann. Das 2G Netz sollte zumindest für die Nutzung des HomeSpots bei dir vor Ort nicht weiter relevant sein. Ich kann nicht einschätzen wie es direkt örtlich bei dir aussieht, aber hast du schon einmal probiert deinen Router eher in west-süd-westliche Richtung zu positionieren? In die Richtung wäre der andere Sendestandort in deiner unmittelbaren Nähe.
Schöne Grüße, Sven
Hallo @o2_Sven,
Der Router zeigt in die südliche Richtung und die holzstraße ist etwas weiter weg. Die Arbeiten die ich beobachten konnte waren in der Nähe Falchenstraße.
Nichtsdestotrotz habe ich die Probleme nicht ausschließlich über den Router. Auch Handyempfang/mobile Daten über das Handy sind betroffen. Der Screenshot oben zeigt die Messung über Mobile Daten vom Smartphone, nicht über Wlan/Router. Bis vor 3 Wochen hatte ich quasi keinerlei Probleme mit O2 und die Datenübertragung war auch zufriedenstellend.
Seit den vergangenen 3 Wochen bin ich in die Steinzeit zurück katapultiert worden und verliere langsam die Geduld. Wie gesagt, nicht nur Entertainment sondern auch das Arbeiten ist eine Zumutung geworden.
Update am Samstag: die Störung ist laut Live Check behoben, der Download ist allerdings immer noch bei 500kbit/s auf allen Geräten, die O2 nutzen.
Hallo @Thane88,
hast du direkt auch eine neue Störungsmeldung abgegeben? Du nutzt für deinen my Home Vertrag ja deine eigene Hardware, hast du dort die Möglichkeit einen Screenshot von den Daten bezüglich des LTE Empfangs zu machen und ihn einmal hier reinzustellen. Vielleicht kann dann einer unserer Mobilfunkexperten wie @Tom_ dir noch ein paar Ratschläge bezüglich der Verbindung geben.
Schöne Grüße, Sven
Hallo @o2_Sven,
Ich habe mehrere Störungen gemeldet nach dem Motto "viel hilft viel". Folgende Nachricht habe ich per SMS erhalten:
Lieber o2 Kunde,
vielen Dank für die Weiterleitung Ihrer Beobachtung. Wir bearbeiten Ihr Anliegen unter der Nr. S25121439. Wir haben die Ursache für die Beeinträchtigung bereits gefunden und arbeiten an der Lösung.
Freundliche Grüße, Ihr o2 Team
Ich weiß nicht welche Informationen @Tom_ benötigt, aber anbei schon mal ein Screenshot:
Ich habe die Konfiguration nicht verändert, daher würde es mich wundern wenn es an meinen Geräten liegt. Ich habe 2 Smartphones plus den LTE Router im Einsatz und alle haben keinen Empfang über mobile Daten bei O2. Das macht 3 SIM Karten, die nur eine sehr schlechte Verbindung über O2 LTE herstellen können.
Kurzer Nachtrag: bin gerade 100m südlich auf einem Feldweg unterwegs gewesen, da hatte ich wieder volle Leistung. Zu Hause dann wieder so gut wie kein Download. Nicht über WLAN sondern im 4G Netz
Hallo @Thane88
deine Fritzbox ist hier mit der eNodeB 102539 verbunden,
Eberhard-Finckh-Straße 33, 89075 Ulm
Ich hab diese Station hier mal mit einen “A” markiert:
Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten, wie sich das vielleicht lösen lässt. Ist einer dieser Stationen (A, B, C, D, E, F) in deiner Umgebung? Und welches Fritzbox setzt du ein? Soweit ich dich richtig verstanden habe, steht deine Fritzbox direkt an einen Fenster?
Magst du vielleicht mal folgendes probieren, und einen Bandlock in deiner Fritzbox einsetzen? Wie das geht, ist hier erklärt:
Ich würde empfehlen nur “2,1 GHz / Band 1” oder nur “1,8 GHz / Band 3” zu probieren. Wie sieht es dann mit Empfangswerten und der Datenrate aus?
Hallo @Tom_,
Danke für den Hinweis. Ich habe eine FritzBox 6850 LTE, diese steht im Dachgeschoss nicht am Fenster sondern mitten im Raum auf einem Regal. Das war bisher auch nicht problematisch. Ich wohne etwa 500m südwestlich von E.
Folgendes hat die Umstellung der Bänder ergeben:
Band 1/2,1GHZ
Band 3/1,8GHZ
Gut, also für mich sieht das so aus, als wäre hier eine o2 Basisstation abgeschaltet worden, und zwar wohl leider eine, die sich ziemlich in deiner Umgebung befunden hat:
Leipheimer Straße 35, 89233 Neu-Ulm (Nähe “Aral”)
Ob diese Station zurückkommt, oder hier nur daran gearbeitet wird, kann ich nicht sagen. Vielleicht hat ein Mod hier weitere Infos dazu? Auf der Netzabdeckungskarte fehlt die Station leider:
Ich finde mit dem Bandlock auf Band 1 oder 3, sieht die Situation zumindest schon mal ein klein wenig besser aus.
Magst du nochmals die Empfangswerte deiner Fritzbox hier posten? Wenn es geht, einmal mit dem Band 1 Lock, und einmal mit dem Band 3 Lock?
Und hättest du die Möglichkeit, die Fritzbox an ein Fenster zu stellen? Gut wäre ein Fenster, welches ungefähr in Richtung einer dieser beiden (übriggebliebenen) Basisstationen zeigt.
(falls deine Wohnung nur über Dachfenster verfügt, ist das natürlich schwierig bis nicht möglich , die Fritzbox an ein Fenster zu stellen..)
Hallo @Thane88 und @Tom_ ,
die Station wurde Ende Januar abgebaut. Ob es hier dann wieder einen neuen Standort geben wird können wir leider auch nicht sagen.
Schöne Grüße, Sven
@Tom_ ich habe leider nur Dachfenster und kann den Router nur darunter aufstellen. Zudem zeigen die Fenster nach Süden. Anbei die Screenshots:
Mit Bandlock sieht es etwas besser aus, wir sind aber leider noch weit von den versprochenen 50mbit/s entfernt. @o2_Sven wie kann O2 dann sicherstellen, dass die Downloadrate auch eingehalten wird? Laut Homepage soll das ja für mich noch möglich sein:
Mit ist bewusst, dass das immer von der Anzahl der Nutzer die gleichzeitig verbunden sind abhängt, aber zumindest zu gewissen Zeiten sollte das doch erreichbar sein.
Die Empfangswerte sehen nicht sonderlich gut aus. Hier wäre würde es wirklich helfen, wenn man einen anderen, besseren Aufstellort für die Fritzbox sucht, oder eine Außenantenne einsetzt. Deine Wohnung verfügt über keinen Balkon?
Mit Bandlock sieht es etwas besser aus, wir sind aber leider noch weit von den versprochenen 50mbit/s entfernt. @o2_Sven wie kann O2 dann sicherstellen, dass die Downloadrate auch eingehalten wird? Laut Homepage soll das ja für mich noch möglich sein:
Per Carrier Aggregation könnte hier deutlich mehr drinnen sein - das kann der o2 Homespot, aber leider deine Fritzbox nicht.
Für den O2 Homespot habe ich keine technischen Daten gefunden. Da ich über die FritzBox meine Access Points verbinden kann, und das Gerät nicht mieten muss, war das für mich die naheliegende Lösung. Bis vor ein paar Wochen hat das ja auch super funktioniert.
Balkon habe ich keinen am Haus, aber eine Terrasse. Welchen Einfluss hätte eine Außenantenne? Bzw. inwiefern würde sich dadurch die Übertragungsrate erhöhen?
Zusätzlich geht es auch um den Handyempfang. Telefonieren ist aktuell von Unterbrechungen geprägt und das Problem mit den mobilen Daten besteht auch hier in den Nachbarstraßen außerhalb des WLAN Netzes.
Balkon habe ich keinen am Haus, aber eine Terrasse. Welchen Einfluss hätte eine Außenantenne? Bzw. inwiefern würde sich dadurch die Übertragungsrate erhöhen?
Ja, im Freien sollten die Empfangswerte deutlich besser sein, denn Gebäude schirmen meistens das Funksignal stark ab. Die Außenantenne hätte darauf einen Einfluss, und würde vor allem dazu dienen, das Signal von draußen nach drinnen zu bringen. Durch verbesserte Empfangswerte steigt auch die erzielbare Datenrate.
Ich weiß jetzt nicht, ob ich dich mit einen weiteren Versuch überreden kann. Falls du etwas ausprobieren möchtest, würde ich an deiner Stelle (an einen schönen, nicht regnerischen Tag) die Fritzbox mal kurz nach draußen, auf der Terrasse auf einen Tisch stellen.
Falls du das probieren möchtest, wäre gut wenn du den Bandlock auf “LTE Band 3” stellst, und dann einen Screenshot der “LTE Informationen” von der Terrasse aus hier posten könntest.
Falls dann draußen die Datenrate nochmals deutlich besser ist, kann es überlegenswert sein, auf der Terasse eine kleine Außenantenne zu montieren. Ich kann dir gerne weitere Hinweise zur Anschaffung einer Außenantenne geben.
Hoffentlich ist das Wetter in Neu-Ulm dann besser als hier im Norden, da wird man wohl noch länger nach einem trockenen Tag suchen können.
Tatsächlich finden diese Woche bis einschließlich zum 24. auch Arbeiten an einem der Standorte in deiner Nähe statt, vielleicht ergibt sich dabei ja noch etwas.
Schöne Grüße, Sven
Danke für die Info! Ich hoffe, dass sich dadurch etwas verändert.
Das Wetter ist aktuell leider eher unberechenbar. Aber wenn der Zeitpunkt passt, würde ich das mal ausprobieren. Allerdings würde ich versuchen die Antenne eher auf dem Dach zu montieren. Die Terrasse ist auch eher von Häusern umgeben.
Hallo @Thane88 ,
ich weiß nicht wie das Dach bei dir beschaffen ist, aber für einen ersten Testversuch ist die Terasse vermutlich die einfachere Variante als auf dem Dach herumzukraxeln. Das du deine Gesundheit gefährdest wollen wir definitiv nicht.
Schöne Grüße, Sven
Danke für die Fürsorge @o2_Sven :) der Test wird natürlich auf der Terrasse durchgeführt. Ich habe nur die dauerhafte Installation auf dem Dach in Erwägung gezogen.
Sollte es auf eine dauerhafte Installation hinauslaufen, dann ist das Anbringen der Antenne am Dachfenster sicherlich die bessere Variante .
Schöne Grüße, Sven
Hallo @Thane88 ,
hat sich schon etwas bezüglich eines Tests bei dir ergeben?
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.